Kurzfristig schnell Visa für Shenzhen !!! In Hongkong holen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
momsen
Neuling

Kurzfristig schnell Visa für Shenzhen !!! In Hongkong holen

Beitrag von momsen »

Hallo

Ich muss kurzfristig, also so um den 10-14 rum für 1 Woche nach Shenzhen.. Ich kann ja ganz normal mit meinem Reisepass ohne Visum nach Honkong fliegen. Richtig?? Und wenn ich den da bin und mich in ein Hotel in Shenzhen einmieten möchte, dann reicht es doch wenn ich am Übergang Honkong /Shenzhen ein Visum hole. Oder...??? Oder am besten alles vorher erledigen. Wohne in Spanien/Gran Canaria. Ich glaube ist komplizierter als in Deutschland.. Naja vielleicht bekomme ich ja einen Tip.. Werde heute mal einige Visaagenten anrufen ;)) Danke
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Kurzfristig schnell Visa für Shenzhen !!! In Hongkong h

Beitrag von HK_Yan »

momsen hat geschrieben: Ich muss kurzfristig, also so um den 10-14 rum für 1 Woche nach Shenzhen.. Ich kann ja ganz normal mit meinem Reisepass ohne Visum nach Honkong fliegen. Richtig??
Richtig!
momsen hat geschrieben:Und wenn ich den da bin und mich in ein Hotel in Shenzhen einmieten möchte, dann reicht es doch wenn ich am Übergang Honkong /Shenzhen ein Visum hole. Oder...???
Stimmt.
momsen hat geschrieben:Oder am besten alles vorher erledigen.
Geht auch.

Das 5-Tage Visa an der Lowu Grenze (und nur da!) hat man in ein paar Minuten. Allerdings hat der 5-Tage Visa Schalter nicht die gleichen Öffnungszeiten wie die Grenze an sich.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

EDIT: HK_Yan war schneller. Aber: Das SZ SEZ Visa gibt es auch an der Luohu Grenze! Immigration Halle, linke Seite, Visa Fenster. Fuer beide Varianten gilt: Vorher RMB/CNY cash besorgen. Gibt es an vielen ATMs in HK (z.B. viele HSBC Bank Automaten).

Also....
Du hast einen deutschen Pass oder einen spanischen? Vorher ist immer besser, wenn es geht, aber es gibt auch andere Moeglichkeiten.

An einigen Grenzen nach Shenzhen (Luohu, Hunggang) gibt es fuer RMB160 ein 5-Tages-Shenzhen Visum. In Luohu war auch mal ein Buero fuer China Visa, aber davon habe ich lange nichts mehr gehoert.

In HK kannst Du Dir (deutscher Reisepass) auch Visa fuer HK machen lassen.

Rufe mal bei http://www.chinavisa.com.hk an. Die Website ist nie aktuell, aber am Telefon geben die verlaesslich Auskunft, was moeglich ist und was nicht. Um Eine Woche komplett in SZ zu bleiben, braeuchtest Du ein Single Entry Tourist Visa fuer China (wenn Du als Tourist unterwegs bist). Gleicher Tag geht gegen Aufpreis im Moment meine ich fuer Tourist Visa auch noch, wenn Du vormittags abgibst. Aber musst Du fragen.

Offizielle Website des China Foreign Ministry in HK http://www.fmcoprc.gov.hk/eng/. Da gibt es auch die Visa und evtl etwas guenstiger, aber fruehestens am naechsten Tag (500 HKD - mit "Rush Service").

Es gibt auch Moeglichkeiten, am Flughafen sein Visum bei CTS (China Travel Service) abzugeben, soviel ich weiss. Die bringen den dann auch in die Stadt zum Visa machen. Gucke Dir mal deren Website an.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

cookie2008 hat geschrieben:An einigen Grenzen nach Shenzhen (Luohu, Hunggang) gibt es fuer RMB160 ein 5-Tages-Shenzhen Visum.
Bist du dir da sicher? Nach meiner Info gibt es das 5-Tage Visa, bzw. Visas überhaupt NUR an an der Lowu Grenze. Und man sollte tunlichst vermeiden an eine andere Grenze zu fahren - das wird mit einer Strafe enden.
cookie2008 hat geschrieben:In Luohu war auch mal ein Buero fuer China Visa, aber davon habe ich lange nichts mehr gehoert.
Das gibt es noch. Koste glaube ich um die RMB 400 . Das ist neben dem 5-Tage Visa Office, die Rolltreppe hoch auf der China Seite, also nach der HK Kontrolle und hinter der Brücke.
cookie2008 hat geschrieben:Offizielle Website des China Foreign Ministry ... Visa ... 500 HKD
Dann doch gleich Lowu. Kostet ähnlich und man brauch nicht in HK übernachten. Nimm ein paar Passfotos mit falls du in Lowu das volle Visa kaufen willst. Für das 5-Tage Visa braucht man keine Fotos.

PS: Lowu = Luohu
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

HK_Yan hat geschrieben: Bist du dir da sicher?
Ja, sehr sicher! Gestern war das Office noch dort und vor zwei Wochen habe ich das letzte Mal dort jemanden ueber die Grnze geschafft. Ich weiss nicht, wie "neu" Deine Infos sind. Der Schalter ist immer leer, weil viele im Inet schreiben, man muesste nach Luohu. Vom Flughafen ist es jedoch einfacher, jemanden nach Huanggang zu senden mit dem Auto und danach weiter.
HK_Yan hat geschrieben: Dann doch gleich Lowu. Kostet ähnlich und man brauch nicht in HK übernachten.
Ja, 400 hoert sich fair an. Was stellen sie dort dafuer aus und von wann ist die Info? Ist das ein CTS Office oder wer macht das dort. Persoenlich wuerde ich da vorher
HK_Yan hat geschrieben: PS: Lowu = Luohu
Halt Lowu auf HK Seite und Luohu auf SZ Seite und im Taxi dann "Lofu" gesprochen ;-)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

cookie2008 hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Bist du dir da sicher?
Ja, sehr sicher! Gestern war das Office noch dort ... Ich weiss nicht, wie "neu" Deine Infos sind.
Meine Info ist schon etwas her, eher nicht 2011. Möglich das es geändert wurde. Ich gehe fast nie via Huanggang. Lowu oder manchmal Futian.
HK_Yan hat geschrieben: Dann doch gleich Lowu. Kostet ähnlich und man brauch nicht in HK übernachten.
Ja, 400 hoert sich fair an. Was stellen sie dort dafuer aus und von wann ist die Info? Ist das ein CTS Office oder wer macht das dort. Persoenlich wuerde ich da vorher
Es gibt ein CTS Office auf der HK Seite bevor man die MTR verlässt. Und dann gibt es einen Visa Office gleich neben dem 5-Tage Office. Das ist schon seit ein paar Jahren da und war vor 3 Wochen noch da. Da gibt es nur Singles und Doubles.
HK_Yan hat geschrieben: PS: Lowu = Luohu
Halt Lowu auf HK Seite und Luohu auf SZ Seite und im Taxi dann "Lofu" gesprochen ;-)
Lol, nur wenn der Fahrer auf H(F)unan oder Sichuan kommt.

www.onlinetvrecorder.com
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

HK_Yan hat geschrieben: Meine Info ist schon etwas her, eher nicht 2011. Möglich das es geändert wurde. Ich gehe fast nie via Huanggang. Lowu oder manchmal Futian.
Huanggang office gab es schon lange. Nur verraten hatte man es keinem. ;-)
kann ich aber empfehlen. Von Huanggang kommt man mit den "Direktbussen" zuegig an viele Orte in HK.
HK_Yan hat geschrieben: Es gibt ein CTS Office auf der HK Seite bevor man die MTR verlässt. Und dann gibt es einen Visa Office gleich neben dem 5-Tage Office. Das ist schon seit ein paar Jahren da und war vor 3 Wochen noch da. Da gibt es nur Singles und Doubles.
Oh, bei mir fehlte was: .... anrufen. Also anrufen wuerde ich. Aber wenn Deine Info aktuell ist, kann man es sich riskieren und hoffen, sie kommen nicht auf dumme Gedanken. Bei CTS gibt es aber nicht sofort, oder? Single/Double ist ja prima. Was anderes gibt es in HK auch nicht zur Zeit.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

cookie2008 hat geschrieben:Bei CTS gibt es aber nicht sofort, oder? Single/Double ist ja prima. Was anderes gibt es in HK auch nicht zur Zeit.
CTS in der Lowu MTR Station - nicht getestet. Die beschaffen das vermutlich aus China und es sollte etwas (Stunden) dauern.

Visa Office neben dem 5-Tage Visa Office auf der China Seite - Mir wurde gesagt 'Stunden', hatte es aber noch 5 Minuten. Kommt wohl auf die Zeit drauf an. Mittag geht vor Business.

Weiterführender Link mit Tel.Nr.

www.onlinetvrecorder.com
momsen
Neuling

Beitrag von momsen »

Wow ich bin überwältigt.. Also ich will wohl am 12 Dez Starte und zurück soll es am 19 Dez gehen Landen In HK und Zurück auch wieder HK Also habe ich eine einreise und eine Ausreise... Also Single Visum ... In Luohu !!!!
Win sind den die öffnungszeiten??

;))
momsen
Neuling

Beitrag von momsen »

Ach und was neues !! Seit dem 30.11.11 muss man wenn man das Visa vor Reiseantritt beantragt Hotel/Flug bestättigung nachweisen.. Die Visaagenturen In Germany sagen das da wohl irgendwas im Busch ist.. kann einer dazu was sagen.. Wenn ich direkt hole sollte es ja kein Problem sein.. ;))) Habe dann ja auch Hotel und Flugdaten auf Tasche !! ;))))) Es lebe die <Europäische Reisefreiheit OHNE Visa !!!;))))
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

momsen hat geschrieben:Ach und was neues !! Seit dem 30.11.11 muss man wenn man das Visa vor Reiseantritt beantragt Hotel/Flug bestättigung nachweisen.. Die Visaagenturen In Germany sagen das da wohl irgendwas im Busch ist.. kann einer dazu was sagen.. Wenn ich direkt hole sollte es ja kein Problem sein.. ;))) Habe dann ja auch Hotel und Flugdaten auf Tasche !! ;))))) Es lebe die <Europäische Reisefreiheit OHNE Visa !!!;))))
Was soll da im Busch sein? Man weiss ja nie...
Vielleicht aber auch nur die Tatsache, dass dies Deutschland von Chinesen genauso verlangt und sogar mehr. Chinesen muessen u.a. noch Versicherungsnachweise erbringen.

Hier uebrigens die aktualisierte Uebersicht der Anforderungen:
http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t514074.htm

Ich bin gespannt, ob in HK und an der Grenze die Vorschriften auch angepasst werden.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

cookie2008 hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob in HK und an der Granze die Vorschriften auch angepasst werden.
Das wird an der Grenze kaum passieren.

Solche nur-mit-Hotel Bestimmungen gab es auch zur Olympiade. Wäre also nicht wirklich neu.

Öffnungszeiten der Grenzen (aus dem Kopf, zu faul zum nachschauen):

Huanggang: 0-24h
Lowu: 6:30-24:00

Achtung: Die Visabüros in der Grenze haben meist normale Bürozeiten! Zumindest in Lowu!

www.onlinetvrecorder.com
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Waere nich foerderlich, aber wer weiss. Vor nicht zu langer Zeit gabe es auch problemlos Multi-Entry-Visa. Immer mal was neues halt, damit es nicht langweilig wird.

Oeffnungszeiten des Bueros in Huanggang kenne ich nicht. Letztes Mal war es irgendwas zwischen 8 und 9 als jemand dort war, meine ich und davor not ein paar Stunden spaeter.
momsen
Neuling

Beitrag von momsen »

Okay da ich versuche immer den bequemen weg zu gehen ;))) wenn ich am Flughafen aus dem Flieger steige, wo ist der nächste Visa Laden für 7-10 Tage Visa Shenzhen.. ich habe keine Lust durch die gegend zu fahren dann zahle ich lieber ein paar euro mehr ;)))
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

momsen hat geschrieben:Okay da ich versuche immer den bequemen weg zu gehen ;))) wenn ich am Flughafen aus dem Flieger steige, wo ist der nächste Visa Laden für 7-10 Tage Visa Shenzhen.. ich habe keine Lust durch die gegend zu fahren dann zahle ich lieber ein paar euro mehr ;)))
Naxch dem Du unsinnigerweise jede Menge Threads zum selben Thema aufgemacht hast, such mal in den anderen nach meiner Antwort.
Antworten