Verbindung Shanghai - Beijing

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
almaran
Neuling

Verbindung Shanghai - Beijing

Beitrag von almaran »

Hallo zusammen,
habe gerade schon die SUFU bemüht, aber irgendwie umsonst, muss doch mal jemand so gefahren sein;-)
Es geht um einen Trip von Shanghai nach Beijing, und zwar in frühestens 2 wochen (die Herrschaften am bahnhof wollten Tickets nur 7 Tage im Voraus verkaufen..)

1. In Foren wurde immer empfohlen Agenturen zu verwenden um an Tickets zu kommen. habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten gemacht? Gibt es welche zu Empfehlen in Shanghai? (für mich wäre es grad noch gut wenn dei Ansprechpersonen Englisch sprechen könnten...)

2. Unter anderem wurde das Buchungsportal von www.travelchina.com empfohlen. allerdings sind da, wenn ich shanghai - beijing eingebe, nur die teureren züge wählbar, (http://www.travelchinaguide.com/china-t ... =&depDate=)
die günstigeren werden nicht als "wählbar" angezeigt. Jemand eine Idee?

vielen Dank!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Re: Verbindung Shanghai - Beijing

Beitrag von XiuMei »

Hallo Almaran,

1. Es gibt offizielle Ticketverkäufer, meinst du das mit "Agenturen"? Ich hab eine Liste hier gefunden, weiß aber nicht, ob die verläßlich ist. Das Verkaufsbüro, neben dem ich mal gewohnt habe, ist da nicht gelistet.

2. Auf dieser ziemlich informativen Seite werden noch die Anbieter http://www.chinatripadvisor.com, http://www.chinatraintickets.net or http://www.china-train-ticket.com genannt. Ich hab mir die jetzt aber nicht angeschaut.

Wenn du auf Travelchina als Abfahrtbahnof "Shanghai" statt "Shanghai Hongqiao" angibst, findest du dort auch günstigere Verbindungen.

Ansonsten... wohnst du in einem Hotel? Dann frag dort an der Rezeption, ob sie dir beim Ticketkauf helfen können. Oder arbeitest du in Shanghai? Dann frag in deiner Firma, ob dir jemand Tickets bestellen kann. Das machen wir immer so - die Tickets werden dann für eine kleine Gebühr ins Office geliefert.

Gute Reise! :D
almaran
Neuling

Beitrag von almaran »

Noin, kein Hotel, nur ein Studentenwohnheim, glaube nicht das die das hier machen..
Station: Tongji-University.
Mit Agenturen meinte ich so eine Art Reisebüro etc. über die man den Zug, bzw. Flug bucht.

Auch wenn ich Shanghai als Abfahrsbahnhof eingebe, kann ich die "D..." Züge nicht auswählen. Werde nicht schlau draus, naja wirds wohl ein bisschen teuer.
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Die Verbindungen lassen sich am besten über die bereits genannten Seiten herausfinden. Du schreibst dann einfach die gewünschte Verbindung mit Datum auf einen Zettel (auf chinesisch) und gehst damit entweder in einen von den zahlreichen Läden, in denen man Zugtickets kaufen kann (gut erkennbar an den 火车票-Schildern am Eingang) und gibst dem Menschen am Schalter den Zettel und Deinen Reisepass. Funktioniert noch besser direkt am Bahnhof, weil die Menschen da mit Westlern besser vertraut sind (ist zumindest hier in Shenyang so).

Wichtig dabei: Zugtickets werden in China immer erst 10 Tage vorher verkauft, der Reisetag ist dabei eingeschlossen.
Ich würde nicht über eine Agentur im Internet kaufen, weil die teilweise wirklich absurde Gebühren verlangen. Und wenn Du Deine Verbindung schon kennst, ist das kaufen im Büro oder am Bahnhof wirklich einfach.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

die günstigeren werden nicht als "wählbar" angezeigt. Jemand eine Idee?
Fliegen. Das ist sicherer und komfortabler - und lässt sich einfach und problemlos über www.ctrip.com zuverlässig per Kreditkarte buchen.
Wenn man schnell Zugfahren möchte kann man dann immer noch den Transrapid vom Flughafen in die Stadt nehmen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Monsy »

qpr hat geschrieben:Such dir im Internet doch einfach mehrere Verbindungen raus, geh nächste Woche zum Bahnhof und wenn dein gewünschter Zug ausverkauft ist, probierst du es mit dem nächsten. :wink:

Oder du kaufst dir ein Stehplatzticket.
Von Shanghai nach Beijing? Ein bischen lange zum stehen, oder? :D
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ein Freund von mir hat mich letzten National Day besucht. Er hatte zwei mal Nachtzug (D-Train) Stehplatz. Das ist durchaus nicht ungewohenlich, insbesondere bei stark nachgefragten Zuegen oder zu den Hauptreisezeiten.
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Monsy »

qpr hat geschrieben:
Monsy hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Such dir im Internet doch einfach mehrere Verbindungen raus, geh nächste Woche zum Bahnhof und wenn dein gewünschter Zug ausverkauft ist, probierst du es mit dem nächsten. :wink:

Oder du kaufst dir ein Stehplatzticket.
Von Shanghai nach Beijing? Ein bischen lange zum stehen, oder? :D
Das ist jetzt aber nichts ungewöhnliches in China.
Ich habe es letztens erlebt, das jemand kleine Klappstühle im Zug verkauft hat, war zwar nicht bequem, aber für eine Zugfahrt hat es gereicht.
Okay. Für mich wäre das sicher nichts. Bin letztens schon die halbe Stunde von Suzhou nach Shanghai gestanden (immerhin erste Klasse steher :D). Aber eigentlich reichte mir das, nachdem ich eh den ganzen Tag zu Fuss durch Suzhou unterwegs war.
Ich bin froh, dass ich für meine kommende Hong Kong Reise schon mein Schlafplatz-Ticket habe.
Antworten