Paket von China nach Deutschland

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Paket von China nach Deutschland

Beitrag von einfach-ich »

laogai hat geschrieben:
Waterkantler hat geschrieben:Hat irgendwer recht aktuelle Preise für Chinapost (SAL, Luft)
Ich.

Edit: Ok, ich zitiere mal die Konditionen und Preise daraus.
Luftpost: bis 1000g 190.9 RMB, für jedes weitere angefangene Kilo 69.5 RMB, Maximalgewicht 30 kg
SAL: bis 1000g 154.7 RMB, für jedes weitere angefangene Kilo 33.3 RMB, Maximalgewicht 30 kg
Landweg: bis 1000g 140.8 RMB, für jedes weitere angefangene Kilo 19.4 RMB, Maximalgewicht 30 kg

Nur ne Frage: LANDWEG wie geht das bitte ? wirklich per LKW bis Deutschland?
einfach-ich
VIP
VIP

auch hier: fragt doch mal bei eurer airline an was uebergepaeck kostet- machmal ist das weit guenstiger als 70 euro fuer 30 kg
ich hatte 20,00 euro fuer 23 kg gezahlt bei BA ( bin mir aber nicht sicher )
einfach-ich
VIP
VIP

hab jetzt mal gegooglet und kostet doch 39,00 euro fuer 23kg
aber auch das ist preiswerter und man hat sein gepaeck sofort zur hand
http://www.britishairways.com/travel/ba ... blic/de_de
an dy
Neuling

Beitrag von an dy »

bei mehreren anschlussflügen rechnet sich das nicht

lg
andy
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

an dy hat geschrieben:bei mehreren anschlussflügen rechnet sich das nicht

lg
andy

ich glaube kaum das jemand Peking - London bucht wenn er von Shanghai nach Berlin moechte
Das man umsteigen muss kann schon sein aber das Gepaeck wird durchgebucht.
Das heiss abgeben beim Abflug und abholen am Zielflughafen
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

einfach-ich hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Waterkantler hat geschrieben:Hat irgendwer recht aktuelle Preise für Chinapost (SAL, Luft)
Ich.

Edit: Ok, ich zitiere mal die Konditionen und Preise daraus.
Luftpost: bis 1000g 190.9 RMB, für jedes weitere angefangene Kilo 69.5 RMB, Maximalgewicht 30 kg
SAL: bis 1000g 154.7 RMB, für jedes weitere angefangene Kilo 33.3 RMB, Maximalgewicht 30 kg
Landweg: bis 1000g 140.8 RMB, für jedes weitere angefangene Kilo 19.4 RMB, Maximalgewicht 30 kg

Nur ne Frage: LANDWEG wie geht das bitte ? wirklich per LKW bis Deutschland?

Wird wohl "surface mail" heißen...und die geht im Normfall per Seefracht
Einen Post Consol container via TSR wird es wohl noch nicht geben....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
trixxy89
Neuling

Beitrag von trixxy89 »

Was muss ich denn nun auf das Paket schreiben, wenn die laundry nicht dirty ist, used clothes?
dass ich eine liste mit ungefährem warenwert angeben muss ist mir klar und eine geschenksendung ist mein paket nunmal auch nicht. das ist irgendwie alles sehr verwirrend, wenn man es selber noch nie gemacht hat.
danke für eure hilfe!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

trixxy89 hat geschrieben:Was schreibe ich denn auf das Paket, wenn es aus Deutschland mitgebrachte Kleidung ist und ich nicht 12 Monate in China war? Und mein Problem ist...die ganzen Sommersachen, die ich dabei hatte und die zurück geschickt werden soll, sind gewaschen. Dankbarerweise hab ich hier bei meinem halben Jahr Aufenthalt eine Waschmaschine in der Wohnung ;)
"Used personal effects -Gebrauchte Sommerbekleidung"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
trixxy89
Neuling

Beitrag von trixxy89 »

vielen dank für die Hilfe!
und Warenwerte? In USD?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Alle meine Sendungen ueber Landesgrenzen hinweg haben grundsaetzlich einen Wert zwischen $1 und $5...
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

VielUnterwegs hat geschrieben:Alle meine Sendungen ueber Landesgrenzen hinweg haben grundsaetzlich einen Wert zwischen $1 und $5...
Outest Du Dich gerade als Steuerhinterzieher oder noch schlimmer als Anstifter hierzu, oder was lese ich da zwischen den Zeilen?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich verschicke nur privat, nie kommerziell. Wie schaetzt du denn bitte den Wert von gebrauchten Klamotten? Sie werden bei der Heilsarmee fuer 1€ das Teil verkauft. Fuer mehr kauft es auch keiner mehr. Also kommt dieser geringe Wert auf das Paket. Wo ist da bitte die Steuerhinterziehung? Einen hoeheren Wert haben Gebrauchtgegenstaende nicht.
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

laogai hat geschrieben:
Ich habe im Juli vier Pakete á 10 bis 15 kg nach Deutschland geschickt. Darin war alles wild durcheinander: alte und neue Klamotten und Schuhe, Bücher, Spielsachen (alte und neue), Souvenirs...
Beanstandet wurde nichts davon. Und der Warenwert darf 45,00 Euro übersteigen, nicht jedoch 450,00 Euro! Wobei das wohl für Neuware gilt. Aber dazu müssen die Zollexperten hier im Forum ran.

Mach dich auf eine lange Wartezeit gefasst, meine Pakete sind bis dato noch nicht eingetroffen (und der Winter steht vor der Tür :().
Ich hab meine Sommersachen Ende November nach Deutschland geschickt und noch ein paar Weihnachtsgeschenke mit reingepackt. Insgesamt waren das etwas über 8kg und hat 750!!!RMB gekostet. Als Warenwert hab ich 1000RMB angegeben - hatte ich doch noch das im Kopf, was Laogai geschrieben hatte (mit den 450€) und ich hatte ehrlich keinen Plan, wie viel denn der Inhalt tatsächlich wert ist.
Der Platz für die Zollerklärung auf dem Paketaufkleber ist so winzig, dass man da eh nichts näheres angeben kann. Ich hab was von used summer clothes und gifts geschrieben.
Das Paket hab ich an meinen Freund geschickt, der daraufhin einen Brief vom Zollamt erhalten hat mit einem Vermerk, dass da ein Paket aus China sei, bei dem der Lieferschein verloren gegangen sei und er solle doch beim Abholen die Rechnungsunterlagen und die Auftragsbestätigung oder so mitbringen.
Beim Zollamt selber war es dann aber kein großes Problem, er hat einen sehr netten Beamten erwischt. Musste das Paket auch nicht ganz auspacken, der Beamte hat nur mal reingeschaut (und wahrscheinlich als erstes meine völlig ausgelatschten Schuhe entdeckt...).
Er hat aber gesagt, dass die Grenze nicht bei 450€ sondern doch bei 45€ läge! Das gelte für Geschenkpakete aus China und AUCH FÜR BENUTZTE KLAMOTTEN (= Geschenk...?!?)! Die 450€ seien für den Zoll bei der Einreise, mit den Paketen sei das eine andere Regelung (eben wie gesagt 45€). Weil aber der Beamte so nett war, hat er den Inhalt des Pakets einfach mal grob auf 40€ geschätzt und damit war die Sache erledigt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Und der Warenwert darf 45,00 Euro übersteigen, nicht jedoch 450,00 Euro!
Stimmt so nicht.

Warenwert unter €22 - abgabenfrei, auch kommerzielle Sendungen, falls mehr > EuSt.

Warenwert unter €45 - abgabenfrei, bei wirklichen Geschenksendungen, falls mehr > EuSt.

Warenwert unter €150 - Zollfrei, ab 22/45 aber EuSt.

Warenwert über €150 - Zoll + EuSt.

Warenwert darf auch über 450 liegen.
...Wert von gebrauchten Klamotten? Sie werden bei der Heilsarmee fuer 1€ das Teil verkauft.
Ich denke mal die 'Perlen' gehen teuer an Spezialshops, aus dem Rest werden Lappen oder Füllmaterial gemacht. Für den Zoll muss nur klar sein das es gebrauchte Kleidung ist, das nicht alles im Ausland gekauft wurde und das es wirklich eigene Sachen sind, dann sollte es so durchgehehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
trixxy89
Neuling

Beitrag von trixxy89 »

Liebe Leute,
danke für Eure Hilfe, vor allem der Beitrag mit dem Paketwert ist sehr hilfreich, ich hoffe echt, dass es keine Probleme geben wird. Vor allem kann glaub ich keiner das Paket vom Zoll abholen, weil meine Eltern im Urlaub sind. Muss man da nicht irgendwie auch ab mehr als einer Woche Lagergebühren bezahlen, falls das Paket vom Zoll einbehalten wird?
Antworten