ich hatte ja in den letzten Wochen schon zweimal eure Hilfe in Anspruch genommen. Nun bin ich jedoch an einem Punkt angekommen wo ich mir langsam selber unsicher werde. Also die Sache ist die : Meine Frau und ich möchten zum ersten mal im April des nächsten Jahres so richtig nach China reisen. Wir wollen zuerst nach Shanghai, dann nach Xi´an und dann nach Peking reisen. Das mit den Flügen sollte dank eurer Hilfe nun auch kein Problem mehr sein, da ihr mir ja einige gute Websites aufgezeigt habt bei denen man günstige Flüge buchen kann. Die Tagesprogramme bekomme ich auch in den Griff. Nun allerdings keimen dann doch gewisse Zweifel an meinem "übermut zur Reise " auf. Deswegen einmal ganz grundlegend. Ist eine solche Reise überhaupt ohne Chinesisch Kenntnisse machbar oder ist das von Grund auf zum scheitern verurteilt ? Und dann noch, gibt es irgendwelche Einschränkungen seitens des Chinesischen Staates so wie es in Myanmar der Fall ist das man da irgendwo erst gar nicht alleine und ohne Gruppe o.ä. hin darf ? Bliebe noch zu sagen das meine Frau und ich schon seit fast 20 Jahren durch ASsien reisen, und eine gewisse Erfahrung haben. Anfangs mit Rucksack, heute auf Grund des Alters dann doch lieber mit Koffer und vor gebuchtem Hotel
Für eure Antworten bedanken wir uns schonmal im voraus
Reichtum besteht vielmehr im Gebrauch als im Eigentum.
Kurz (6 Monate ) vor der Abreise habt ihr Angst vor dem eigenen Mut
Ich denke mehr als 90% der Ausländer aus dem Westen die individuell in China rumreisen können kein oder kaum Chinesisch. Dank gelegentlichen Missverständnissen haben diese viele interessante Erlebnisse die sie noch während Jahren erzählen können
Sperrgebiete gibt es in den meisten Ländern. Um in China überhaupt an solche Orte zu kommen muss man sich schon recht anstrengen. Das wird euch auf so einer normalen Touristenreise nicht gelingen.
In der Gruppe muss man zurzeit in die "Autonome Region Tibet" reisen. Andere Gebiete sind alle zum grossen Teil ohne Probleme zu bereisen. Beim Visaantrag sollte man Tibet und Xinjiang nicht erwähnen um nicht unnötige Probleme zu verursachen.
Sydney_G hat geschrieben:Ist eine solche Reise überhaupt ohne Chinesisch Kenntnisse machbar oder ist das von Grund auf zum scheitern verurteilt ?
Nein, es ist machbar und wird von vielen tausend Touristen jedes Jahr in China so gemacht.
Sydney_G hat geschrieben:Und dann noch, gibt es irgendwelche Einschränkungen seitens des Chinesischen Staates so wie es in Myanmar der Fall ist das man da irgendwo erst gar nicht alleine und ohne Gruppe o.ä. hin darf ?
Das zweite Nein. Man kann sich als Individualtourist in China allgemein und in den von euch anvisierten Städten im Besonderen frei bewegen.
Da ihr schon Reiseerfahrung im asiatischen Raum habt sehe ich eigentlich keinen Grund, warum ihr in China "scheitern" solltet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ist zwar etwas OT, denn Mr. und Mrs. Sydney_G wollen ja nicht nach Tibet, aber das bedarf einer kleinen Korrektur:
Luntan hat geschrieben:In der Gruppe muss man zurzeit in die "Autonome Region Tibet" reisen.
Nein, man kann auch individuell nach und in Tibet reisen und muss sich dazu keiner Gruppe anschließen. Allerdings muss die Reise von einem chinesischen Reisebüro arragiert werden. Dieses besorgt das Permit für Tibet und muss für die ersten Tage ein Hotel und einen Guide stellen. Danach kann man frei in den offenen Gebieten Tibets reisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
laogai hat geschrieben:Ist zwar etwas OT, denn Mr. und Mrs. Sydney_G wollen ja nicht nach Tibet, aber das bedarf einer kleinen Korrektur:
Luntan hat geschrieben:In der Gruppe muss man zurzeit in die "Autonome Region Tibet" reisen.
Nein, man kann auch individuell nach und in Tibet reisen und muss sich dazu keiner Gruppe anschließen. Allerdings muss die Reise von einem chinesischen Reisebüro arragiert werden. Dieses besorgt das Permit für Tibet und muss für die ersten Tage ein Hotel und einen Guide stellen. Danach kann man frei in den offenen Gebieten Tibets reisen.
Nein, es ist derzeit so, dass nur in Gruppen von min. 5 Personen eingereist werden darf, jedenfalls ist so die derzeitige Bestimmung. Ich arbeite in einem chinesischen Reisebüro und sollte es wissen. Allerdings soll es mal vorkommen, dass bestimmte Vorschriften umgangen werden in China. Daher kann ich dir auch Recht geben, dass man auch individuell als Paar oder so reisen könnte......
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
qpr hat geschrieben:Ist es nicht mehr so, das man schon als Gruppe gilt, wenn man alleine ist???
Bisher war es doch immer so, das 1 Person schon als Gruppe galt. Man mußte nur über das Reisebüro seine Reise buchen.
Man muss ein Reisebüro suchen, welches auf Tibetreisen spezialisiert ist. Zum Beispiel das hier:
Hallo,
man kann ohne Chinesischkenntnisse nach China reisen, die Chinesen sind da oft sehr hilfsbereit und erfinderisch, irgendwo wird dann meistens ein englischsprachiger Chinese aufgetrieben der weiterhilft.
Ich würde in jedem Fall alle Hotels vorbuchen. Irgendwo ankommen und dann sich ein Hotel suchen müssen in riesigen Städt wie Beijing oder Xian ist nicht so angenehm.
Ideal ist auch ein Taxitransfer vom Flughafen zum Hotel vorzubuchen, falls man nicht öffentliche Verkehrsmittel nehmen möchte. Taxifahrer verstehen oft wenig oder gar kein englisch und können es auch nicht lesen. Eine in unserer Schrift ausgedruckte Adresse oder die Angabe "Rose Hotel" hilft da meistens nicht weiter, da alle Hotels (auch die ganz großen) englische und chinesische Bezeichnungen haben und den Einheimischen nur die Chin. Namen bekannt sind. Super ist dann ein per Mail zugesandter Ausdruck mit Hotelname+Adresse in Schriftzeichen. Im Hotel liegen überall Kärtchen in englisch+chinesisch rum, falls man "verloren" geht findet man damit immer zurück.
Sollte all das nicht vorhanden sein, am besten das Hotel per Handy anrufen und dann dem i.d.R. englisch sprechenden Rezeptionisten klar machen, dass er dem Taxifahrer den Weg erklären soll und dann dem Fahrer das Handy ans Ohr drücken - das hat dann wirklich immer geklappt.
Bei den Inlandsflügen flexibel bleiben, dann kann es durchaus öfter zu Verspätungen kommen. Aber der Service über Ctrip ist sehr gut und die buchen auch direkt am Flughafen um bei verpassten Anschlüssen.
Das Fahren mit Bussen kann ein bißchen schwierig sein, da man die Fahrpläne ja nicht lesen kann. In manchen Städten gibt es Buspläne mit Stadtplanübersicht, aber nicht überall. Man kann sich aber vorher im Hotel nach der richtigen Busnummer und den Kosten bzw. der Zahlungsart (Schaffner oder Einwurfkästchen für Geld) erkundigen und ich finde es viel spannender als nur mit dem Taxi, und für 1-2 RMB einmal quer durch die Stadt ist unschlagbar günstig.
Klar bieten andere auch Tibetreisen für Einzelpersonen an. Kommt immer nur darauf an was es kostet. Die drücken dann der ausstellenden Behörde ein paar Lappen in die Hand und es läuft. Ist halt China. Alles ist möglich mit ?überzeugenden Argumenten? also Geld.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.