ich bin vor ca 3 Wochen nach Tianjin gezogen fuer 5 Monate, meine Unterkunft bezahlt die Firma, aber Strom und Wasser muss ich selber bezaheln, weil das nicht im Budget liegt...
Bei meiner Ankunft war meine Ansprechperson aus der Firma (deren Englisch nicht so toll war) dabei und hat die Formalitaeten mit Agent und Vermietern geklaert.
Diese Strom- und Wasserkarten haben die Vermieter bereits aufgeladen gehabt. Ich habe fuer beides im vorraus 800 RMB bezahlt und auf die Frage ob das fuer 5 Monate reicht, meinte man "depends how you live could be enough could not be enough.... ".
Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand damit erfahrung hat und ob jemand evtl besser einschaetzen kann inwiefern 800 RMB fuer 5 Monate reichen sollten? Wenn es genau reichen sollte waeren es ja rund 17 Euro pro Monat fuer Wasser und Strom was mir in diesem Land pro Monat relativ viel erscheint
Um ein bisschen meinen Stromverbrauch einzuschaetzen : Ich bin Mo-Fr von mindestens 7:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Buero, ziehe dabei alle Stecker bis auf den Minikuehlschrank,welcher auf niedriger stufe eingestellt ist, und sonst ist mal kurz der Boiler an und abends benutze ich Sachen wie Laptop, Fernseher, hin und wieder die waschmaschine....
Gruesse aus dem heute trueben Tianjin