Autodidaktisch lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Asia97
Neuling

Autodidaktisch lernen

Beitrag von Asia97 »

Hallo, ich bin neu hier im Forum :D

Ich bin Schüler, 14 Jahre alt und würde gerne eine asiatische Sprache lernen.
Ich schreibe hier, in der Hoffnung, dass vielleicht ein paar Sinologen (oder einfach nur des Chinesischen Mächtige ^^)hier sind, die möglicherweise Japanologie oder so als Zweitfach gehabt haben :oops: oder Leute aus dem Japan/Korea-Bereich hier vorbeischauen.

Also, ich würde gerne Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch autodidaktisch lernen.
Nun ist meine Frage, bei welcher dieser Sprachen dies am besten möglich ist?
Natürlich ist mir auch bewusst, dass asiatische Sprachen grundsätzlich schwerer für Europeär sind, als indogermanische Sprachen.

Chinesisch soll ja angeblich wegens einer 4 (5) Töne sehr schwer sein, Japanisch wegen seiner Grammatik, und Koreanisch?

Bei welcher Sprache kann man autodidaktisch am ehesten Fortschritte machen? Ich meine, ich will nicht ewig lernen, um nur sagen zu können, wie alt ich bin...

Mir ist klar, dass hier, falls überhaupt Antworten kommen, eher Erfahrungen über das Chinesische kommen werden. Vielleicht werde ich ja Chinesisch lernen - von daher :D .
Auf jeden Fall Ich bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße
Flaschengeist
Neuling

Re: Autodidaktisch lernen

Beitrag von Flaschengeist »

Eine Sprache zu lernen ist nicht zu vergleichen mit einem Klamottenkauf: mal eben mitnehmen was gerade passt oder gefällt. Allein aus Zeitvertreib eine (für unsere Verhältnisse) schwere und völlig fremde Sprache lernen zu wollen, reicht auf dauer als Motivation kaum aus. Schlüssel und Antrieb zum Lernen sind in erster Linie das Interesse mit der jeweiligen Kultur des Landes oder persönliche Berührungspunkte, z. B. Reisen auf eigene Faust, Freunde aus den betreffenden Ländern oder ein beruflicher Aufenthalt dort.
Etwas aus Langeweile lernen und siche dabei bloß nicht zu überanstrengen - da kannst Du ja auch zum Töpferkurs an die Volkhochschule gehen. *;o)* Ohne wirkliche Motivation und feste Absichten lässt sich kein Ziel erreichen.
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

Ich denke, es kommt immer drauf an, was und wieviel du können willst.
Willst du es wirklich lernen würde ich mir an deiner Stelle einen Lehrer suchen. Ist es aber nur zum Spaß....wieso nicht. Kommt halt immer drauf an.
Fakt ist aber: Ohne wirkliche Sprachpartner wirst du Schwierigkeiten haben. Ich denke auch Audio CD's helfen da nur bedingt weiter.
Ich selber habe leider kaum Zeit zu lernen. Ich mach's aus Interesse halt ab und zu.
Wenn du unbedingt autodidaktisch lernen willst, dann such dir wenigstens Muttersprachler zum Sprachaustausch. Ansonsten viel Spaß! :D
Asia97
Neuling

Beitrag von Asia97 »

Mich Interessieren die Kulturen der oben genannten Sprachen schon, wobei mich die chinesische und japanische eigentlich mehr anziehen als die koreanische. Es ist natürlich logisch, dass man oft glaubt, dass man in meinem Alter einfach irgendwelche Phasen hat, was ja zum Teil auch stimmen mag :lol: , aber Asien mochte ich eigentlich schon immer.

Aber ich muss natürlich trotzdem auch zwischen Interesse und Machbarkeit abwägen.

Könnt ihr mir bitte ein paar Infortmationen zur chinesischen und japanischen Sprache geben , allgemein und in puncto Autodidaktik? Das wäre ganz toll! :)

Ja, schon klar, dass Muttersprachler sehr hilfreich sind, aber wenn man keine zur Verfügung hat? =/

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich meine, arbeiten will ich nicht in den Ländern, aber ich würde gerne hinreisen.
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

Dann entscheide dich vielleicht erstmal, welche der beiden Sprachen du lernen willst, bevor du schon über's autodidaktische lernen nachdenkst.
Es ist natürlich logisch, dass man oft glaubt, dass man in meinem Alter einfach irgendwelche Phasen hat, was ja zum Teil auch stimmen mag :lol: , aber Asien mochte ich eigentlich schon immer.
Hatte ich aber auch von daher ist's ok :wink:
Könnt ihr mir bitte ein paar Infortmationen zur chinesischen und japanischen Sprache geben , allgemein und in puncto Autodidaktik? Das wäre ganz toll! :)
Was für Informationen denn genau? Wie man das angeht? Welche Erfolge erzielt wurden? Oder was?
Ja, schon klar, dass Muttersprachler sehr hilfreich sind, aber wenn man keine zur Verfügung hat? =/
World wide web :D
Asia97
Neuling

Beitrag von Asia97 »

Informationen, die mir die Entscheidung zwischen CHinesisch und Japanisch erleichtern könnten.

Zum Beispiel, welche Sprache man besser autodidaktisch lernen könnte, wie ihr euch im Chinesischen die Töne merkt, etc :mrgreen:

Grüße
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Dafür das du angeblich erst 14 bist, spuckst du aber heftigst mit Fachbegriffen rum.
Wenn du doch so gebildet bist, nutz doch einfach mal die Suchfunktion oder Google ;)
爱不是占有,而是欣赏
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

Die, die dir besser gefällt. Oder wo du mehr Bezug zu hast. Einfach die "leichtere" Sprache zu lernen, nur weil sie eben "leichter" ist, finde ich schwachsinnig.
Und wenn du nicht weißt, welche dir besser gefällt....
Da können wir, denke ich, auch nicht viel helfen. :oops:
Asia97
Neuling

Beitrag von Asia97 »

So gesehen gefällt mir Chinesisch besser, aber ich hab eine Heidenangst vor den Tönen? Wie merkst du dir die? Oder wie merkt ihr euch die?

Dann wäre das mit der Sprache geklärt :D , dann muss ich mir noch überlegen, wie ich am besten autodidaktisch lerne, vor allem mit welchen Utensilien...

Grüße
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

Ich finde: "Unvergessliches Chinesisch" ganz gut.

Wie gesagt: Das mit den Tönen..naja dafür wäre ein Muttersprachler nicht verkehrt.

PS: Wow ich bin beeindruckt, wie schnell du die Entscheidung getroffen hast.^^
Asia97
Neuling

Beitrag von Asia97 »

Haha, genau mit so einer PS Antwort habe ich gerechnet ^^... ich hab jetzt einfach spontan nach dem Klang entschieden, schließlich grüble ich schon seit ein paar Wochen und habe mir viele Youtube Videos angesehen.

Vielleicht wäre ein Multimediasprachkurs ja auch ganz gut, ich werde mir auf jeden Fall mal deinen Vorschlag ansehen. Möglicherweise kommen ja auch nach andere Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Das grösste Problem ist wohl das Interesse und die Motivation so lange aufrecht zu erhalten bis man mit der Sprache auch etwas anfangen kann. Bei Chinesisch dauert dies eben länger als bei einer anderen Sprache die nicht so unterschiedlich von Deiner Muttersprache ist. Wenn ich sehe wie viele Leute einen Grundkurs belegen und wieviele davon auch nach zwei Jahren dabei sind ist das etwa 10%.

Dabei ist es gar nicht so wesentlich ob man daheim, in einem Sprachkurs oder an der Uni lernt. Am Schluss zählt die Motivation. Also überlege einmal in die Richtung was Deine Interessen und die Zeit die Du dafür einsetzen kannst betrifft. Wenn Du Dir da sicher bist kannst am Sonntag anfangen :!: :)
Asia97
Neuling

Beitrag von Asia97 »

Hallo,
was meinst du mit Interessen? Also inwiefern Interessen?

Naja, da ich auch für die Schule lernen muss und andere Hobbies habe, werde ich wohl täglich 20 Minuten aufwenden können, wochenends mehr.

Es ging ja eigentlich nur um die Entscheidung Chinesisch oder Japanisch. Aber vom Klang her gefällt mir das Chinesische besser. Interessieren würde mich beides, die Landschaft ist in beiden Ländern schön.

Aber Chinesisch ist wohl auch praktischer (sofern man es gut kann).

Mit freundlichen Grüßen
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

Ich glaube, dass mehr als 20 Minuten drin ist :wink:
Vor allem, wenn man noch zur Schule geht. (Auch wenn du noch andere Hobbies hast).
Asia97
Neuling

Beitrag von Asia97 »

GunsNRoses hat geschrieben:Ich glaube, dass mehr als 20 Minuten drin ist
Eventuell/Wahrscheinlich/ Manchmal :roll:
(wird alles zutreffen ^^)

Ich habe so das Gefühl, dass die Töne gar nicht sooo schwer sind, sondern die Schrifzeichen?

Lernt ihr Langzeichen oder Kurzzeichen?
Lernt ihr auch die Umschrift dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Antworten