Jede Woche ein chinesisches Schriftzeichen lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
hanzaisha
Neuling

Re: Jede Woche ein chinesisches Schriftzeichen lernen

Beitrag von hanzaisha »

Bezüglich deiner Frage mit habe ich mal ein quasi wissenschaftliches Etymologie-Wörterbuch gefragt, das sagt folgendes:

"Die Muschel und Knochen Symbole bilden ein Piktogramm ab eines kaum sichtbaren, da in Flüssigkeit getränktem, Tuches = Negierung/Verbot (= nicht offensichtlich; kaum sichtbar)."

"Man nimmt 勿 (kaum sichtbar) + 口 (den Mund) = Lippen (das, was die Lippen etwas sichtbarer macht) = der Kuss."

Haha, das war jetzt schwer. Da helfen persönliche Eselsbrücken nicht mehr weiter, sondern da fängts an wissenschaftlich zu werden, da man die Urbedeutungen kennen muss...
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

hanzaisha hat geschrieben:Bezüglich deiner Frage mit 吻 habe ich mal ein quasi wissenschaftliches Etymologie-Wörterbuch gefragt, das sagt folgendes:
Um welches Buch handelt es sich?
hanzaisha hat geschrieben:Haha, das war jetzt schwer. Da helfen persönliche Eselsbrücken nicht mehr weiter, sondern da fängts an wissenschaftlich zu werden, da man die Urbedeutungen kennen muss...
Doch, das geht auch mit Eselsbrücken: Beim Küssen macht der Mund keine Geräusche... oder was auch immer man sich ausdenken mag :wink:
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

jetzt hat der ts aber fuer 4 Wochen zeichen zu lernen
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

HuángMāo hat geschrieben:Der Thread gefällt mir und ich mache auch mal mit.

Mal 德国 auseinanderbröseln.

= Guo = Land
= Wang = König
= wéi = Begrenzung, Umzäunung
Umzäunter König => Land

= de = Tugend
= chì = Schritt, Spazieren gehen
= xin = Herz
网 (, 罓, ⺳) = wǎng = Netz
Zehn mal vernetzte Herzen, die Spazieren gehen = Tugend? hmmmm :D

das ist nicht der = König, sondern Yu der Edelstein :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

unbekannt hat geschrieben:Jetzt hat der TS aber fuer 4 Wochen Zeichen zu lernen.
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Die Zeichen sollen andere Mitglieder lernen. Osmanthus kann schon chinesisch :wink: .
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Und versaut sich möglicherweise das Geschäft, wenn alle zu schnell chinesisch lernen :wink:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Linnea hat geschrieben:Und versaut sich möglicherweise das Geschäft, wenn alle zu schnell chinesisch lernen
Deswegen ja auch nur eins pro Woche :mrgreen: .
hanzaisha hat geschrieben:Bei etwa 3000 Schriftzeichen (wobei man die Zahl durchaus höher ansetzen kann) wären das 57 Jahre die man bräuchte, um Chinesisch lesen zu können.
hanzaisha
Neuling

Beitrag von hanzaisha »

Linnea hat geschrieben:Um welches Buch handelt es sich?
Oh, ganz vergessen die Quelle anzugeben. Habe es nicht aus einem Buch, sondern aus einer exzellenten, frei zugänglichen Website, und zwar: http://www.kanjinetworks.com Wobei die Seite einen japanischen Bezug hat, das heißt chinesische Lesungen eines Schriftzeichens fehlen völlig - was ja nicht so wichtig ist, man benutzt es ja nicht als Wörterbuch, sondern für die Etymologie.
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Taiyang hat geschrieben:Aber gut, ich merke mir 育 auch anhand eines Mexikaners, der viele Kinder hat, die er erziehen muss.
:lol: :lol: :lol: Das mit dem Mexikaner ist genial, dass mir das noch nie aufgefallen ist... :lol: :lol: :lol: :lol:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Linnea hat geschrieben:
hanzaisha hat geschrieben:Bezüglich deiner Frage mit 吻 habe ich mal ein quasi wissenschaftliches Etymologie-Wörterbuch gefragt, das sagt folgendes:
Um welches Buch handelt es sich?
hanzaisha hat geschrieben:Haha, das war jetzt schwer. Da helfen persönliche Eselsbrücken nicht mehr weiter, sondern da fängts an wissenschaftlich zu werden, da man die Urbedeutungen kennen muss...
Doch, das geht auch mit Eselsbrücken: Beim Küssen macht der Mund keine Geräusche... oder was auch immer man sich ausdenken mag :wink:

und mit Radikal言 statt 口 wenn die Küsse bzw die Leute dabei so laut sind, daß sie quietschen :lol: :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Mein Freund der Baum

Beitrag von Laogai »

Osmanthus hat geschrieben:早 zǎo: bedeutet „früh“
So habe ich das auch gelernt.
Osmanthus hat geschrieben:„日“ bedeutet „Sonne“, „十“ symbolisiert einen Baum
Äh, Baum wäre doch eher 木. Wer hat dem Baum die Zweige geraubt?
Osmanthus hat geschrieben:wenn die Sonne hinterm Baum steigt, ist es dann früh am Morgen.
Die Sonne über (denn ein hinter kann ich nicht erkennen) einem Baum - so es einer sein soll - kann doch auch spät = Sonnenuntergang bedeuten. Je nachdem, in welcher Richtung man die Beziehung zwischen Sonne und Baum sieht.

Ne ne, so einfach lässt sich das Schriftzeichen nicht aufdröseln! Wiktionary vermutet in 十 eher den Horizont. Meiner wird davon allerdings auch nicht erweitert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Zu den bildlichen Zeichen ist mir natürlich das Zeichen 肏 wieder eingefallen (eindringen 入 in das Fleisch 肉 ) :oops: 8) :oops: :lol: :mrgreen:
Osmanthus
Neuling

Beitrag von Osmanthus »

Hallo liebe Leute,

ich möchte nur den Leuten, die sich für die chinesische Sprache interessieren oder schon beim Lernen sind, dabei einbisschen helfen, sich ein Paar Schriftzeichen leichter zu merken. Das habe ich bei meiner Schüler gesehen, wie schwer es ist.

Und warum "jede Woche"? Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich jeden Tag die Zeit dazu habe. Dann fange ich mal an, jede Woche eins zu machen. Aber ich habe natürlich nicht vor, die Leute hier im Forum 800 basic-character beizubringen oder 60 Unterrichtstunden zu geben, kann auch nicht. Ich will nur , daß die Leute, die sich für meine Tipps interessieren, ab und zu mal reinschauen oder Fragen über welche Wörter oder Grammatik stellen. That's all! :)
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Grufti hat geschrieben:Zu den bildlichen Zeichen ist mir natürlich das Zeichen 肏 wieder eingefallen (eindringen 入 in das Fleisch 肉 ) :oops: 8) :oops: :lol: :mrgreen:
Gewisse Zeichen sind einfacher zum Lernen als andere Zeichen :oops: Wobei verschiedene Personen wiederum andere Zeichen einfacher lernen :mrgreen: Ist da nun die Veranlagung, die bildliche Vorstellungskraft oder einfach die Logik der einzelnen Personen so unterschiedlich?

Welches komplizierte Zeichen mit mehr als 10 Strichen habt ihr sofort gelernt? Bei mir war das zum Beispiel dieses Jiang wie in Xinjiang, ohne dass ich genau sagen kann wieso es so ist.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Osmanthus hat geschrieben: Ich will nur , daß die Leute, die sich für meine Tipps interessieren, ab und zu mal reinschauen oder Fragen über welche Wörter oder Grammatik stellen.
Ich finde es sinnvoller zuerst die Frage zu stellen, welches Niveau tatsächlich bei der größeren Gruppe der aktiv Mitschreibenden vorhanden ist, und dann einen (weiteren) Thread zur Sprache zu eröffnen - oder einen bereits eröffneten in diese Richtung zu lenken. Ich schätze über 早 und 好 dürften die meisten längst hinaus sein.
Antworten