Habt ihr noch mehr Lerntipps?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Tobstar22
Teilnehmer
Teilnehmer

Habt ihr noch mehr Lerntipps?

Beitrag von Tobstar22 »

大家好!
Ich lerne seit gut 5-6 Monaten die chinesische Sprache.
Den Einstieg habe ich zuerst mit einfachen Videolektionen auf YouTube gefunden. Kurze Zeit später habe ich dann ein Interresse für chinesische Pop-Musik entwickelt, habe ab und zu kommentiert (manchmal schon leichte Ansätze in Chinesisch). Dann bin ich auf eine Studentin aus Taiwan gestoßen, welche meinen Kommentar auf YouTube kommentierte. Mit ihr bin ich in Kontakt getreten und habe sie auf Facebook hinzugefügt. Und sofort habe ich ein "Tor" zu Leuten aus Taiwan gehabt! Ich habe einige Freunde hinzugefügt, habe mit denen begonnen, zu chatten und bin immer tiefer in die chinesische Sprache gekommen. Ich habe durch viele Hilfsmittel den Satzbau kennengelernt. Ich habe meinen Alltag immer mehr chinesisch gestaltet.
Dann bin ich auf das Programm "Google Pinyin" gestoßen, welches es einem ermöglicht, durch eingeben der Pinyin-Umschrift ein Wort in Schriftzeichen (ob vereinfacht oder traditionell ist einstellbar) umwandelt.
Durch Wikibooks und nun schon englische Lernvideos (die Zahl der deutschen Videos zum Erlernen der chinesischen Sprache auf YouTube ist eher gering) habe ich noch mehr erlernt. Im Moment arbeite ich mit dem kostenlosen Programm "Practice Chinese", welches echt praktisch ist!
Meine Kenntnisse der chinesischen Schriftzeichen halten sich im eher kleinen Raum von 160-180 Schriftzeichen.

Jetzt habe ich eine Frage: Habt ihr noch weitere Lerntipps? Ich möchte so gut wie möglich die chinesische Sprache erlernen. Es soll zwar nicht schnell gehen, aber ich will meine Zeit nicht mit unnützen Dingen verspielen, die mir im Grunde nichts bringen.

Mit freundlichem Gruß!
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Re: Habt ihr noch mehr Lerntipps?

Beitrag von rainer14 »

Ein Buch könnte nützlich sein.

Grüße, Rainer

PS.: Der Tipp kommt von einem, der das Internet und seine Möglichkeiten liebt.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Tobstar22 hat geschrieben:大家好!
Meine Kenntnisse der chinesischen Schriftzeichen halten sich im eher kleinen Raum von 160-180 Schriftzeichen.

Mit freundlichem Gruß!
Da wirst Du bei wirklichem Interesse nicht drum herumkommen einmal richtig Schriftzeichen zu lernen. Und richtig lernen kann man nicht nur nach meiner Erfahrung eben nur wenn man sie auch selber schreibt.

Chinesisch ist keine Sprache die man "so nebenbei" lernen kann, aber ich denke das ist Dir schon bekannt 8)
Tobstar22
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tobstar22 »

Luntan hat geschrieben:
Tobstar22 hat geschrieben:大家好!

Mit freundlichem Gruß!
Da wirst Du bei wirklichem Interesse nicht drum herumkommen einmal richtig Schriftzeichen zu lernen. Und richtig lernen kann man nicht nur nach meiner Erfahrung eben nur wenn man sie auch selber schreibt.

Chinesisch ist keine Sprache die man "so nebenbei" lernen kann, aber ich denke das ist Dir schon bekannt 8)
Danke für deine Antwort.
Erst einmal: Ja, es ist nichts für nebenbei! Ich weiß schon, worauf ich mich eingelassen habe. ;)

Ich habe tatsächlich die Schriftzeichen sehr vernachlässicht. Ich war zu sehr in den grammatischen Regeln vertieft, dass ich ganz vergessen habe, dass es da noch ein "paar" Schriftzeichen gibt! xD
dellafo
Neuling

Beitrag von dellafo »

Du kannst ein chinesisches Kindbuch mit Pinyin suchen. Das ist wirkungsvoll!
Außerdem gibt es viele chinesische kostenlose Podcasts in Apple Store. Du kannst einfach diese Podcasts abbonnieren :)
China ist voller Überraschung und Herausforderung!
Geschenke für Männer
Sassy
Neuling

Beitrag von Sassy »

Hallo Tobstar!

du hast ja selbst schon so viele Lerntipps gegeben, die sind wirklich interessant und sehr hilfreich! Ich würde an deiner Stelle vielleicht den Kontakt zu Muttersprachlern suchen, du hast ja bereits geschrieben, dass du über eine Studentin aus Taiwan in Kontakt zu vielen anderen Muttersprachlern getreten bist und du dich so intensiv mit der Sprache beschäftigt hast. Ich halte das wirklich für eine gute Sache, sich regelmäßig mit einem Chinesisch-Muttersprachler zu treffen und sich zu unterhalten, weil du dann mit einem Experten üben kannst! Hierbei kann dir auch wieder das Internet behilflich sein, du kannst ja zum Beispiel mal bei einer Tandem-Seite suchen, ob es einen Chinesisch-Muttersprachler in deiner Nähe gibt oder du suchst hier im Forum oder machst einen Aushang...
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch weiterhin viel Erfolg beim Lernen. Vielleicht kommen ja noch mehr Lerntipps.
Antworten