Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Geist

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von Geist »

So naiv waere Mao wohl auch nie gewesen, einer zu der Zeit auf dem Gipfel seiner Macht stehenden Nation wie den Vereinigten Staaten den Krieg zu erklaeren. Die Chinesen verfuegten zu dem Zeitpunkt weder ueber Kenntnisse moderner Kriegsmethodik und Strategie noch ueber ein anstaendiges militaerisches Waffenarsenal.

Ganz nebenbei zu den Vergleichen: Es lassen sich wohl kaum Despoten jeglicher coleur miteinander vergleichen. Die politischen Ziele fast aller Despoten hatte eine schier unglaubliche Bandbreite an unterschiedlichen Doktrinen, vom besagten Imperialismus (Ergaenzungsraum), Rassentheorien, Kommunismus, Maoismus, Stalinismus, Sozialismus, Faschismus, Totalitarismus, etc. pp.

Geistige Verwandschaften lagen oft nahe, aber auch zwischen einem Mao und Stalin bestanden trotz der Liebe zur gemeinsamen Ideologie des Marxismus-Leninismus und durch den eschatologischen Glauben an die Weltrevolution eine Interessenpolitik, die unterschiedlicher nicht haette sein koennen. Moskau sah in Mao sogar einen erbitterten Feind.

Zu sagen, das ein Diktator schlimmer waere weil dieser 5 Millionen Tote mehr auf Konto hat oder weniger schlimm waere "nur" dessen Wirtschaftspolitik zu diesen Katastrophen herbeigefuehrt hat (relativierende Apfelmaennchenrechnungen) fuehren indes zu keiner Loesung und hinterlassen einen bitteren Nachgeschmack. Es bedarf immer Hintermaenner und Mitlaeufer.
Hausmeister hat geschrieben:Warum wird selbst heute die Geschichte nicht aufgearbeitet und noch immer verleugnet?
Weil Du in den Fuehrungsriegen der KPCh immer noch solche sitzen, die einer Generation entstammen die direkt mit "Mao's" bzw. damaligen Zielen des Fuehrungskaders in Kontakt kamen oder indirekt indem sie der jahrelangen Informations- bzw. Indoktinration ausgesetzt waren. Aehnliches liess sich auch in der ehem. Sowjetunion beobachten nach dem Tode Stalins und dem Einsetzen der Entstalinisierung. Trotz weitreichender Kampagnen bluehte der Personenkult und die Verehrung Stalins immer wieder auf, da die Terrorherrschaft Stalins immer nocht nicht aufgearbeitet wurde. Mittlerweile plant Russland die dritte Entstalinisierung. Du siehst, so ein Prozess dauert seine Zeit. Auch in der VRC wird die Zeit kommen, in der Mao endgueltig entlarvt wird.

Geist
Lorenzo
Neuling

Beitrag von Lorenzo »

In vielen Beiträgen wird als ein besonderes Verdienst Maos hervorgehoben, dass er einen chinesischen Nationalstolz entflammt hat o.ä.
Hierbei frage ich mich jedoch, warum Nationalstolz ein so erstrebenswertes Gut darstellen soll!
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Patti-Paletti »

Lorenzo hat geschrieben:In vielen Beiträgen wird als ein besonderes Verdienst Maos hervorgehoben, dass er einen chinesischen Nationalstolz entflammt hat o.ä.
Hierbei frage ich mich jedoch, warum Nationalstolz ein so erstrebenswertes Gut darstellen soll!
Warum denn nicht... Das beste Beispíel dafür sind doch wir deutschen, das erste mal in meinem Leben wo ich gesehen habe dass die Deutschen wieder etwas Nationalstolz gezeigt haben war die WM 2006, wir haben allen gezeigt das Deutschland nicht nur aus Nazis besteht und ich war stolz auf die Leistung der Mannschaft die Deutschland dort vertreten hat. Wir haben uns lange genug für unsere Vergangenheit geschämt und sollten auch mal stolz darauf sein dürfen was Deutschland und damit seine Bürger für diese Welt und speziell für Europa geleistet haben... Da finde ich nichts verwerfliches dran...

Ich denke nicht dass die Deutschen einen derartigen Nationalstolz wie die Chinesen entwickeln dürften, dann würden uns wieder alle Nazis nennen...
Lindner
Neuling

Beitrag von Lindner »

Ich kann froh sein in einem Land zu leben und an ihm anteil haben ohne "nationalstolz". Die Deutsche Industrie ist spitze, Die Haushaltspolitik ist einigermaßen in Ordnung (okay die Regierung ist scheiße), aber wieso sollte ich darauf stolz sein? Ich finde den Nationalstolz bei Chinesen genauso komisch wie bei Deutschen. Chauvinismus bringt uns einfach nicht weiter.
Rion
Neuling

Beitrag von Rion »

Wurde das nicht ziemlich zerrissen, weil es sehr parteiisch ist? Kennt jemand ein "objektives" historisches Werk? Obwohl das bei dem Thema wohl schwer fallen dürfte.
Ansonsten werde ich mir das Buch von Chang mal ausleihen denke ich.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Passend zu den Vergleichen Hitler-Mao habe ich ein Zitat von Dietrich Dörner gefunden:

„Es ist die Frage offen, ob „gute Absichten + Dummheit“ oder „schlechte Absichten + Intelligenz“ mehr Unheil in die Welt gebracht haben.“ (Dietrich Dörner)

Aus seinem Buch: "Logik des Misslingens"
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

die frage ist wer ehrt mao?
ich wuerde sagen die dummen die aufsteigen wollen und ihn als gott ansehen
vom tellerwaescher oder bauertrampel zum staatsoberhaupt
ist doch ne steile kariere
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

unbekannt hat geschrieben:die frage ist wer ehrt mao?
Das selbe könnte man auch auf andere Personen beziehen, z.b. Hitler vom einfachen Soldaten zum Reichskanzler (Staatsoberhaupt des Deuschen Reiches).
Oder wie hat Frankreich nach Napoleons Tot über ihn gesprochen oder gedacht? Wie war das zu Zeiten von Julius Cäsar, Haniball oder Alexander dem Großen? Mir fällt Geschichtlich nur eine Person ein die Politisch in seiner Zeit positiv auf fällt.
Ein Zitat von der Person ist z.B.: "Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen."
oder
"Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen."
oder
"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Das letztere ist leider eine traurige Wahrheit.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

AngelofMoon hat geschrieben:
Das selbe könnte man auch auf andere Personen beziehen, z.b. Hitler vom einfachen Soldaten zum Reichskanzler (Staatsoberhaupt des Deuschen Reiches).
Oder wie hat Frankreich nach Napoleons Tot über ihn gesprochen oder gedacht? Wie war das zu Zeiten von Julius Cäsar, Haniball oder Alexander dem Großen? Mir fällt Geschichtlich nur eine Person ein die Politisch in seiner Zeit positiv auf fällt.
Ein Zitat von der Person ist z.B.: "Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen."
oder
"Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen."
oder
"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Das letztere ist leider eine traurige Wahrheit.

Wer bitte ist die Person von der Du nur schreibet und sie nicht beim Namen nennst
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

einfach-ich hat geschrieben:Wer bitte ist die Person von der Du nur schreibet und sie nicht beim Namen nennst
Mahatma Gandhi
"Auge um Auge, führt nur dazu das die Welt erblindet."
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
einfach-ich
VIP
VIP

war der nicht auch Rechtsverdreher
oder nur Hungerkuenstler
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

einfach-ich hat geschrieben:war der nicht auch Rechtsverdreher
oder nur Hungerkuenstler
Ja, er war Rechtsanwalt oder wie Du schreibst Rechtsverdreher.
einfach-ich
VIP
VIP

AngelofMoon hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:war der nicht auch Rechtsverdreher
oder nur Hungerkuenstler
Ja, er war Rechtsanwalt oder wie Du schreibst Rechtsverdreher.
und Hungerkuenstler
grosilus
Neuling

Beitrag von grosilus »

weil er eben der Gründer der jetzigen bestehenden Regierung ist, wenn irgendwann vielleicht mal es mit dem jetzigen System vorbei ist,dann wird er vielleicht nicht mehr so verherrlicht. das tut man doch in jeder dynastie.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

==========
bearbeitet von Admin
==========
Mao Zedong kann man so oder so beurteilen. Ein "Bauerntrampel" war er jedenfalls nicht. Er war ein Intellektueller mit Lehrerausbildung und recht guter Kenntnis der chinesischen Kultur und Literatur. Seine Bildungsstufe wird "unbekannt", der kaum wohlgeformte deutsche Sätze zustande bringt, wohl nie in seinem Leben erreichen.

Eines kann und wird (fast) jeder Chinese Mao zugute halten. In seiner historischen Rede am 1.10.1049 sagte er, dass dieses Volk sich nie wieder erniedrigen und beleidigen lasse. Dies, die Unabhängigkeit Chinas, hat er zeitlebens verteidigt, gegen die USA wie gegen die UdSSR. Dieses Zhongguo Renmin qilai le ist lebendiges Erbe von 1949, nicht nur für Kommunisten.

a^2
Antworten