Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
beowulf
VIP
VIP

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von beowulf »

Wie leicht eine Bevölkerung zu unterwerfen und zu fanatischen Anhängern des Regimes gemacht werden kann beweist Nazi-Deutschland.
Noch ein aufgeklärter Deutscher der glaubt, dass der Nationalsozialismus plötzlich vom Himmel gefallen ist. :lol: :lol: :lol:
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

punisher2008 hat geschrieben:Wie leicht eine Bevölkerung zu unterwerfen und zu fanatischen Anhängern des Regimes gemacht werden kann beweist Nazi-Deutschland.
Nicht nur daran kann man das Veranschaulichen, ich erinnere mal an den Film "Die Welle".

Zu dem eigentlichen Thema, ich selber könnte nicht an jemanden, wie jetzt in diesem Fall des kleinen Mädchens, vorbei gehen ohne zu helfen.
Das ist eine Persönliche Einstellung und hat etwas mit Menschlichkeit zu tun.
Hilfsbereitschaft fängt schon bei kleinen Dingen an (z.b. jemanden helfen den Kinderwagen in den Bus zu bringen) und es liegt an den Erwachsen dieses seinen Kindern zu vermitteln und vor zu leben.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

AngelofMoon hat geschrieben:Hilfsbereitschaft fängt schon bei kleinen Dingen an (z.b. jemanden helfen den Kinderwagen in den Bus zu bringen)
Das erinnert mich an eine Situation in Guangzhou wo ich zum Zug ging und die Rolltreppe ging nicht. Unten an der Treppe eine Frau mit Kinderwagen. Ich hab dann geholfen. Zwischen der Zeit der Sichtung und dem helfen (es war sehr voll) sind bestimmt 1000 Leute an der Frau vorbei gegangen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

beowulf hat geschrieben:
Wie leicht eine Bevölkerung zu unterwerfen und zu fanatischen Anhängern des Regimes gemacht werden kann beweist Nazi-Deutschland.
Noch ein aufgeklärter Deutscher der glaubt, dass der Nationalsozialismus plötzlich vom Himmel gefallen ist. :lol: :lol: :lol:
Ich verstehe deinen Sarkasmus nicht. Wer sagt, der Nationalsozialismus sei vom Himmel gefallen? Wer sagt Maos Anhänger wurden über Nacht von seinen Ideen überzeugt. In beiden Fällen konnte ein "überzeugender" Anführer die gegebenen Situationen ausnutzen und mit den jeweils passenden Reden den Großteil der Bevölkerung für sich gewinnen. Man war zur passenden Zeit am passenden Ort, und hatte noch dazu die passende Lage im Land um die Bevölkerung zu überzeugen.
Aber das alles ist OT. Die Frage ist, wäre dieses Mädchen in anderen (auch chinesischen) Teilen der Welt von Passanten gerettet worden? Hätte man woanders Hilfe geleistet? Ich wage zu behaupten JA. Die ganzen politischen Hintergründe oder sozialen Ursachen sind hier nur Nebensache. Ein Kind wurde getötet, das ist Tatsache. Ob das woanders nicht passiert wäre läßt sich nicht beantworten. Aber wer länger in China war weiß dass diese Situation hier besonders ernst ist, und es in anderen Ländern wahrscheinlich nicht so weit gekommen wäre. Meine Meinung!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Es erstaunt mich schon sehr, dass hier der "bedauerliche Einzelfall" herbeibeschworen wird. 19 bedauerliche Einzelfaelle? Und die ganzen anderen Vorfaelle wo Leute ueberfahren (mehrmals!) werden, oder nicht geholfen wird, auch Einzelfaelle? Ich kann mal zwei konkrete Beispiele schildern:

1.) Vor einem oeffentlichen Gebaeude, ein alter Mann hilft seiner alten Frau die Stufen hinauf. Die beiden kommen kaum voran. Ich bin hingelaufen und hab mich bei der Frau eingehakt um ihr hochzuhelfen. Alle Chinesen sind einfch vorbei. Die beiden haben mich mit einem Wortschwall und grinsenden Gesichtern bedacht, so dass ich glaube das ist nicht Alltag, dass ihnen jemand hilft. Jemandem der taeglich Hilfe erfaehrt, der wird nicht so reagieren.

2.) Mittags um 11 im August in Wudaokou, Peking. Die Sonne brennt. Ich sehe jemanden vor einer Disco (Propaganda) in der Sonne liegen, auf dem Bauch, Kopf zur Seite gedreht. Aus dem Mund laeuft eine Menge Speichel. Neben ihm steht eine Bierflasche, alles deutet auf eine "Alkoholleiche" hin. Alle Chinesen laufen einfach nur vorbei, das kuemmert, auf Deutsch gesagt, KEINE SAU! Ich bin hingegangen, hab denjenigen vorsichtig versucht zu wecken und anzusprechen. Nachdem er 3 Minuten nicht reagiert hat habe ich Versucht manche der vorbeilaufenden Passanten zur Hilfe zu bewegen, immerhin sprechen sie ja Chinesisch und koennten mit dem der bei der 110 abnimmt auch reden. Von 10 Personen haelt nur eine an und zeigt mir auf ihrem Telefondisplay die 110, laeuft dann aber weiter. Die meisten ignorieren mich und die Situation komplett. So langsam sind 5 Minuten um, und auch auf staerkeres Ruetteln reagiert die Person nicht. Ich beginne mir Sorgen zu machen und laufe los in der Hoffnung, dass eine der nahestehenden Polizeibuden besetzt ist. Als ich 30m weg bin, sehe ich wie der Kerl seinen Kopf dreht und renne zurueck. Er kommt zu sich und bestaetigt eine Alkoholleiche zu sein, er kann Englisch und bedankt sich sehr fuer das Wecken. Ich biete ihm einen 10er an damit er sich Wasser und ein U-Bahn Ticket kaufen kann, doch er lehnt ab nachdem er seinen Geldbeutel gefunden hat. Er versichert mir, dass er keine weitere Hilfe benoetigt und scheint sehr dankbar. Die Vorstellung das dieser Typ da mehrere Stunden auf dem Gehweg lag, ohne das jemand hilft, ist wirklich erschreckend. Und kommt mir jetzt nicht mit: "Das passiert in Deutschland auch". Ich habe so oft gesehen wie in Deutschland Alkoholleichen von unbeteiligten auf Lebenszeichen geprueft und mit einem Wasser ausgestattet werden.

Ich hoffe in Peking nie in eine Situation zu kommen in der ich selbst Hilfe benoetige.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Werte, die über Jahrhunderte in einer Gesellschaft bestand hatten, können nicht binnen weniger Jahrzehnte zerstört werden.
Doch, können sie. Lies mal wieviel der traditionellen Werte durch die "Kulturrevolution" und dadurch verursachte Hungersnöte und andere Katastrophen zerstört wurden. Das ist tatsächlich innerhalb weniger Jahre/Jahrzehnte möglich, wenn es fanatisch und konsequent genug durchgeführt wird. Wie sonst willst du erklären, dass in einer konfuzianisch geprägten Gesellschaft auf einmal Kinder ihre Eltern denunzieren und Lehrer demütigen und töten? Wo siehst du da noch Spuren von 孝顺, die einem eigentlich Respekt vor den Eltern und Lehrern lehren sollten? Die Gesellschaft war während der Zeit so total fanatisiert dass auch diese jahrhundertealten Werte innerhalb weniger Jahre zerstört wurden. Wie leicht eine Bevölkerung zu unterwerfen und zu fanatischen Anhängern des Regimes gemacht werden kann beweist Nazi-Deutschland.
Gerade dein Hinweis auf die deutsche Vergangenheit sollte dir doch zeigen, dass die Werte einer Gesellschaft in Zeiten der Extreme zwar ausgehebelt oder unterdrückt, jedoch nicht zerstört werden können. Nazi-Deutschland liegt erst knapp 70 Jahre zurück und ich wage zu behaupten, dass sich die deutsche Gesellschaft schon gleich nach dem Zusammenbruchs des Dritten Reichs ihrer traditionellen Werte besonnen hat. Du jedoch vermutest, dass dieses in China noch Jahrhunderte dauern wird.

Im heutigen China sehe ich nicht nur "Spuren von 孝顺", sondern die Menschen sind noch immer davon durchdrungen! Oder meinetwegen auch "wieder" statt "noch immer", wenn du an die Zerstörungs-Theorie glaubst. Frag mal den Durchschnittschinesen, wie seine Einstellungen gegenüber Familie und Lehrern sind. Da wirst du kaum jemanden finden der bereit ist, Eltern oder Lehrer zu missachten.

Aber 孝 ist ein gutes Beispiel. Die Achtung von Personen war in China immer abhängig von der Beziehung zueinander. So hat es Konfuzius gelehrt. Wenn du keine Beziehung zu einer Person, zu einem Mensch hast, dann ist diese Person, dieser Mensch einfach unwichtig. Überspitzt ausgedrückt: Ein Lehrer in Not auf der Straße ist unwichtig, solange es nicht dein eigener Lehrer ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Huangming

Beitrag von Huangming »

Im heutigen China sehe ich nicht nur "Spuren von 孝顺", sondern die Menschen sind noch immer davon durchdrungen! "
Da bin ich aber komplett anderer Meinung.Ich persönlich kenne so viele Fälle auf dem Lande, dass Kinder ihre Eltern (im Greisenalter) wirklich mies behandeln, wie ein Stückchen Dreck.Ich habe kürzlich gehört, dass in unserer Provinz nun eine kleine Rente für Bauern (es waren glaube ich etwa 60 Yuan, 6 Euro pro Monat) eingeführt wurde.Eine lächerliche Summe, wenn man sich die derzeitigen Preise in China anschaut.Trotzdem, viele ältere Leute auf dem Land waren so froh, dass sie was bekommen haben, weil deren Kinder nicht mehr bereit sind, für ihren Lebensunterhalt aufzukommen.Was 孝顺 gegenüber Lehrern angeht?Ich habe in China die Schule besucht, habe aber nie bemerkt, dass auch nur ein Stückchen 孝顺 der Schüler gegenüber Lehrern vorhanden war.Es war eher Furcht, weil Lehrer die absolute Autorität besaßen und über die eigene Zukunft entscheiden konnten, aber 孝顺??Glaube ich nicht.
Huangming

Beitrag von Huangming »

"Die Achtung von Personen war in China immer abhängig von der Beziehung zueinander. So hat es Konfuzius gelehrt. "
Wo hat Konfuzius das denn gelehrt?Hast du dafür Zitate?
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

wie lange wollt ihr noh diesen Mist diskutieren
Huangming

Beitrag von Huangming »

@laogai"

"义", die Rechtschaffenheit oder Gerechtigkeit, steht für Konfuzius im Vordergrund, wie sich Menschen gegenüber fremden Leuten verhalten sollen.Es steht wörtlich in den "Analekten des Konfuzius", dass Konfuzius sagt, dass jemand, der bei Dingen tatenlos zusieht, die Gerechtigkeit erfordert, keinen Mut besitzt(见义不为,无勇也).Und Mut ist eine weitere Tugend im Konfuziananismus.Konfuzius sagt dazu:" jemand, der Güte besitzt, muss auch Tapferkeit besitzen"(仁者必有勇)
Laogai
Titan
Titan

Verhungert

Beitrag von Laogai »

Huangming hat geschrieben:Ich habe kürzlich gehört, dass in unserer Provinz nun eine kleine Rente für Bauern (es waren glaube ich etwa 60 Yuan, 6 Euro pro Monat) eingeführt wurde.Eine lächerliche Summe, wenn man sich die derzeitigen Preise in China anschaut.Trotzdem, viele ältere Leute auf dem Land waren so froh, dass sie was bekommen haben, weil deren Kinder nicht mehr bereit sind, für ihren Lebensunterhalt aufzukommen.
Dann werden in deiner Provinz also demnächst sehr viele Leute verhungern. Denn mit 60 Yuan im Monat kann man in China nicht überleben.
Und wenn die Bauern doch überleben sollten, wie haben sie das geschafft ohne weitere Zuwendungen des Staates oder der eigenen Familie? Doch nur, indem sie vorher Geld angespart haben. Unter diesen Umständen würde ich auch keine Unterstützung erteilen, weder als Sohn noch als Staat.

Huangming, wie sind denn deine Familienverhältnisse?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

einfach-ich hat geschrieben:wie lange wollt ihr noh diesen Mist diskutieren
Bis du dich mit der deutschen Rechtschreibung vertraut gemacht hast. Also noch ein paar Jahrzehnte.
Bis dahin geh mal woanders spielen, Kleiner.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Huangming

Re: Verhungert

Beitrag von Huangming »

laogai hat geschrieben:
Huangming hat geschrieben:Ich habe kürzlich gehört, dass in unserer Provinz nun eine kleine Rente für Bauern (es waren glaube ich etwa 60 Yuan, 6 Euro pro Monat) eingeführt wurde.Eine lächerliche Summe, wenn man sich die derzeitigen Preise in China anschaut.Trotzdem, viele ältere Leute auf dem Land waren so froh, dass sie was bekommen haben, weil deren Kinder nicht mehr bereit sind, für ihren Lebensunterhalt aufzukommen.
Dann werden in deiner Provinz also demnächst sehr viele Leute verhungern. Denn mit 60 Yuan im Monat kann man in China nicht überleben.
Und wenn die Bauern doch überleben sollten, wie haben sie das geschafft ohne weitere Zuwendungen des Staates oder der eigenen Familie? Doch nur, indem sie vorher Geld angespart haben. Unter diesen Umständen würde ich auch keine Unterstützung erteilen, weder als Sohn noch als Staat.

Huangming, wie sind denn deine Familienverhältnisse?
Meine Großmutter kriegt zum Glück eine Rente als Stadtbewohner. Meine Großmutter war Parteikader und hat irgendwann ihren Hukou zum Stadtbewohner wechseln können. Mit einem ländlichen Hukou hätte sie früher keinen Cent Rente gekriegt, auch als Parteikader nicht.
Huangming

Re: Verhungert

Beitrag von Huangming »

...
violija
Neuling

Beitrag von violija »

Nächstenliebe schwindet überall auf der Welt, die Menschheit wird egoistischer und selbstsüchtiger, egal ob in Europa, Asien, Amerika oder Afrika. Das ist ein Problem an dem jedes Land krankt.
Aber das mit dem kleinen Mädchen ist ja wohl die Spitze des Eisberges, so was Schreckliches und Grausames habe ich noch nie gesehen und gehört.
Am helligten Tage, mitten eines belebten Ortes wird ein kleines Kind überfahren, das Ganze sieht fast nach Absicht aus, zig Leute gehen vorbei, total unberührt und roboterhaft, wie seelenlose Hüllen. Und dann fährt auch noch ein zweiter Wagen über das Kind! Sieht aus wie in einem schlechter Horrorfilm, wie grauenhaft ist das denn?
Meinen Tieren wird mehr Respekt und Achtung geschenkt, als diesem Kind von den eigenen Landsleuten. Das ist total krank! Die Menschen, die so etwas tun, sind krank, egal welcher Religion, Hautfarbe oder Nationalität sie gehören.
Hier werden Nationalsozialismus, politische Hintergründe, Regime, Fremdenhass, Verschwörungen oder sonstiges zum Thema gemacht.
Fakt ist doch, die Menschlichkeit, Gefühle, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe ist den beteiligten Menschen, wie bei diesem Vorfall ersichtlich, völlig abhanden gekommen! Und (leider?) wurde das Ganze mit einer Kamera aufgenommen und der Rest der Welt darf sich das ansehen und darüber urteilen!
Antworten