Wie lange hat es gedauert, bis ihr fließend sprechen konntet

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wie lange hat es gedauert, bis ihr fließend sprechen kon

Beitrag von Laogai »

hanzaisha hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Hmm, ganz davon abgesehen ab wann man bei einer Sprache von "beherrschen" sprechen kann [...]
Wegen Leuten wie dir habe ich extra betont:[...]
Und extra für dich hatte ich "ganz davon abgesehen" geschrieben. Das kannst du gar nicht überlesen haben, schließlich steht es mit in deinem Zitat :( :( :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

hanzaisha hat geschrieben: Finde, dass ist erstmal gar nicht so selbstverständlich zu realisieren, dass ein Aufenthalt in dem Land obligatorisch ist- Englisch (ich weiß, ganz andere Sprache...) habe ich fließend sprechen gelernt, ohne nur eine Woche in einem englischsprachigen Land zu leben. Andererseits ist man ja von der englischen Sprache ständig umgeben.
Was meinst du mit "realisieren"? Klar lernt man eine Sprache im Land selbst am schnellsten, keine Frage. WO hast du fließend Englisch gelernt? Doch nicht etwa in Deutschland? Vielleicht hast du ja viele englischsprachige Bekannte, aber vom Umfeld her ist Deutschland der denkbar schlechteste Ort, um Englisch zu lernen, in Europa vielleicht Spanien und Frankreich ausgenommen. Daran sind nicht ausschließlich die Schulen schuld, sondern hauptsächlich die Medien. Wie oft hat man selbst in einer größeren Stadt die Möglichkeit, englische Filme im Original zu sehen? Vom Fernsehen ganz zu schweigen, eine einzige Katastrophe. Ich sehe im chinesischen Fernsehen (HK nicht eingeschlossen!) mehr Filme auf englisch original als im deutschen. Ich frage mich, ob wir vom selben Deutschland reden. Ständig von der englischen Sprache umgeben? Das war wohl nicht ganz ernst gemeint! Klar kommen sich manche cool und weltoffen vor, wenn sie mit Worten wie "city", "meeting", "basement", "airport" etc. um sich schmeißt, was ich noch lange nicht als "von der Sprache umgeben" bezeichne. Das sind einzelne Wörter (oft auch noch falsch verwendet), mehr nicht. Da ist z.B. Holland sicher weit internationaler, da Englisch dort wirklich auch in den Medien integriert ist. In einer normalen Situation ohne ausländische Freunde in Deutschland Englisch lernen?? Guter Witz :lol:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

punisher2008 hat geschrieben: Was meinst du mit "realisieren"? Klar lernt man eine Sprache im Land selbst am schnellsten, keine Frage. WO hast du fließend Englisch gelernt? Doch nicht etwa in Deutschland? Vielleicht hast du ja viele englischsprachige Bekannte, aber vom Umfeld her ist Deutschland der denkbar schlechteste Ort, um Englisch zu lernen, in Europa vielleicht Spanien und Frankreich ausgenommen.
Was Englisch betrifft , so hatte ich diese´Sprache früher abgrundtief gehaßt wie die Seuche, wahrscheinlich lag das an den Lehrern in der Schule,,,oder auch daran, daß mir als altem Latriniker...äääh Lateiner, die Verballhornung der Aussprache der alten lateinischen Wörter zutiefst zuwider war..

"Freigesprochen" hatte ich mich in dieser Sprache am Flughafen in München. denn am alten Flughafen in Riem hatte ich als studentische Aushilfskraft u.a. im Bodenverkehrsdienst mehr als Gelegenheit, rein dienstlich englisch sprechen zu müssen bzw. zu können.

Richtig Spaß hatte ich an Englisch erst während meines Aufenthaltes in Taiwan bekommen, da das die "lingua franca" unter den Studenten war
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ich selber habe etwa 3 Jahre in China benötigt um Chinesisch fliessend sprechen und lesen zu können. Unter fliessend verstehe ich ohne Hilfe in der Unibibliothek mit wissenschaftlichen Büchern zu arbeiten.

In einem Nudelrestaurant ein Nudelgericht zu bestellen ist dagegen noch nicht ein grosser Test da der Betreiber erwartet dass ein Kunde Nudeln will, und diese daher auf den Tisch stellt auch wenn lateinisch gesprochen wird :mrgreen:

Was mir in den letzten paar Jahren besonders aufgefallen ist: Seit der Einführung des Bachelorstudiums gehen Deutsche Studenten gerade noch ein Semester nach China, was in der Praxis heisst sie studieren 4 Monate. Das Resultat sieht entsprechend aus, und es ist nicht der Fehler der betreffenden Studentin wenn sie nicht einmal den Namen einer Provinzhauptstadt auf einer Chinesischen Karte oder am Flughafen liest und versteht.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich sehe im chinesischen Fernsehen (HK nicht eingeschlossen!) mehr Filme auf englisch original als im deutschen.
Das ist ohnehin etwas, was ich nicht verstehe. Auf den Schweizer Sendern kann man für gewöhnlich auswählen, ob man den Film auf Deutsch oder auf Englisch sehen will. Warum machen das Pro7 und Co. nicht auch so? (Sorry für OT)
Ich selber habe etwa 3 Jahre in China benötigt um Chinesisch fliessend sprechen und lesen zu können. Unter fliessend verstehe ich ohne Hilfe in der Unibibliothek mit wissenschaftlichen Büchern zu arbeiten.
Dann kann ich für meinen Teil weder fliessend Deutsch noch Englisch noch Chinesisch (und auf Schweizerdeutsch gibts nur wenige wissenschaftliche Veröffentlichungen :D ). Viele ökonomische Papers sind einfach dermassen komplex, dass ich lange brauche, um sie zu verstehen. Aber die meisten chinesische Wissenschaftler veröffentlichen sowieso nur auf Englisch, da die community so klein ist.

Fliessend sprechen hat für mich nichts mit dem lesen von wissenschaftlichen Papers zu tun. Meiner Meinung nach spricht fliessend, wer sich einen Nachmittag lang mit Freunden unterhalten kann, ohne ständig nach Worten suchen zu müssen.
Seit der Einführung des Bachelorstudiums gehen Deutsche Studenten gerade noch ein Semester nach China, was in der Praxis heisst sie studieren 4 Monate.
Ich denke, diese Problematik dürfte sehr wohl bei den entsprechenden Studenten liegen. Als Sinologe sollte man doch ein paar Jahre in China verbringen - schon alleine deswegen, weil es Fun ist. Man hat dadurch auch keine schlechteren Berufschancen in dem Bereich, im Gegenteil...

Inwiefern war es denn vor Einführung des Bologna-Systems einfacher?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

also bei mir wars so:
(das wievielte Mal schreibe ich das nun schon ins Forum? ^^)

Ich hatte ein Jahr in der Schweiz chinesisch gelernt, bevor ich für 6 Monate nach China ging. Dort habe ich in einer Woche (4h/Tag) dasselbe gelernt, wie hier in einem Jahr. (hallo, auf wiedersehen, zählen, kurze "hallo wie gehts?" Sätze usw.). Dannach gings genauso rasant vorwärts. Und ich habe endlich etwas schreiben und auch einiges Lesen gelernt. Nach ca. einem Monat konnte ich so viel, dass ich die Anweisungen meiner chinesischlehrerin einigermassen verstand, genauso wie meiner Wushu-Lehrerin.

Wann es genau dann "klick" gemacht hat, und ich mich verständigen konnte und mich das auch getraute kann ich nicht sagen. Allerdings konnte ich zum Ende des Aufenthalts alles alltägliche (Bus fahren, nach dem Weg fragen, kurzer Smalltalk mit Leuten auf der Strasse, Einkaufen, mit Freunden quatschen, SMSeln und Emailen, usw.) ohne Probleme meistern.

Obwohl ich nach nur einer Woche dieselben Dinge gelernt hatte wie hier in der Schweiz finde ich mein Jahr hier genauso wichtig, wie der Aufenthalt dort. Denn nur mit dem Unterricht hier hätte ich mich NIE verständigen können (bzw. hätte mich kein Schwein verstanden :lol: ) und ohne dieses Jahr hier hätte ich wohl auch kaum so schnell die Lehrerin verstanden (ihr englisch-Wortschatz: Hello, Bye, My Name is) und somit dem Unterricht folgen können.

edit: übrigens hat mich eure Diskussion hier gestern dazu angeregt endlich wiedermal Hanzi zu büffeln, damit nicht alles verloren geht. :wink: Danke dafür!
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Geist

Beitrag von Geist »

Ich finde den Gesichtsausdruck von Chinesen immer sehr putzig bzw. amuesant wenn man diesen offenbart das man Mandarin beherrscht - Chinesen erwarten das kaum bis gar nicht, aber wenn man es kann und moege die Aussprache noch so schlecht sein, die freuen sich einen Ast ab. Bis zum heutigen Tage ist es mir nur ein einziges Mal vergoennt gewesen einen Chinesen (hier: eine Chinesin) wirklich puterrot anlaufen zu sehen, als diese mir mit Haenden und Fuessen und einem miserablen Englisch (sorry) zu verstehen geben wollte das sie ein Foto mit mir moechte. Als ich dann (zugegeben in einem genauso schlechten Chinesisch) meinte, sie solle es mal in ihrer Landessprache versuchen, das koenne sie ja ohnehin besser, ist es um sie geschehen - ihr entfielen alle Gesichtsausdruecke. Lustig ist sowas allemal. :mrgreen:

Geist
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Ich hab in Deutschland ungefähr vier Jahre gelernt, aber nebenbei, also nicht als Hauptfach oder so. Problem war: Wir hatten einen Lehrer, der zwar Chinese war, aber perfekt Deutsch spricht, weil er schon seit 30 Jahren in Deutschland lebt. Der hat mit uns ausschließlich Deutsch geredet, d.h. am Ende konnte ich Wirtschaftstexte lesen und übersetzen, aber sprechen oder verstehen? Fehlanzeige! Als ich meinen Lehrer darauf angesprochen hab, meinte er, das könne ich nur in China lernen, deswegen versucht er erst gar nicht, es mir beizubringen... :? :shock: Aber er meinte noch, wenn ich dann in China sei, ginge es super schnell, weil ich die Grundlagen ja schon hätte.

Dementsprechend motiviert bin ich nach China gefahren und war erstmal furchtbar frustriert: ich hab wirklich nix verstanden! Dazu kommt, dass ich hier Deutsch unterrichte, mit meinen Studenten rede ich also nur Deutsch, dafür werde ich bezahlt, mit meinen Kollegen rede ich nur Deutsch, weil die sich unglaublich freuen, dass sie endlich mal Deutsch reden können. Und ich wohne in einem Haus, in dem nur Ausländer wohnen, mit denen rede ich also v.a. Englisch. Trotzdem wollte ich nicht aufgeben und hab mir ne Chinesin als Sprachlehrerin gesucht, die so gut wie kein Englisch konnte. Das hat mir sehr geholfen, wir mussten Chinesisch sprechen.

Inzwischen (nach ca. 6 Monaten) bin ich so weit, dass ich mit Taxifahrern Small Talk machen kann. Mein größtes Erfolgserlebnis hatte ich, als ich mich mal 2 Stunden im Zug mit einem Chinesen unterhalten hab - auch wenn viel nachgeschlagen werden musste und jeder zweite Satz 我不明白 war. Ein bißchen frustrierend ist es immernoch, v.a. wenn ich daran denke, dass ich, hätte ich eine Sprache wie Spanisch oder so gelernt, inzwischen sicher fließend wäre... Aber jeder Chinese, der meine Aussprache lobt und mir erzählt, wie toll doch mein Chinesisch sei, macht mich glücklich! :lol: :lol:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Wer definiert denn "fließend"? Ich komme im Alltag super aus, kann mich in allen normalen Situationen ausdrücken & werde selten missverstanden. Allerdings würde ich wohl kein Gespräch über Kernphysik zustande kriegen... das allerdings auch weder auf Deutsch noch einer anderen Sprache :wink:

Ich hab in Deutschland Klassisch Chinesisch gelernt, und mal kurz ein klein wenig modernes Chinesisch... was aber über Hallo wie gehts nie sonderlich hinaus gegangen ist. Dann war ich hier ein Semester an der Uni zum Sprachkurs, habe aber dort 2/3 des Unterrichts verpasst weil die Uni so weit weg war & ich meistens keine Lust hatte um halb 5 aufzustehen.
Dann hab ich angefangen in einer chinesischen Firma zu arbeiten & mein Hörverständnis wurde sehr schnell ziemlich gut. Lesen und schreiben ist auch kein Problem, durch Japanisch kann ich weitaus mehr lesen und schreiben, als ich eigentlich verstehe. Anfangs habe ich auch fast alles nur Japanisch gelesen (bzw. verstanden, mein Kopf suchte dann nach einem Kanji, was so ähnlich klingt & irgendwie hab ichs dann verstanden)
"klick" hats eigentlich erst vor gut 2 Jahren gemacht, davor war mehr so auf gut Glück wird schon klappen.... aber davor habe ich auch nur sehr unregelmäßig im Büro gearbeitet, d.h. mein Kontakt zu Chinesisch war eher sporadisch.
Ich denke aber, dafür, dass ich die Sprache nie wirklich im Unterricht gelernt habe, sondern meistens nur irgendwo gehört & aufgeschnappt, komme ich ziemlich gut aus :mrgreen:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Aremonus hat geschrieben:
Ich sehe im chinesischen Fernsehen (HK nicht eingeschlossen!) mehr Filme auf englisch original als im deutschen.
Seit der Einführung des Bachelorstudiums gehen Deutsche Studenten gerade noch ein Semester nach China, was in der Praxis heisst sie studieren 4 Monate.
Ich denke, diese Problematik dürfte sehr wohl bei den entsprechenden Studenten liegen. Als Sinologe sollte man doch ein paar Jahre in China verbringen - schon alleine deswegen, weil es Fun ist. Man hat dadurch auch keine schlechteren Berufschancen in dem Bereich, im Gegenteil...

Inwiefern war es denn vor Einführung des Bologna-Systems einfacher?

Studenten der Sinologie aus Zürich wie aus Deutschland sind vorher nach zwei Jahren Grundstudium im Normalfall für ein Jahr nach China zum Sprachstudium gegangen. Einige haben auch noch ein weiteres Jahr gemacht, vor allem wenn sie ein DAAD-Stipendium bekommen haben 8)
Ob das besser oder schlechter ist kann ich nicht für jede Person bestimmen, realistischer ist es in jedem Fall wenn man die Erfahrugsberichte weiter oben liest. Beim Bologna-System wird man häufig mehrmals einen Chinaaufenthalt mit all den Nebenkosten und Aerger (Visa, Bestätigungen, Arzt) machen müssen.
Dai Anna
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dai Anna »

hanzaisha schrieb:
Ja, Hörverständnis, das liebe ich. Kenne das primär von chinesischen Serien, wenn unten 10-15 Schriftzeichen stehen, und die nach ca. einer Sekunde wieder ausgeblendet sind und die nächste Reihe bereits eingeblendet wird. :shock:
Aber dann ist das immer noch LESEverständnis. :lol:
Ich liebe diese Untertitel! Mit Untertiteln verstehe ich bei diversen Serien ziemlich viel, man stelle sich vor, die gäbe es nicht! Das dumme ist, dass Chinesen im Alltag nicht untertitelt sind. Ich habe die blöde Angewohnheit, ziemlich schnell zu sprechen und dann wird mir natürlich genauso schnell und vernuschelt geantwortet und ZACK habe ich den Zonk, weil ich vielleicht die Satzkonstruktion so noch nicht gehört habe oder bei der Lautkombi zuerst an ein anderes Zeichen denke. Blöd ist auch, dass ich es immer nicht raffe, wenn man mir dann mit dem Finger das Zeichen in die Luft schreibt, man muss es mir auf die Handinnenfläche "schreiben". :D
yili
Neuling

Beitrag von yili »

Hallo,ich moechte demnaechst nach Suzhou oder Hangzhou uebersiedeln. Hat jemand zum erlernen der chinesischen Sprache eine Universitaet in einer der Staedte besucht?

Yili
yili
Neuling

Beitrag von yili »

Danke fuer den Hinweis
Mosti
Neuling

Beitrag von Mosti »

Das kann man sich fast garnicht vorstellen das man die Sprache innerhalb von 3 Monaten wenn man in China lebt beherrschen kann! Stell ich mir völlig schwer vor! Aber echt interessant das das möchlich ist! Aber Chinesisch schreiben und lesen zu können ist wieder eine ganz andere Liga, nicht war?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Aber Chinesisch schreiben und lesen zu können ist wieder eine ganz andere Liga, nicht war?
Das dürfte auf Dein motorisches Geschick und Dein fotografisches Gedächtnis ankommen. In meinem Fall kämpfe ich bereits mit den europäischen Buchstaben, wenn's um's Schreiben geht... bei chinesischen Zeichen ist diese Problematik noch ausgeprägter.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten