Touristenvisum - Fristen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
m.aydin
Neuling

Touristenvisum - Fristen

Beitrag von m.aydin »

Hallo,
bin leider aus den offiziellen Seiten nicht schlau geworden.

Ich habe einen längeren Urlaub geplant (6 Wochen) auf der Rückreise sind 3 Tage Aufenthalt in Peking geplant. Das wäre Mitte Januar. Ich Habe gelesen, dass man das Visum frühestens 50 Tage vor der Einreise beantragt werden kann - was in meinem Fall schwierig/sehr knapp werden könnte.

Wann darf ich das Visum beantragen?

Danke schonmal.
Gruß
Murat
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Touristenvisum - Fristen

Beitrag von kensen468 »

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind 50 Tage im Voraus etwa 1 Woche bevor du abreist. Das sollte eigentlich genügend Zeit sein, um zumindest ein Express-Visum rechtzeitig erhalten zu können. Grundsätzlich aber empfehle ich dir, dass du mal bei der für deinen Wohnort zuständigen Stelle (chin. Botschaft/ Konsulat) anrufst, per E-Mail nachfragst oder direkt vorbeigehst. Ich denke nicht, dass du der erst bist, der dieses Problem hat.

Gruss
Kensen
VisaKasper
Neuling

Beitrag von VisaKasper »

Da gibt es einen ganz einfachen Trick.

Ein Visum hat immer eine Gültigkeit von 3 Monaten ab Ausstellung. Du darfst dann innerhalb dieser 3 Monate einreisen und dann mind. 30 Tage im Land bleiben. Die "frühste Einreise" ist ein Richtwert und muss nicht mit dem genauen Einreisetermin übereinstimmen. Sprich: Du kannst das Visum ohne Probleme 2-3 Wochen vor deiner Abreise beantragen, trägst halt irgendeinen Termin ein und bekommst ein Visum ausgestellt mit dem du dann 3 Monate Ab Ausstellung zeit hast einzureisen. Dann kannst du erstmal ruhig 6 Wochen in den Urlaub fliegen und dein Visum hat dann immer noch eine ausreichende Gültigkeit für die Einreise.
m.aydin
Neuling

Beitrag von m.aydin »

dank euch beiden
@kensen: das einzige problem wäre hat, falls da was schiefgeht...
@visakasper: danke ;-)
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

versuch dein glueck in hk da gibt es 90 tage fuer touris
m.aydin
Neuling

Beitrag von m.aydin »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich mit den Unterlagen zum Konsulat.
Wie ist das weitere Vorgehen - wie lange dauert der 'Standard-Prozess'?
Aus eurer erfahrung heraus - gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke nochmals!

einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

1. was haste denn fuer einen pass
2. zwischen 2 und 5 tagen je nach deinem geldbeutel
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

m.aydin hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich mit den Unterlagen zum Konsulat.
Wie ist das weitere Vorgehen - wie lange dauert der 'Standard-Prozess'?
Entweder du oder jemand für dich muss zu einem Konsulat oder der Botschaft. Die normale Bearbeitungszeit beträgt vier Werktage. Kannst du auch sehr schön hier nachlesen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
m.aydin
Neuling

Beitrag von m.aydin »

@ einfach-ich: einen normalen dt. pass mit viel restlaufzeit ;-)

@ einfach-ich & laogai: VIELEN DANK

Eine Arbeitswoche das ist vollkommen ok - muss ich den Pass abholen oder wird er versand?
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Er muss abgeholt werden, das Kosulat schickt ihn nicht zu.
Am einfachsten geht es indem du einen Visumdienst beauftragst, da sparst du dir zweimal zum Konsulat zu fahren. Mit Versand bist du mit unter 30€ dabei. Ist dann deine Entscheidung ob es billiger für dich ist selbst hinzufahren und zweimal unter Umständen lange zu warten oder die 30€ zu investieren und alles von zu Hause aus machen zu können.
m.aydin
Neuling

Beitrag von m.aydin »

@blur - kannst du einen Visumdienst empfehlen?
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Diese Liste hatte ich neulich schonmal gepostet:

http://visum-china.bplaced.net/
m.aydin
Neuling

Beitrag von m.aydin »

SUPER - dank dir!
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

VisaKasper hat geschrieben:...und bekommst ein Visum ausgestellt mit dem du dann 3 Monate Ab Ausstellung zeit hast einzureisen.
Aber widerspricht das nicht der Bestimmung, daß "die erforderlichen Papiere frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise angenommen werden können"? Verstehe ich etwas falsch? Oder bedeutet das, daß ich bei der Beantragung des Visums ein Einreisedatum angebe, das innerhalb der 50-Tage-Frist liegt, auch wenn ich tatsächlich später z.B. nach 60, 70 Toder auch 80 Tage einreise, ein Zeitpunkt also, das innerhalb der Gültigkeit des Visums ( 3 Monate) liegt?

Bernd
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

chinavelo hat geschrieben:Oder bedeutet das, daß ich bei der Beantragung des Visums ein Einreisedatum angebe, das innerhalb der 50-Tage-Frist liegt, auch wenn ich tatsächlich später z.B. nach 60, 70 Toder auch 80 Tage einreise, ein Zeitpunkt also, das innerhalb der Gültigkeit des Visums ( 3 Monate) liegt?
Das bedeutet es. Wird jetzt natürlich etwas schwieriger da man ja Flugticket + Hotelbuchung vorweisen muss.
Antworten