Chinesisch im Fernstudium

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Calisha
Neuling

Chinesisch im Fernstudium

Beitrag von Calisha »

Hallo,
mittlerweile habe ich eine nette Agentur bzgl. eines Au pair Jahres in China gefunden, und wollte nun (ca. 1 Jahr vorher) beginnen, etwas chinesisch zu lernen und mich auf das Jahr vorzubereiten, geforderte Dokumente anzufordern etc.
Mein Problem ist, dass ich zeitweise in meiner Heimatstadt und zeitweise in einer anderen Stadt (ich wohne dort wegen meiner Ausbildung) wohne und so nicht regelmäßig an z.B. einem Sprachkurs teilnehmen kann, da das pendeln zwischen den Städten für einen Abend Sprachkurs nicht möglich ist.
Da ich aber unbedingt Vorkenntnisse mitbringen möchte, habe ich nun nach Alternativen gesucht und bin auf chinesisch im Fernstudium gekommen!
Da hier viele chinesisch beherrschen wollte ich mich erkundigen, ob es überhaupt sinnig und möglich ist, eine solch andere Sprache in einem Fernkurs zu erlernen! Ich habe keine Vorkenntnisse was chinesisch anbelangt!
Über kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!
Vielen Dank :)
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Chinesisch im Fernstudium

Beitrag von Andy_yi »

Mir leuchtet das mit dem Fernstudium nicht ganz ein. Letztendlich bringst du dir die Sachen dort auch selbst bei. Kannst dir also auch gleich die Materialen selber kaufen, losbüffeln und dir die "Kurs"gebühren sparen. Ich mache das auch so. Verwenden tue ich die Buchreihe "Unvergessliches Chinesisch", weil man hier auch die Zeichen schreiben und lesen lernt.
Calisha
Neuling

Beitrag von Calisha »

ah ja, unvergessliches chinesisch! Da habe ich auch schon drüber nach gedacht! Ich finde die Reihe sieht vielversprechend aus! Da gibt es ja auch ein Arbeitsbuch, Lehrbuch und Audio CDs, nicht?!
Bei dem Fernstudium wäre der einzige Vorteil, dass man sich ja an einen dozenten wenden könnte und Unklarheiten (per mail oder telefon) besprechen könnte. Habe sorgen, dass mir einiges unklar bleibt, wenn ich versuche, die sprache ganz alleine zu lernen!
Ich habe bereits einen "richtigen" Japanisch Sprachkurs gemacht, das wird mir beim chinesisch wahrscheinlich keine Vorteile bringen, oder? Tut mir leid, wenn die Frage dumm ist, mit chinesischer Sprache kenne ich mich wirklich (noch) gar nicht aus!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Calisha hat geschrieben:ah ja, unvergessliches chinesisch! Da habe ich auch schon drüber nach gedacht! Ich finde die Reihe sieht vielversprechend aus! Da gibt es ja auch ein Arbeitsbuch, Lehrbuch und Audio CDs, nicht?!
Es gibt 3 Buchreihen von Unvergessliches Chinesisch. Teil A, B und C. Jeweils mit Lehrbuch, Arbeitsbuch und CD. Laut Verlag soll man mit Teil C HSK1 erreichen und überschreiten. Darauf arbeite beispielsweise gerade hin.
Calisha hat geschrieben: Bei dem Fernstudium wäre der einzige Vorteil, dass man sich ja an einen dozenten wenden könnte und Unklarheiten (per mail oder telefon) besprechen könnte. Habe sorgen, dass mir einiges unklar bleibt, wenn ich versuche, die sprache ganz alleine zu lernen!
Also mir ist bislang alles klar gewesen bei Unvergessliches Chinesisch. Auch Dank dem ausführlichen Lösungsteil. Aber mal ganz ehrlich, wenn du Fragen hast kannst du doch jederzeit hier Forum fragen. Auch macht es sicher Sinn sich einen QQ Account zuzulegen oder anderweitig Chinesische Kontakte zu knüpfen. Die könnte man dann auch Fragen. Ist doch heutzutage keine Große Sache mehr. Um die Aussprache zu üben gibt es dann noch Tandempartner, auch via Skype.
Calisha
Neuling

Beitrag von Calisha »

Danke fürs Mut machen! Die Kosten für ein Fernstudium sind wirklich gigantisch (an die 900€ für 12 Monate), und von der Reihe Unvergessliches chinesisch habe ich schon öfter gutes gehört und da bin ich auch mit einem Bruchteil der Summe vom Fernstudium dabei :)
Danke für die Tipps und das Angebot hier im Forum auch mal zu fragen. Dann werd ich jetzt mal das Komplettpaket Teil A bestellen ^^
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Andy_yi hat geschrieben:Laut Verlag soll man mit Teil C HSK1 erreichen
Das klingt nicht gerade nach einem halbwegs soliden Grundstock... (machen die damit wirklich Werbung?)
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Linnea hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Laut Verlag soll man mit Teil C HSK1 erreichen
Das klingt nicht gerade nach einem halbwegs soliden Grundstock... (machen die damit wirklich Werbung?)
Es wird jedenfalls erwähnt das man das HSK1 Niveau überschreitet, ist aber eher eine Nebensache. Es geht in den Büchern nicht primär darum an den HSK Prüfungen teilzunehmen (dafür gibt es vom Verlag andere Bücher speziell für die HSK Prüfungen). Es gibt noch viele andere Vokabeln, Redewendungen usw. die im Buch aber nicht in der HSK1 Prüfung vorkommen. Du hast ja noch den 3 Büchern rund 700 Vokabeln inkl. Redewendungen Input. Für die Bücher braucht man auch nicht solange wenn man wirklich jeden Tag lernt. Vielleicht 2 Monate. Bleiben Calisha immer noch 10 Monate bevor es nach China geht.

Ich bin leider erst bei Buchreihe B und kann daher nichts zur letzten Reihe sagen. Nur soviel das es mir bis jetzt wirklich viel gebracht hat - auch für die Praxis. Kann es daher nur empfehlen wenn man anfängt Chinesisch im Selbststudium zu lernen.
Calisha
Neuling

Beitrag von Calisha »

für mich persönlich geht es auch nicht um das HSK1 Niveau! Ich möchte einfach nicht in ein Land gehen in dem ich mich überhaupt nicht verständigen kann. Aktuell kann ich kaum 3 worte in chinesisch sprechen, geschweige denn schreiben. Der Vorteil an dem Au Pair Jahr ist auch, dass man an einem Sprachkurs teilnehmen kann/muss und chinesisch kenntnisse sind keine vorraussetzung! Es geht mir einfach darum, dass ich nicht unvorbereitet in ein fremdes land gehen will und zumindest einige (wenige) grundsätze kennen möchte! :)
Antworten