laogai hat geschrieben:
Ich habe im Juli vier Pakete á 10 bis 15 kg nach Deutschland geschickt. Darin war alles wild durcheinander: alte und neue Klamotten und Schuhe, Bücher, Spielsachen (alte und neue), Souvenirs...
Beanstandet wurde nichts davon. Und der Warenwert darf 45,00 Euro übersteigen, nicht jedoch 450,00 Euro! Wobei das wohl für Neuware gilt. Aber dazu müssen die Zollexperten hier im Forum ran.
Mach dich auf eine lange Wartezeit gefasst, meine Pakete sind bis dato noch nicht eingetroffen (und der Winter steht vor der Tür

).
Ich hab meine Sommersachen Ende November nach Deutschland geschickt und noch ein paar Weihnachtsgeschenke mit reingepackt. Insgesamt waren das etwas über 8kg und hat 750!!!RMB gekostet. Als Warenwert hab ich 1000RMB angegeben - hatte ich doch noch das im Kopf, was Laogai geschrieben hatte (mit den 450€) und ich hatte ehrlich keinen Plan, wie viel denn der Inhalt tatsächlich wert ist.
Der Platz für die Zollerklärung auf dem Paketaufkleber ist so winzig, dass man da eh nichts näheres angeben kann. Ich hab was von used summer clothes und gifts geschrieben.
Das Paket hab ich an meinen Freund geschickt, der daraufhin einen Brief vom Zollamt erhalten hat mit einem Vermerk, dass da ein Paket aus China sei, bei dem der Lieferschein verloren gegangen sei und er solle doch beim Abholen die Rechnungsunterlagen und die Auftragsbestätigung oder so mitbringen.
Beim Zollamt selber war es dann aber kein großes Problem, er hat einen sehr netten Beamten erwischt. Musste das Paket auch nicht ganz auspacken, der Beamte hat nur mal reingeschaut (und wahrscheinlich als erstes meine völlig ausgelatschten Schuhe entdeckt...).
Er hat aber gesagt, dass die Grenze nicht bei 450€ sondern doch bei 45€ läge! Das gelte für Geschenkpakete aus China und AUCH FÜR BENUTZTE KLAMOTTEN (= Geschenk...?!?)! Die 450€ seien für den Zoll bei der Einreise, mit den Paketen sei das eine andere Regelung (eben wie gesagt 45€). Weil aber der Beamte so nett war, hat er den Inhalt des Pakets einfach mal grob auf 40€ geschätzt und damit war die Sache erledigt.