Klar gibt es solche Banden. Aber ich kann mir absolut nicht mal bei solchen Verbrechern vorstellen, dass sie ein kleines Kind halb tot fahren lassen, nur um irgendwen zu finden der die Behandlungskosten zahlt. Und wie sollte das auch gehen? Kommt das Kind ins Krankenhaus wird auch direkt ans Krankenhaus gezahlt. Wie sollten solche Banden an das Geld kommen wenn sie nicht im Krankenhaus Komplizen haben? Ich weiß, in China ist alles möglich, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Außerdem, es handelt sich um Foshan, einer größeren Stadt im PRD, nicht um irgendein Provinzkrankenhaus. Ausgeschlossen ist in China so gut wie nichts, da hast du recht, aber ich halte das trotzdem für unwahrscheinlich. Überhaupt, es geht hier mehr um die Unmenschlichkeit der Passanten als wie genau es zu dem Unfall kam. Deren Verhalten ist für mich das wirklich schockierende.otternase hat geschrieben: es gibt Bettlerbanden, die sich kleine Kinder besorgen und dann verstümmeln, weil ein verstümmeltes Kind mehr Mitleid erregt und daher besser zum Betteln geeignet ist...!
Auch wenn mir kein solcher Fall bekannt wäre, so halte ich es keineswegs für ausgeschlossen, dass solche Banden auch einen Unfall inszenieren würden und dazu ein Kind nutzen würden, um Helfer abzuzocken...
Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
es ginge der Bande dann auch nicht um die Behandlungskosten, sondern eine Entschädigungszahlungpunisher2008 hat geschrieben:Klar gibt es solche Banden. Aber ich kann mir absolut nicht mal bei solchen Verbrechern vorstellen, dass sie ein kleines Kind halb tot fahren lassen, nur um irgendwen zu finden der die Behandlungskosten zahlt. Und wie sollte das auch gehen? Kommt das Kind ins Krankenhaus wird auch direkt ans Krankenhaus gezahlt. Wie sollten solche Banden an das Geld kommen wenn sie nicht im Krankenhaus Komplizen haben?otternase hat geschrieben: es gibt Bettlerbanden, die sich kleine Kinder besorgen und dann verstümmeln, weil ein verstümmeltes Kind mehr Mitleid erregt und daher besser zum Betteln geeignet ist...!
Auch wenn mir kein solcher Fall bekannt wäre, so halte ich es keineswegs für ausgeschlossen, dass solche Banden auch einen Unfall inszenieren würden und dazu ein Kind nutzen würden, um Helfer abzuzocken...
- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
Es wuerde schon nur ausreichen solche Banden und Verbrecher sehr hart zu bestrafen. In solchen Faellen Null Toleranz. Kinder werden entfuehrt und verschwinden tagtaeglich in China. Werden fuer solche Scams missbraucht oder wie du schon sagst verstuemmelt um zu betteln. Kleinkindern, werden die Arme oder Beine abgehakt. Verstuemmelt oder im Gesicht verbrannt um betteln zu gehen. Solche Kriminelle kennen keine Skrupel.otternase hat geschrieben:es gibt Bettlerbanden, die sich kleine Kinder besorgen und dann verstümmeln, weil ein verstümmeltes Kind mehr Mitleid erregt und daher besser zum Betteln geeignet ist...!
Auch wenn mir kein solcher Fall bekant wäre, so halte ich es keineswegs für ausgeschlossen, dass solche Banden auch einen Unfall inszenieren würden und dazu ein Kind nutzen würden, um Helfer abzuzocken...
Z.B. auch einen Fall den ich kenne. Ein Mann auf Geschaeftsreisen und lief in einer viel belebten Strasse entlang. Ploetzlich klammerte sich ein kleiner Junge um sein Bein und liess nicht mehr los. Er fuehlte sich angewiedert und versuchte den Jungen wegzureissen. Der aber klammerte immer fester und weinte und schrie ganz laut. Wollte auf Biegen und Brechen nichtmehr loslassen. Nachdem der Mann wuetend wurde und den Jungen anschrie bemerkte er erst als er den Jungen ins Gesicht sah, dass es sein eigener Sohn war. Der Junge hatte seinen Vater wiedererkannt. Er konnte nicht mehr reden weil man ihn die Zunge abgeschnitten hatte. Er verschwand als 5 Jaehriger vor seinem Elternhaus. Seitdem suchte man nach ihm. Es war nur Zufall dass sein Vater 2 Jahre spaeter auf Reisen in einer anderen Stadt unterwegs war. Solche Faelle gibt es zuhauf und noch immer werden 100tausende Kinder vermisst.
Es gibt eine Internetseite wo man aufgerufen wird, Bettlerkinder zu fotografieren und dort raufzuladen. Diese Seite hilft Suchenden ihre Kinder wiederzufinden. Und solchen Kriminellen Banden wuensche ich nur die Todesstrafe.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Diese (oder eine ähnliche) Geschichte wird immer wieder in dem Zusammenhang gebracht.Saiber hat geschrieben:Zum Thema. Warum half keiner? Zwei Geschichten.
1. Ein Autofahrer bemerkt am Strassenrand eine Frau bewusstlos und verletzt. Er bringt sie ins Krankenhaus und bezahlt sogar fuer ihre Not-Behandlung. Danach verklagte die Frau ihn, da sie dachte, dass es er war, der sie umgefahren hat. Vor Gericht wurde er dann verklagt und mit Geldzahlung an die Frau bestraft mit der Begruendung, wenn er es nicht gewesen war, warum hat er dann die Frau ins Krankenhaus gebracht? Gute Tat wird belohnt? Hier nicht.
Die (oder eine andere) Geschichte ist aber nicht lange genug her, um jemanden in den Ignoranz-Modus zu versetzen! Die Leute, die an dem Kind vorbei gelaufen oder -fahren sind, hatten ganz sicher nicht die von dir erwähnte Geschichte im Hinterkopf.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
sei Dir da nicht so sicher, in chinesischen Foren zu diesem Vorfall wurde fast immer innerhalb der ersten 10 Messages diese Geschichte referenziert, die scheint, eben weil sie so absurd ist, allgemein sehr bekannt zu sein...laogai hat geschrieben:Die Leute, die an dem Kind vorbei gelaufen oder -fahren sind, hatten ganz sicher nicht die von dir erwähnte Geschichte im Hinterkopf.
-
earleyalgorithmus
- Stammgast

Ja, die Einzelfälle wie Saiber berichtet kenne ich auch. Da gibt es in China 1,3 Milliarde Leute. Wenn in Deutschland ein Jahr ein Krimineller Fall zu sehen ist, sollen in China im Verhältnis 16,25 Fälle (1,3/0,08), weshalb alles in China möglich ist und alle Chinesen so hässlich sind.
- Laogai
- Titan

Klar ist die Geschichte bekannt! Mit "im Hinterkopf" meinte ich jedoch "verinnerlicht" (oder wie auch immer).otternase hat geschrieben:sei Dir da nicht so sicher, in chinesischen Foren zu diesem Vorfall wurde fast immer innerhalb der ersten 10 Messages diese Geschichte referenziert, die scheint, eben weil sie so absurd ist, allgemein sehr bekannt zu sein...laogai hat geschrieben:Die Leute, die an dem Kind vorbei gelaufen oder -fahren sind, hatten ganz sicher nicht die von dir erwähnte Geschichte im Hinterkopf.
Entscheidend ist die Prägung! Die Bywalker und Bydriver haben doch nicht kurz angehalten und sich dann an dieses unsägliche Urteil erinnert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Huangming
Du hast recht.Ich glaube auch nicht, dass diejenigen, die an dem Kind vorbei gegangen sind, in diesem kurzen Moment an diese Gerichtsurteile gedacht haben.Ich glaube, es war viel mehr ein Reflex der Gleichgültigkeit gegenüber anderen leuten, die sie "gar nichts angehen".Ist ja nicht so, dass diese Art soziale Kälte erst nach dem Nanjing-Gerichtsurteil entstanden wäre.Es war doch vorher schon so.laogai hat geschrieben:Klar ist die Geschichte bekannt! Mit "im Hinterkopf" meinte ich jedoch "verinnerlicht" (oder wie auch immer).otternase hat geschrieben:sei Dir da nicht so sicher, in chinesischen Foren zu diesem Vorfall wurde fast immer innerhalb der ersten 10 Messages diese Geschichte referenziert, die scheint, eben weil sie so absurd ist, allgemein sehr bekannt zu sein...laogai hat geschrieben:Die Leute, die an dem Kind vorbei gelaufen oder -fahren sind, hatten ganz sicher nicht die von dir erwähnte Geschichte im Hinterkopf.
Entscheidend ist die Prägung! Die Bywalker und Bydriver haben doch nicht kurz angehalten und sich dann an dieses unsägliche Urteil erinnert.
Die diversen Urteile haben höchstens die Zustände "verschlimmert", aber nicht verursacht.Traurig.
Ich finde es unsäglich, wenn ich die Kommentare in den chinesischen Foren lese, dass das Nanjing-Urteil fast ausschließlich als Ursache genannt wird, um deren soziale Kälte zu rechtfertigen.
Aber ich schließe den Meinungen an, dass der Nanjing-Fall noch mal aufgearbeitet werden muss bzw der dafür verantwortliche Richter und die Frau Xu bestraft werden müssen.Sonst würden viele Chinesen immer wieder die Schuld von sich wegschieben, nach dem Motto:Wir einfaches Volk kann nichts dafür, schließlich hat der Richter so in Nanjing entschieden und das Volk von der Zivilcourage abgeschreckt!
Allerdings wirft das noch mal eine interessante Frage auf.Es gibt ein chinesisches Sprichwort, 上梁不正下梁歪.Soll heißen, wenn die da "oben" keine guten Beispiele zeigen, so werden sich die da "unten" erst recht nicht benehmen.
Inwiefern kann man dem chinesischen Volk für sein Verhalten vorwerfen, wenn die Mächtigen, die das Land regieren und ein Monopol auf alle Macht im Land haben, in einer unsäglichen Mischung aus Gier, Korruptionen, Verantwortungslosigkeit und Egoismus versunken sind?
Ich merke gerade, dass als nun die Regierung in China das Volk auffordert, moralischer zu handeln, erwidern viele nur:"Ach, die Beamten dürfen Feuer anzünden, aber das Volk darf nicht mal Lampen anmachen oder was? 只许州官放火,不许百姓点灯??"
Es kommt auch drauf an von welchen Werten wir hier genau sprechen wollen. Der Begriff "traditionelle Werte" ist ziemlich breit gefächert und hatte in der Zeit vor Nazideutschland in den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten, dem Adel, Bürgertum und Arbeiterschaft ganz unterschiedliche Bedeutungen. Der Philosoph Pierre Bourdieu sagte mal das sich das Bürgertum von der Arbeiterschaft durch die "feinen Unterschiede" unterscheidet. Dazu zählten natürlich Floskeln, vor allem aber klassische Werte wie Tugend, Selbstdisziplin, Fleiß, Leistungsbewusstsein, Höflichkeit usw. Ich behaupte, dass gerade durch Nazideutschland und die im Anschluss stattfindende Amerikanisierung unserer Gesellschaft diese Werte verloren gegangen sind. Denn sicherlich war nicht nur der Krieg, sondern auch die Nachkriegszeit eine Extreme für die Gesellschaft. Das war wir einst unter traditionellen Werten im Bürgertum verstanden haben wurde größtenteils durch Konsum und dem Wohlfahrtsstaat abgelöst. Man definiert heutzutage seinen Status anhand seines Konsums. Arbeiten und übermäßgen Fleiß braucht man auch nicht mehr, denn ein gewisser Wohlstand ist durch unseren Staat gesichert. Die gelobten traditionellen Werte sucht man hier vergebens. Dadurch zählen sich heute mehr als 50% der Bevölkerung zum Bürgertum. In manch anderen Ländern 60% und in der Schweiz sind es sicherlich noch mehr.laogai hat geschrieben:Gerade dein Hinweis auf die deutsche Vergangenheit sollte dir doch zeigen, dass die Werte einer Gesellschaft in Zeiten der Extreme zwar ausgehebelt oder unterdrückt, jedoch nicht zerstört werden können. Nazi-Deutschland liegt erst knapp 70 Jahre zurück und ich wage zu behaupten, dass sich die deutsche Gesellschaft schon gleich nach dem Zusammenbruchs des Dritten Reichs ihrer traditionellen Werte besonnen hat.punisher2008 hat geschrieben:Werte, die über Jahrhunderte in einer Gesellschaft bestand hatten, können nicht binnen weniger Jahrzehnte zerstört werden.
Die Werte der Bevölkerung haben sich also spätestens in den letzten 50 Jahren in Deutschland massiv verändert. Das Ganze lässt in meinen Augen nur einen Schluss zu: Werte brennen sich nicht in den Urtrieb des Menschen, sondern verändern sich mit Staat und der Umwälzung von sozialen Schichten. Daher macht es in meinen Augen keinen Sinn das Verhalten der chinesischen Gesellschaft in 1500 Jahre alten konfuzianischen Weisheiten zu suchen, sondern eher im Staat selbst und kürzlich vorausgegangen geschichtlichen Ereignissen.
- einfach-ich
- VIP

Es gibt zu dem Thema dermassen viel objektive Wissenschaftliche Untersuchungen, Experimente oder Studien. Aus allen Ländern der Welt. Aber bitte, für was braucht man die, wenn man dumpfe Stereotype hat. Es ist doch ganz klar, dass Mädchen wurde mit Absicht überfahren, weil es ein Mädchen war und die in China keine Menschen sind. Die Eltern freuen sich darüber und die Müllfrau hat sie nur für den Kochtopf aufgehoben. Und schuld daran ist die KP, wer sonst? Und natürlich die chinesische Subkultur. Kommunisten und Schlitzaugen - was will man da noch diskutieren? 
Natürlich den Hass auf die Österreicherviolija hat geschrieben:beowulf hat geschrieben:Noch ein aufgeklärter Deutscher der glaubt, dass der Nationalsozialismus plötzlich vom Himmel gefallen ist.Wie leicht eine Bevölkerung zu unterwerfen und zu fanatischen Anhängern des Regimes gemacht werden kann beweist Nazi-Deutschland.![]()
![]()
beowulf@ Du reitest hier verdächtig oft auf dem Thema Nationalsozialismus rum, die ganze Zeit schon. Ich habe so langsam den Verdacht, dass DU derjenige bist, der hier den Fremdenhass schüren möchte......
Ich versteh aber überhaupt nicht warum eine Diskussion um China sich ständig um Kommunismus und Konfuzianismus dreht, aber der Nationalsozialismus in Deutschland etwas ist was überraschend über das Land gekommen und ebenso schnell wieder verschwunden ist. Der Kommunismus und Konfuzianismus hat mit den Unfall, dem Verhalten der Menschen, sowie die Berichte in den Chinesischen Medien genausoviel zu tun wie die Reaktion und die Berichterstattung der Medien in Deutschland mit dem Nationalsozialismus und dem Kolonialismus.
Warum wird in den deutschen Massenmedien über den Vorfall so berichtet wie berichtet wird, warum reagieren soviele Deutsche so wie sie jetzt reagieren (einschließlich du!). Das finde ich äußerst interessante fragen, die man ohne einen Blick auf die deutsche Kultur und Geschichte zu werfen nur schwer beantworten kann.
Weißt du, was ich glaube?
Ich glaube, ihr wollt die Meinung einer Frau gar nicht hören.... Dieses Forum ist eine reine Männerdomäne, ich habe speziell zu diesem Thema keinen Beitrag von einer Frau gelesen. Ich habe das Gefühl, dieses ist auch gar nicht erwünscht.
Ihr seid ja hier alle so intelligent und allwissend, alles erfolgreiche Karrieremänner im oberen Management
Bleibt also schön unter euch und klopf euch meinetwegen gegenseitig auf die Schulter, poliert euer Ego und haltet weiterhin alle Frauen fern. Die könnten sonst noch womöglich aufmucken....
Ich verabschiede mich hiermit und wünsche allerseits weiterhin viel Spaß. Meine Meinung zu diesem schrecklichen Vorfall habe ich geäußert, mehr wollte ich auch nicht....
Ich glaube, ihr wollt die Meinung einer Frau gar nicht hören.... Dieses Forum ist eine reine Männerdomäne, ich habe speziell zu diesem Thema keinen Beitrag von einer Frau gelesen. Ich habe das Gefühl, dieses ist auch gar nicht erwünscht.
Ihr seid ja hier alle so intelligent und allwissend, alles erfolgreiche Karrieremänner im oberen Management
Bleibt also schön unter euch und klopf euch meinetwegen gegenseitig auf die Schulter, poliert euer Ego und haltet weiterhin alle Frauen fern. Die könnten sonst noch womöglich aufmucken....
Ich verabschiede mich hiermit und wünsche allerseits weiterhin viel Spaß. Meine Meinung zu diesem schrecklichen Vorfall habe ich geäußert, mehr wollte ich auch nicht....
Hab ehrlich gesagt nicht wahrgenommen, dass du weiblich bist. Ändert jetzt aber nichts an dem von mir geschriebenen. Aber dein Posting sagt mir, dass du gerne in Stereotypen denkst. Aber machen wir ne Gender Diskussion. Ist mindestens genauso lustig und Klischeebeladen wie eine "Chinesen" und "Deutsche" Diskussion. Zumindest gibt es da keine politische Instrumentalisierung von Reven.violija hat geschrieben:Weißt du, was ich glaube?
Ihr seid ja hier alle so intelligent und allwissend, alles erfolgreiche Karrieremänner im oberen Management![]()
![]()
![]()
Bleibt also schön unter euch und klopf euch meinetwegen gegenseitig auf die Schulter, poliert euer Ego und haltet weiterhin alle Frauen fern. Die könnten sonst noch womöglich aufmucken....![]()
- Laogai
- Titan

Von Mensch zu Frau
Männer wissen nie, was Frauen glauben. Und ist "Meinung einer Frau" nicht ein Widerspruch in sichviolija hat geschrieben:Weißt du, was ich glaube?
Ich glaube, ihr wollt die Meinung einer Frau gar nicht hören.
Pling, plang, plong (das war das Geräusch der fünf Euro, die ich gerade in die Chauvi-Kasse habe fallen lassen..)
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!