Naja, in D gibt es auch IPTV. Telekom bietet es mit netten Funktionen. Die Sender und Rechteinhaber sind aber etwas komplexer in Europa, womit das mit dem "Sendung von gestern" etc nicht immer so einfach ist.
Fuer Funktionen vorwaert/rueckwaerts brauche ich nicht zwingend IP als Technologie, aber es laeuft alle in die Richtung. Ob die Verbreitung in China groesser ist, kann ich nicht sagen. In Deutschland steigt es stark an wie auch in China.
In China ist der Vorteil, das mehr neue Gebaeude gebaut werden und die Dosen fuer das Internet haeufiger and der passenden Stelle sind, was die Installation vereinfacht. Auch ich war positiv ueberrascht von dem Internetangebot hier. Mit teilweise bis 100Mbit, Glasfaser ans Hause, Verteiler ueber Ethernet mit Dosen in jedem Zimmer, IPTV mit 170 oder so Sendern, HDTV, Pay per View etc.
Ernuechternd dann wie immer die Bandbreite nach Europa, fehlende Sender (CCTV5 bei China Telecom IPTV), nicht verfuegbare Englische Sender bei den Zubuchoptionen (gibt es vom Kabelanbieter), spannenste Pay per View Filme waren Der Weisse Hai und E.T.

)) und HDTV ist teils sehr lausig codiert.
Ich glaube nicht, dass die offiziellen IPTV Anbieter viele Copyrights umgehen.
Ich habe noch nicht so viel geschaut, aber wuerde intersssiert sein an guten Internet TV Angeboten, also noch IPTV vom Netzbetreiber, sondern ueber das "freie" Internet wie pptv.com etc. Wer hat Erfahrungen und kann etwas empfehlen?