Alleine reisen in China (für wie lange?)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Alleine reisen in China (für wie lange?)

Beitrag von Laogai »

WayofPeace hat geschrieben:Ich habe vor entweder von Hongkong aus zu starten und dann hoch nach Guilin und weiter Richung Sichuan und dann hoch Richtung Gobi und von dort Quer nach Beijing und dann bisschen an der Küste entlang nach Shanghai.
Würde man so eine Reise innerhalb von 4 - 6 Wochen schaffen (sofern man nicht an jedem Ort aussteigt ;) ).?
Ich finde die Strecke etwas überfrachtet für vier bis sechs Wochen. Was willst du denn in der Gobi? Und ein "bisschen an der Küste entlang nach Shanghai" ist etwas übertrieben, da es abgesehen von Qingdao kaum besuchenswerte Küstenorte zwischen Beijing und Shanghai gibt.
WayofPeace hat geschrieben:Dazu stellt sich dann meine zu der Reisegeschwindigkeit in China. In Indien habe ich die Erfahrung gemacht, dass es teilweise ganz schön lange mit Bus und Bahn braucht, um von A nach B zu kommen. Wie schnell fahren denn Busse oder die BAhn in China`?
Ich kann mir vorstellen das es an manchen Stellen besser funktioniert als in Indien, da China eine bessere Infrastruktur besitzt (hoffe ich mal).
Hat man dir noch nicht erzählt, dass es in China die längsten Hochgeschwindigkeitsstrecken der Welt gibt? :wink:
Wie schnell Züge zwischen zwei Orten verkehren kannst du z.B. hier herausfinden.
Bei den Bussen kommt es darauf an, ob es eine Autobahnverbindung zwischen den beiden Orten gibt und ob diese auch genommen wird. Inzwischen ist das Straßennetz in den dichter besiedelten Regionen recht gut ausgebaut und du kannst mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h rechnen.
WayofPeace hat geschrieben:Eine andere Frage: In Indien konnte ich immer vor Ort kleine Rundtrips und REisen buchen (mit Taxi). Ist das in China auch möglich? Also dass ich zum Beispiel in Ya'an bin und die im Hotel auch kleine Reisen für Touristen anbieten, um sich die Landschaft anzuschauen?
Denn genau das hat mir in Indien sehr gefallen.
Solche Trips werden überall in China angeboten, jedoch überwiegend für einheimische Touristen, so dass es manchmal schwer sein kann, an entsprechende Infos in englischer Sprache zu kommen.

Aber ein genereller Tipp: Wie wäre es mit einem Reiseführer? Damit meine ich ein Buch. Zum Beispiel den Lonely Planet. Dort findest du konkrete Informationen zu fast jedem Ort in China, der von touristischem Interesse ist und fast alle Antworten zu deinen Fragen hier.

Edit: Jetzt habe ich so lange meinen Text verfasst, dass inzwischen schon wieder Postings nachgeschoben wurden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von WayofPeace »

Ah Ok vielen Dank. China ist was solche Zugstrecken angeht wohl schon weiter als Indien. Warum lernt das Nachbarland daraus nichts?
Den Reiseführer kaufe ich mir noch.
In einem anderen Tread habe ich mich schon konkreter auf einige Regionen reduziert. Möchte mir erstmal viel Natur anschauen in den Gebieten Yunnan, Sichuan und Guangxi. Würde dann noch versuchen Shanghai und Hongkong mit einzubinden (als Start und Endpunkt). Sofern man von Bejing mit einem Hochgeschwindigkeitszug schnell nach Shanghai kommt, würde ich noch Bejing einbauen.
Aber ich kaufe erst den Reiseführer und lege dann auch meine genaue Route fest (mit optionalen Zusatz oder Alternativmöglichkeiten). So habe ich es in Indien auch schon gemacht und es hat sehr gut funktioniert ;)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

WayofPeace hat geschrieben:China ist was solche Zugstrecken angeht wohl schon weiter als Indien. Warum lernt das Nachbarland daraus nichts?
Das wäre ein Thema für einen eigenen Thread, bzw. besser noch für eine Doktorarbeit :wink:
WayofPeace hat geschrieben:Möchte mir erstmal viel Natur anschauen in den Gebieten Yunnan, Sichuan und Guangxi. Würde dann noch versuchen Shanghai und Hongkong mit einzubinden (als Start und Endpunkt). Sofern man von Bejing mit einem Hochgeschwindigkeitszug schnell nach Shanghai kommt, würde ich noch Bejing einbauen.
Bei "viel Natur anschauen" möchte ich etwas vor zu hohen Erwartungen warnen! China ist nicht ein Land, bei dem man während einer Rundreise durch mehrere Provinzen innerhalb von wenigen Wochen einen Naturschock erleiden wird. Schon gar nicht, wenn man so ein Speed-Traveller ist wie du :wink:
Ich war noch nie in Indien, stelle es mir dort aber ähnlich vor wie in China: Verdammt viele Menschen auf verdammt wenig Land, um da mal in die "Natur" zu kommen muss man schon in verdammt abgelegene Gebiete reisen. Dort kommt man aber nicht hin, wenn man pro Ort nur ein oder zwei Tage Zeit hat.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von WayofPeace »

In Indien habe ich es geschafft. War im Himalaya. Natürlich leben da auch Menschen, natürlich reisen da auch indische wie internationale Touristen hin. In Indien habe ich auch mehrere Orte Natur gesehen. CHina besteht ja nicht nur aus Städten oder langweiligen Bauernfeldern und einigen Kraftwerken dazwischen.... wie sieht es mit der Bergwelt aus. Für mich gibts am Li Fluss bei Guilin schon etwas Natur ;)

Das meinte ich damit, eben nicht nur Städte sondern auch etwas Landschaften und Natur besichtigen ;)
Eben das abwechselnde - mal Sightseeing in Städten wie Shanghai und auch mal Landschaften genießen in Sichuan.
ICh war noch nie in China, daher kenn ich jetzt auch keine DOofen oder Guten Orte. ICh denke, das ist bei jedem Menschen unterschiedlich was er gut und schön findet.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

OK, unter Natur erleben stelle ich mir immer etwas anderes (abgelegenes) vor.
Die kleineren touristischen Orte in Guangxi, Yunnan und Sichuan bieten schon Abwechslung von den Megastädten, keine Frage. Gerade zu Yunnan und Guangxi (speziell die Region Guilin) gibt es in diesem Forum viele Tipps. Bemühe mal die Suchfunktion dazu :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Dort findest du [...] auch noch Leoparden, Tiger und Braunbären.
Klingt .... lauschig :shock:
Was machen die mit mir, wenn ich sie gefunden habe? Würdest du zu einem One-Way-Ticket raten?
:wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von WayofPeace »

laogai hat geschrieben:OK, unter Natur erleben stelle ich mir immer etwas anderes (abgelegenes) vor.
Die kleineren touristischen Orte in Guangxi, Yunnan und Sichuan bieten schon Abwechslung von den Megastädten, keine Frage. Gerade zu Yunnan und Guangxi (speziell die Region Guilin) gibt es in diesem Forum viele Tipps. Bemühe mal die Suchfunktion dazu :wink:
Das habe ich schon gemacht ;)
Ich schaue einfach was der Reiseführer mir so erzählt.
Viel wichtiger ist es, wie viel Geld sollte man nach China mitnehmen? Die Preise für die Hochgeschwindigkeitszüge sind zwar billiger als bei uns, aber immer noch teuer.
Zusätzlich muss man dort ja auch öfters mal dne Tourizuschlag bei Eintrittskarten zahlen und noch für Lizenzen zum Fotografieren.
qpr hat geschrieben:Wenn du Natur erleben willst, kann ich dir Changbai Shan empfehlen.

Ist ein riesiges Naturschutzgebiet an der nordkoreanischen Grenze.
Dort findest du viele Wälder und auch noch Leoparden, Tiger und Braunbären.

Nachteil ist halt, es ist weit ab vom Schuß und besonders von der Reiseroute, die du dir vorstellst.
Aber ich finde es dort wunderschön.
Aber man kann ja öfters nach China fliegen. Wenn ich Natur pur haben möchte kann ich auch nach Kamschatka reisen, da gibts so gut wie nur Natur ;) - liegt aber in Russland
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:OK, unter Natur erleben stelle ich mir immer etwas anderes (abgelegenes) vor.
Die kleineren touristischen Orte in Guangxi, Yunnan und Sichuan bieten schon Abwechslung von den Megastädten, keine Frage.
Der deutsche Durchschnittstouri, der im Sommer ueber die Alpenwanderwegsautobahnen zieht, sieht das auch als Natur an :wink: Warum auch nicht? Nicht jeder ist in der Lage dort hinzukommen, wo wirklich kaum ein anderer Mensch angetroffen wird.
WayofPeace hat geschrieben:Viel wichtiger ist es, wie viel Geld sollte man nach China mitnehmen? Die Preise für die Hochgeschwindigkeitszüge sind zwar billiger als bei uns, aber immer noch teuer.
Willst du vorher tauschen oder mit Bargeld reisen? Normalerweise kann man ja auch Geld abheben. Das befreit nicht ganz von der Planung, macht es aber ein wenig leichter.
WayofPeace hat geschrieben:Zusätzlich muss man dort ja auch öfters mal dne Tourizuschlag bei Eintrittskarten zahlen und noch für Lizenzen zum Fotografieren.
Weder das eine noch das andere ist grossartig ueblich.
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von WayofPeace »

in Indien musste man bei vielen Sehenswürdigkeiten extra Tickets für den Fotoapperat kaufen ;)
Wollte wissen ob das auch für China gilt.
Außerdem musste ich in Indien immer mehr bezahlen, als die eigentlichen Inder. Hat mich nicht gestört, aber auf Dauer geht es ins Geld.

Stimmt, zu der wahren Natur komme ich auch nicht hin. Mir reichen auch schöne Orte mit NAtur wo trotzdem Menschen zu finden sind. Ich finde, die gehören mit zur Natur. Auf dem Mond und auf dem Mars, da werde ich Natur ohne Ende haben...da wohnt ja auch kein Mensch.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

WayofPeace hat geschrieben:Zusätzlich muss man dort ja auch öfters mal dne Tourizuschlag bei Eintrittskarten zahlen und noch für Lizenzen zum Fotografieren.
Die Zeiten des Die-Langnase-zahlt-doppelt-bis-zehnfach für Eintritte sind in China zum Glück schon seit mehreren Jahren vorbei. Und von einer Lizenz zum Fotografieren habe ich noch nie gehört geschweige denn dafür gezahlt.

Wie viel Ausgaben du in China pro Tag einkalkulieren musst hängt von sehr vielen Faktoren ab, das lässt sich pauschal nicht beantworten. Du kannst mit 10 Euro pro Tag auskommen, aber dann kommst du eben auch nicht weit (was Entfernungen und Unterkünfte angeht). Mit 50 Euro solltest du auf der sicheren Seite sein, wenn du auf Bummelzüge, Nachtbusse und rudimentäre Unterkünfte generell verzichten willst. 30 Euro pro Tag würde ich für eine Mischung aus Komfort und Sparsamkeit einplanen. Nur mal so als Hausnummer.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich finde die Strecke etwas überfrachtet für vier bis sechs Wochen. Was willst du denn in der Gobi? Und ein "bisschen an der Küste entlang nach Shanghai" ist etwas übertrieben, da es abgesehen von Qingdao kaum besuchenswerte Küstenorte zwischen Beijing und Shanghai gibt.
Ich fand gerade Qingdao extremst langweilig. Nichts zu sehen dort, die Straende waren ueberfuellt und dreckig und das "europaeische" Flair, das die Stadt ja angeblich haben sollte, habe ich nur in der Bauweise der Strassen gesehen.
Die Haeuser selbst wirkten alle "Fake" meiner Meinung nach. Selbst die beiden christlichen Kirchen waren irgendwo extremst ernuechternd.

Fand Penglai da schon interessanter und ruhiger.
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von WayofPeace »

Erstmal danke für eure Antworten.
Aufgrund meines wahrscheinlichen Budget muss ich meine Reise aber auf die Regionen um Beijing herum und Shanghai begrenzen...wenn es möglich ist fahre ich mit dem Zug aber noch nach Wudang.

Eine ganz andere Frage. Wie sieht es in China eigentlich mit Vorurteilen gegenüber Indern aus?
Ich kann ja nichts dafür dass ich in Indien geboren wurde.
Aber kann man in China schlechter als Weiße behandelt werden, wenn man ursprünglich aus Indien kommt und eben etwas dunkelhäutiger ist, als andere Deutsche?
Ich bin trotzdem deutscher Staatsbürger.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

WayofPeace hat geschrieben:Eine ganz andere Frage. Wie sieht es in China eigentlich mit Vorurteilen gegenüber Indern aus?
Ich kann ja nichts dafür dass ich in Indien geboren wurde.
Aber kann man in China schlechter als Weiße behandelt werden, wenn man ursprünglich aus Indien kommt und eben etwas dunkelhäutiger ist, als andere Deutsche?
Von den Megametropolen abgesehen haben die wenigsten Chinesen jemals einen "echten" Inder gesehen, will sagen einen in real life. Aber auch im Kino und den Flimmerkisten ist Bollywood alles andere als angesagt. Von daher werden dich die meisten Chinesen nicht als Inder entlarven, sondern dich einfach in den südostasiatischen Raum einordnen.

Meines Wissens gibt es keine sonderlichen Vorurteile der Chinesen gegenüber Nepalis, Pakistaner, Inder oder Einwohner aller anderer Staaten südlich von China. Du solltest dir diesbezüglich keine Gedanken verschwenden und wirst vor Ort ziemlich sicher keine negativen Erfahrungen machen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von WayofPeace »

Ich habe nur einen Artikel gelesen:

http://community.zeit.de/user/mencius/b ... 4#comments

wo die Rede davon ist, das Schwarzafrikaner in China diskriminiert werden. Ich bin ja kein Afrikaner sondern Inder, bzw. deutscher Indischer Herkunft.
Ich möchte ja nach China reisen um Land und Leute kennen zu lernen und nicht von den Einheimischen dumm angemacht zu werden.
Daher frage ich einfach, wie die Chinesen auf ihre asiatischen Mitmenschen der Nachbarstaaten reagieren.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

WayofPeace hat geschrieben:Ich habe nur einen Artikel gelesen:
http://community.zeit.de/user/mencius/b ... 4#comments
wo die Rede davon ist, das Schwarzafrikaner in China diskriminiert werden. Ich bin ja kein Afrikaner sondern Inder, bzw. deutscher Indischer Herkunft.
Keine Sorge, auch die Chinesen können zwischen (süd-)Asiaten und Schwarzafrikanern unterscheiden!

Und selbst Schwarzafrikaner werden in China nicht generell auf der Straße "dumm angemacht", die Gefahr für eine direkten "Anmache" ist in Deutschland viel größer!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten