lenovo Lephone

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

lenovo Lephone

Beitrag von Wang »

hallo,

weiß jemand ob man das lenovo lephone mit nach deutschland nehmen kann und es dort auch nutzbar ist, mit internet etc?

wollte es mir vielleicht in china kaufen, hab nur etwas bedenken dass das dann nicht geht...
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: lenovo Lephone

Beitrag von Shenzhen »

Kann ich nicht genau sagen - musst mal schauen was fuer UMTS-Standards das unsterstuetzt. In Europa brauchst du WCDMA und/oder HSDPA - China Unicom hat WCDMA die anderen benutzen CDMA2000 und das geht in Europa nicht.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Was das Teil für Europa können sollte (unabhängig vom Mobilfunkprovider!)

W-CDMA (UMTS)
Overview of 3G/IMT-2000 standards
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

China Unicom hat auch HSDPA.
wwpsmueller
Neuling

Beitrag von wwpsmueller »

Habe mir soeben das Lenovo Lephone aus Hongkong von Fa.achinaseller.com schicken lassen. War innerhalb von 14 Tagen hier. Ein wirklich elegantes Teil. Telefonieren klappt einwandfrei. Allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mit dem Internetzugang. Das Handy erkennt wohl die deutschen Anbieter, will sich aber nicht mit dem Internet verbinden. Kann sein, daß es am Zugangspunkt liegt.
Andere Chinahandys lassen sich in diesem Bereich faktisch mit den entsprechenden Zugangsdaten der Telefonanbieter (z.B.O2, Vodafone etc.), die man sich sehr einfach aus dem Internet herunterladen kann, füttern und dann kommt man ohne Probleme in das Internet. Die Frequenzen passen wohl, aber bei den Internetzugängen müssen wohl immer noch bestimmte Zugangsdaten vorgegeben werden. Das Lenovo wird wohl in englisch ausgeliefert, gibt aber gerade im Internetbereich häufig nur chinesische Schriftzeichen aus. Es ist eben doch nur für den chinesischen Markt gebaut.
Im schlimmsten Fall hat man eben dann nur ein Telefon mit dem man auch wirklich nur telefonieren kann, ggf.Terminverwaltung u.ä. ist noch möglich.
King_bob
Neuling

Beitrag von King_bob »

ja es ist volkommen verwendbar in deutschland (ich hab selber einen). Du wirst aber mindestens einen firmware update machen, also minimal computer verständnisse sind wichtig. gibt eine englische seite mit informationen: http://kbob.dyndns.org/lephone/Default.aspx (meine eigene site) und hab auch ein forum, gibt aber noch ein bei http://androidforums.com/lenovo-lephone/
wwpsmueller
Neuling

Beitrag von wwpsmueller »

Vielen Dank für den Hinweis. Inzwischen bin ich auch im Internet. Es war etwas schwierig den Zugang zu finden, da er unter UMTS am unteren Rand in einem blauen Streifen versteckt ist. Die entsprechenden Eintragungen habe ich aber relativ einfach im Internet gefunden. Jetzt habe ich den Opera Browser heruntergeladen und komme damit auch in das deutsche Internet. Schwierigkeiten habe ich noch mit der Verbindung des Lenovo mit dem Notebook, da es als Massenspeicher nicht erkannt wird, ferner will es nicht so recht mit den Apps von Android funktionieren. Auch ist das Internet mit O2 in Walsrode nicht so schnell, heute z.B. will es überhaupt nicht funktionieren.
Will mir aber noch einmal Ihre Seite ansehen, vielleicht funktioniert dann einiges noch besser.
Rion
Neuling

Beitrag von Rion »

Wie Teue sind eigentlich die Lenovo PCs in China und haben die in der Heimat die gleichen Modelle?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Etwas billiger - und es gibt meist aktuelle Modelle frueher als in Europa.

Das neue Idepad S205 z.B. gibts in China schon als E-450 in D immer noch nur E-350 Prozessor und die Preise sind auch etwas guenstiger allerdings haengt das auch vom Betriebssystem ab in China kann man oft auch nur Linux als Option waehlen denn mit dem chinesischen Windows kann man eh nichts anfangen. Wer eh Windows Lizenzen "rumzuliegen" hat spart hat nochmal.
Lenovo bietet manche Modelle auch unter anderen Namen an je nach Standort Europa, Asien und USA da muss man auch drauf achten.
Der Service bei Lenovo ist meiner Erfahrung nach sehr gut - meiner Frau haben sie auf Kulanz ein drei Jahre altes Motherboard in ihrem Laptop getauscht in 3 Stunden mit drauf warten.

Leider ist die chinesische Lenovo-Seite etwas verwirrend - es gibt zwei offizielle Shops - bzw. nur einen aber auf der Hauptseite sind nicht alle Modelle und Optionen sichtbar, dass S205 geht da erst bei 2700 los obwohl es auch ein Modell fuer 2500 gibt.
Ladenpreise sind meist hoeher und das was drangeschrieben ist sowieso - das sind meist Mondpreise aber wenn man die Internetseite vorzeigen kann gehen sie normalerweise auch Internetpreise runter.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

ich habe mein Spielzeug von Lenovo reichlich im Preis druecken koennen und zusaetzlich noch aufruesten
alles vor Ort und etwas guenstiger als in den USA war er auch - in D wird mein Model nicht verkauft
Ich glaube Lenovo hat den Standard von IBM beibehalten
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

einfach-ich hat geschrieben:Ich glaube Lenovo hat den Standard von IBM beibehalten
Leider nicht ganz. Aber die Zuverlaessigkeit von Lenovo-Laptops ist in meinem Umkreis weit hoeher als die aller anderen Laptops - besonders auch incl. Apple.
Die Ideapad Serie ist qualitativ einiges schlechter als die Thinkpad-Reihe aber man bekommt halt das was man bezahlt, wir sind mit unseren 2 Ideapads sehr zufrieden, beruflich nutze ich mehrere Thinkpads - einen noch aus IBM-Zeiten und welche aus der Lenovo Area - die Tastatur ist immernoch das beste was es im Notebookbereich gibt da kann kein Hersteller Lenovo im geringsten das Wasser reichen. Die Ersatzteillage ist mehr als gut und man kann sich sicher sein auch nach etlichen Jahren Ersatzteile zu bekommen. Insgesamt sind sie nicht mehr ganz so stabil wie frueher und halt designmaessig etwas "altbacken" aber gerade das macht sie mir persoenlich so sympatisch wenn ich geschaeflich unterwegs bin will ich kein rosa oder Hello Kitty Design haben.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Was ich an Lenovo richtig schlecht finde ist diese extreme Windows Treiber Abhängikeit. Wenn man bei einer Linux Installation plötzlich nicht mehr die Bildschirm Helligkeit regulieren kann, ist das kein Grund zum Lob. Benutze selbst noch ein altes Thinkpad T42 mit ArchLinux. Das war noch Qualität. Heute verbaut man oft leider billig Plastik :( !
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Ich nutze Linux nur auf Servern darum kann ich es nicht genau sagen, aber wie ich oben geschrieben habe sind gerade in China viele auch neue Modelle mit Linux erhaeltlich - evtl. mal auf den chinesischen Lenovo-Seiten nach Treibern suchen.
Ich gebe dir recht, dass die Qualitaet zu IBM-Zeiten sicherlich etwas hoeher war - aber selbst im Verhaeltnis waren die Computer auch einiges teurer als heute, es ist sicherlich schwer die Balance zwischen Preis und Markt zu schaffen. Ausserdem ist wenn man mal zurueckschaut auch nicht alles gold - bei den Xer Modellen 30 bis 60 war es recht haeufig, dass das Plastik um die Tastatur gebrochen ist, die Stege waren teilweise einfach zu duenn. Habe auch noch einen X32 den ich fuer die Reise wenn es etwas ruppiger zugeht benutze, bei dem musste ich auch schon 2x dieses austauschen aber der Vorteil wieder: Ersatzteile sind auch noch nach 9 Jahren problemlos zu bekommen - was fuer Computer schon Steinalt ist.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich bin mit meinem Thinkpad recht zufrieden - im Vergleich zu anderen Laptops ist es immer noch hervorragend verarbeitet. Einzig Spezialmodelle von anderen Herstellern (die man aber nie in den Läden sieht) sind noch stabiler.

Die Softwaretreiber hingegen sind tatsächlich ein wenig mühsam - seit einem Update meiner Treiber muss ich beispielsweise immer nach dem Standby 5 Minuten warten, bis das WLAN wieder funktioniert. Zu IBM Zeiten hätte es so etwas nicht gegeben...

Was mich aber wirklich stört, ist, dass ich meinen Laptop bei einem Staatsbetrieb kaufen und Windows verwenden muss. Es ist so extrem einfach für den chinesischen Geheimdienst, irgendwelche Backdoors einzubauen... hätte ich also Geschäftsdaten auf meinem Laptop, würde ich mich davor hüten, so ein Modell zu kaufen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Aremonus hat geschrieben:Die Softwaretreiber hingegen sind tatsächlich ein wenig mühsam - seit einem Update meiner Treiber muss ich beispielsweise immer nach dem Standby 5 Minuten warten, bis das WLAN wieder funktioniert. Zu IBM Zeiten hätte es so etwas nicht gegeben...
Schmeiss die bloede W-Lan Verwaltung von Lenovo runter - braucht eh kein Mensch - die eingebaute bei Windows reicht in 99,9% der Faelle vollkommen aus, du brauchst lediglich die W-Lan Treiber. Meist wirst du beim Installierne gefragt ob du die Verwaltung mit installieren willst oder nur die Treiber. Wenn nicht ueber die Programmverwaltung alles komplett entfernen, beim Neustart werden dann nur die Treiber installiert.
Antworten