China Southern

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Annemarie
Neuling

China Southern

Beitrag von Annemarie »

Hi,

ich habe für Mitte Februar einen Hin- und Rückflug von Düsseldorf nach Kunming gebucht,
Air France bis Paris und weiter mit China Southern.
Kennt jemand von euch die aktuellen Handgepäck Bedingungen bei China Southern? Ich habe im Internet inzwischen drei verschiedene Variationen gelesen. Z.B. diese

http://www.flychinasouthern.com/news_in ... 15_en.html
und wenn man Home anklickt diese:

http://www.csair.com/en/travel_guide/ba ... ggage.html

Da ich auf eine Fototrekkingtour gehe, will ich natürlich nicht die empfindlichen Geräte im Gepäck aufgeben. Das Risiko wäre mir zu groß. Wisst ihr evtl. eine Lösung, falls das mit den 5 kg stimmt?

Viele Grüße
Annemarie
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: China Southern

Beitrag von Der Waiguoren »

Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass das Handgepäck gewogen wurde. Solange die Maße einigermaßen hinkommen sollte das schon in Ordnung sein. Mehr als 5 kg sind es aber auf jeden Fall. Ich hatte auf meiner Buchungsbestätigung einen Wert von 13kg stehen bei China Southern.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

Mein Handgepäck wurde auch noch nie gewogen aber ich dachte das man um die 9kg haben kann
Annemarie
Neuling

Beitrag von Annemarie »

qpr hat geschrieben:Schau doch einfach mal auf deine Flugbestätigung, da steht normalerweise auch drin, wieviele Gepäckstücke du mitnehmen darfst.

Ansonsten, du schreibst etwas von Geräten, wieviele Taschen willst du denn als Handgepäck mitnehmen?
Hi

Ich habe den Flug online unter lastminute.de gebucht. Da finde ich auf der Buchungsbestätigung nichts zum Gepäck.
Ich wollte nur einen Fotorucksack als Handgepäck mitnehmen, aber die Kamera und die Objektive samt Netbook und Rucksack sind ja nicht gerade leicht, so dass ich niemals mit 5 kg auskommen kann.
Ich habe schon China Southern angeschrieben und als Antwort folgendes bekommen:

Dear Sir/Madam,
Thank you for writing to us.

Hello, please send your question detail, order staff for your operation. We are sorry for any inconvenience caused and thank you for your understanding.
Thank you for selecting China Southern Airlines.

Das hilft mir natürlich nicht weiter.

LG
Annemarie
Annemarie
Neuling

Beitrag von Annemarie »

qpr hat geschrieben:Hmmm, normalerweise bekommst du zu deiner Bestätigung auch immer Angaben zu dem Gepäck.

Ich buche aber immer direkt bei den airlines und benutze keine Reiseportale.

Wenn ich mir die Bestimmungen bei China Southern durchlese, interpretiere ich das so, das sie sich Air France und KLM angepaßt haben und du neben deinem 1 Handgepäck auch noch eine Fototasche mitnehmen darfst, max. 12 kg, wenn du in der economy class sitzt.

Sicherster Weg, wie immer, direkt bei der airline anrufen. :wink:
Deshalb habe ich ja auch die airline angeschrieben, da ich auf ihrer Homepage die Angaben mit den 5 kg gelesen habe (siehe meine beiden Links oben) Mein Englisch ist nicht so toll, dass ich mir zutraue telefonisch Kontakt aufzunehmen. Eine deutsche Vertretung gibt es ja nicht.

LG
Annemarie
Annemarie
Neuling

Beitrag von Annemarie »

qpr hat geschrieben:
Annemarie hat geschrieben: Deshalb habe ich ja auch die airline angeschrieben, da ich auf ihrer Homepage die Angaben mit den 5 kg gelesen habe (siehe meine beiden Links oben) Mein Englisch ist nicht so toll, dass ich mir zutraue telefonisch Kontakt aufzunehmen. Eine deutsche Vertretung gibt es ja nicht.

LG
Annemarie
Ich hatte mir ja beide links angeschaut und nach denen gilt ab April 2010 ja die neue Regelung, 1 Handgepäck plus Notebook oder Kameratasche bis 12 kg.

Danach stand in den news ja nichts mehr davon, daß das wieder geändert wurde ( wenn ich nichts überlesen habe).
Was mich nur irritiert, dass sie auf ihrer Homepage von dieser neuen Regelung nichts schreiben. Bin gerade noch mal drauf gewesen.
Da steht immer noch:

Rules about the Carry-on Baggage
Carry-on Items

Free carry-on items: each passenger's carry-on items should be within the limit of 5 kg. First-class passengers may carry two pieces of baggage free of charge; business class passengers can only carry one pieces of baggage free of charge.

Baggage Size:
Each piece of carry-on baggage must have a volume under 20×40×55 cm. Any item in excess of carry-on baggage weight, number or size as listed above will be required to travel as checked baggage.
Annemarie
Neuling

Beitrag von Annemarie »

Danke für deine Hilfe! Ich hoffe, dass du Recht hast!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Du fliegst ja zuerst von Düsseldort nach Paris. Dein Handgepäck wird also in Düsseldorf kontrolliert. Wahrend des Transits habe ich noch nie erlebt, dass nochmals eine Kontrolle stattgefunden hat. Wenn weiterer Klärungsbedarf besteht, kannst du allenfalls auch mal dort am Flughafen fragen, oder eben bei Air France (wurde hier ja schon erwähnt, dass die Regeln von Skyteam wohl bei allen angeschlossenen Fluggesellschaften gelten).

Ich würde mir eher Gedanken um den Rückflug machen. Ich hab es in China bis jetzt ein Mal erlebt (Flug nach AMS), dass das Handgepäck gewogen wurde.

Wenn du nicht ein riesiges Durcheinander machst und sieben Taschen dabei hast, fragt niemand nach dem Gewicht. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Wir haben meist Bücher dabei. Eine kleine Tasche wiegt 12 bis 15 kg, ist aber nicht so gross. Geht immer problemlos.

Wenn ich zwei etwas grössere Taschen habe, stelle ich beim Check-In eine immer ins Schliessfach oder nehme jemanden mit, der kurz darauf aufpasst. So sieht es etwas schöner aus....
Wenn mich später jemand anhaut, ist halt meine Frau schon etwas vor mir durchgelaufen (z.B. Sicherheitskontrolle), ich trage aber ihre Tasche. Ich weiss, ich weiss, Notlüge. Manchmal muss man aber auch etwas frech sein...., oder (um es positiver zu formulieren) Phantasie anwenden.

Gruss und schöne Reise

Haima
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Ich verstehe die gute deutsche Einstellung, aber in China wiegt das Handgepaeck oft mehr als das aufgegebene Gepaeck. ;-)

Du hast eine Website, die grosszuegige 12kg schreibt. Wenn das Dir reicht, drucke es aus und nehme es mit. Was soll man Dir wollen?

Als Tipp kann ich noch geben, dass zu dem Handgepaeckstueck zusaetzlich idR eine Handtasche oder eine "Laptoptasche" frei sind.

Auf Buchungsbestaetigungne habe ich bisher bei grossen Airlines noch nie Angaben zum Handgepaeck gefunden. In der Regel stehen dort Angaben zum check in Gepaeck.

Aber wenn Du Dir so viele Sorgen machst, um das Gepaeck, was ich auch vestehen kann, hast Du Dir sicher auch schon Gedanken zur Einfuhr von Fotoausruetungen nach China gemacht, oder? ;-)
Annemarie
Neuling

Beitrag von Annemarie »

cookie2008 hat geschrieben:
Aber wenn Du Dir so viele Sorgen machst, um das Gepaeck, was ich auch vestehen kann, hast Du Dir sicher auch schon Gedanken zur Einfuhr von Fotoausruetungen nach China gemacht, oder? ;-)
Hi
Gibt es da Einschränkungen? Ich wollte Kopien der Rechnungen mitnehmen, um nachzuweisen, dass ich die Ausrüstung hier gekauft habe.

Annemarie
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

cookie2008 hat geschrieben:
Auf Buchungsbestaetigungne habe ich bisher bei grossen Airlines noch nie Angaben zum Handgepaeck gefunden. In der Regel stehen dort Angaben zum check in Gepaeck.
Auf der Buchungsbestätigung vielleicht nicht (da wird höchstens auf die entsprechende Website hingewiesen ), aber auf der Website der entsprechenden Airline mit Sicherheit:

z.B, bei der Lufthansa

Aber das ist ja nur eine kleine Airline ... :roll: :|
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Annemarie hat geschrieben:
cookie2008 hat geschrieben:Aber wenn Du Dir so viele Sorgen machst, um das Gepaeck, was ich auch vestehen kann, hast Du Dir sicher auch schon Gedanken zur Einfuhr von Fotoausruetungen nach China gemacht, oder? ;-)
Gibt es da Einschränkungen?
Nein, da gibt es keine Einschränkungen. Lass dich mal nicht durch solche Fragen ohne jeglichen Realitätsbezug einschüchtern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

@Grufti: siehe Post weiter oben
>>> "Hmmm, normalerweise bekommst du zu deiner Bestätigung auch immer Angaben zu dem Gepäck."

Darauf bezog sich meine Aussage. Sorry, wenn das nicht klar war. Website ist immer gut, wie ich auch gesagt habe. Hoffe nun klar. ;-)

@laogai: schlechte Tonart finde ich. Ich kenne Faelle mit Problemen mit Kameras und anderem Technikkram und Du? Formal hier die Regelung:

http://guangzhou.customs.gov.cn/publish ... o82875.htm

Siehe Wertebegrenzungen, Deklarationspflicht und Anzahl zulaessige Anzahl Kameras. Optionen sind deklarieren oder nicht zu auffaellig sein, was an Groesse, Mende und Roentgen scheitern kann. Kaum jemand wird bei einer gebrauchten Kamera eines Touristen etwas sagen. Ich weiss aber nicht, wie gross die Ausruestung ist - offenbar zumindest mehr als 5kg und vielleicht ist sie zudem nicht billig.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Problemfall

Beitrag von Laogai »

cookie2008 hat geschrieben:Ich kenne Faelle mit Problemen mit Kameras und anderem Technikkram und Du?
Nein, ich kenne keine solche Fälle.
Weder aus eigener Erfahrung (ich bin schon ein oder zwei mal nach China eingereist. Vielleicht auch öfter), noch aus der Erfahrung der Leute, die ich bisher nach China geschmuggelt habe (ein paar Tausend), noch aus diesem Forum.

Hier im Forum werden immer wieder Anfragen gestellt was man nach China einführen darf bzw. wie sehr bei der Einreise in Bezug auf technisches Gerät kontrolliert wird. Und jedes mal ist das Credo "Kein Thema, mach dir keinen Kopf!". Dieses Credo kommt nicht etwa von Leuten, die nur mal von China gehört haben, sondern die ständig mit reichlich Ausrüstung in das Land einreisen. Soll ich dir mal die entsprechenden Threads heraussuchen?
Und selbstredend kam nie die Rückmeldung "Was ihr mir da erzählt habt war absoluter Stuss, ich wurde an der Grenze gefilzt ohne Ende...".

Dennoch bin ich natürlich offen für deine Fälle. Was ist denn den Leuten widerfahren?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Die wollten in Peking sogar mal mein gesamtes Gepäck- inklusive 25gk Koffer als Handgepäck rechnen-China Southern. Solange es durch das Röntgengerät passt geht das schon, hat mir der nette Beamte gesagt.

Ruf doch mal bei China Southern an. Der Emailservice ist Mist. Die schreiben nur eine Standartmail zurück in der du deine Frage erklären sollst oder die Hotline anrufen sollst.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Antworten