Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
hausmeister
Mitglied
Mitglied

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von hausmeister »

Saiber hat geschrieben:... Eine Riesenleistung das jetzt bemerkt zu haben. ... Hoert sich so an wie einer, der noch nie seine Bude sauber gemacht hat, in einer Muellhalde lebt ... Was weisst du schon vom TAM ...
Und wieder jemand, der sich aufn Schlips getreten fühlt und sinnlos meckert. Kennst du mich? Denkst du nach, bevor du was schreibst?
Erwartest du ernst genommen zu werden mit solchen niveaulosen Kommentaren? Nicht ICH habe "bemerkt", dass es unterschiedliche Systeme gibt, ich habe es nur verdeutlicht, um meine Argumentation damit zu unterstützen. Aber bei einigen hier im Forum ist es egal was man wie sagt, man erntet nur unqualifizierte Sprüche, die vor Oberflächlichkeit nur so strotzen.
Saiber hat geschrieben:Wieso darfst du Vergleiche ziehen und andere nicht?
Vergleiche sind gut, wenn Sie was zur Diskussion beitragen. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass ein vollkommen anderes Thema aufgegriffen wird und damit versucht wird, die Diskussion zu beenden, dann zeigt das wiedereinmal nur die Inkompetenz mancher, sich mit den Dingen auseinanderzusetzen.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

hausmeister hat geschrieben:Vergleiche sind gut, wenn Sie was zur Diskussion beitragen. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass ein vollkommen anderes Thema aufgegriffen wird und damit versucht wird, die Diskussion zu beenden, dann zeigt das wiedereinmal nur die Inkompetenz mancher, sich mit den Dingen auseinanderzusetzen.
Und du entscheidest was zur Diskussion beitraegt und was nicht?

Dann lasst es mal anders ausdruecken. Warum soll China Probleme schnellstens loesen die ihr selber bei euch zu Hause nicht vermochte bis jetzt zu loesen? Warum sollte China auf hochgerittene, vor arroganz triefende Hochnasen, bei Fuss stehend und auf Befehl hoeren was es zu tun oder zu lassen hat, wenn wir selber wissen, dass die Westler nichts anderes im Sinn haben als ihre eigenen egozentrischen Interessen und so tun als ob sie fuer das Wohl der Welt agieren. Heuchelei.

Was denkt ihr was ihr seid, mit eueren Finger auf andere Laender zu zeigen und zu meinen ihre Probleme ansprechen zu duerfen wenn ihr selbst unter eueren eigenen Problemen daheim erstickt. Was macht euch besser, dass ihr meint ihr koennt die Oberschlaumeier Lehrer spielen und den "Heiden" in der Welt zeigen wo es lang gehen soll?

ZITAT:
Hausmeister: Welche Aufgabe hat die Polizei in China????
(weil ein Fahrradfahrer mal eben die Strasse angekratzt hatte).

Antwort: Bestimmt nicht die Aufgaben, die du dir vorstellst was sie tun muessten.

P.S. Typische westliche Arroganz und Hochnaesigkeit. Nicht mal die Else Kling bei der Lindenstrasse koennte dir hier das Wasser reichen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Die Polizei in China hat die Aufgabe
Steuergelder sinnlos auszugeben (verschwenden)
Fahren teure Autos, sind zu faul zum arbeiten, wenn man sie braucht nie da, gehen gerne und gut essen und trinken ( aus Steuermitteln)
Jedenfalls koennen oder wollen sie den Strassenverkehr nicht regeln, passen bei Umweltprobemen nicht auf, und bei Schlaegerein gucken sie gerne zu mischen sich aber sehr selten ein.
Ich weis nicht ob jeder Depp Polizist werden kann in China aber fast jeder. Das ist ein Posten wo arbeiten sehr klein geschrieben wird. Naja was hat mein Physiklehrer gesagt" alle Koerper sind traege" ich fuege hinzu " chinesische besonders "
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ich habe es gerade gestern mit meiner Frau bei einem abendlichen Spaziergang bei uns in der Umgebung erlebt, dass die Polizei nicht eingreift bzw erst sehr spaet. Ein E-Moped Fahrer hat wohl ein Problem mit einem Autofahrer gehabt, Die beiden schubsten sich gegenseitig herum, der Autofahrer holte dabei mehrmals aus und versuchte den Moped-Fahrer ins Gesicht zu schlagen. Die typische Menschentraube bildete sich, ein bis zwei Passanten (immerhin) inkl. vermutlich Ehefrau des Autofahrers versuchten zu beschwichtigen. Waehrend dieser Zeit fuhren 2 Polizeiwagen an dem Geschehen vorbei, wie ich erkennen konnte, haben die Polizisten im Fahrzeug nicht einen Blick riskiert, geschweige denn beabsichtigt einzugreifen. Der zweite Polizeiwagen fuhr auch vorbei. Nachdem der Autofahrer kreischend/schreiend von seiner Ehefrau und einer weiteren Frau aus der Menschenmenge herausgezogen wurde und die wieder abfuhren tauchte dann schlussendlich ein dritter Polizeiwagen auf (sah mir eigentlich eher nach einem Auto der Verkehrpolizei aus) und hoerte sich die Vorwuerfe des Moped-Fahrers an. Ich weiss nicht, wie es dann weiterging, da wir zurueck nach Hause spazierten, aber etwas entfremded wirkte das schon. Ich stelle mir vor, ich bin selber in so einer Situation und kein Mensch ist da und hilft bzw versucht zu vermitteln (erst Recht, wenn man die Sprache nicht richtig/fliessend beherrscht). Ich sehe jetzt mal von einer Schlaegerei ab. Meine Frau meinte einfach nur, "Ja, das ist China. Man kann sich nur auf seine Freunde und Familie verlassen".
Wie auch immer, das ist jetzt keine Pauschalisierung, dass alle Polizisten so reagieren oder keiner hilfsbereit ist, dass wage ich nicht zu behaubten, aber zu denken gibt mir das schon etwas. Vllt war bei den Polizisten Schichtwechsel, Feiabend, etc und die Kollegen hatten einfach keine Lust, wer weiss das schon.
einfach-ich
VIP
VIP

Willkommen in China
Geist

Beitrag von Geist »

Bisher habe ich nur wenige Situationen erlebt in welcher ich die Polizei in Aktion gesehen habe, was vermutlich auch daran liegt, das ich bei oeffentlichen Streitereien anderer oder Verkehrsunfaelle (wo niemand verletzt ist) schnell weitergehe, meist schimpfend ueber diese die gaffen und Polizei- und Erste Hilfe behindern.

Dieses Jahr im Sommer hat doch eine gute Frau glatt versucht mich in ein Teehaus zu zerren. War eben diese typische "Anmache" nach Schema F bzgl. Anglistikstudentin, kultureller Austausch, etc. pp., ob man denn nicht einen Kaffee :roll: trinken wolle. Diese Horrorgeschichten waren mir aber durchaus bekannt und ich finde diese Abzocke gegenueber anderen Menschen schlicht dreist. Ich bin alles andere als ein Moralapostel, habe aber in diesem Fall versteckt die Polzei alamiert und bin dann mit ins Teehaus gegangen und keine fuenf Minuten spaeter kam die Polizei auch schon in den Laden. Zu der Zeit haben die eine arme Sau um 300 (!!) Euro erleichtert - ihr koennt euch gar nicht vorstellen wie diese dankbar war. :lol: Na ja, auf jeden Fall war die Polizei nicht zimperlich, weder zu den Damen von der Strasse, noch zu denen im Teehaus und erst Recht nicht zum herbeigerufenen Besitzer des Teehauses.

Also von fehlendem Engagement war hier keine Spur.

Wenn ich mir die uebrigen Faelle hier durchlese, so scheint sich aber ein klares Bild von der Polizei (sofern hier keine Verwechslung mit Sicherheitsdiensten stattfindet, denn diese haben i. d. R. eingeschraenkte Rechte und Befugnisse) ergibt, das auf zu wenig Rechtsgefuehl, Disziplin oder Ideologie zurueckfuehren koennte. Ich weiss es aber nicht.

Und in diesem Falle darf man schon Probleme anderer Laender ansprechen und ggf. Ratschlage anbringen (keine schlauen Sprueche) die vom Fachmann oder dergleichen kommen. Das hat wenig mit der von "Saiber" angesprochenen Arroganz am Hut oder oberlehrerhaftes Verhalten das stattfindet, denn schliesslich war sich weder die Regierung noch div. Managerriegen in den letzten 30 Jahren zu schade dafuer, etablierte und vor allem adaequate Management- oder Technologiekonzepte jeglicher Coleur zu "bedienen", natuerlich rein geschaeftlicher Art.

Geist
einfach-ich
VIP
VIP

bei den Sicherheitsdiensten arbeiten doch nur die die nicht zur Polizei gekommen sind. Also die duemmmmmsten der dummen.
hausmeister
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hausmeister »

saiber hat geschrieben:Typische westliche Arroganz und Hochnaesigkeit ... vor arroganz triefende Hochnasen ... die Westler nichts anderes im Sinn haben als ihre eigenen egozentrischen Interessen
Was ist in deiner Vergangenheit eigentlich schief gelaufen, dass du so verbittert bist? Ich darf zitieren:
Dieter Frey, Professor für Sozialpsychologie an der Uni München hat geschrieben:Man sollte sich immer wieder fragen: Mache ich Dinge richtig? Was läuft gut? Wo will ich mich verbessern? Menschen, die so reflektieren, haben Studien zufolge die Chance, dass sie im Lauf ihres Lebens klüger werden, dass sie zulegen an Reife, Weisheit und Persönlichkeit. Dumm bleiben wird dagegen, wer sich auf Stereotype beruft und vorgibt, die einzig mögliche Wahrheit zu kennen. Wer im Sinne Karl Poppers ein offenes System hat - also nur von vorläufigen Hypothesen ausgeht, sich durch gute Argumente überzeugen lässt und für eine Dialogkultur eintritt -, der kann mit zunehmendem Alter immer klüger werden. Jeder Einzelne entscheidet für sich, ob er sich für abgeschlossen hält oder offen und neugierig bleibt, um die Welt stets neu zu erfinden, neu zu sehen, sich neu zu positionieren.
Das lass ich mal so im Raum stehen..
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

hausmeister hat geschrieben:Was ist in deiner Vergangenheit eigentlich schief gelaufen, dass du so verbittert bist?
Verbittert weniger, aber immer wieder erstaunt, dass wir selbst mittlereweile im 21. Jahrhundert angekommen, einige immer noch nicht begriffen haben, dass die Welt sich nicht alleine um sie dreht. Aber ich vergass, ihr seid ja mittlereweile schon aus eurem Dorf in China angekommen.
hausmeister hat geschrieben:...Ich darf zitieren:....
lach, :lol: :lol: , fange bloss nicht mit Psychologie an. Deinem Profil nach zu urteilen wird das ein Desaster. Aber andererseits, gerne! Ich bin ja eigentlich schon dabei dir zur Reife, Weisheit und Persoenlichkeit zu verhelfen. Ob du dadurch klueger wirst bleibt abzuwarten.
Aber auch andererseits bin ich ein alter Hase hier und klopfe Leuten wie dir gerne auf die Stirn und natuerlich auch erinnere ich dich gerne daran, dass es immer einen Ausweg aus deinem so schrecklichen China Alltag gibt: Es fliegt jeden Tag ein oder zwei Flieger der Lufthansa nach Deutschland. Regelmaessig. Am besten sind die One-Way Tickets. Und dann, die Welt besteht nicht nur aus China, wohin Hartz4ler ihren Status entfliehen wollen.

@Geist
Mal grundsaetzlich. Chinesische Probleme loesen die Chinesen am Besten immer selber oder selbst. Andere Aussenstehende sorgen nur dafuer dass es schlimmer wird. Besonders diejenigen, die meinen es am Besten zu wissen. Das hat die Geschichte gezeigt. Das hat man in der Vergangenheit gesehen, dass sieht man heute noch und das werden wir auch Morgen noch sehen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Geist

Beitrag von Geist »

Saiber hat geschrieben:Mal grundsaetzlich. Chinesische Probleme loesen die Chinesen am Besten immer selber oder selbst. Andere Aussenstehende sorgen nur dafuer dass es schlimmer wird. Besonders diejenigen, die meinen es am Besten zu wissen. Das hat die Geschichte gezeigt. Das hat man in der Vergangenheit gesehen, dass sieht man heute noch und das werden wir auch Morgen noch sehen.
Du wirfst dem User "Hausmeister" ein ignorantes und arrogantes Wesen vor, begibst Dich aber selber auf diesen aeusserst schmalen Grat durch Hochmut und uebertriebenden Nationalstolz.

Die Geschichte hat aber auch gezeigt, das Wissen von ausserhalb auch zu Wachstum, Wohlstand und dergleichen fuehren kann. Wuerden wir streng nach Deiner Logik / Deinem Vorschlag gehen, muessten wir ergo alle FDI's zurueckziehen, jegliches Know-How aus dem Ausland inkl. div. Konzepte und Strategien in Oekonomie, Management, Technologie, Infrastruktur etc. pp. wieder rausschafen und das Land - wie es auch schon einmal stattfand - vollstaendig isolieren. Wohin das gefuehrt hat, laesst sich auch wunderbar in Geschichtsbuechern nachlesen und haette China nicht irgenwann die Kurve gekriegt, waere es auch heute noch auf dem Stand eines rueckstaendigen Agrarstaates. Aehnliches gilt vice versa auch fuer genuegend europaeische Staaten.

Es geht hier nicht um oberlehrerhaftes Verhalten, sondern schlicht um interkulturelle Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen. Ich wuerde das nicht immer allzu negativ interpretieren.

Geist
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Geist hat geschrieben:Du wirfst dem User "Hausmeister" ein ignorantes und arrogantes Wesen vor, begibst Dich aber selber auf diesen aeusserst schmalen Grat durch Hochmut und uebertriebenden Nationalstolz.
Do a monkey if you want to communicate with a monkey.Ausserdem, ich werfe das nicht nur unserem Hausmeister vor. EDIT: aber die Ignoranz meinerseits muss du mir schon erklaeren.
Die Geschichte hat aber auch gezeigt, das Wissen von ausserhalb auch zu Wachstum, Wohlstand und dergleichen fuehren kann. Wuerden wir streng nach Deiner Logik / Deinem Vorschlag gehen, muessten wir ergo alle FDI's zurueckziehen, jegliches Know-How aus dem Ausland inkl. div. Konzepte und Strategien in Oekonomie, Management, Technologie, Infrastruktur etc. pp. wieder rausschafen und das Land - wie es auch schon einmal stattfand - vollstaendig isolieren. Wohin das gefuehrt hat, laesst sich auch wunderbar in Geschichtsbuechern nachlesen und haette China nicht irgenwann die Kurve gekriegt, waere es auch heute noch auf dem Stand eines rueckstaendigen Agrarstaates. Aehnliches gilt vice versa auch fuer genuegend europaeische Staaten.

Es geht hier nicht um oberlehrerhaftes Verhalten, sondern schlicht um interkulturelle Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen. Ich wuerde das nicht immer allzu negativ interpretieren.

Geist
Zu Allererst, der Westen ist nicht hier aus Gutmuetigkeit mit karitativer Intention und Naechstenliebe sondern aus alleinig den Gruenden. Marktanteile und -Erschliessung, Wachstum und Profit. Ausserdem wirtschaftliche Zusammenarbeit bedeutet nicht gleichzeitig auch politische und gesellschaftliche/kulturelle Intervention und Assimilierung. China hat schon jeher damals Handel betrieben mit dem Ausland. So isoliert waren sie nicht. Deshalb kamen ja auch die Westler auf ihren Schiffen mit ihrer Kanonenboot Politik. Der Westen betreibt Handel immer nur nach einem Schema. Mit allen Mitteln alle Vorteile behalten und ja nicht die Oberhand verlieren. Dafuer sorgen dass die Verteilung so aussieht, dass Meiste fuer uns und das Wenigste dem anderen. Natuerlich mit Minimalen Aufwand aber Maximaler Ertrag. Keine Spur vom fairem Handel oder gleichberechtigter Partnerschaft. So war es in der Vergangenheit so ist es auch heute noch.
Wenn es mal dazu kommt und einer aufmuckt oder mal nicht so will wie einer so fordert, dann mal ein wenig Unruhe und Aufstaende schueren um Chaos zu schaffen. Mit der neuen schwachen Regierung wird neu verhandelt.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Wohin das gefuehrt hat, laesst sich auch wunderbar in Geschichtsbuechern nachlesen und haette China nicht irgenwann die Kurve gekriegt, waere es auch heute noch auf dem Stand eines rueckstaendigen Agrarstaates.
Ich wuerde doch liebend gerne deinen Einblick in dieser Angelegenheit erfahren. Fange mal mit den Kausalketten an was zuerst geschah und wie es dazu gekommen ist.
P.S. ich wuerde auch liebend gerne erfahren wie es zu bewerkstelligen ist, das Aufgebaute wieder abzuziehen...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Fange mal mit den Kausalketten an was zuerst geschah und wie es dazu gekommen ist.
China öffnet sich dem Westen, der Westen bringt Wissen nach China, China wächst wirtschaftlich und entflieht der Armut.
Ne sorry, aber den "Schuldigen" und den "Auslöser" eines historischen Ereignisses zu suchen greift doch etwas sehr kurz. Man kann zwar Primarschulkindern erzählen, dass Hitler für den 2. Weltkrieg allein verantwortlich ist, aber wenn man eine Sache umfassend analysieren möchte, sollte man doch einen systemischen Approach nehmen und nicht den "guten Helden" und den "bösen Schuldigen" suchen. Geschichte ist nicht Pro7 20:15 Uhr...
Zu Allererst, der Westen ist nicht hier aus Gutmuetigkeit mit karitativer Intention und Naechstenliebe sondern aus alleinig den Gruenden.
Jaja, "der Westen"... bitte, bitte differenziere doch einmal ein bisschen. Zum Beispiel: westliche Unternehmen investieren in China, weil sie dort stabilität und billige Arbeitskräfte vorfinden.
Oder: westliche Politiker akzeptieren die Globalisierung, weil sie Wirtschaftswachstum ermöglicht und so ihren Wahlerfolg sichert.

Wenn man schon vom Westen als politische Macht spricht, muss man von der westlichen Bevölkerung sprechen - und die akzeptiert sehr wohl nur aus rein karitativen und ideologischen Gründen (gleichheit, Verbreitung der Freiheit) die Globalisierung. Aus ökonomischer Sicht verliert nämlich ein einfacher westlicher Arbeiter, zumindest relativ zu den Kapitaleignern, Einkommen. Deswegen ist China auch so versessen darauf, "soft power" zu bekommen, d.h. als "gutes" Land zu gelten: wenn es die westliche Bevölkerung zu sehr gegen sich aufbringt, muss es plötzlich mit einem massiven Investitionsrückgang (durch irgendwelche protektionistischen Massnahmen) rechnen, was wohl die derzeitige Führungsliga ziemlich ins Wanken bringen dürfte.
Ein Vorgeschmack ist die mögliche Currency Bill aus den USA.

Vor diesem Hintegrund erschliesst sich dann, um zurück zum Thema zu kommen, auch die Rolle der Polizei in China: Stabilität um jeden Preis wahren. Denn Investoren investieren nur, wenn sie nicht damit rechnen müssen, dass ihre Geschäfte geplündert oder ihr Mobiliar zerstört werden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Aremonus hat geschrieben:
Fange mal mit den Kausalketten an was zuerst geschah und wie es dazu gekommen ist.
China öffnet sich dem Westen, der Westen bringt Wissen nach China, China wächst wirtschaftlich und entflieht der Armut.
Also bitte, fange mal mit der Kette frueher an. China war nicht immer kommunistisch.
Aremonus hat geschrieben:Ne sorry, aber den "Schuldigen" und den "Auslöser" eines historischen Ereignisses zu suchen greift doch etwas sehr kurz. Man kann zwar Primarschulkindern erzählen, dass Hitler für den 2. Weltkrieg allein verantwortlich ist, aber wenn man eine Sache umfassend analysieren möchte, sollte man doch einen systemischen Approach nehmen und nicht den "guten Helden" und den "bösen Schuldigen" suchen. Geschichte ist nicht Pro7 20:15 Uhr...
Zustimmung. Hitler konnte nicht alleine die Deutschen in den Abgrund reissen. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, wie auch der 1WK und die Versailer Vertraege. Aber was willst du jetzt damit sagen? Das ihr keine Verantwortung habt wie es um die Welt heute steht? Wo die Europaer auch waren, die haben verbrannte Erde hinterlassen, dessen Auswirkungen wir heute noch erleben.
Jaja, "der Westen"... bitte, bitte differenziere doch einmal ein bisschen.
Es ist muehseelig jetzt zu differenzieren wer was gemacht hat. Wie unser Kaiser Franz mal sagte, man schmeisst sie alle in einen Sack und pruegelt drauf los. Den Richtigen erwischt man immer.
Wenn man schon vom Westen als politische Macht spricht, muss man von der westlichen Bevölkerung sprechen -
Das ist ein Ammenmaerchen.
...und die akzeptiert sehr wohl nur aus rein karitativen und ideologischen Gründen (gleichheit, Verbreitung der Freiheit) die Globalisierung.
und man meint die westliche Bevoelkerung waere so gebildet...
Aus ökonomischer Sicht verliert nämlich ein einfacher westlicher Arbeiter, zumindest relativ zu den Kapitaleignern, Einkommen.
Kann aber, so fern es immer noch Nachschub gibt, im Gegensatz zu vorher billiger Gueter erwerben. Man wuerde es Ausgleich nennen, sofern er noch Einkommen hat. Auf langer Sicht gebe ich dir Recht. Relokalisierung vernichtet Jobs.
Deswegen ist China auch so versessen darauf, "soft power" zu bekommen, d.h. als "gutes" Land zu gelten: wenn es die westliche Bevölkerung zu sehr gegen sich aufbringt, muss es plötzlich mit einem massiven Investitionsrückgang (durch irgendwelche protektionistischen Massnahmen) rechnen, was wohl die derzeitige Führungsliga ziemlich ins Wanken bringen dürfte.
Ein Vorgeschmack ist die mögliche Currency Bill aus den USA.
Und da sehe ich schon das naechste Schauspiel auf der Weltbuehne. Wer hat die Truempfe in der Hand bzw. den laengeren Atem. (fragt mich nicht, ich bin auch neugierig drauf - nur China hat sich richtig gut positioniert....).
Vor diesem Hintegrund erschliesst sich dann, um zurück zum Thema zu kommen, auch die Rolle der Polizei in China: Stabilität um jeden Preis wahren. Denn Investoren investieren nur, wenn sie nicht damit rechnen müssen, dass ihre Geschäfte geplündert oder ihr Mobiliar zerstört werden.
Hierzu werde ich mal nichts sagen.
Geist

Beitrag von Geist »

Saiber hat geschrieben:Zu Allererst, der Westen ist nicht hier aus Gutmuetigkeit mit karitativer Intention und Naechstenliebe sondern aus alleinig den Gruenden. Marktanteile und -Erschliessung, Wachstum und Profit.
Ach was. Und die VRC handelt etwa nicht nach diesen Prinzipien, wenn wir das Thema von seiner negativsten undifferenzierten Seite betrachten? Außerdem was bedeutet „Der Westen ist nicht hier“? In welcher Zeitschleife steckst Du? Spätesntes seit sich der Begriff „Globalisierung“ mit Beginn hochmoderner und technisch weit fortgeschrittener infrastruktureller Wertschöpfungsketten fest im mind und Handel etabliert hat, ist gewollte Isolation kaum noch möglich.

Es gibt - man glaubt es kaum - auch auf nationaler Ebene quasi staatsgewollte Misswirtschaft, die nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene, sondern auch auf kultureller Ebene fuer Unmut sorgt, so wie bspw. die blitzartig aufgeblähte Produktion, der wahnhaft-absurde Bauboom vorbei an der eigenen Bevölkerung und nicht zu vergessen die Seifenblase in der Immobilienbranche. Oder ist daran auch der Westen schuld?

Und das China sich eine Zeitlang angeblich nicht völlig bewusst vollkommen isoliert hat, kann nicht Dein Ernst sein.
Deshalb kamen ja auch die Westler auf ihren Schiffen mit ihrer Kanonenboot Politik. Der Westen betreibt Handel immer nur nach einem Schema. Mit allen Mitteln alle Vorteile behalten und ja nicht die Oberhand verlieren. Dafuer sorgen dass die Verteilung so aussieht, dass Meiste fuer uns und das Wenigste dem anderen. Natuerlich mit Minimalen Aufwand aber Maximaler Ertrag. Keine Spur vom fairem Handel oder gleichberechtigter Partnerschaft.
Nichts für ungut, aber diese Art von Gerede wie "von politischer und kultureller Assimilation" und solchen Begriffen wie „Kanonenbootpolitik“ ist ohne entsprechende Differenzierung schlicht pauschalisiertes linkspopulistisches Gerede, das jegliche Grundlage einer Diskussion entbehrt. Wenn wir unter dieser Prämisse diskutieren wollen, endet das nur im "bashing".

Gruß
Geist
Antworten