Benötige dringend nochmal euren Rat/Hilfe!
In einer Woche geht bei mir die Reise los. Bei den Vorbereitungen für die Reise habe ich hier im Forum viel über Kreditkarte/bzw. Maestro gelesen und habe mich für eine Kreditkarte beantragt (die auch schon lange da ist!).
Meine Bank (Volksbank) hat mir auch folgende Infos gegeben:
- über die normale EC-Karte (mit dem Maestro-zeichen) soll ich an Automaten Geld abheben und
- mit der Kreditkarte (Mastercard) soll ich bargeldlosen Einkaufen.
(Ja mir ist klar dass die EC-Karte für jede Abhebung eine Gebühr hat! Den genauen Betrag konnte mir zwar niemand sagen, aber max. 5€)
Heute abend hatte ich ein Gespräch mit einer Person (war 6 Monate in Peking). Er meinte mit der EC-Karte bekomme ich dort kein Geld, da das Maestrozeichen auf nur sehr wenigen Automaten abgebildet ist.
Er hätte bei der DKB eine VISA-Karte und hätte im Gegensatz zu den anderen Praktikanten nie Probleme gehabt an Geld zu kommen.
Was meint ihr dazu? Sollte ich noch schnell einen neue Karte beantragen (ich habe ja nur noch eine Woche bis zum Abflug) oder sind meine zwei Karten ausreichend?
Info: Ich werde die meiste Zeit in Shanghai (Pudong) verbringen und nur am Wochenende reisen.
Bin gerade total verunsichert?!?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten