Ja, es kann in Südchina auch im Winter angenehm warm sein. Ich hatte auch schon oft T-Shirt-Wetter im Winter erlebt. Aber es kann hier in der Gegend des PRD auch auf 5° runtergehen, bei starkem Nordwind, mit oder ohne Regen. Dann wirst du nämlich in der ungeheizten Wohnung mit Jacke, vielleicht sogar Mütze und Handschuhen sitzen und auch wenn du nicht im Bett bist dich in eine dicke Decke einwickeln, und das auch wenn du neben dir einen tragbaren elektrischen Heizer stehen hast. Etwas übertrieben, aber es KANN vorkommen dass du in Guangdong (HK schließe ich da ein) ein solches Wetter erlebst. Im Norden der Provinz kann es auch Schnee geben, sogar in Zhongshan hat es vor vielen Jahren mal geschneit. Das wirst du in HK kaum erleben. Aber glaub mir, ich habe in Deutschland noch nie so gefroren wie in Guangdong. Die Winter hier sind ähnlich wie Sommer in München: es ist alles möglich, von 5° bis 25°. Erwarte also um die Jahreszeit bloß kein tropisches Paradies hier. Dazu mußt du schon VIEL weiter nach Süden gehen, d.h. weit südlich von China (ich würde mal sagen Malaysia oder südlich davon).crunch hat geschrieben: @punisher2008: Wie gesagt, ich hoffe mal das HK da etwas anders ist, von dem was ich bisher gehört habe ist es sicherlich voller aber somit auch was los. Wegen der Kälte muss ich mir denke ich keine Sorgen machen, meine Freundin war bereits genau zu der Jahreszeit (2 Wochen früher sogar) dort und da konnte man im T-Shirt rumlaufen.
Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Hong Kong während des Chinesischen Neujahres?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ja, für draußen ist das normalerweise OK. Wie oben schon geschrieben, du wirst hier drinnen eher frieren als draußen. Chinesische Häuser scheinen absolut null isoliert zu sein, das wirst du sehr schnell feststellen wenn du mal eine Kältewelle erlebst.crunch hat geschrieben:Ja sie sagte schon auch, dass wir uns ne Strickjacke, bzw. einfach Herbstkleidung mitnehmen müssen. Sie meinte halt, dass es mittags immer schön warm war und das war auch vor 2 Jahren.
"Vergleichsweise" bringt wenig, und Klimatabellen sind auch nur Statistiken die Mittelwerte angeben. Kälteeinbrüche wie Neujahr 2008 aber auch (der für hier ziemlich kalte und lange Winter) 2011 werden in solchen Tabellen wohl kaum erfasst. Wie schon gesagt, du wirst in Guangdong bei +10° mehr frieren als in Deutschland oder Nordeuropa bei -15!aber ich denke es ist vergleichsweise schon recht mild im Winter, steht ja auch in jeder Klimatabelle
Es gab z.B. an 3 Tagen im Januar 2011 Frostwarnungen. Man kann davon ausgehen das an solchen Tagen die max Temp kaum über 10ºC steigt.
Und stimmt, drinnen ist es kaum wärmer. Taxis usw. sind auch unfähig die Heizung anzumachen.
Es gibt aber auch im Winter Tage mit 25ºC und mehr.
Und stimmt, drinnen ist es kaum wärmer. Taxis usw. sind auch unfähig die Heizung anzumachen.
Es gibt aber auch im Winter Tage mit 25ºC und mehr.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- hktraveller
- VIP

Deswegen hab ich bei mir Fussbodenheizung eingebaut. Alle haben gelacht, aber es gibt jedes Jahr ein paar Tage wo ich lache. Und den Rest vom Jahr steht nix im Weg rum.
Na wenn sich HK zu der Zeit wirklich so sehr lohnt, sollte ich doch auch einmal einen Besuch dort unternehmen. Ist eine Region, der bisher nicht so meine Aufmerksamkeit gehörte.
Guuuuut Okeeee ich sehs ja ein, ich werde genügend warme Kleidung mitnehmen und kein sommerliches Paradies erwarten 
Danke für die Tipps.
Danke für die Tipps.
www.area-0.de
Man sollte aber auch nicht vergessen das Crunch als Tourist einreist. Viele Negativerfahrungen hier haben als Hintergrund eben das leben in einer Wohnung. Bei beheizbaren Hotelzimmern wird er wohl nicht in den Genuss kommen Nachts durchzufrieren ...
- hktraveller
- VIP

Auf die heisse Luft die da meist aus den Aircons kommt sollte man allerdings lieber verzichten.Andy_yi hat geschrieben:Man sollte aber auch nicht vergessen das Crunch als Tourist einreist. Viele Negativerfahrungen hier haben als Hintergrund eben das leben in einer Wohnung. Bei beheizbaren Hotelzimmern wird er wohl nicht in den Genuss kommen Nachts durchzufrieren ...