Alleine reisen in China (für wie lange?)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Alleine reisen in China (für wie lange?)

Beitrag von WayofPeace »

Ich kenne mich etwas mit Asien aus. Ich war schon ein Jahr lang in Indien und bin dort alleine herum gereist. Ich wollte mal fragen, ob es auch möglich ist in China individuell und alleine als Ausländer herumzureisen (außer Tibet und Xijiang).

Eine spezielle Reise ist noch nicht geplant, ich kann die erst planen, wenn ich weiß, ob individuelles Reisen in VRChina möglich ist.

Meine andere Frage ist, wie lange darf man maximal sich als Tourist in China aufhalten und was ist in China als Tourist erlaubt.
Ich weiß ja, dass China sehr stark das Internet kontrolliert. Wenn ich mal eine Nachricht nach Deutschland schreiben möchte, an meine Eltern, muss ich da aufpassen was ich schreibe oder kann ich einfach frei schreiben und brauche nichts zu befürchten.
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Alleine reisen in China (für wie lange?)

Beitrag von Andy_yi »

Individuelles Reisen ist ohne Probleme möglich. Normal gibt es das Touristenvisum für 30-90 Tage. Was letztendlich ausgestellt wird variiert aber schon mal. Andere haben da sicher aktuelle Erfahrungen zur Hand. 30 Tage gibt es aber immer, inkl. die Möglichkeit vor Ort noch mal zu verlängern.
WayofPeace hat geschrieben: was ist in China als Tourist erlaubt.
Alles was nicht gegen Chin. Gesetze verstößt. Ok, die Antwort ist jetzt etwas sporadisch. Fakt ist du kannst dich in China frei bewegen ( sind ja nicht in Nordkorea ;) ) und solange du niemanden umbringst, bestiehlst oder mit Drogen handelst, wirst du wohl keine Probleme bekommen.
WayofPeace hat geschrieben: Wenn ich mal eine Nachricht nach Deutschland schreiben möchte, an meine Eltern, muss ich da aufpassen ...
Du brauchst nichts befürchten. Was du deinen Eltern schreibst interessiert in China niemanden. Das einzige was du von der Zensur mitbekommen wirst, ist wohl das übliche Dienste wie Facebook, Youtube % co. gesperrt sind.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Was Andy_yi schon schrieb.

Aber dazu:
WayofPeace hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, ob es auch möglich ist in China individuell und alleine als Ausländer herumzureisen (außer Tibet und Xijiang).
Auch in Tibet und Xinjiang kann man als Ausländer allein herumreisen. In Tibet mit gewissen (Anfangs-)Schwierigkeiten, in Xinjiang jedoch ohne.

Doch noch eine "Einschränkung":
Andy_yi hat geschrieben:Normal gibt es das Touristenvisum für 30-90 Tage.
Ein 90-Tage-Visum ist als Tourist nicht erhältlich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wenn ich mal eine Nachricht nach Deutschland schreiben möchte, an meine Eltern, muss ich da aufpassen was ich schreibe oder kann ich einfach frei schreiben und brauche nichts zu befürchten.
China scannt die Emails doch nicht auf Deutsche Schlüsselwörter und selbst wenn interessiert sie ein Ausländer, der mit seinen Eltern kommuniziert, kaum. In Europa werden ja auch sämtliche SMS und Emails vom Staat mitgelsen und nur die wenigsten bekommen Hausbesuche von der Polizei.
Wenn Du aber ganz sichergehen möchtest, verwende eben PGP und verschlüssle Deine Mails. Dann liest weder Xinhua noch der BND und auch kein amerikanisches Echelon mit...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

laogai hat geschrieben:Was Andy_yi schon schrieb.
Andy_yi hat geschrieben:Normal gibt es das Touristenvisum für 30-90 Tage.
Ein 90-Tage-Visum ist als Tourist nicht erhältlich.
In Hong Kong ist das bei einfacher Einreise standard.
http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

hktraveller hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ein 90-Tage-Visum ist als Tourist nicht erhältlich.
Vielen Dank für den Hinweis (denn genau das habe ich in den letzten Tagen gesucht!).

Aber für WayofPeace bedeutet das, dass er zunächst nach Hongkong reisen muss um sich ein 90-Tage-Visum für China zu besorgen, richtig? Ich war davon ausgegangen, dass er seine Reise in Deutschland beginnt und nicht über Los ziehen muss :?: :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ich habe diese Woche einen Franzosen aus Strassburg getroffen der ein 90-Tage-Visum für Touristen (L) mit einem Entry in Frankreich bekommen hat. Es gibt sie also, sie sind nur selten wie Pandas 8)
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

laogai hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ein 90-Tage-Visum ist als Tourist nicht erhältlich.
Vielen Dank für den Hinweis (denn genau das habe ich in den letzten Tagen gesucht!).

Aber für WayofPeace bedeutet das, dass er zunächst nach Hongkong reisen muss um sich ein 90-Tage-Visum für China zu besorgen, richtig? Ich war davon ausgegangen, dass er seine Reise in Deutschland beginnt und nicht über Los ziehen muss :?: :roll:
Schon klar, aber ich wollte so eine pauschale Aussage dass es keine 90 tage L Visa gibt nicht falsch stehen lassen. Haettest Du Deustchland dazugeschrieben waere das klar gewesen.
Ich hab in Deutschland das letzte Mal ein Visum fuer China 1990 beantragt, also keine Ahnung was es da gibt.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ich hatte damals in Berlin 60 Tage mit zweimaliger Einreise bekommen. Mit dem Touristenvisum dann schließlich etwa 110 Tage in China geblieben. Die Schalterbeamtin hatte sich zwar anfangs erst geweigert, die Botschaft hat es mir letztendlich dann doch ausgestellt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hier ist der aktuellste Erfahrungsbericht zum Thema "Alleine Reisen".

Und auch außerhalb des Forums gibt es aktuelle Reiseberichte und Erfahrungen zum Thema "Visaverlängerung" und "individuell in China reisen", einmal im Blog "Two on the run" und im Blog "cycle the world".
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Ich war schon ein Jahr lang in Indien und bin dort alleine herum gereist.
Wenn du das in Indien geschafft hast und das deine Art zu reisen ist, du also nicht kontaktscheu oder gar zu schüchtern bist, dann klappt das auch in China. Ein Lonely Planet leistet da sicher gute Dienste und ein wenig Vorabrecherche - aber das machst du ja eh gerade schon :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Was fuer eine Frage!
Du kannst solange du willst und du dein visa verlaengert bekommst in china fast frei reisen
du kannst es auch nach tibet machen
ich wurde bei meiner ersten reise in china vor ein paar jahren inkl. tibet nie von der polizei belaestigt. die reise war 3 monate und die beste.
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von WayofPeace »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ich habe vor entweder von Hongkong aus zu starten und dann hoch nach Guilin und weiter Richung Sichuan und dann hoch Richtung Gobi und von dort Quer nach Beijing und dann bisschen an der Küste entlang nach Shanghai.
Würde man so eine Reise innerhalb von 4 - 6 Wochen schaffen (sofern man nicht an jedem Ort aussteigt ;) ).?

Dazu stellt sich dann meine zu der Reisegeschwindigkeit in China. In Indien habe ich die Erfahrung gemacht, dass es teilweise ganz schön lange mit Bus und Bahn braucht, um von A nach B zu kommen. Wie schnell fahren denn Busse oder die BAhn in China`?
Ich kann mir vorstellen das es an manchen Stellen besser funktioniert als in Indien, da China eine bessere Infrastruktur besitzt (hoffe ich mal).

Eine andere Frage: In Indien konnte ich immer vor Ort kleine Rundtrips und REisen buchen (mit Taxi). Ist das in China auch möglich? Also dass ich zum Beispiel in Ya'an bin und die im Hotel auch kleine Reisen für Touristen anbieten, um sich die Landschaft anzuschauen?
Denn genau das hat mir in Indien sehr gefallen.
Wieso "fast frei" reisen?
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von WayofPeace »

Oder ich starte meine Reise in Shanghai oder Bejing...innerhalb Chinas wollte ich erstmal nicht fliegen.
Wie viel Geld sollte man für 4 Wochen (oder 6 wenn ich verlängern kann vor Ort) mitnehmen? Was sind normale Preise für vernünftige Hotels (1 - 2 (3) Sterne)?
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von WayofPeace »

Also, chinesisch kann ich nicht. Nur Englisch und Deutsch.
In China fliegen, mal schauen...je nachdem wie viel Geld ich habe. Ich muss auch den Flug von Deutschland nach China bezahlen (und auch zurück), es sei denn ich erwische ein Billigangebot. Natürlich würde ich auch im Land selber fliegen, aber nur wenn es nicht anders geht.

Wäre meine Reise aber in 4 Wochen machbar. Zu mir, ich reise sehr schnell und habe persönlich ein schnelles Tempo was das Besichtigen von Sehenswürdigkeiten angeht. Daher verweile ich auch nicht zu lange an einem Ort. Da würde ich persönlich mehr Zeit in Shanghai oder Beijing einplanen.

Gibt es eine Internetseite wo ich Hostels oder so ausfindig machen kann?
Stehen die auch alle im Lonely Planet?

Noch etwas, ich bin aus Deutschland aber komme ursprünglich aus Indien, bin also dunkelhäutig. Wie reagieren Chinesen auf Inder, die in Deutschland leben und adoptiert sind?
Antworten