Chinesische Filme???????

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Chinesische Filme???????

Beitrag von RoyalTramp »

1) Zhang Ziyi...ich mag sie jetzt so auch nicht besonders, aber in Zhang Yimous "Road Home" hat sie mir außerordentlich gut gefallen, was aber auch am Film gesamt liegt, der bei mir auf Platz 1 rangiert.

2) Red Cliff rangiert bei mir auch eher auf den hinteren Rängen. Der Film hat einfach Längen...und davon nicht zu knapp. Die Inszenierung total "verdramatischt" und selbst der angeblich künstlerische Ansatz ist so amateurhaft umgesetzt worden (man erinnere sich an die Szene mit dem Taubenflug), dass ich am liebsten aus dem Kino gerannt wäre. Am Besten vom ganzen Film fand ich die zarte Story um Zhao Wei und den einem (geistig etwas zurückgebliebenen) Soldaten, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. Das fand ich originell und witzig umgesetzt. Schauspielerisch waren die Darbietungen insgesamt solide, dass sie keinen besonderen Anlass zur Kritik böten.

3) Yip Man war schon cool. Endlich mal ein Film, der wieder ein wenig nostalgische Feelings im Hinblick auf die alten Kung-Fu-Oldies der 70er und frühen 80er geworfen hat. Unbedingt emfehlenswert. Da sich aber der zweite Teil wohl auch (vor allem) um die Person Bruce Lees drehen wird, und ich Bruce Lee einfach nicht mag, werde ich mir den 2. Teil wohl sparen.

4) Und damit habe ich die Richtung schon vorgegeben, wie ich mich filmisch orientiere. Ich finde die alten 70er- und 80er-Klopper einfach begnadet. Die Stories sind zwar fast immer zum Wegschmeißen, aber ich bin ein Bewunderer asiatischer Kampfkünste (ohne selbst davon etwas zu können) und liebe diese bis ins kleinste Detail so verliebten Choreographien, bei denen die Aktionen und Reaktionen ohne wesentliche Filmschnitte erfolgen und teilweise sogar nur in einer Einstellung. Das stört mich an neuen Actionkloppern einfach kolossal, dass die Ästethik zugunsten der Dynamik geopfert und so eine Kampfsequenz hoffnungslos zerschnippelt wird, dass man nahezu überhaupt nix mehr erkennt, wer jetzt wie einen Schlag anbringt. Klar: In neuen Actionfilmen sind die Kämpfe auch eher realistisch gehalten, das sie nicht so toll anzusehen wären, würde man sie in nur einer Einstellung filmen. Aber ist halt nicht mein Ding...back-to-old-school...

5) Jackie Chan...mag ich nur seine 70er/80er Sachen...insbesondere seine amerikanischen Produktionen sagen mir überhaupt nicht zu. Und was ich an ihm überhaupt nicht mag ist sein Gesang: Er soll doch bitte endlich aufhören, zu singen! Er kann es einfach nicht...! ^^

6) Jet Li ist in den letzten Jahren hingegen immer besser geworden...schauspielerisch, wie ich finde...aber mittlerweile auch älter...und seine Fights sind auch nicht mehr so fantasievoll, wie noch in seiner frühen Zeit.

7) Und weil wir ihn schon gerade hatten: Donnie Yen holte in den letzten Jahren mit seinen "Hard-to-Reality"-Fights in der Popularität zu den beiden Größen mächtig auf. Am Anfang immer belächelt und eher nur für B-Produktionen engagiert, hat er es geschafft, sich endlich in die Topliga "hineinzukämpfen". Aber leider ist er ebenfalls schon in die Jahre gekommen, dass man also nicht allzuviel in Zukunft erwarten sollte. Sozusagen der Latecomer im chinesischen/hongkongnesischen Actionfilm. (aber immerhin...bei ihm hat man das Gefühl, dass er sich als einziger weiterentwickelt. Jackie Chan entwickelt sich seit längerem schon zurück und Jet Li stagniert schon seit einer geraumen Zeit...aber kein Vorwurf! Ich wünschte, ich wäre mit 33 nur halb so fit, wie die mit über 50! :wink: )
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

RoyalTramp hat geschrieben:..
2) Red Cliff rangiert bei mir auch eher auf den hinteren Rängen. Der Film hat einfach Längen...und davon nicht zu knapp. Die Inszenierung total "verdramatischt" und selbst der angeblich künstlerische Ansatz ist so amateurhaft umgesetzt worden (man erinnere sich an die Szene mit dem Taubenflug), dass ich am liebsten aus dem Kino gerannt wäre. Am Besten vom ganzen Film fand ich die zarte Story um Zhao Wei und den einem (geistig etwas zurückgebliebenen) Soldaten, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. Das fand ich originell und witzig umgesetzt. Schauspielerisch waren die Darbietungen insgesamt solide, dass sie keinen besonderen Anlass zur Kritik böten.
Naja, so schlecht fand ich den Film nicht. Monumentalfilme haben immer Schwächen, Längen und Inkonsistenzen, aber allgemein fand ich diesen Abschnitt aus San Guo Yan Yi gut umgesetzt. Klar, Cao Cao ist immer der böse, aber selbst das war hier nicht überzeichnet.

Den Rest kommentiere ich nicht. Teils kenne ich die Filme nicht, teils gefallen sie mir nicht (reine Geschmacksfrage).

Erwähnte nicht mal jemand eine komplette TV-Serie von San Guo? Wo kann man die kriegen?

a^2
hanzaisha
Neuling

Beitrag von hanzaisha »

Wollte soeben einen neuen Film-Thread eröffnen, als ich bemerken musste, dass es mehr als genug von diesen bereits gibt.

Die Empfehlungen was chinesische Filme angeht gehen meist in Richtung Hong Kong bzw. Kantonesisch. Aber wie schauts mit Filmen in Mandarin aus?

Habe vor kurzem erst das Werk von 谢晋 kennengelernt, 鸦片战争 fand ich zumindest ganz nett. Wobei sein älterer Film 天云山传奇 mir noch viel interessanter erscheint.

Na, das war es eigentlich auch fast schon mit meiner Liste an Mandarin-Filmen. Als nächstes schau' ich mir wohl 菊豆 und 活着 - habe ausschließlich Gutes gehört über diese. 霸王别姬 und 蓝风筝 (in China gebannt!) gehören wohl auch ganz oben auf die Liste. Hat hier jemand diese Filme gesehen und kann was 'zu sagen?

bzw. Empfehlungen allgemeiner Art sind willkommen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Für Ayanes Liste Nr. 46 getaggt
8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
hanzaisha
Neuling

Beitrag von hanzaisha »

Dachte erstmal, dass sei eine Film-Empfehlung. :D

Aber hey, stimm' da irgendwie nicht ganz zu. Als sei das Thema Film (oder Musik oder Literatur) nur für eine bestimmte Zeit diskutierwürdig. Wenn das'n Thread mit politischem Thema wäre, würd' ich das eher verstehen. Hätte ich eher den zehnten Film-Thread aufmachen sollen? :?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

hanzaisha hat geschrieben:Dachte erstmal, dass sei eine Film-Empfehlung. :D

Aber hey, stimm' da irgendwie nicht ganz zu. Als sei das Thema Film (oder Musik oder Literatur) nur für eine bestimmte Zeit diskutierwürdig. Wenn das'n Thread mit politischem Thema wäre, würd' ich das eher verstehen. Hätte ich eher den zehnten Film-Thread aufmachen sollen? :?
Nein,ist schon richtig so, s hatte sich nur schon ewig nicht mehr jemand um den Thread gekümmert
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Macht doch nichts. Die Filme gibt es immer noch.

D., der heute 红楼梦 aus den frühen 90er Jahren weiter sehen muss.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

OT:
domasla hat geschrieben:D., der heute 红楼梦 aus den frühen 90er Jahren weiter sehen muss.
Was bekommst du pro Episode? Mir wurden mal 200 Euro angeboten. Die psychologische Nachbetreuung war dabei inklusive...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kmscheuer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kmscheuer »

Hat jemand nen Tipp für chinesische Filme in Fullhd (1080p) als .mkv mit Orignalton?
kmscheuer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kmscheuer »

Ach da will ich mich eigentlich gar nicht einschränken. Spielfilme aller Arten, würde ich sagen. Hast Du denn einen Tipp, wo man die finden kann?
ilovemushrooms
Neuling

Beitrag von ilovemushrooms »

ich würde mal 《老男孩》, alt gewordene Jungen(?),von 筷子兄弟, Gebrüder Essstäbchen(?) empfehlen.

Im Film werden das Leben von den Hauptdarstellern und seinen Freunden dargestellt, wie sie von Schülern zu Erwachsen werden und was sie über die vergangene Lebenszeit denken. Es geht um das hilflose Gefühl in der Welt der Erwachsenen, das Kompromiss machen mit dem Leben und trotzdem das Festhalten an den inneren Stimmen.

Was ich noch gut finde ist, dass die Hauptdarsteller keine Schauspielerei machen, die Gebrüder Essstäbchen sind ja Sänger (sie sind ein Team), und die ganze Emotionen stellen die einfach von leiblichen Erfahrungen dar. Ja, es ist jedenfalls ein sehr guter Film zu gucken. :D

Allerdings weiß ich nicht, ob die deutsche Fassung rausgekommen ist. Mit der Übersetzung des Filmtitels bin ich mir auch nicht so sicher. :oops: Gibt ihr eifach die chinesischen an und googeln.
做个吃货,做个傻逼。頑強です!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Der handwerklich beste chinesische Film den ich bis jetzt (letztes Wochenende) gesehen habe ist "Nanjing! Nanjing!" (der internationale Titel "City of Life and Death" ist schrecklich). Das ist ein wirklich ein beeindruckender Film, der auch 90% des westlichen Kinos locker abhaengt. Dramaturgie, Kamera, Aesthetik, usw. sind perfekt.

Habe mir davon motiviert noch "Assembly" (Ji Jie Hao) angeschaut. Auch dieser Film ueberzeugt, wobei er stark an die Machart und Aesthetik von "Der Soldat James Ryan" und "Band of Brothers"/"The Pacific" erinnert. Aber auf jeden Fall ein guter Film, der stark von Hanyu Zhang's Leistung lebt.

An diesen beiden Filmen hat mir auch gefallen, dass sie eine laengere Geschichte mit mehreren Charakteren und Episoden erzaehlen. Auch weil sie nicht romantisieren oder daemonisieren, sondern eher neutral daher kommen und die Wertung dem Zuschauer ueberlassen.

Red Cliff 1 und 2 habe ich auch vor einer Weile gesehen, fand das zwar Ok, aber sicher keine Offenbarung. Kam mir eher wie eine kommerzielle Material- und Effektschlacht vor. Sicher, die Action taugte was, aber gerade Erzaehlerisch und Kamera/Regie waren eher Hollywood-Popcorn-0815.

Zaehlen Hongkong Filme auch? Infernal Affairs wurde von meiner Freundin empfohlen, damit ich mal die richtige Version von "The Departed" sehe. Das Original schlaegt das Hollywood Remake um Laengen. Ein toller Film, so stelle ich mir einen Hongkong-Gangsterfilm vor. Kann wer noch so Hong Kong Gangsterstreifen empfehlen? :-)
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Zaehlen Hongkong Filme auch? Infernal Affairs wurde von meiner Freundin empfohlen, damit ich mal die richtige Version von "The Departed" sehe. Das Original schlaegt das Hollywood Remake um Laengen. Ein toller Film, so stelle ich mir einen Hongkong-Gangsterfilm vor. Kann wer noch so Hong Kong Gangsterstreifen empfehlen? :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Johnnie_To

Die meisten Filme von Du Qifeng/JohnnieTo/DouKeifung sind uneingeschränkt zu empfehlen. Bezüglich Mafia natürlich Election 1&2 oder The Mission, aber besonders ans Herz legen (sind aber keine Gangsterfilme) würde ich dir "Mad Detective" oder "Running on Karma".
dellafo
Neuling

Beitrag von dellafo »

Meine Lieblingschinesische Filme sind 英雄 von 张艺谋, 手机 von 冯小刚. Und die Filme aus Hongkong sind auch sehr anziehend für mich!! :lol: :lol:
China ist voller Überraschung und Herausforderung!
Geschenke für Männer
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

1911 Revolution
Hauptdarsteller und Co-Produzent Jackie Chan.
Sein 100 Film und 100 Jahre nach der Revolution von 1911.
Seid dem 24.02.2012 in Deutschland auf DVD erhältlich.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Antworten