Firma in China gründen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
laowai
Mitglied
Mitglied

Firma in China gründen

Beitrag von laowai »

Habe da einige Fragen..
Vielleicht kann jemand dazu was sagen...

Also der Gedanke ist, ein 'deutsches Produkt' in China zu vermarkten.
Natürlich unter dem Label 'deutsch'.

1) Wie kann so was gehen ?

2) Wer kann Firma in China gründen ?

3) Wie kann man so etwas wie 'Trademark' sichern ?

Gruß laowai
王丽: Our acquaintance is an accident
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Re: Firma in China gründen

Beitrag von Attila »

Öhhhmmm, das ist jetzt aber etwas allgemein gefragt - allgemein geantwortet:

1) FICE, WFOE oder JV mit vertrauenswürdigen Geschäftspartnern gründen. Verkaufen.
(Foreign Invested Commercial Enterprise (z.B. Handel), Wholly Foreign Owned Enterprise (z.B. Produktion & Handel), Joint Venture (Kooperation mit chinesischem Partner, meist in der Produktion)

2) Jede natürliche oder juristische Person, bei Ausländern gibt es einige Rahmenbedingungen zu beachten.

3) Jede seriöse Anwaltskanzlei. Dauert etwa zwei Jahre für einen einfachen Markenschutz, costa: so um 1000 EUR, incl. Anwalt.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo

Würde mich mal gerne an die Frage mit dranhängen...

Ich bin ebenfalls gerade in China und versuche mit meiner Freundin zusammen (wobei ich im Moment der Einfachheit halber dazu tendiere, das Geschäft auf ihren Namen laufen zu lassen) ein Geschäft aufzubauen.
Ich habe schon Kontakt zu ein paar kleinen deutschen Manufakturen die gerne auf dem chinesischen Markt ihre Produkte verkaufen wollen, mangels Marktkenntnissen und wegen Sprachbarrieren jedoch im Moment hier noch nicht vertreten sind.
Geschäftsidee - genau kann ich die verständlicherweise hier nicht erläutern - ist also ebenfalls Produkte aus D nach CN zu importieren und hier zu vermarkten. (wir werden also quasi zum Distributor)

Die Mutter meiner Freundin hat bereits eine Firma in China, eigentlich hat aus der Familie meiner Freundin fast jeder eine Firma (in verschiedener Größenordnung).
Ich dachte eigentlich mit deren Hilfe se es kein Problem. Firma aufmachen + Importlizenz beantragen... fertig und los geht's...

Gedacht... also so langsam blick ich nicht mehr durch!
Kann mir jemand ganz kurz und einfach erklären wie das hier "normalerweise" abläuft?

@ Attila: zu 3) Dauer ca. 2 Jahre und ca. 1000,- Euro. Ich hatte mal wo gelesen das die Anmeldung von Markenrechten relativ schnell geht -> ca. 3 Monate..? (Patent dauert mit 2-6 Jahren richtig lange und ist teuer, Gebrauchsmuster ca. 1 Jahr, Geschmacksmuster ca. 1/2 Jahr... das sind meine Info's...)

Grüße...
16th-floor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 16th-floor »

Na Jungs, dann macht mal und haltet uns auf dem Laufenden. Firma mit Maedel's ID und Familie...klar, soll auch serioes, gewinnbringend und ohne viel Aufwand zu machen sein. Ich drueck Euch die Daumen. In D kann man auch Dinge ohne Ahnung aufziehen, nur so als Tip.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo,

sorry, mein Kapital ist leider derzeit etwas begrenzt. Und wenn ich im Moment ein paar Tausender dadurch sparen kann, das die Firma nicht auf mich als Ausländer läuft, dann mach ich das. Wird auch sicherlich so schon teuer und aufwändig genug werden...

Wie ich meine Geschäftsidee umsetzen kann weiß ich. Da habe ich keine Fragen zu... Nur wie die "ordnungsgemäße" Anmeldung hier funktionieren soll ist mir gerade noch ein Rätsel.

Grüße...
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

Pang_Zi hat geschrieben:Hallo,

sorry, mein Kapital ist leider derzeit etwas begrenzt. Und wenn ich im Moment ein paar Tausender sparen dadurch sparen kann, das die Firma nicht auf mich als Ausländer läuft, dann mach ich das. Wird auch sicherlich so schon teuer und aufwändig genug werden...

Wie ich meine Geschäftsidee umsetzen kann weiß ich. Da habe ich keine Fragen zu... Nur wie die "ordnungsgemäße" Anmeldung hier funktionieren soll ist mir gerade noch ein Rätsel.

Grüße...

wo ist dann dein Problem? alle Leute in deiner Verwandschaft in China haben doch ne Firma oder sind die nicht""ordnungsgemäße Angemeldet"
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Pang_Zi hat geschrieben:@ Attila: zu 3) Dauer ca. 2 Jahre und ca. 1000,- Euro. Ich hatte mal wo gelesen das die Anmeldung von Markenrechten relativ schnell geht -> ca. 3 Monate..?
Trademark anmelden geht recht fix, der Eintrag dauert ein paar Wochen
Die Bestätigung der Registrierung dauert zw. 8 und 24 Monaten, je nach Klassifizierung und mögliche Einwände durch andere! Meine Erfahrungswerte bezüglich Registrierung je Klasse liegen um die RMB 2000 (durch einen zugelassenen CN-Markenanwalt).
Interessant wird es, wenn jemand anderer die gleiche Marke mit gleicher Klasse beansprucht, dann bleibt dies meistens "public" und es gibt keine bestätigte Registrierung! Ausländer können auch auf Privat Marken in China anmelden, was Chinesen privat nicht dürfen ...

Recherchen bezüglich CN-Markeneinträge kannst Du hier vornehmen:
http://sbcx.saic.gov.cn/trade-e/

Ansonsten habe ich kein Patentrezept, außer dass Du mit der Verbreitung eines guten Geschäftskonzeptes mehr als vorsichtig sein solltest!
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo

Doch, sind sie. Wir haben hier in Wohnung sogar so einen "speziellen Computer" für das ausdrucken der Rechnungen stehen... das Dingens kostet ja alleine schon über 10000 RMB.

Ich wollte das Geschäft jetzt allerdings nicht unbedingt komplett mit dem der Eltern meiner Freundin vermischen. Notfalls - falls es anders nicht geht - kann ich so anfangen...

Ok, dann versuche ich mal wiederzugeben was ich bis jetzt als Möglichkeit für ne Anmeldung vorgeschlagen bekommen habe:

Das Startkapital für die Firma die ich anscheinend brauche (?) um importieren zu könne liegt sowas um die 50000. Da gibt es dann jedoch andere Firmen welche diese Anmeldung tätigen und lediglich 10% von der Einlage kassieren, also 5000. Dazu brauchen wir so einen "speziellen Computer" + Einweisung usw. (kostet natürlich auch) um Rechnungen drucken zu dürfen/können. (und nur mit diesem Teil ist dann die Steuer ausweisbar?).
Komplett liege ich dann bei ca. 20000 RMB. Importlizenz geht dann noch mal extra und kostet ebenfalls...

Mir kommt das jetzt reichlich teuer vor... ? Vielleicht ist es das (in euren Augen) nicht, aber ich kann mir gerade echt nicht leisten von meinem begrenzten Startkapital so viel abzudrücken... das bringt mir die komplette Planung durcheinander...

So wie mir die Vorgehensweise beschrieben wurde, kann ich mir auch schwerlich vorstellen das dies der "normale Weg" ist. (weshalb ich erst mal einfach ganz naiv nach dem diesem gefragt habe)

Grüße... und ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe!
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

happyfuture hat geschrieben:
Recherchen bezüglich CN-Markeneinträge kannst Du hier vornehmen:
http://sbcx.saic.gov.cn/trade-e/

Ansonsten habe ich kein Patentrezept, außer dass Du mit der Verbreitung eines guten Geschäftskonzeptes mehr als vorsichtig sein solltest!

Hi..

Danke, die Seite kenne ich. Ich habe bereits alle Markennamen der Firmen/Produkte die ich evtl. hier vertreten werde in verschiedenen Schreibweisen durchprobiert, noch keine einzige ist angemeldet.

Ich war gerade nur überrascht über deine Prognose / Erfahrung: 2 Jahre, da ich bis jetzt immer gehört/gelesen habe das dies schnell recht schnell geht und günstig sei (1000-2000 RMG hatte ich jetzt auch im Kopf...)

Danke!

Grüße...
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast

Beitrag von keine Ahnung »

DANKE
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

happyfuture hat geschrieben:[Ausländer können auch auf Privat Marken in China anmelden, was Chinesen privat nicht dürfen ...
Wer sagt das? Wir haben mehrer Marken auf Privatnamen chinesischer Familienangehoeriger angemeldet. Allerdings vor etwa 5 Jahren.

Ein Problem mit den Anmeldungen ueber chinesische Anwaelte: Die chinesische Datenbank hat unzaehlige Uebersetzungsfehler und man riskiert was ganz anderes anzumelden als man glaubt.
Schau Mal z.B. bei Rechenschieber nach.
happyfuture
Titan
Titan

hktraveller hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ausländer können auch auf Privat Marken in China anmelden, was Chinesen privat nicht dürfen ...
Wer sagt das? Wir haben mehrer Marken auf Privatnamen chinesischer Familienangehoeriger angemeldet. Allerdings vor etwa 5 Jahren.
Alle CN-Markenanwälte, mit denen ich in den letzten 2 Jahren Kontakt hatte, behaupten das! :wink:

Gibt bestimmt irgendwo eine Quelle im www dazu, werde meinen Anwalt beim nächsten Termin danach fragen und hier veröffentlichen. OK?
happyfuture
Titan
Titan

hktraveller hat geschrieben:Ein Problem mit den Anmeldungen ueber chinesische Anwaelte: Die chinesische Datenbank hat unzaehlige Uebersetzungsfehler und man riskiert was ganz anderes anzumelden als man glaubt.
Schau Mal z.B. bei Rechenschieber nach.
Na ja, ich teile meinem Markenanwalt genau mit, was ich anmelden möchte - da wird nix übersetzt, lediglich nochmals recherchiert und entsprechend angemeldet.

Oder was meinst Du mit "Uebersetzungsfehler"???
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Pang_Zi hat geschrieben: Ich bin ebenfalls gerade in China und versuche mit meiner Freundin zusammen (wobei ich im Moment der Einfachheit halber dazu tendiere, das Geschäft auf ihren Namen laufen zu lassen) ein Geschäft aufzubauen.
Mag ja noch so toll und harmonisch mit deiner Freundin laufen, wenn DU was aufbauen willst dann würde ich Sicherheit der Einfachheit vorziehen ! Wenn der Haussegen schief hängt, besteht jederzeit die Gefahr das sie dich im Wald stehen lässt und ihr Ding alleine durchzieht. Du hast dann keinerlei rechtliche Ansprüche auf die Firma. Nicht gerade eine rosige Aussicht in die Existenz anderer Leute zu investieren. Das Risiko ist viel zu hoch. Du wärest auch nicht der erste Ausländer dem das passiert ist.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Das ist mir bewusst! Wenn das Geschäft mal läuft und ich finanziell besser da stehe, dann würde ich die Firma ohnehin als Joint Venture oder als WFOE-Unternehmen "umbauen".

Ich dachte nur der Einfachheit halber und weil ich´s mir nun mal auch im Moment schlicht nicht leisten kann sehr viel Geld - im Endeffekt - für den Papierkram (der für Ausländer sicherlich aufwendiger und teurer ist) zu investieren, das die Firma zunächst über meine Freundin läuft. Man muss ja nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen und mit der kompliziertesten Form anfangen...

Grüße...
Antworten