Grufti hat geschrieben:Das trifft doch u.a. auch für die NS-Diktatur zu..
Gut erkannt. NS=National
sozialismus
In China gibt es eben
nicht mehr nur "state-owned means of production", sondern auch
private Firmen...
..oder irre ich mich da ?
Habe ich was anderes behauptet?
devurandom hat geschrieben:Merriam-Webster in allen Ehren. Ich halte diese Interpretation des Wortes Communism fuer falsch.
Ist Dein gutes Recht. Allerdings hältst Du Dich doch sehr stark an der (ursprünglichen) Theorie fest & darum geht es hier weder in meiner Argumentation noch in der Definition von M-W.
Meine Argumentation lautet, daß man jedes von einer "kommunistischen" Partei dominierte Staatswesen als kommunistisch betrachten kann & daher der Lehrer mit seiner Fragestellung nicht unbedingt daneben liegen muß.
M-W, wie jedes vernünftige Wörterbuch, verfolgt einen deskriptiven Ansatz. Will sagen, es beschreibt das, was von einem bestimmten Anteil der englischsprachigen Bevölkerung unter einem bestimmten Wort verstanden wird.
Dein Beharren auf einer Definition des Kommunismus entsprechend frühideologischer Theorien ist gut & schön (& habe ich auch schon verfolgt, als ich mit einem US neo-con diskutierte, der eine rot-gelbe Gefahr heraufbeschwören wollte), läuft aber völlig an meiner Argumentation vorbei.
Ich kann mich noch gut an meiner Schulzeit erinnern, wo die Lehrer nicht muede wurden, uns die Unterschiede zwischen "Sozialismus" und "Kommunismus" zu erlaeutern.
Die Lehrer in meiner Schulzeit wurden auch nicht müde, den Nationalsozialismus zu verdammen & den Sozialismus schönzureden, obwohl beides nur Spielarten ein & derselben Scheiße sind. Traue keinem Lehrer!
Ich denke mal, der Grund fuer die von Dir zitierte Interpretation liegt zum einem an dem mangelnden Verstaendnis von der Theorie der gesellschaftlichen Evolution im Westen, zum anderem soll wahrscheinlich "Verwechslung" mit sozialistischen Parteien vermieden werden.
Mangelndes Verständnis der Theorie mag sein (habe nie viel für Ideologien & Philosophien übrig gehabt, ist nur was für Leute, die nicht selber denken können oder wollen), aber wie gesagt, um die Theorie geht es gar nicht.
Auch die Frage, ob die Parteien die ihrer Gründung zugrundeliegenden Ideen als kommunistisch, sozialistisch, nationalsozialistisch oder idiotistisch beschreiben, tut nicht viel zur Sache. (Kleiner Seitenhieb: zu meiner Schulzeit haben die Idioten von der SPD ihr Möglichstes getan, sich von Sozialisten zu distanzieren. Das ging soweit, daß manche [viele ?] Parteimitglieder gar nicht mehr wußten, daß die SPD selbst sozialistisch ist.)
Kommunistische Partei herrscht = "real existierender" Kommunismus