Globalisierung mal andersrum

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Als ob Geschäfte dadurch gemacht würden, wie pünktlich man liefert.
Geschäfte basieren auf Vertrauen, und nicht auf Liefertermineinhaltungen.
Du meinst den analytischen Teil einer Geschäftsbeziehung, ich meine den übergeordneten Teil, und die Haltung gegenüber dem Geschäftspartner.

Der Artikel zeigt sehr schön auf, weshalb es niemals um Vertrauen gehen KANN. Ich wage zu behaupten, dass die Inder aus einem Wettstreit mit der chinesischen Unternehmermentalität als klare Sieger herausgehen werden. Die Statistiken belegen das bereits heute. Da nützen auch genau Lieferungen nichts mehr. Wenn die Haltung gegenüber dem Geschäftspartner nicht stimmt, dann ist langfristig gesehen das Geschäft tot.
Ausserdem geht es nicht nur um das Geschäft, oder im Detail den Profit, sondern es geht darum den Lebensstandard für die gesamte Welt anzuheben. Das ist das Ziel hinter dem Wirtschaften. Und bei solchen Fragen bin ich bei Indern immer voll auf die Rechnung gekommen. Sogar bei den Sikh, auch die können Kompromisse machen. Deshalb finde ich sie auch so vertrauenswürdig. Sie haben die angelsächsische Moral und Ethik für das Wirtschaften übernommen, deshalb sind sie ja auch so sympathisch.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

nachträglich noch meine Gratulation zur "Old China Hand"... :!: :wink: . :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Ooooooh! Vielen Dank. Jetzt gehöre ich wohl schon zum 'alten Eisen'. Old China Hand. Jawohl, so ist es.

(Übrigens noch einen Nachtrag zum Thema Indien/China. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass es im zwischenmenschlichen Bereich manchmal genau umgekehrt ist. Deshalb möchte ich die Betrachtung der Geschäftspraktiken abgegrenzt sehen zu den privaten Beziehungen.)

Old China Hand. Jetzt wird alles GUT. 8)
Zur Feier des Tages gibt es gleich eine Tangsuppe. :D
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

wo wir schon mal beim Thema "Die Statistiken belegen es schon heute" sind. Hier mal eine Studie der Deutsche Bank Research:

http://www.dbresearch.com/servlet/reweb ... y=u6923887

Auch wenn die Zukunft schwer vorrauszusagen ist und die Staeken und Schwaechen der Laender in abhaenig den Branchen sich unterschiedlichen zeigen werden, liegt die chin. wirtschaftliche Entwicklung laut dem Paper zur Zeit noch in ziemlich allen Bereich vor.

Auf das Paper, das die brachenunabhaengige Ueberlegenheit indischer Entwicklung "schon heute belegt", im sofern ein solches existiert, bin ich jedenfalls sehr gespannt......

Gruss
/dev/uradom
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@ kusti
Was bitteschön nutzt mir ein super Geschäftsverhältnis zum Lieferanten wenn ich bei meinen Kunden Bandstillstand produziere, weil mal wieder zu spät geliefert wird. Macht kein Kunde lange mit.
Genausowenig wird schlechte Qualität gedulded. Auch da hilft es nicht, wenn ich super mit dem Lieferanten auskomme und mich bei ihm "nicht verarscht" fühle.
Natürlich ist es immer ein "Nasengeschäft". Habe ich ein schlechtes Gefühl bei einem Lieferanten, werde ich nicht mit ihm arbeiten.
Und das es der Wirtschaft nicht um Profit sondern um Erhöhung der Lebensstandards auf der ganzen Welt geht glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Dann würde es wohl nicht zu den ganzen Massenentlassungen trotz hoher Gewinne kommen. Wir reden hier von Wirtschaftsunternehmen, nicht von Sozialämtern :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Was nützt mir ein super Geschäftsverhältnis zum Kunden, wenn ich beim Lieferanten Bandstillstand produziere, weil ich zu viel bestellt habe, weil er doch so billig war...

(ein kleines grünes (!) Männchen mit Reisstrohhut steht am Fliessband, dreht wie verrückt Schrauben in irgendwas rein, kommt nicht nach, verzweifelt allmählich...)

D.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Dafür hat man ja in der Regel mindestens zwei Lieferanten für ein Produkt. Schon allein um nicht zu 100% auf den einen Lieferanten angewiesen zu sein. Und wenn man Qualität haben möchte, bekommt man die auch nicht so billig in China wie alle Firmenchefs es meinen. Naja, und bei Hochsicherheitsteilen im Fahrwerk sollte man schon auf Qualität achten, auch wenn Menschenleben in China nichts wert zu sein scheinen. :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten