Geld: Maestro - Kreditkarte ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
LEMI
Neuling

Geld: Maestro - Kreditkarte ?

Beitrag von LEMI »

Hallo zusammen!
Benötige dringend nochmal euren Rat/Hilfe!
In einer Woche geht bei mir die Reise los. Bei den Vorbereitungen für die Reise habe ich hier im Forum viel über Kreditkarte/bzw. Maestro gelesen und habe mich für eine Kreditkarte beantragt (die auch schon lange da ist!).
Meine Bank (Volksbank) hat mir auch folgende Infos gegeben:
- über die normale EC-Karte (mit dem Maestro-zeichen) soll ich an Automaten Geld abheben und
- mit der Kreditkarte (Mastercard) soll ich bargeldlosen Einkaufen.
(Ja mir ist klar dass die EC-Karte für jede Abhebung eine Gebühr hat! Den genauen Betrag konnte mir zwar niemand sagen, aber max. 5€)

Heute abend hatte ich ein Gespräch mit einer Person (war 6 Monate in Peking). Er meinte mit der EC-Karte bekomme ich dort kein Geld, da das Maestrozeichen auf nur sehr wenigen Automaten abgebildet ist.
Er hätte bei der DKB eine VISA-Karte und hätte im Gegensatz zu den anderen Praktikanten nie Probleme gehabt an Geld zu kommen.

Was meint ihr dazu? Sollte ich noch schnell einen neue Karte beantragen (ich habe ja nur noch eine Woche bis zum Abflug) oder sind meine zwei Karten ausreichend?

Info: Ich werde die meiste Zeit in Shanghai (Pudong) verbringen und nur am Wochenende reisen.

Bin gerade total verunsichert?!? :-(

Vielen Dank schon mal für alle Antworten
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Geld: Maestro - Kreditkarte ?

Beitrag von Andy_yi »

LEMI hat geschrieben: Heute abend hatte ich ein Gespräch mit einer Person (war 6 Monate in Peking). Er meinte mit der EC-Karte bekomme ich dort kein Geld, da das Maestrozeichen auf nur sehr wenigen Automaten abgebildet ist.
In Beijing gibt es über 6000 Maestro Automaten, in Shanghai über 4500 ...
http://www.maestrocard.com/de/ueber/ueb ... suche.html
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Andy_yi hat geschrieben:
LEMI hat geschrieben: Heute abend hatte ich ein Gespräch mit einer Person (war 6 Monate in Peking). Er meinte mit der EC-Karte bekomme ich dort kein Geld, da das Maestrozeichen auf nur sehr wenigen Automaten abgebildet ist.
In Beijing gibt es über 6000 Maestro Automaten, in Shanghai über 4500 ...
http://www.maestrocard.com/de/ueber/ueb ... suche.html

So wie es aussieht, ist nicht das Problem, daß man sich Geld ziehen kann, sondern daß die entsprechenden Automaten nicht mit Maestro gekennzeichnet sind..
Das habe ich auch von anderen gehört, die "vom (Bank-)Fach" sind.. soll aber nicht unbedingt etwas heißen, da sie nur auf Reisen waren und sich nicht unbedingt mit den Örtlichkeiten so gut auskennen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Grufti hat geschrieben: So wie es aussieht, ist nicht das Problem, daß man sich Geld ziehen kann, sondern daß die entsprechenden Automaten nicht mit Maestro gekennzeichnet sind..
Das habe ich auch von anderen gehört, die "vom (Bank-)Fach" sind.. soll aber nicht unbedingt etwas heißen, da sie nur auf Reise waren und sich nicht unbedingt mit den Örtlichkeiten so gut auskennen..
An der Oberseite des ATM's sind oft nur eine Handvoll Abhebungsmöglichkeiten abgebildet. Die anderen findet man neben der PIN- Eingabe. Vielleicht stiftet das Verwirrung und es wird nicht weiter hingeschaut? Ich habe in Shenzhen und Yichang fast in jeder Bank of China ATM's mit Maestro Zeichen gesehen. Ich kann mir schwer vorstellen dass es in Beijing oder Shanghai anders sein soll.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Bei den Automaten der großen Banken (Bank of China, Construction Bank, Agricalture, ICBC .....) funktioniert die deutsche EC-Karte eigentlich immer - ob das Maestrozeichen an den Automaten ist, habe ich lange nicht geachtet. Im Zweifel Karte einstecken und probieren.

Für den Notfall hast Du ja noch die Kreditkarte.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Andy_yi hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: So wie es aussieht, ist nicht das Problem, daß man sich Geld ziehen kann, sondern daß die entsprechenden Automaten nicht mit Maestro gekennzeichnet sind..
Das habe ich auch von anderen gehört, die "vom (Bank-)Fach" sind.. soll aber nicht unbedingt etwas heißen, da sie nur auf Reise waren und sich nicht unbedingt mit den Örtlichkeiten so gut auskennen..
An der Oberseite des ATM's sind oft nur eine Handvoll Abhebungsmöglichkeiten abgebildet. Die anderen findet man neben der PIN- Eingabe. Vielleicht stiftet das Verwirrung und es wird nicht weiter hingeschaut? Ich habe in Shenzhen und Yichang fast in jeder Bank of China ATM's mit Maestro Zeichen gesehen. Ich kann mir schwer vorstellen dass es in Beijing oder Shanghai anders sein soll.

crunch hat auch kein Maestro-Zeichen gefunden (http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 42#p192342)

Naja.. im November kann ich das ja selbst in Beijing, Shanghai und Nanjing testen ... wenn ich an einer Bank vorbeilaufe 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Grufti hat geschrieben:crunch hat auch kein Maestro-Zeichen gefunden (http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 42#p192342)
Das ist ein schlagendes Argument :lol: :lol:

Im Ernst, wer keinen Bank-Automaten ohne Maestro Funktion findet, hat möglicherweise andere Probleme! Wie bereits von vielen gepostet, gibt es in jeder Großstadt genügend Automaten, die Maestro bedienen, bin jedoch zu faul, diese Postings rauszusuchen.
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Eckfried88 »

LEMI hat geschrieben:
(Ja mir ist klar dass die EC-Karte für jede Abhebung eine Gebühr hat! Den genauen Betrag konnte mir zwar niemand sagen, aber max. 5€)

Muss dich enttäuschen, bin seit 3 Wochen in China und habe bei meiner Volksbank angefragt, was es denn an den Automaten kostet.Traurige Antwort: "1% vom Umsatz, mindestens aber 7,50 €" ,
aber im Prinzip ja du kannst mit der VoBa karte überall Geld holen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Eckfried88 hat geschrieben:Muss dich enttäuschen, bin seit 3 Wochen in China und habe bei meiner Volksbank angefragt, was es denn an den Automaten kostet.Traurige Antwort: "1% vom Umsatz, mindestens aber 7,50 €" ,
wäre zumindest mir neu, dass alle VoBa / VR-Banken einheitliche Gebühren haben 8)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

1.) die Dkb Visa ist super, da man weltweit kostenfrei abheben kann, wo Visa akzeptiert wird
2.) in den Städten tut die Maestro Karte auch im Prinzip überall. Einfach rinn das Ding, egal was da für Aufkleber sind.
Flaschengeist
Neuling

Beitrag von Flaschengeist »

Seit 4 Jahren bin ich immer mal wieder in China gewesen. Meine Erfahrungen mit Geldautomaten und Kreditkarten: Mit der EC-Karte Geld am Automaten abheben funktioniert fast immer, jedenfalls in großen Städten. Kreditkarten (Visa, Mastercard) werden (abgesehen von Taxifahren und Flohmarkthändlern) ebenso problemlos akzeptiert.
LEMI
Neuling

Beitrag von LEMI »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten - das beruhigt mich jetzt doch sehr.

Wie lange dauert es denn bei der DKB ein Karte beantragen zu lassen? Hat hier jemand Erfahrung?
Flaschengeist
Neuling

Beitrag von Flaschengeist »

Zwischen Antrag und Zusendung einer Kreditkarte vergehen im Schnitt 10 Tage. Es geht aber auch ohne Kreditkarte, wenn Du eine EC-Karte hast. Bewährte Strategie von mir: Je nach Reisedauer in Deutschland vor der Abreise einen Betrag von 50...100 € in Yuan umtauschen. Damit kommt man sehr gut über die ersten Tage, hat Bargeld für Taxi und was zu Essen und - sehr wichtig - erst mal keinen Stress, um sofort einen funktionierendem Geldautomaten finden zu müssen.
cocktailfan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von cocktailfan »

Bleib ruhig, und nutze die Zeit für besseres als neue Karten zu beantragen. Die EC-Karte funktioniert zum Geldabheben meistens, egal was angeschrieben steht. Bei Bank of China und ICBC funktioniert sie eigentlich immer. Die Gebühr für das Abheben ist nicht so schlimm, dafür gibt es immer den aktuellen Wechselkurs (der geade sehr bescheiden ist). Die meisten Banken haben eine maximale Abhebesumme von 2500 RNB pro Transaktion, man kann aber mehrmals hintereinander abheben - wenn das wiederrum die deutsche Volksbank erlaubt. Wie ich vor zwei Wochen feststellen musste hat meine EC-Karte ein Limit von 500 Euro/Tag, wegen des aktuellen Wechselkurses war dann zwei mal 2500 abzuheben nicht möglich.
Mit der Mastercard im Hotel zu bezahlen ist kein Problem. Cash advance auf die Karte (ich meine größere Summen ausserhalb der ATM-Maschiene) am besten bei HSBC
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Eckfried88 »

happyfuture hat geschrieben:
Eckfried88 hat geschrieben:Muss dich enttäuschen, bin seit 3 Wochen in China und habe bei meiner Volksbank angefragt, was es denn an den Automaten kostet.Traurige Antwort: "1% vom Umsatz, mindestens aber 7,50 €" ,
wäre zumindest mir neu, dass alle VoBa / VR-Banken einheitliche Gebühren haben 8)

Ok, kannst du ein Beispiel nennen? würde mich interessieren, warum man als Kunde der z.b. berliner VoBa evtl. nur 2,50€ bezahlen sollte und ich bei meiner eher Orts-VoBa dann 7,50€ ?
Oder redest du von unterschiedlichen Arten der VoBa-Karte, sowie es meines Wissens eine goldene Giro-Karte gibt für die man einmalig 10€ bezahlt und dann einige Extras hat oder eine stinknormale Girokonto-Karte so wie ich sie habe?!
Antworten