Das Zeichen "shen" 神 steht eher für das "übernatürliche", übersinnliche also Geister, Götter(神仙) und da fallen auch Elfen, Kobolde darunter...
"Legende" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "das zu Lesende", und da die Alphabetisierung der (west)europäischen Kultur im Laufe der Christianisierung geschah...oder zumindest massiv durch sie geprägt war, kommt dieser Begriff ursprünglich nur in Verbindung mit den "Heiligenlegenden" vor..
"Sage" kommt von der mündlichen Überlieferung her...
.
Die"Kurzzeichen " die hauptsächlich in der VR verwendet werden, hatten auch schon früher in Form der verschiedenen Schriftstilen wie "行书" die "Schreibschrift" oder 草书 ( die Grasschrift ...die hauptsächlich als Notizschrift verwendet wurde.) existiert, und wurde zum allergrößten teiol nur deshalb als offizielle Schrift eingeführt, damit das Erlernen der Schrift vereinfacht wird, da zum Teil auch verschiedene Zeichen zuammengefaßt wurde.
Weitere Vereinfachungen, die 1977 in der 《第二次汉字简化方案(草案) geplant waren, wurden nicht dauerhaft in Kraft gesetzt.
So wurde z. B. das Zeichen 青,懂 (Klz "Herz mit 冬 als Lautzeichen!) ,意 etc verkürzt...und noch mehr Zeichen mit anderen zusammengelegt..
Gottseidank hatte ich mir damals gleich eine Übersicht gekauft, denn sonst könnte ich einige von meinen Bänden mit chinesischen Kurzgeschichten nicht mehr richtig lesen....
Falls Interesse besteht, kann ich die Übersicht mal einscannen...und einen link dazu setzen
Im übrigen werden in Japan auch Kurzzeichen verwendet, die sich aber von denen in der VR unterscheiden..
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzzeichen