Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Konfuzius sagt: Draußen nur Kännchen.

Beitrag von Laogai »

Huangming hat geschrieben:@laogai"
"义", die Rechtschaffenheit oder Gerechtigkeit, steht für Konfuzius im Vordergrund, wie sich Menschen gegenüber fremden Leuten verhalten sollen.Es steht wörtlich in den "Analekten des Konfuzius", dass Konfuzius sagt, dass jemand, der bei Dingen tatenlos zusieht, die Gerechtigkeit erfordert, keinen Mut besitzt(见义不为,无勇也).Und Mut ist eine weitere Tugend im Konfuziananismus.Konfuzius sagt dazu:" jemand, der Güte besitzt, muss auch Tapferkeit besitzen"(仁者必有勇)
Könntest du das bitte an deine Landsleute weiterleiten? Die wenigsten von ihnen haben nämlich jemals die Schriften des Konfuzianismus gelesen, sondern nur das übernommen, was ihnen von Lehrern und Familie übermittelt wurde.

In der Bibel stehen auch ganz tolle Sachen und das Christentum gilt als Grundlage für die westliche Zivilisation. Blöd ist jedoch, dass nur Ausschnitte der Bibel Einzug gehalten haben in die Werte und Normen der westlichen Kultur. So ist es auch in China. Konfuzius hat viel gesagt :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Huangming

Re: Verhungert

Beitrag von Huangming »

Dann werden in deiner Provinz also demnächst sehr viele Leute verhungern.
Dann kennst du China schlecht.Als im Jahr 2009 20 Millionen Wanderarbeiter arbeitslos wurden, wurden sie erst mal wieder aufs Land geschickt.Keine regulären Einkommen mehr, aber verhungert sind sie nicht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Huangming hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Huangming, wie sind denn deine Familienverhältnisse?
Meine Großmutter kriegt zum Glück eine Rente als Stadtbewohner. Meine Großmutter war Parteikader und hat irgendwann ihren Hukou zum Stadtbewohner wechseln können. Mit einem ländlichen Hukou hätte sie früher keinen Cent Rente gekriegt, auch als Parteikader nicht.
Da hat deine Großmutter aber Glück gehabt.
Was wäre passiert, wenn deine Großmutter keinen Hukou für die Stadt bekommen hätte? Wäre sie dann verhungert oder hätte deine Familie sie unterstützt? Hättest du sie unterstützt?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Dann werden in deiner Provinz also demnächst sehr viele Leute verhungern.
Dann kennst du China schlecht.Als im Jahr 2009 20 Millionen Wanderarbeiter arbeitslos wurden, wurden sie erst mal wieder aufs Land geschickt.Keine regulären Einkommen mehr, aber verhungert sind sie nicht.
Da hast du recht, China kenne ich wirklich schlecht. Mir war zum Beispiel nicht bekannt, dass "2009 20 Millionen Wanderarbeiter" arbeitslos wurden :(
Wie haben die Wanderarbeiter das überlebt und sind nicht verhungert? Kein reguläres Einkommen, keine Unterstützung vom Staat, keine Unterstützung der Familie :shock:

China ist wohl das Land, in dem überall Milch und Honig fließt...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
violija
Neuling

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von violija »

beowulf hat geschrieben:
Wie leicht eine Bevölkerung zu unterwerfen und zu fanatischen Anhängern des Regimes gemacht werden kann beweist Nazi-Deutschland.
Noch ein aufgeklärter Deutscher der glaubt, dass der Nationalsozialismus plötzlich vom Himmel gefallen ist. :lol: :lol: :lol:

beowulf@ Du reitest hier verdächtig oft auf dem Thema Nationalsozialismus rum, die ganze Zeit schon. Ich habe so langsam den Verdacht, dass DU derjenige bist, der hier den Fremdenhass schüren möchte......
Huangming

Beitrag von Huangming »

laogai hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Huangming, wie sind denn deine Familienverhältnisse?

Was wäre passiert, wenn deine Großmutter keinen Hukou für die Stadt bekommen hätte? Wäre sie dann verhungert oder hätte deine Familie sie unterstützt? Hättest du sie unterstützt?
Wenn sie keinen Hukou für die Stadt gehabt hätte und zudem keine Parteikaderin gewesen wäre, hätte sie im Krankenheitsfall alle Kosten tragen müssen.Wenn sie keinen Hukou für die Stadt gehabt hätte, bedeutet es, dass ihre Kinder auch keine staatlichen Schule in der Stadt hätten besuchen dürfen(obwohl meine Eltern beide damals auch ohne die Stadtbürgerschaft auf eine Uni geschafft haben, aber das war vielleicht einer von tausend.Damals hatte Oma noch keine Stadt-Hukou).
Mein Onkel väterlicherseits war beim Militär.Nachdem er seinen Militärdienst beendet hatte, musste er aufs Land zurück und von ganz unten anfangen.Hätte er damals hingegen einen Stadt-Hukou gehabt, hätte er nach Beendigung des Dienstes durch den Staat eine zivile Arbeitstelle in der Stadt bekommen.Wenn er sogar Offizier mit Stadt-Hukou gewesen wäre, hätte er nach dem Dienst Beamter in einer Stadt werden können.Damals gab es gewöhnlich nur zwei Möglichkeiten, in einen Stadt-Hukou zu wechseln.Einmal, wenn man als ein Landkind auf eine Uni schafft.Oder wenn man zum Militär geht und Offizier wird, dann hätte er nämlich einen Stadt-Hukou haben können.
Meine Großeltern mütterlicherseits, zu denen ich kaum Kontakte habe, haben immer noch ihren ländlichen Hukou.Ich glaube schon, dass deren vier Kinder sie finanziell auch unterstürzen.Der eine Onkel ist immerhin durch einen Privat-Betrieb reich geworden und meine Mutter arbeitet als Wissenschafterin in Australien.
Ich weiss allerdings, dass mein Opa mütterlicherseits mit 80 noch auf die Reisfelder geht.
Meine Oma väterlicherseits meinte auf jeden fall zu mir, dass es viele ältere Menschen im Dorf gibt, die heilfroh darüber sind, dass sie nun etwas vom Staat bekommen, weil deren Kinder ihnen kein geld geben.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Huangming hat geschrieben:Dann kennst du China schlecht.Als im Jahr 2009 20 Millionen Wanderarbeiter arbeitslos wurden, wurden sie erst mal wieder aufs Land geschickt.Keine regulären Einkommen mehr, aber verhungert sind sie nicht.
Ich denke hier sprichst du ueber etwas wovon du keine Ahnung hast.
Es ist richtig dass die 20 Millionen kurzum arbeitslos wurden und zurueck mussten aber durch die durch die "economic regeneration" durch das "stimulus package" von der Regierung, das unmittelbar durchgesetzt wurde verdienen sie heute mehr oder nicht viel weniger auf dem Lande in der Naehe ihrer Heimat als in den Staedten und Industriegebieten. Deshalb haben die Produktionsstaedten in China seit 2 Jahren Arbeitermangel. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Thema. Warum half keiner? Zwei Geschichten.

1. Ein Autofahrer bemerkt am Strassenrand eine Frau bewusstlos und verletzt. Er bringt sie ins Krankenhaus und bezahlt sogar fuer ihre Not-Behandlung. Danach verklagte die Frau ihn, da sie dachte, dass es er war, der sie umgefahren hat. Vor Gericht wurde er dann verklagt und mit Geldzahlung an die Frau bestraft mit der Begruendung, wenn er es nicht gewesen war, warum hat er dann die Frau ins Krankenhaus gebracht? Gute Tat wird belohnt? Hier nicht.

2. Ein Busfahrer bemerkt auf der Strasse eine alte Frau weinend und anscheinend mit Schmerzen auf dem Boden liegend. Er stieg aus und rief die Polizei. Als die Polizei ankam, beschuldigte diese alte Frau dass der Busfahrer sie angefahren hat und sie verklagte ihn auf Schmerzensgeld. Es gab aber eine Kamera die dies aufzeichnete. Die alte Frau wurde als Betruegerin entlarvt aber kam davon mit einer Entschuldigung. Betrueger setzen speziell auf solche Samariter um abzukassieren.

Solche Faelle wurden in den China Medien, sogar in Hong Kong diskutiert und man solle sich davor in Acht nehmen.

Wenn man das Video gesehen hat, wo die kleine Yue Yue zweimal ueberfahren wurde und keiner half, blutet einen das Herz. Ich war sogar richtig zornig. Nicht auf die Passanten aber auf die Betrueger, die Leute dazu gebracht haben nicht zu helfen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Flaschengeist
Neuling

Beitrag von Flaschengeist »

Liebe Moralapostel und alle, die es noch werden wollen,

wer das chinesische Originalvideo gesehen hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass die Nachrichten (auch in China!) sehr wohl das Verhalten dere "kaltblütigen Fahrer und der ebenso kaltblütigen Passanten" (冷血司机,路人) verurteilen. Genauso würde das in unserer ach so zivilisierten Welt auch passieren.
Das Ungeheuerliche an diesem Vorfall ist doch erstens, dass das Mädchen einfach überfahren wurde, ohne dass der erste Fahrer Anstalten gemacht hat auszuweichen, zu warten oder sie von der Straße zu schicken BEVOR irgendwas passiert. Die zweite Ungeheuerlichkeit (die Ignoranz der Passanten) ist weitgehend auch auf unsere Kultur übertragbar. Vielleicht nicht so krass 1:1, aber das Verhalten ist auch nicht weit von dem, wenn man einen seit Stunden bewegungslosen Penner in der Fußgängerzone ignoriert. Oder beim Unfall auf der Autobahn anstelle dem Erste-Hilfe-Koffer erst mal die Videokamera oder das Smartphone zückt und vielleicht noch auf der Gegenfahrbahn einen Stau durch Gaffen verursacht.
Im Allgemeinen sind die Moralvorstellungen der Chinesen nicht so unterentwickelt, wie es viele nach diesem Video glauben. Natürlich gibt es prozentual hüben wie drüben zahllose Idioten und Psychopathen. Ebenso gibt es überall genug Perverse, die fremdes Leid ignorieren oder sich daran ergötzen. Aber daraus gleich ein Weltbild entwickeln? Das ist zu einfach.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

violija hat geschrieben: Niemals könnte so etwas in Deutschland passieren! Nicht am helligsten Tag und inmitten vieler Mitmenschen, totaler Blödsinn!
Was Bloedsinn ist oder nicht sieht man erst wenn am hellichten Tage einer zu Tode gepruegelt wurde und keiner von den zig Rumstehenden eingreift.
Aber das "Niemals" ist relativ. Es ist ja deshalb auch in Deutschland ein Strafbestand wenn Hilfe unterlasssen wird, oder meinst du Hilfe geschieht aus Naechstenliebe?
violija hat geschrieben: Und dieser Satz ist der absolute Schwachsinn! Bei uns politisch ausgeschlachtet? China wird in den deutschen Nachrichten kaum erwähnt
Kommt nur drauf an wie oft du in den Nachrichten schaust...
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
violija
Neuling

Beitrag von violija »

[quote="Flaschengeist"]Liebe Moralapostel und alle, die es noch werden wollen,

wer das chinesische Originalvideo gesehen hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass die Nachrichten (auch in China!) sehr wohl das Verhalten dere "kaltblütigen Fahrer und der ebenso kaltblütigen Passanten" (冷血司机,路人) verurteilen. Genauso würde das in unserer ach so zivilisierten Welt auch passieren.

Wau, sogar in China wird das Verhalten der kaltblütigen Fahrer und Passanten verurteil??
Respekt!
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von earleyalgorithmus »

Wie eine Nation zu entwickeln sein soll, entscheiden die Eliten/die Machthaber der Nation. Deutschen gelang seit 19. Jahrhundert mächtiger Aufschwung (in allen Bereichen einschließlich Moral), weil die preußischen und protestantischen Elilten das wollen.

Das KP-Regime will das Gleiche an Chinesen nicht, weil das die Tyrannei schwächt. So einfach ist es. Der Unterschied zwischen KP und preußischem Kaiserhaus ist Atheismus gegen Religion. Von daher hasse ich Karl Marx, der und dessen Nachfolger überall auf der Welt Tugend und gute Religionen zerstörten.
violija
Neuling

Beitrag von violija »

Saiber hat geschrieben:
violija hat geschrieben: Niemals könnte so etwas in Deutschland passieren! Nicht am helligsten Tag und inmitten vieler Mitmenschen, totaler Blödsinn!
Was Bloedsinn ist oder nicht sieht man erst wenn am hellichten Tage einer zu Tode gepruegelt wurde und keiner von den zig Rumstehenden eingreift.
Aber das "Niemals" ist relativ. Es ist ja deshalb auch in Deutschland ein Strafbestand wenn Hilfe unterlasssen wird, oder meinst du Hilfe geschieht aus Naechstenliebe?
violija hat geschrieben: Und dieser Satz ist der absolute Schwachsinn! Bei uns politisch ausgeschlachtet? China wird in den deutschen Nachrichten kaum erwähnt
Kommt nur drauf an wie oft du in den Nachrichten schaust...

täglich
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

violija hat geschrieben:täglich...
Ja das sehe ich...
violija
Neuling

Beitrag von violija »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Wie eine Nation zu entwickeln sein soll, entscheiden die Eliten/die Machthaber der Nation. Deutschen gelang seit 19. Jahrhundert mächtiger Aufschwung (in allen Bereichen einschließlich Moral), weil die preußischen und protestantischen Elilten das wollen.

Das KP-Regime will das Gleiche an Chinesen nicht, weil das die Tyrannei schwächt. So einfach ist es. Der Unterschied zwischen KP und preußischem Kaiserhaus ist Atheismus gegen Religion. Von daher hasse ich Karl Marx, der und dessen Nachfolger überall auf der Welt Tugend und gute Religionen zerstörten.
violija
Neuling

Beitrag von violija »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Wie eine Nation zu entwickeln sein soll, entscheiden die Eliten/die Machthaber der Nation. Deutschen gelang seit 19. Jahrhundert mächtiger Aufschwung (in allen Bereichen einschließlich Moral), weil die preußischen und protestantischen Elilten das wollen.

Da gebe ich dir Recht! Sehe ich auch so
Antworten