Paket von China nach Deutschland
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Re: Paket von China nach Deutschland
Meine Pakete haben schon zwei Wochen lang beim Zoll gelegen, weil das ewig braucht mit dem Papierkram und es wurden keine Gebühren fälltg.
Falls deine Eltern in Urlaub sind, dann künner dich doch selbst drum. Ruf den Zoll an und lasse dir den Steuerbescheid per Email schicken, online bezahlen und ab geht die Post. Hatte ich bisher keine Probleme mit, wobei der Typ vom Zoll echt nett war-ausnahmen bestätigen die Regel.
Falls deine Eltern in Urlaub sind, dann künner dich doch selbst drum. Ruf den Zoll an und lasse dir den Steuerbescheid per Email schicken, online bezahlen und ab geht die Post. Hatte ich bisher keine Probleme mit, wobei der Typ vom Zoll echt nett war-ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
ich hoffe, dass ich da nix bezahlen muss, sind nunmal echt nur alte sachen.
naja, doof gelaufen, die dame hat 15 teile auf das formular geschrieben, ich hab aber bestimmt 30 drin, ich hoffe das gibt am ende keine probleme
wir werden sehen. erstmal muss es ankommen.
und die "list of contents" hab ich auch vergessen, so ein mist!
ich habe übrigens für 4,6 kilo 335,9 yuan bezahlt und das paket wird per SAL verschickt.
naja, doof gelaufen, die dame hat 15 teile auf das formular geschrieben, ich hab aber bestimmt 30 drin, ich hoffe das gibt am ende keine probleme
und die "list of contents" hab ich auch vergessen, so ein mist!
ich habe übrigens für 4,6 kilo 335,9 yuan bezahlt und das paket wird per SAL verschickt.
-
Strabantje
- Neuling
Hallo,
ich möchte im Januar auch ein Paket von China nach Deutschland mit getragenen Klamotten verschicken, weil sonst mein Koffer auf dem Rückflug zu schwer sein wird.
Beim Zoll habe ich vorher auch nochmal informiert, aber da sehe ich jetzt keine Probleme.
Aber hier wird ständig von dieser Liste gesprochen, in der man den Inhalt des Pakets auflisten muss. Wo bekomme ich die denn her oder wie läuft das ab?
ich möchte im Januar auch ein Paket von China nach Deutschland mit getragenen Klamotten verschicken, weil sonst mein Koffer auf dem Rückflug zu schwer sein wird.
Beim Zoll habe ich vorher auch nochmal informiert, aber da sehe ich jetzt keine Probleme.
Aber hier wird ständig von dieser Liste gesprochen, in der man den Inhalt des Pakets auflisten muss. Wo bekomme ich die denn her oder wie läuft das ab?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das Formular bekommst du bei der Post selbst und sieht in etwa so <- klick! aus.Strabantje hat geschrieben:Aber hier wird ständig von dieser Liste gesprochen, in der man den Inhalt des Pakets auflisten muss. Wo bekomme ich die denn her oder wie läuft das ab?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
cookie2008
- Old China Hand

Gehst Du einfach zur Post, am besten mit jemanden der Chinesisch kann, und da wird Dir dann geholfen.
Kein Problem.
Zoll kann ein Problem sein, formal zumindest oder was hat man Dir gesagt?
Kein Problem.
Zoll kann ein Problem sein, formal zumindest oder was hat man Dir gesagt?
-
Strabantje
- Neuling
Bzgl. Zoll meinte ich, dass ich mich auf der Website informiert habe.
Ich wollte wahrscheinlich bzw. hauptsächlich nur meine Klamotten, die ich aus Deutschland dabei hatte, schon vorab im Paket verschicken.
Und das sollte ja kein Problem darstellen.
Ich wollte wahrscheinlich bzw. hauptsächlich nur meine Klamotten, die ich aus Deutschland dabei hatte, schon vorab im Paket verschicken.
Und das sollte ja kein Problem darstellen.
-
cookie2008
- Old China Hand

Warum sollte das laut der Website des Zoll's kein Problem sein? Formell ist es ein Problem, aber es kann sein, dass der Zoll keines daraus macht. Fuer den Fall "ich fuehre Waren im Reiseverkehr aus (ohne dies anzumelden) und fuehre Waren im Postverkehr (wieder) ein" habe ich noch keine Ausnahmeregelungen gefunden bzw Freimengen. Hast Du was gefunden?
Wenn Du dem Zoll glaubhaft machen kannst, dass es so war, kann es sein, dass sie die Sache nicht weiter behandeln.
Wenn Du nichts gefunden hast, wuerde ich Deine Zollstelle mal anrufen.
Also, wenn Du sicher sein willst, meine ich. Kannst Du natuerlich auch einfach probieren. Viele Pakete kommen einfach so an ohne Fragen.
Wenn Du dem Zoll glaubhaft machen kannst, dass es so war, kann es sein, dass sie die Sache nicht weiter behandeln.
Wenn Du nichts gefunden hast, wuerde ich Deine Zollstelle mal anrufen.
Also, wenn Du sicher sein willst, meine ich. Kannst Du natuerlich auch einfach probieren. Viele Pakete kommen einfach so an ohne Fragen.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Solange die Textilien nicht ganz offensichtlich neuwertig evtl noch in Originalverpackung sind, macht der Zoll keine Probleme. S können ruhig auch ein paar müffelnde Socken / Unterhosen drin sein. Waschen mußt Du die Klamotten nach ein paar Wochen Transportzeit eh wieder, damit sie wieder Aprilfrisch duften. Ne Liste für die gebrauchten Klamotten benötigst Du nicht. Es reicht vollauf, wenn Du "Used personall effects / Gebrauchte Privatbekleidung" auf den Zollbegleitschein schreibst.
Lasse Dir aber nicht einfallen, eine Stange Ziggis oder Alkohol beizupacken, denn der Zoll geht davon aus, daß Du Deine Freimenge bei der Einreise "am Mann" dabei hast , und kassiert Dich 100pro beim Päckchen, bzw beim Unbegleiteten Reisegepäck ab...
Ich hatte mal ein Diplomatengepäck zum Abfertigen. Der getreue Staatsdiener hatte seine "Freimenge" im unbegleiteten Reisegepäck per Luftfracht verpackt, aber nicht auf der Packliste angegeben....und ist dann prompt bei der Zollbeschau aufgeflogen...
Lasse Dir aber nicht einfallen, eine Stange Ziggis oder Alkohol beizupacken, denn der Zoll geht davon aus, daß Du Deine Freimenge bei der Einreise "am Mann" dabei hast , und kassiert Dich 100pro beim Päckchen, bzw beim Unbegleiteten Reisegepäck ab...
Ich hatte mal ein Diplomatengepäck zum Abfertigen. Der getreue Staatsdiener hatte seine "Freimenge" im unbegleiteten Reisegepäck per Luftfracht verpackt, aber nicht auf der Packliste angegeben....und ist dann prompt bei der Zollbeschau aufgeflogen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es gibt doch viele Dienstleister die sich darauf spezialisiert haben den preiswertesten Versandweg für Sendungen aus China zu finden. Bei den Spezialisten ist dann meistens egal ob es sich um kleine Paketsendungen, um Stückgut oder ganze Container handelt. Einer ist z. B. http://www.china-import.net. Dort vielleicht einfach ein Angebot machen lassen um beim Versand aus China möglichst preisgünstig wegzukommen.