Liebe - Warten?
Liebe - Warten?
Hallo,
ich wende mich mal an euch, da ich über das Verhalten gegenüber Chinesen und Chinesinnen nicht viel weiß..
Vor 5 Wochen waren wir auf Studienfahrt in Shanghai, haben dort natürlich auch das Nachtleben erkundet. Wir waren 4 mal weg, mein bester Freund und ich waren dort immer zusammen unterwegs.
Uns ist aufgefallen, dass die meisten Mädchen dort sehr sehr offen sind, und einfach mal ohne zu zögern zu einem laufen und sich auf deinen Schoß setzen. Keineswegs alle, aber schon mehrere.. er hats natürlich ausgenutzt und hatte etwas mit einigen. Aber ich bin nicht der Typ für sowas "nicht-reden-nur-rummachen"-Typ, deswegen hab ichs immer abgeblockt.
Aber am letzten Abend dort hab ich eben ein Mädchen gesehen, das mal total anders war. Mein Freund scherzte noch über sie, und meinte "Was'n das für eine, die is ja voll verklemmt".. aber genau, weil sie von seinen Vorstellungen abweichte, machte das sie für mich sehr attraktiv. Da es wie gesagt der letzte Abend war, war wenig Zeit für Gespräche, und dann verlor ich sie aus den Augen.. aber beim Rausgehen sah ich sie dann am Fahrstuhl und sprach sie an, und wir begannen etwas zu sprechen, sie meinte, sie hätte mich schon seit einiger Zeit im Blick gehabt, aber da ich gehen musste, schrieb sie mir eben ihre E-Mailadresse auf den Arm.
Ihr könnt nicht glauben, wie lang der Flug war, ich konnte an nichts andres denken!
Zuhause um 4 Uhr sofort an den PC gesetzt, MSN geladen, geaddet, und geschrieben.
Seitdem schreiben wir jeden Tag ca. von 13 bis 17 Uhr.
Nach der ersten Woche fingen wir an, uns über die Smartphone App Whatsapp sogar in der Schule zu schreiben, sie schickte mir ihre Stimme, Bilder usw.
Sie fängt auch an über persönliche Dinge zu reden, Probleme mit ihrem japanischen Vater, ihrem Exfreund, Probleme mit der besten Freundin usw.
Heute erzählte sie mir, dass sie seit wir schreiben, sehr glücklich geworden ist, davor wäre ihr Leben eher trist gewesen. Manchmal gibt es kleine Missverständnisse, da ihr Englisch nicht gerade die Bombe ist, aber ich kann dafür auch wenig Chinesisch.
Unser Alter ist ziemlich gleich, ich bin 19 und sie ist 17.
Ihr Vater scheint ziemlich streng zu sein, er zwingt sie etwas zu lernen, womit sie nicht glücklich werden wird. Aber im heutigen Chat meinte sie, sie hat ihren Eltern gesagt, dass sie jetzt einen neuen "boy as a friend" hat.. das kann man doch auch mehrfach deuten?
Nächsten Sommer gehen mein bester Freund und ich wieder nach Shanghai, er zum Weiber aufreissen, ich gehe aber zum Großteil nur wegen ihr hin.
Und jetzt zur eigentlichen Frage, soll ich bis zum Sommer warten, und ihr dann in den 3 Wochen meine Gefühle offenbaren, oder jetzt schon? Sie weiß, dass ich sie sehr mag, sie sagt auch "i really like you. by heart".Wir haben darüber geredet wie stark denn, dann meinte ich, ich finde keine Worte in Englisch ums zu beschreiben, wie sie denn einen 2 Seiten langen Brief findet. Der Vorschlag kam gut an, aber soll ich das wirklich tun, nachdem ichs verraten habe?
Mich plagt aber die Angst, dass sie vielleicht einen anderen findet... ich bleibe doch auch sauber bis Sommer, hab ich mir geschworen.
Und ist das immer so, dass Chinesinnen bei der Verabschiedung immer recht kurzen Prozess machen? Mit deutschen Bekanntschaften kann das mal locker 10 Minuten gehen, aber sie sagt meistens nur "bye, goodnight". Mehr nicht. Da komm ich mir immer schlecht vor und bekomme Bauchweh von..
Aber wenn wir uns "verabreden" zum Schreiben, ist sie immer da, antwortet auch sogar zu unmenschlichen Zeiten, wie nachts um 3.30 Uhr, als ich ihr schreiben sollte, wenn ich von einer Feier zurück komme, weil sie sich Sorgen gemacht hat. Sie ist sogar extra aufgestanden, nur um mir in einer Klausur ein total süßes aufgenommenes "viel glück" zu senden.
Was haltet ihr davon, was soll ich tun? Bin total ängstlich, was kaputtzumachen... :/
Danke
Max
ich wende mich mal an euch, da ich über das Verhalten gegenüber Chinesen und Chinesinnen nicht viel weiß..
Vor 5 Wochen waren wir auf Studienfahrt in Shanghai, haben dort natürlich auch das Nachtleben erkundet. Wir waren 4 mal weg, mein bester Freund und ich waren dort immer zusammen unterwegs.
Uns ist aufgefallen, dass die meisten Mädchen dort sehr sehr offen sind, und einfach mal ohne zu zögern zu einem laufen und sich auf deinen Schoß setzen. Keineswegs alle, aber schon mehrere.. er hats natürlich ausgenutzt und hatte etwas mit einigen. Aber ich bin nicht der Typ für sowas "nicht-reden-nur-rummachen"-Typ, deswegen hab ichs immer abgeblockt.
Aber am letzten Abend dort hab ich eben ein Mädchen gesehen, das mal total anders war. Mein Freund scherzte noch über sie, und meinte "Was'n das für eine, die is ja voll verklemmt".. aber genau, weil sie von seinen Vorstellungen abweichte, machte das sie für mich sehr attraktiv. Da es wie gesagt der letzte Abend war, war wenig Zeit für Gespräche, und dann verlor ich sie aus den Augen.. aber beim Rausgehen sah ich sie dann am Fahrstuhl und sprach sie an, und wir begannen etwas zu sprechen, sie meinte, sie hätte mich schon seit einiger Zeit im Blick gehabt, aber da ich gehen musste, schrieb sie mir eben ihre E-Mailadresse auf den Arm.
Ihr könnt nicht glauben, wie lang der Flug war, ich konnte an nichts andres denken!
Zuhause um 4 Uhr sofort an den PC gesetzt, MSN geladen, geaddet, und geschrieben.
Seitdem schreiben wir jeden Tag ca. von 13 bis 17 Uhr.
Nach der ersten Woche fingen wir an, uns über die Smartphone App Whatsapp sogar in der Schule zu schreiben, sie schickte mir ihre Stimme, Bilder usw.
Sie fängt auch an über persönliche Dinge zu reden, Probleme mit ihrem japanischen Vater, ihrem Exfreund, Probleme mit der besten Freundin usw.
Heute erzählte sie mir, dass sie seit wir schreiben, sehr glücklich geworden ist, davor wäre ihr Leben eher trist gewesen. Manchmal gibt es kleine Missverständnisse, da ihr Englisch nicht gerade die Bombe ist, aber ich kann dafür auch wenig Chinesisch.
Unser Alter ist ziemlich gleich, ich bin 19 und sie ist 17.
Ihr Vater scheint ziemlich streng zu sein, er zwingt sie etwas zu lernen, womit sie nicht glücklich werden wird. Aber im heutigen Chat meinte sie, sie hat ihren Eltern gesagt, dass sie jetzt einen neuen "boy as a friend" hat.. das kann man doch auch mehrfach deuten?
Nächsten Sommer gehen mein bester Freund und ich wieder nach Shanghai, er zum Weiber aufreissen, ich gehe aber zum Großteil nur wegen ihr hin.
Und jetzt zur eigentlichen Frage, soll ich bis zum Sommer warten, und ihr dann in den 3 Wochen meine Gefühle offenbaren, oder jetzt schon? Sie weiß, dass ich sie sehr mag, sie sagt auch "i really like you. by heart".Wir haben darüber geredet wie stark denn, dann meinte ich, ich finde keine Worte in Englisch ums zu beschreiben, wie sie denn einen 2 Seiten langen Brief findet. Der Vorschlag kam gut an, aber soll ich das wirklich tun, nachdem ichs verraten habe?
Mich plagt aber die Angst, dass sie vielleicht einen anderen findet... ich bleibe doch auch sauber bis Sommer, hab ich mir geschworen.
Und ist das immer so, dass Chinesinnen bei der Verabschiedung immer recht kurzen Prozess machen? Mit deutschen Bekanntschaften kann das mal locker 10 Minuten gehen, aber sie sagt meistens nur "bye, goodnight". Mehr nicht. Da komm ich mir immer schlecht vor und bekomme Bauchweh von..
Aber wenn wir uns "verabreden" zum Schreiben, ist sie immer da, antwortet auch sogar zu unmenschlichen Zeiten, wie nachts um 3.30 Uhr, als ich ihr schreiben sollte, wenn ich von einer Feier zurück komme, weil sie sich Sorgen gemacht hat. Sie ist sogar extra aufgestanden, nur um mir in einer Klausur ein total süßes aufgenommenes "viel glück" zu senden.
Was haltet ihr davon, was soll ich tun? Bin total ängstlich, was kaputtzumachen... :/
Danke
Max
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Liebe - Warten?
Hoy!maximg hat geschrieben:Hallo,
Das gibts auch in Deutschland.maximg hat geschrieben:Uns ist aufgefallen, dass die meisten Mädchen dort sehr sehr offen sind, und einfach mal ohne zu zögern zu einem laufen und sich auf deinen Schoß setzen.
Das können wir sehr wohlmaximg hat geschrieben:Ihr könnt nicht glauben, wie lang der Flug war, ich konnte an nichts andres denken!
Das ist ja normal...maximg hat geschrieben:Heute erzählte sie mir, dass sie seit wir schreiben, sehr glücklich geworden ist, davor wäre ihr Leben eher trist gewesen. Manchmal gibt es kleine Missverständnisse, da ihr Englisch nicht gerade die Bombe ist, aber ich kann dafür auch wenig Chinesisch.
...vor allem in dem Alter.maximg hat geschrieben:Unser Alter ist ziemlich gleich, ich bin 19 und sie ist 17.
Theoretisch schon. Mich würde interessieren, die die Eltern daraufhin reagiert haben.maximg hat geschrieben:Aber im heutigen Chat meinte sie, sie hat ihren Eltern gesagt, dass sie jetzt einen neuen "boy as a friend" hat.. das kann man doch auch mehrfach deuten?
Letzen Endes solltest du das selber entscheiden.maximg hat geschrieben:Und jetzt zur eigentlichen Frage, soll ich bis zum Sommer warten, und ihr dann in den 3 Wochen meine Gefühle offenbaren, oder jetzt schon?
Aber genau so wenig wie man per SMS / Chat Schluss machen sollte, sollte man jemandem seine Gefühle gestehen.
Edit meint: Mach dir die Vor- und Nachteile eines Geständnisses klar. Welche Konsequenzen wird es haben? Gute oder schlechte? usw.
Wenn sie dich sehr mag, wird sie keinen anderen finden (wollen).maximg hat geschrieben:Mich plagt aber die Angst, dass sie vielleicht einen anderen findet... ich bleibe doch auch sauber bis Sommer, hab ich mir geschworen.
Bleibt in Kontakt, schreibt weiter täglich und dann wird sie dich auch nicht vergessen.
Habe jetzt keine hunderte Chinesen getroffen, aber ich denke, dass ist bei den Jugendlichen normal.maximg hat geschrieben:Und ist das immer so, dass Chinesinnen bei der Verabschiedung immer recht kurzen Prozess machen? Mit deutschen Bekanntschaften kann das mal locker 10 Minuten gehen, aber sie sagt meistens nur "bye, goodnight". Mehr nicht.
Na, sei doch ehrlich - was willst du denn sonst noch alles schreiben / geschrieben bekommen?maximg hat geschrieben:Da komm ich mir immer schlecht vor und bekomme Bauchweh von..
Ist doch wohl ein sehr gutes Zeichen.maximg hat geschrieben:Aber wenn wir uns "verabreden" zum Schreiben, ist sie immer da, antwortet auch sogar zu unmenschlichen Zeiten
Habe dir ja oben schon meine Meinung gesagt.maximg hat geschrieben:Was haltet ihr davon, was soll ich tun? Bin total ängstlich, was kaputtzumachen... :/
w., der gerade erst 17 ist und die Meinungen der anderen abwartet.
爱不是占有,而是欣赏
Klingt doch nicht übel. Schreib ihr einen Brief - aber schwör ihr vielleicht besser nicht gleich lebenslange Treue. Und lern chinesisch, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.maximg hat geschrieben:Was haltet ihr davon, was soll ich tun? Bin total ängstlich, was kaputtzumachen... :/
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wie das geht solltest du vielleicht ausführlich erklären. Das U20 Gemüse kennt nur Kommunikationswege, bei dem man jemanden "adden" kannLinnea hat geschrieben:Schreib ihr einen Brief.
maximg, die Diagnose ist eindeutig: Schmetterlinge im Bauch. Keine Angst, das vergeht wieder
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ja und was ist, wenn ich nicht möchte, dass es vergeht?laogai hat geschrieben:Wie das geht solltest du vielleicht ausführlich erklären. Das U20 Gemüse kennt nur Kommunikationswege, bei dem man jemanden "adden" kannLinnea hat geschrieben:Schreib ihr einen Brief.![]()
maximg, die Diagnose ist eindeutig: Schmetterlinge im Bauch. Keine Angst, das vergeht wieder
Der Gedanke an den Sommer ist grad mein einziger Antrieb was für die Schule zu machen, damit ich mir die Tickets kaufen kann, weil ich nicht der größte Bonze bin, wie mein Freund.
Ich hab nur keine Ahnung, was ich dort reinschreiben soll, wieviel.. Tatsachen? Versprechungen?.. Mann o Mann..
Und ich bin ja schon im Chinesischkurs unserer Schule, aber da haben wir Unterricht seit einem Jahr und können grad mal sagen, wie wir heißen, und wie alt wir sind..
Ich schau, dass ich bis zum Sommer irgendwas hier in der Stadt finde, wo man sich anmeldet und hingeht.. so Abendkurse oder ähnliches.
Danke
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich befürchte dafür hat die Menschheit noch keine Konservierungsmethode erfundenmaximg hat geschrieben:Ja und was ist, wenn ich nicht möchte, dass es vergeht?laogai hat geschrieben:maximg, die Diagnose ist eindeutig: Schmetterlinge im Bauch. Keine Angst, das vergeht wieder
Aber hör' besser nicht auf so einen alten Sack wie mich
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dann musst du eben dafür sorgen, dass du dich Tag für Tag neu in sie verliebst. (o.t. @sanctus, wenn du das liest, ein schönes Beispiel für meine Thesen zum Thema zeitlicher Aspekt und Zustandsänderung bei 爱上 und "verlieben")maximg hat geschrieben:Ja und was ist, wenn ich nicht möchte, dass es vergeht?
Einen Liebesbrief wird dir - hoffentlich - keiner vorformulieren. Da musst du schon selber durch. Ginge dir vermutlich mit einer Deutschen auch nicht anders.maximg hat geschrieben:Ich hab nur keine Ahnung, was ich dort reinschreiben soll, wieviel.. Tatsachen? Versprechungen?.. Mann o Mann..
Boah, Laogai, Du hast echt ein Talent, jungen Menschen die Illusion zu vernichten.laogai hat geschrieben:Wie das geht solltest du vielleicht ausführlich erklären. Das U20 Gemüse kennt nur Kommunikationswege, bei dem man jemanden "adden" kannLinnea hat geschrieben:Schreib ihr einen Brief.![]()
我是四川人。
No risk no fun...mach einfach nach Deinem Bauchgefühl.maximg hat geschrieben:Hallo,
...
Danke
Max
我是四川人。
-
Geist
Oh man oh man, ich komm mir auf einmal mit 27 Jahren so steinalt vor, vor allem wenn ich dann überlege das ich mich auch immer total schnell verschossen hab, und das hat immer ungelogen jede Sekunde des Tages gefressen.
Aber ich gehe mit den anderen. Auf's Bauchgefühl hören aber noch ein Stückchen den Kopf anlassen, nicht das Du Dich überstürzt in irgendwas begibst, was evtl. einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen könnte.
Männer können da recht impusliv sein.
Gruß
Geist
Aber ich gehe mit den anderen. Auf's Bauchgefühl hören aber noch ein Stückchen den Kopf anlassen, nicht das Du Dich überstürzt in irgendwas begibst, was evtl. einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen könnte.
Männer können da recht impusliv sein.
Gruß
Geist
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich (als noch älterer Sack) kann Dir sagen, dass die Schmetterlinge in jungen Jahren zwar ungestümer fliegen - aber: Als ich meine spätere Frau kennen lernte war ich fast doppelt so alt wie Du ... und die Schmetterlinge sind trotzdem geflogen .... im geordneten Formationsflug -> meine spätere Fraulaogai hat geschrieben:Ich befürchte dafür hat die Menschheit noch keine Konservierungsmethode erfundenmaximg hat geschrieben:Ja und was ist, wenn ich nicht möchte, dass es vergeht?laogai hat geschrieben:maximg, die Diagnose ist eindeutig: Schmetterlinge im Bauch. Keine Angst, das vergeht wieder![]()
![]()
Aber hör' besser nicht auf so einen alten Sack wie mich![]()
Iedalerweise flogen Ihre Schmetterlinge den meinen entgegen
Fazit: Schreib einen Liebesbrief (old school per Hand). Das kommt bei der Auserwählten immer besser an als ne schnöde Email und sag Ihr, was Dich bewegt.
Viel Glück.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ach ja?Geist hat geschrieben:Männer können da recht impusliv sein.
Das sehe ich nicht so. Auf den Inhalt kommt es an. Beim Schreiben mit Hand wandern nur viel mehr Seiten ins Altpapier als bei Mails, die dann von Halbsätzen nur so strotzen. Ausnahmen gibt es immer - in beide Richtungen.ingo_001 hat geschrieben:Fazit: Schreib einen Liebesbrief (old school per Hand). Das kommt bei der Auserwählten immer besser an als ne schnöde Email und sag Ihr, was Dich bewegt.
-
Geist
In der Situation ein klares nein.Linnea hat geschrieben:Ach ja?Sonst heißt es doch, die Herren der Schöpfung seien der rationale Part.
Es kommt ganz drauf an wie er es macht. I. d. R. freuen sich Mädchen / Frauen doch darüber wenn sich der Mann ein wenig Mühe mit der Romantik gibt. Er könnte ja bspw. nen Gedicht schreiben und das Papier an den Seiten anbrennen lassen. Wer hat das noch nicht gemacht?Linnea hat geschrieben:Das sehe ich nicht so. Auf den Inhalt kommt es an. Beim Schreiben mit Hand wandern nur viel mehr Seiten ins Altpapier als bei Mails, die dann von Halbsätzen nur so strotzen. Ausnahmen gibt es immer - in beide Richtungen.ingo_001 hat geschrieben:Fazit: Schreib einen Liebesbrief (old school per Hand). Das kommt bei der Auserwählten immer besser an als ne schnöde Email und sag Ihr, was Dich bewegt.
Gruß
Geist
Naja, ich bezweifle, dass dass gut geht, einmal dürfte das Chinesische von Max nicht gut genug sein für ein Chinesisches Gedicht und ein deutsches/englisches ist vlt. nicht so obtimal.Geist hat geschrieben: Es kommt ganz drauf an wie er es macht. I. d. R. freuen sich Mädchen / Frauen doch darüber wenn sich der Mann ein wenig Mühe mit der Romantik gibt. Er könnte ja bspw. nen Gedicht schreiben und das Papier an den Seiten anbrennen lassen. Wer hat das noch nicht gemacht?![]()
Aber vlt. gibt es ja recht bekannte Liebesgedichte, die man abschreiben kann, auch dass hat seinen Flair.
Quant, der selbst keine Chinesischen Liebesgedichte kennt.
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Linnea hat geschrieben:Ach ja?Geist hat geschrieben:Männer können da recht impusliv sein.Sonst heißt es doch, die Herren der Schöpfung seien der rationale Part. Also Finger weg vom Fünfjahresplan, der Hochzeit und die Geburt der ersten beiden Kinder schon beinhaltet...
![]()
Wir lassen diesen Thread dann sonst -- wenn es soweit ist, und maximg uns immer brav auf dem Laufenden gehalten hatte-- in das Forum "Heirat und Familie" verschieben....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !