Schulpflicht in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schulpflicht in China

Beitrag von Linnea »

Roger hat geschrieben:Mit großem Erstaunen habe ich mir heute sagen lassen müssen, daß eine Allgemeine Schulpflicht in China nicht bestünde.
Doch, sie besteht. Wie kommt die Person, die das behauptet hat, denn zu ihrer Annahme?
Roger hat geschrieben:Aufgrund der hohen Klassenstärken (> 70 Schüler/Klasse) würden inzwischen viele Eltern ihre Kinder aus der Schule nehmen und sie selbst oder durch andere Personen unterrichten, der Lerneffekt wäre größer.
Viele werden es nicht sein, ein großes Thema scheint mir Hausunterricht als alleinige Unterrichtsmethode in China nicht zu sein. Was ich mir allerdings gut vorstellen kann, ist dass er unter den von dir beschriebenen Umständen geduldet wird, auch wenn er eigentlich gegen das Gesetz verstößt.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Huangming hat geschrieben:In dem Artikel wird auch das Problem der Illegalität der "zu viel geborenen " Kinder erläutert.
Allerdings ist das, genauso wie die Hälfte des Threads, nicht das, worum es in der Ausgangsfrage ging. Denn in dieser waren nicht Kinder, die keine Schule besuchen können, das Thema, sondern Kinder, die das eigentlich sollten, von den Eltern jedoch zu Hause unterrichtet werden. Und das sind zwei vollkommen unterschiedliche Ebnen. Die bewusst zu Hause unterrichteten Kinder haben Eltern, die deren (Aus-)Bildung sicherstellen können, also in der Lage sind das zu leisten, was die Schule leistet oder gar mehr. Dieses Recht sollte man ihnen meiner Ansicht nach zugestehen. Die Eltern des Mädchens in dem von dir verlinkten Artikel waren dazu nicht in der Lage - scheinbar nicht einmal was die Grundschule anging, denn das hat die ältere Schwester so gut es ging übernommen. Dieses Mädchen sollte vom Grundrecht auf einen Schulbesuch Gebrauch machen können. Schule sollte in meinen Augen ein Angebot sein, keine Pflicht - zur Pflicht sollte es werden, wenn außerhalb der Schule nicht mehr das erreicht werden kann, was die Schule inhaltlich verlangt. Die meisten Eltern werden dennoch ihre Kinder zur Schule schicken. Das sieht man ganz gut an all den Ländern, die eben keine Schulpflicht (im Sinne eines Schulbesuchszwanges, der in erster Linie auf eine Anwesenheitspflicht abzielt - denn ein Recht auf Bildung beinhaltet diese Schulpflicht höchstens sekundär) wie Deutschland haben.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Zum Thema Schulpflicht und Hukou hat Huangming ja bereits alles gesagt, nur Kinder mit Hukou sind Schulfpflichtig und koennen ueberhaupt an einer Schule angemeldet werden. "Illegale" Kinder nach dem ersten Kind haben, sofern die hohe Strafe nicht bezahlt wird, kein Hukou. Bei Kindern mit Hukou wird die Schulpflicht nicht vom Staat mit Zwangsmassnahmen (wie in Europa) durchgesetzt, wobei aber eigtl. alle Eltern darauf bestehen, dass ihre Kinder mindestens die Mittelschule fertig machen.
dellafo
Neuling

Beitrag von dellafo »

Der Druck der chinesischer Schüler wird immer größer. Und in Mainland China gibt es eine solche 9-jährige Schulpflicht. Obwohl diese Schulpflicht noch nicht in ganzen China gut durchgesetzt wird, sie hat wirklich viele Kinder geholfen und viele Kinder können eine Grundbildung bekommen.
China ist voller Überraschung und Herausforderung!
Geschenke für Männer
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

dellafo hat geschrieben:Der Druck der chinesischer Schüler wird immer größer. Sie müssen nicht nur in den Schulen eine gute Leistung in Mathematik, Chinesisch, Englisch bekommen. Außerdem am Wochenende besuchen sie normalerweise außerhalb des Unterrichts andere Kurse, wie z.B Klavierspiel-Kurs, Englisch-Kurs, Kurs für Mathematik-Wettkampf, Malerei-Kurse....
Und die Schüler müssen eine Prüfung bestehen, um in den Mittelschulen zu gehen. Und dann eine Prüfung als Zugang zu den Oberschulen. Und danach ein Abitur. Je höher ihre Leistungen in den Prüfungen bekommen können, desto bessere Mittelschule, Oberschule, Unis sie besuchen können. In einem gewissen Grad werden sie alle einfach nach eine Zahl der Prüfung ausgewählt, sondern ihre eigentliche Fähigkeiten..
Und jetzt finden in vielen Province eine Reformation des Bildungssystems statt. Hoffentlichwirkt die Reformation :roll:
Thema verfehlt. 6. Setzen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

Huangming hat geschrieben:Über 90 Prozent der chinesischen Studenten kriegen einen Abschluss, ich würde sagen, die kriegen ihren Abschluss fast hinterher geschmießen.Die Uni Tsinghua ist, wie ein chinesischer Professor mir sagte, wahrscheinlich so die einzige Ausnahme.Kein Wunder, dass heutezutage Millionen Studienabsolventen in China keine Arbeit finden.
Lass' mich raten, das war ein Qinghua-Professor :lol: :mrgreen:
Im Ernst: es ist richtig, dass chinesische Uniabschlüsse eher wenig wert sind, außer sie kommen von den großen Unis, etwa Tsinghua, Beida, Renmin, Tongji, Zhongshan, Nankai, Fudan (allgemein), Zhengfa, Beiligong, Beihang, Beishida, etc. (für bestimmte Fachrichtungen) - eben so genannten Schlüssel-/First Tier-Universitäten: da sind die Abschlüsse durchaus über China hinaus (z.T. sehr hoch) anerkannt. Die Studenten der genannten Universitäten haben dann auch meist weniger Probleme auf dem Arbeitsmarkt oder im Ausland einen Doktorvater, etc. zu finden.

Sorry für das Offtopic, aber ich kann Unrichtiges nicht einfach so stehen lassen :roll: :evil: :oops:
Antworten