Strom im Vorraus bezahlt

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer

Strom im Vorraus bezahlt

Beitrag von Eckfried88 »

Hallo Leute,

ich bin vor ca 3 Wochen nach Tianjin gezogen fuer 5 Monate, meine Unterkunft bezahlt die Firma, aber Strom und Wasser muss ich selber bezaheln, weil das nicht im Budget liegt...
Bei meiner Ankunft war meine Ansprechperson aus der Firma (deren Englisch nicht so toll war) dabei und hat die Formalitaeten mit Agent und Vermietern geklaert.
Diese Strom- und Wasserkarten haben die Vermieter bereits aufgeladen gehabt. Ich habe fuer beides im vorraus 800 RMB bezahlt und auf die Frage ob das fuer 5 Monate reicht, meinte man "depends how you live could be enough could not be enough.... ".
Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand damit erfahrung hat und ob jemand evtl besser einschaetzen kann inwiefern 800 RMB fuer 5 Monate reichen sollten? Wenn es genau reichen sollte waeren es ja rund 17 Euro pro Monat fuer Wasser und Strom was mir in diesem Land pro Monat relativ viel erscheint :? ?!? Alles was bei Auszug Ende Januar noch auf der Karte ist bekomme ich erstattet wurde mir gesagt...
Um ein bisschen meinen Stromverbrauch einzuschaetzen : Ich bin Mo-Fr von mindestens 7:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Buero, ziehe dabei alle Stecker bis auf den Minikuehlschrank,welcher auf niedriger stufe eingestellt ist, und sonst ist mal kurz der Boiler an und abends benutze ich Sachen wie Laptop, Fernseher, hin und wieder die waschmaschine....

Gruesse aus dem heute trueben Tianjin
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Strom im Vorraus bezahlt

Beitrag von Grufti »

Wenn Du so sparst , kannst Du gegen Ende der 5 Monate noch mal richtig Wasser- und Stromorgien feiern z,. B. auf 35 °C heizen....... :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Grufti hat geschrieben:Wenn Du so sparst , kannst Du gegen Ende der 5 Monate noch mal richtig Wasser- und Stromorgien feiern z,. B. auf 35 °C heizen....... :lol: :lol:

Heizung sollte doch der Vermieter uebernehmen & die ist eh immer auf 35 Grad :P

Ja, nein. 800RMB sollten mehr als ausreichend sein. Wir haben bei uns in der Wohnung zu dritt pro Monat vielleicht 30RMB Wasserkosten und 100RMB fuer Strom (und das auch nur weil Mitbewohnerin gerne mal die Klimaanlage laufen laesst, wenn sie nicht da ist)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:Wir haben bei uns in der Wohnung zu dritt pro Monat vielleicht 30RMB Wasserkosten und 100RMB fuer Strom
Kann ich so bestätigen, wobei "Stromfresser" meist die Klima ist - so haben unsere Nachbarn gerne 200RMB/mon. zu zahlen, während wir bei durchschnittlich 80RMB liegen (sind auch viel unterwegs).
Der Warmwasserboiler (im Sommer nicht nötig hier) läuft auf Gas - ich habe irgendwann mal 200RMB gezahlt, jedoch scheint auch der Gasverbrauch eher gering zu sein :)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Strom und Wasser sind in China recht billig im Vergleich zu Deutschland, also keine Sorge. Meine Freundin und ich liegen so bei 100RMB/Monat fuer Strom, Wasser ist nicht der Rede wert. Keine Ahnung, vielleicht 20-30RMB fuer Wasser?

Zum Verbrauch: Wir sind beide Berufstaetig, Klimaanlage lief die letzten Monate immer wenn wir in der Wohnung wahren, auch die ganze Nacht durch. Normaler Kuehlschrank, 42" LCD TV mit PC und Xbox, sowie unsere Notebooks, iPad, Handys laden und ab und zu mal der Ofen zum Kochen.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

VielUnterwegs hat geschrieben:Strom und Wasser sind in China recht billig im Vergleich zu Deutschland, also keine Sorge.
Genau das ist meine Sorge! :?
Deswegen wird auch so gedankenlos mit den Ressourcen umgegangen! :evil:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Eckfried88 »

Hallo Leute!

Muss doch grade mal meinen eigenen Thread ausgraben :roll:

Jetzt ist es Winter und seit November sind die Heizungen ja auch an........zumindest im Buero :roll:
Leider ist in meinem supertollmodernen (Achtung Ironie...) Wohnblock, der meines Wissens zur Olympiade gebaut wurde keine zentrale Heizung ins Gebaeude gemeisselt worden, sondern ich "darf" (oder muss!) mit der Klimaanlage mein Apartment heizen. Naja die blaest ja schon warme Luft aus, leider haengt das Ding auf 3,5 m an der Decke und meinen phsykalischen Kenntnissen zufolge steigt warme Luft leider nach oben :cry: . Das Geblaese waere auch niemals stark genug die warme Luft im Raum zu verteilen, heisst ich habe durchschnittlich 15-17 Grad in meinem Apartment (an der Zimmerdecke natuerlich schoen warm aber da befinde ich mich leider nicht :wink: ) und das ist mir ein Tick zu kalt...
Das Ding kann laufen solang es will, habe es noch nie ueber 20 geschafft.

Demzufolge meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen (nicht zwangslaeufig in China, natuerlich auch weltweit)? Falls ja, wie geloest? Oder gibt es hier Wohnspezialisten, die eine Loesung parat haetten?

Gruss Eckfried
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ist leider so beim Heizen mit Heisluft, wenn du auch noch Nordseite hast dann wird es zapfig. Einzige Lösung irgendwie eine Grundwärme in die Hütte zu bekommen ist das Gebläse den ganzen Tag voll aufdrehen. Irgendwann wird's unter der Decke so heiß, dass auch warme Luft unten ankommt. Machen wir in unserer Maisonettewohnung auch so, oben 40 und unten 24C. Ist natürlich eine riesen Energieverschwendung, morgens um 9 wenn wir aus dem Haus gehen alles auf 12 und das rennt den ganzen Tag bis wir um 7 daheim sind. Eine halbe Stunde vor dem Schlafen dann ausmachen und man hat bis zum aufwachen eine angenehme Schlaftemperatur. Wir zahlen Heizung aber nicht selbst.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

2. Ebene einziehen , aber bei 3,50 eher ein sehr hohes Podest
Decke runterholen mit Rigibs
beides aber teurer als Heizkosten fuer 6 Monate
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Eckfried88 »

Viel Unterwegs:
Nordseite hab ich auch noch bloederweise :roll: , schoen im 9ten Stock, zapfig ists - wohl wahr :o , aber wenn ich deine Erfahrungen lese, werde ich mir wohl noch nen Deckchen kaufen, die 6 Wochen halt ichs jetzt schon noch aus, solange es drinnen immer waermer ist wie draussen :mrgreen: :mrgreen:

einfach-ich :
Meine Frage war ernst gemeint, was man von deinen Antworten leider nicht beahaupten kann...
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ist bei uns in Zhongshan das gleiche Thema, obwohl der Sueden im Winter ja noch recht 'mild' ist. Aber Januar und Februar gehoeren zu den kuehlsten Monaten, dementsprechend ist die Wohnung auch nicht 20 Grad (haben keine Heizung) Raumtemperatur, Klima haben wir nur im Schlafzimmer und meinem Arbeitszimmer. Ansonsten tragen meine Frau und ich in dieser Zeit einen dickeren Pulli und wir trinken warmes Wasser bzw. tagsueber heissen Tee. Dann noch etwas Bewegung zwischendurch (als SW-Entwickler habe ich eine sitzende Taetigkeit) geht es dann einigermassen. Bevor wir Abends ins Bett gehen, heizen wir unser Schlafzimmer mit der Klimaanalge kurz auf, machen uns nach der Dusche bettfertig, schalten die Klimaanlage (Heizung) dann wieder ab und gut ist. Eine dickere Decke zum schlafen ist dann in den Wintermonaten auch ok. Kosten halten sich in Waage ...
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Ich habe mir einen ganz einfachen Heißluftventilator für knappe 300Yuan gekauft-gibt es bei Taobao auch für rund 200, wenn man warten mag.
Teil auf den Boden gestellt, 15-20 später (bei größeren Räumen halt länger) ist es warm. Der Energieverbrauch ist ungefähr gleich wie eine übliche Klima, bei einer viel effektiveren Heizkraft.
Wer Strom sparen will muss halt frieren, aber Heizkosten zahlen sind wir ja aus good old Germany gewohnt.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ein paar Elektroradiatoren holen, nicht diese Heizstrahler, die machen nur direkte Waerme um eine wohlige Waerme zu erreichen braucht man Radiatoren.
Ich habe mehrere kleine so um die 1500Watt - die reichen jeweils fuer ein Zimmer mit 20-30qm die muessen auf Automatik gestellt werden und wirklich 24 Stunden nachheizen wenn noetig. (ueber Nacht evtl. absenken).
Die Kosten haben sich die letzten Jahre im Rahmen gehalten und im Winter habe ich nicht mehr bezahlt als wenn ich im Sommer die Klimaanlage anhatte.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Ist halt Geschmackssache ob Radiatoren oder Heizstrahler. In Guilin ist es ja nich wirklich so kalt, dass ich erfriere, daher reicht mir das Ding.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Deswegen wird auch so gedankenlos mit den Ressourcen umgegangen!
Wo ist denn hier das Problem?
China hat immer noch einen weitaus tieferen CO2-Ausstoss pro Kopf als DE und wenn man die Stromkosten in Kaufkraft umrechnet, ist der Strom in China sogar teurer als in Deutschland.
Oder gibt es hier Wohnspezialisten, die eine Loesung parat haetten?
a) zweite Klimaanlage (und beide ständig laufen lassen)
b) kleiner Heizofen für ein paar Yuan kaufen.

Ich hatte Stromkosten in Höhe von c.a. 500 bis 1000 Yuan im Monat, da ich elektrisch geheizt habe...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten