Mit meinem Beitrag wollte ich einfach nur artikulieren, dass Magdeburg vielleicht nicht der beste Ort für einen Ausländer zum Studieren ist.qpr hat geschrieben:Und deswegen sind Ausländer in Magdeburg nicht willkommen?
Sprachepartner in Magdeburg gesucht
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht
爱不是占有,而是欣赏
U-Bahn... in Magdeburg... klarwingtsun hat geschrieben:Bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren sind plötzlich relativ auffällige Neo-Nazis in die U-Bahn eingestiegen und haben Ausländer angepöpelt.
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Oh, entschuldige meinen Schreibfehler.corneta hat geschrieben:U-Bahn... in Magdeburg... klar.
Vielleicht hättest du einfach mal dein Gehirn genutzt und herausgefunden, dass es ein Versehen war.
爱不是占有,而是欣赏
wingtsun hat geschrieben:Oh, entschuldige meinen Schreibfehler.corneta hat geschrieben:U-Bahn... in Magdeburg... klar.
Vielleicht hättest du einfach mal dein Gehirn genutzt und herausgefunden, dass es ein Versehen war.
Uh, ok. Bei den Kommentaren in diesem Thread waere ich mir mit dem Gehirn nicht sooo sicher. Meintest du nun die Strassenbahn oder die S-Bahn? oder gar den Bus?
Richtig ist, MD ist nicht unbedingt der auslaenderfreundlichste Ort der Welt & es gibt Ecken, wo man besser nicht hingehen sollte, weder als Inlaender, und erst recht nicht als Auslaender. Das ist aber allseits bekannt & es zwingt einen ja niemand, dort zu studieren.
Andererseits studieren dort schon seit Jahren etliche Auslaender aus saemtlichen Laendern & die Uni ist gut & die Stadt auch. Kann also nicht sooooo schlimm sein. Auslaenderfeindlichkeit gibt es auch in anderen Regionen.
- einfach-ich
- VIP

Magdeburg löst Vertrag mit Bauer auf
zwar immer noch Fussball aber das sagt doch einiges ueber die Stadt kurz vor Braunschweig ( von Berlin geguckt und um Himmelsrichtungen zu unterdruecken
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 53,00.html
zwar immer noch Fussball aber das sagt doch einiges ueber die Stadt kurz vor Braunschweig ( von Berlin geguckt und um Himmelsrichtungen zu unterdruecken
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 53,00.html
ich habe nie gedacht, dass meine Anzeige solche Diskussion hervorrufen kann...Und Niemand aus Magdeburg ist hier? auf diesem Forum? .......
In der Tat bin ich eine Austauschstudentin, so kann ich nicht mich selbst entscheiden, wo ich studiere....Aber vielen Dank fuer die Vorschlaege~~
Bis jetzt habe ich nie persoenliche Angriffen getroffen, wenn es mir ungluecklicheweise in der Zukunft passieriet, dann sage ich euch.....Die Buerger hier sind nicht so gastfreundlich zu der Auslaender, trotzdem mag ich zur Zeit Magdeburg~
noch einmal,Jemand moechte Chinesisch lernen?
In der Tat bin ich eine Austauschstudentin, so kann ich nicht mich selbst entscheiden, wo ich studiere....Aber vielen Dank fuer die Vorschlaege~~
Bis jetzt habe ich nie persoenliche Angriffen getroffen, wenn es mir ungluecklicheweise in der Zukunft passieriet, dann sage ich euch.....Die Buerger hier sind nicht so gastfreundlich zu der Auslaender, trotzdem mag ich zur Zeit Magdeburg~
noch einmal,Jemand moechte Chinesisch lernen?
Dass es in Magdeburg hin und wieder Probleme mit den dort anscheinend ganz gut organisierten Glatzen gibt, ist allgemein bekannt. Es gibt sicherlich für ausländische Gaststudenten schönere und weltoffenere Städte in diesem unserem Lande. Aber: Ausländerfeindlichkeit ist auch kein Alleinstellungsmerkmal des Ostens. Wir haben in unserer westdeutschen Kleinstadt in diesem Zusammenhang auch schon mal die Polizei zu Hilfe rufen müssen... 
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Außerdem kommt noch hinzu, dass Asiaten nicht unbedingt die Nummer 1 in Sachen "Feindbild" sind.
Ich weiß, dass diese Behauptung reichlich Luft für Interpretation und nicht ganz politisch korrrekt ist, aber ich denke, dass man es als Mensch dunklerer Coloeur noch ein bisschen schwerer hat.
corneta, die hofft, dass dieses (nicht nur ostdeutsche) Problem irgendwann mal gelöst werden kann.
@ vswald
Die VHS Magdeburg bietet auch Chinesisch Kurse im Hegelgymnasium an. Dann gibt es noch die ARA Sprachschule, die chinesisch anbietet. Wenn du mit einem Aushang an der Uni keinen Erfolg hast, kannst du es ja nochmal da versuchen.
Ich wünsch dir noch eine schöne Zeit in Magdeburg.
Ich weiß, dass diese Behauptung reichlich Luft für Interpretation und nicht ganz politisch korrrekt ist, aber ich denke, dass man es als Mensch dunklerer Coloeur noch ein bisschen schwerer hat.
corneta, die hofft, dass dieses (nicht nur ostdeutsche) Problem irgendwann mal gelöst werden kann.
@ vswald
Die VHS Magdeburg bietet auch Chinesisch Kurse im Hegelgymnasium an. Dann gibt es noch die ARA Sprachschule, die chinesisch anbietet. Wenn du mit einem Aushang an der Uni keinen Erfolg hast, kannst du es ja nochmal da versuchen.
Ich wünsch dir noch eine schöne Zeit in Magdeburg.
Danke, ich habe vor, heute einen Zettel auf dem Schwarzbrett in der Bibliothek zu haengen~~