Dr. Zook hat geschrieben:welch harsche Worte. Man muss die Schönheit in dem Einfachen sehen; also:传说!!!
[ironie] Als charakterloser Mensch kann ich mir sowas erlauben [/ironie]
Dr. Zook hat geschrieben:
Das sich das jetzt aber blos keiner auf den Arm oder sonstwohin tätowieren lässt.
Genau das hat Bekloppter Zwerg aber zum Ausdruck gebracht und ich meine Meinung dazu ebenso.
Zwar mag man über den ästhetischen Gehalt der Kurz- und Langzeichen unterschiedlicher Ansicht sein, aber bei Kalligraphie oder bei Tätowierunge werden stets die Langzeichen verwendet.
Weil es im ersten Fall Tradition ist und im zweiten Fall besser aussieht. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Ich würde auch chuanshuo nicht nehmen. Das heist zwar Legende auf Chinesisch, ist aber modern und eignet sich daher nur bedingt.
Warum? Hat Bekloppter Zwerg seinen Wunsch nach einem klassischen Zeichen explizit geäußert? Welches Kriterium entscheidet darüber, was geeignet ist und was nicht?
Dr. Zook hat geschrieben:Gibt es in dem Forum jemandem der beim klassisch Chinesich Unterricht in der Uni aufgepasst hat?
Vielleicht, weiß aber immer noch nicht, warum das in diesem Fall ausschlaggebend sein soll.
Lass uns doch nicht über die Theorie diskutieren, sondern mach einen praktischen Vorschlag.
PS: Wenn du in Marburg Sinologie studierst, dann kennst du doch bestimmt auch die FuDa (輔仁大學) in Taiwan, oder?