Kofferpacken - Wetterlage

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
LEMI
Neuling

Kofferpacken - Wetterlage

Beitrag von LEMI »

Hallo zusammen!
So langsam wird es ernst und es gehts endlich ans Kofferpacken. Bleibt nur die Frage welche Kleider packe ich ein?
Was für ein Wetter/Klima erwartet mich denn in Shanghai (Oktober/November/bis 8.Dezember)?

Stimmt es, dass man ab Schuhgröße 39 bzw. Kleidegröße 40 ganz schlecht Kleidung zum Kaufen findet?

Danke für eure Hilfe
Lemi
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Kofferpacken - Wetterlage

Beitrag von Laogai »

LEMI hat geschrieben:Was für ein Wetter/Klima erwartet mich denn in Shanghai (Oktober/November/bis 8.Dezember)?
www.petrus.org
Ach mist, Petrus ist gerade wieder offline :(. Dann vielleicht hier. Ist natürlich keine echte WettervorherSAGE.
LEMI hat geschrieben:Stimmt es, dass man ab Schuhgröße 39 bzw. Kleidegröße 40 ganz schlecht Kleidung zum Kaufen findet?
In Shanghai wirst du da sicherlich fündig. Zwar nicht in jedem Laden, aber die meisten Weibchen shoppen meiner Erfahrung nach eh lieber in 50 statt in nur einem Geschäft. Und wenn möglich 25 Stunden am Tag :evil: :twisted: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

LEMI hat geschrieben:Stimmt es, dass man ab Schuhgröße 39 bzw. Kleidegröße 40 ganz schlecht Kleidung zum Kaufen findet?
Wie Laogai schon gesagt hat, wirst du auf jeden Fall was finden, wenn auch nicht unbedingt in jedem Laden. Aber man kann sich hier auch Kleidung schneidern lassen, und das ist gar nicht mal teuer... :wink:
Xiaoxiao
Neuling

Beitrag von Xiaoxiao »

Ich glaube,das Wetter waere fuer dich kein Problem. Bald kommt ja der richtige Herbst. Dann wird das Wetter immer kuehler werden. Und ich denke,unser Winter fuer dich vielleicht dein Fruehling. Nur bei uns sondern die feuchte Kaelte.

Und Bekleidung

Hmm,ich denke,du kannst mal in ein Kaufsgebaeude,das sich in der Fussgaengezone "Nanjiang Strasse "befindet,gehen. Dort gibt es ja was Groesseres zum Angebot.

http://www.landmark-sh.com/Web/index/index.aspx
Dai Anna
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dai Anna »

Man findet auf jeden Fall Kleidung in China, auch über Größe 40. Zur Not bei H&M. Ja, und schneidern lassen geht natürlich auch und macht viel Spaß, weil man da richtig kreativ sein kann. :D

Schwierig wird es bei Schuhen und vor allem bei Unterwäsche. Ich frage mich immer, was manche pummligen chinesischen Omas drunter tragen, denn BHs scheint es nur in Pushup zu geben und Körbchengröße A. :roll:

Zur Wetterlage: Okt-Anfang Dez in Shanghai: Das ist vielleicht wie Frühling oder Herbst bei uns in D. Im Oktober kann man an warmen Tagen auch im T-Shirt rumlaufen. Minusgrade sind selbst im Winter in SH eher selten. Zu beachten ist aber, dass öffentliche Gebäude auch im Winter nicht beheizt sind (z.B. auch Büros), da wird maximal warme Luft mit einer Kimaanlage gemacht. Das heißt: Dickes Schuhwerk und im Schalensystem angezogen sein, wenn man täglich mehrere Stunden irgendwo rumsitzen muss, weil das schon recht kalt werden kann bei 10-15°C Raumtemperatur.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Dai Anna hat geschrieben:
Schwierig wird es bei Schuhen....
Schuhe kann man sich auch anfertigen lassen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
LaVieGuy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von LaVieGuy »

Hallo LEMI,

Ich kenne Leute, die nehmen einen lehren Koffer mit wenn sie irgendwo hin verreisen. Denn vielleicht stellen sie vor Ort etwas bestimmtes fest. Das Wetter ist dann doch anders als gedacht. Und dann kannst du auch mit einem großen rosa oder pastellblauen Regenschirm durch die Straßen spazieren…bei Sonnenschein
So machen es jedenfalls viele Frauen in Shanghai. Also anpassen :)

Kleidung bekommt man hier sowieso sehr günstig. Dann würde ich fast schon eher mit sehr wenig kommen und mit sehr viel zurückfliegen :wink:

Viele Grüße
Pablo
Mosti
Neuling

Beitrag von Mosti »

Also Schuhgröße 39 und Kleidergröße 40 sind doch eigentlich die gängigsten Größen, das ist sehr unvorstellbar das du dann in Shanghai Probleme beim shoppen bekommst!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Bei einem Aufenthalt von 3 Monaten würde ich eher alle Klamotten aus Deutschland mitnehmen, zumal qualitativ hochwertige Kleider und Schuhe, sowohl westliche als auch chinesische Marken, in China nicht wirklich günstig sind. Den Schrott aus den Fakemarkets und Grabbeltischen lässt man am besten da wo er ist. Die haben doch überhaupt keinen Schnitt.
LEMI
Neuling

Beitrag von LEMI »

Vielen Dank für die vielen Info's!
Antworten