Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von robbe »

Oh man.. mal wieder ein typisches Missverständnis... Ein Deutscher denkt, dass ein Chinese genauso denkt wie ein Deutscher und auf die gleiche Weise mit Problemen umgeht^^

1. Informiere dich genau über die damalige und heutige Situation.
2. Betrache den Sachverhalt mit objektivem Abstand.
3. Wäge dies von jedem ab
und dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob du deine Frage wirklich beantwortet haben willst (hast sie ja schon eine rhetorische Frage genannt).
Also was willst du eigentlich wissen oder bestätigt haben? Dass die Chinesen blinde Idioten sind und Angst vor ihrer Vergangenheit haben?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ich versuche mich mal an einer Antwort auf deine Fragen und hoffe, du hast ein offenes Ohr dafür.
hausmeister hat geschrieben:Kann mir also jemand erklären, was es mit der Verehrung eines Massenmörders auf sich hat?
Mao wird vor allem von älteren Chinesen ver- und geehrt, weil sie entweder die Befreiung Chinas durch ihn miterlebt haben oder in einer Zeit danach aufgewachsen sind, als es keine anderen Informationen als die der Glorifizierung Maos gab. Zu dieser Generation Chinesen gehört übrigens auch heute noch ein Großteil der Führungsriege der KPCh, darum wird heute noch versucht das Andenken an Mao in positiver Weise hoch zu halten.
Dass die chinesische Jugend durchaus anders über Mao denkt hat Nanjinger ja schon geschrieben.
hausmeister hat geschrieben:Warum wird selbst heute die Geschichte nicht aufgearbeitet und noch immer verleugnet?
Das wird noch kommen, keine Sorge! Manche Dinge brauchen halt Zeit, und wenn man sich die chinesische Geschichte anschaut sind fünfzig Jahre quasi nur eine kleine Momentaufnahme.

Ach ja, Mao (und seine Genossen/Berater, alleine zieht man so ein Ding nämlich nicht durch!) sind zwar für die Hungerkatastrophe als Folge der Kampagne "Großer Sprung nach vorn" verantwortlich, aber das macht sie nicht gleich zu Massenmörder, denn die vielen Toten waren nicht das Ziel der Bewegung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Geist

Beitrag von Geist »

Andy_yi hat geschrieben:Zur Hungersnot hat vieles beigetragen. Wenn es keine verfehlte Politik gewesen ist, was denn sonst? Das Thema ist viel zu komplex, als das man sich mit der Antwort "Mao ist Schuld" zufrieden zu geben könnte. Vorrausgesetzt man hat sich mal intensiver mit der Thematik beschäftigt.
Natürlich war es verfehlte Politik, nur ist dies nur eine Seite der Medaille. Abgesehen davon, was Mao geleistet hat - nämlich Fundament legen für die Abkehr vom rückständigen Feudalstaat - so ist er dennoch mitverwantwortlich für nachlässige Wirtschaft- und Sozialpolitik die sich nicht von heute auf morgen vollzog, sondern wir reden über Programme (Großer Sprung nach vorn bspw.) und Kampagnen die sich über Jahre entwickelt haben und dessen Auswirkungen durchaus für Männer oberster Führungsriegen absehbar waren.

Die kulturellen Schäden und die Machtausübung anhand drakonischer Maßnahmen sind hier noch außen vor gelassen.

Gruß
Geist
hausmeister
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hausmeister »

Yingxiong hat geschrieben:Du manipulierst die Zahlen aber auch so, wie sie dir passen.
1. Ich habe im Eingangsbeitrag bereits geschrieben "+ ein gewisser Anteil an Kriegstoten", sorry dass ich es später nicht erneut geschrieben habe und damit die Fakten verzerrt habe.
2. Sind alle Kriegstoten des 2. WK Hitler anzurechnen oder gab es noch andere Kriegspartein?
robbe hat geschrieben:Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob du deine Frage wirklich beantwortet haben willst (hast sie ja schon eine rhetorische Frage genannt)
Du verwechselst leider etwas. Nicht die Eingangsfrage war rhetorisch, sondern eine Frage mehrere Beiträge später.

Und ja, ich möchte die Eingangsfrage noch immer beantwortet haben. Einige hilfreiche Kommentare sind ja schon gekommen. Dennoch ist schwer nachvollziehbar, dass auch die Älteren aus der Führungsriege (die alle Informationen haben sollten) immernoch indirekt Verehrung verordnen und dass 50 Millionen Tote durch Maos restliche gute Taten aufgehoben werden.
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Patti-Paletti »

@Hausmeister

Hast du dir die Geschichte mal wirklich angeschaut???
Es gibt da auch gute Dokumentationen auf deutsch... Ich kann es teilweise schon verstehen dass Mao so verehrt wurde/wird. Er hat immerhin einen großen Teil dazu beigetragen dem chinesischen Volk seinen Nationalstolz wieder zu geben.
Das politische Fehlentscheidungen dann zu der großen Hungersnot führten, spricht nicht für ihn aber das er es so wollte glaube ich auch nicht.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Also wenn ich mir die Toten in Belgien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, GB, Italien, Jugoslawien, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Sowjetunion, Tschechoslowakei, Ungarn, USA so anschaue, dann gehen wohl die meisten auf die Taten Hitlers zurück. Das sind dann schon 30-40 Mio. (Habe jetzt nicht genau zusammengezählt)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Ich bin immer wieder von den Leuten wie hausmeister bewundert. Sie haben irgend was gelesen, sei es ein Buch oder ein Artikel in Zeitung oder Internet, dann ohne Gedanken darüber zu machen und den Hintergrund tiefer nachzuforschen fühlen Sie sich schon wie Experten und so von ihrer Meinung überzeugt, dass Sie überall ihre brillante Meinung präsentieren.
Obwohl ich mich unverschämterweise mit Alter über 30 als einem Chinese der jüngeren Generation :mrgreen: , ich kann die Einstellung der älteren Generation zum Mao sehr gut nachvollziehen. So wie alle anderen Menschen in der Geschichte der Menschheit hat er seine Schwäche und Fehler gemacht. Seine Fehler haben zu Katastrophe geführt. Aber es ist einfach Unsinn, ihm mit Hitler zu vergleichen!
Mao ist ein Kommunist. Er glaubt sein ganzes Leben fest an Kommunismus und strebte danach, alle Chinesen, sogar auch alle Menschen auf der Erd, glücklich in einer kommunistischen Gesellschaft zu leben. Aber er ist auch ein Idealist und hat viele unrealistische Träume. Seine Fehler sind genau deswegen zustande gekommen.
[Kommunismus ist an sich eine schöne Sache. Aber es vernachlässigt eine wichtige Eigenschaft der Menschheit, die Menschen sind von Natur egoistisch.]
Bevor 1949 herrschten in China fast ein Jahrhundert lang Chaos und Kriege. China, das einst reichste Land auf der Erd, war am Boden zerstört. Es gab so gut wie gar keine Industrie und die meisten Chinesen erlitten erbitterte Armut. Nach Gründung der PRC in 1949 bis 1957, Anfangsjahr des Großen Sprungs nach vorn hat China zwar hervorragende entwickelt, aber der Abstand der Realität und Mao’s Ziel ist immer noch entmutigend groß. Er hatte die Geduld verloren. Deswegen hat er einpaar aus heutiger Sicht extreme Maßnahmen vorgenommen, um Chinas Landwirtschaft und Industrie gleichzeitig voranbringen. Dazu zählt z.B. die Kollektivierung der Landwirtschaft, Abhebung der Begrenzung der Geburtenrate und Erhöhung der Stahlproduktion. Diese Maßnahmen hatte die Wirtschaft zerstört und, zusammen mit den drei Jahren lang Überschwemmungen und Dürren zu Hungersnot geführt. Kann man aber deswegen Mao mit Hitler, der den zweiten Weltkrieg gestartet hat und gezielten Volksmord von Juden in der Konzentrationslage ausgeführt hat, gleich stellen? Bis du wahnsinnig!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

Andy_yi hat geschrieben:
hausmeister hat geschrieben:Fakt ist, er hat 50 Millionen Menschenleben auf dem Gewissen. Hitler hat "nur" 6 Millionen Menschenleben zu verantworten + ein gewisser Anteil Kriegsopfer.
Die große Anzahl an Menschenopfern in Folge des großen Sprungs sind wohl auf eine verfehlte Wirtschaftspolitik zurückzuführen und nicht gewollt gewesen. Das lässt sich schlecht mit der systematischen Ermordung in Konzentrationslagern unter der Führung Adolf Hitlers vergleichen. Das ist den Chinesen so auch durchaus bewusst. Wo wird deiner Meinung nach dieser geschichtliche Aspekt verleugnet?
Mao hat der Landbevölkerung die Nahrung stehlen lassen, genauso wie es in Russland ebenfalls gemacht wurde. Nur die Begründung für das Stehlen der Nahrung war eine andere. In Russland wollte man damit die "Evolution" beschleunigen. In China war es einfach nur Diebstahl für die Stadtbevölkerung.

Ich denke ebefalls, man kann Mao definitiv nicht mit Hitler vergleichen. Sehr wohl jedoch mit Stalin.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

hausmeister hat geschrieben:Dennoch ist schwer nachvollziehbar, dass auch die Älteren aus der Führungsriege (die alle Informationen haben sollten) immernoch indirekt Verehrung verordnen und dass 50 Millionen Tote durch Maos restliche gute Taten aufgehoben werden.
Dein Denkfehler besteht darin alle Verfehlungen aus der Mao-Ära nur an Mao fest zu machen. Ein Mao allein kann weder den Großen Sprung nach vorn noch die Kulturrevolution initiieren, dazu benötigt man Mitläufer und Mithelfer. Das sollte uns aus der deutsch(-deutschen) Geschichte hinreichend bekannt sein.

Mitläufer, Mithelfer und deren Ableger sind heute noch an der Macht in China. Sie haben mit der damaligen Doktrin zwar nichts mehr am Hut und verkünden eine fast gegenteilige Politik, aber wichtiger in China (wir erinnern uns: Das chinesische Volk hat keinen Bezug zu demokratischen Strukturen!) ist die Legitimation aus der Vergangenheit. Lang lebe die Ming!

Und wann siehst du endlich ein, dass Mao nicht das blutrünstige Monster ist wie es im Westen gelegentlich dargestellt wird? Er hat viele Fehler gemacht und hätte nach der "Befreiung" abtreten sollen. Aber so kam es leider nicht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

HuángMāo hat geschrieben:Mao hat der Landbevölkerung die Nahrung stehlen lassen[...]
Hä?
Warum hat Mao der Landbevölkerung die Nahrung stehlen lassen? Welche Nahrung hat die Landbevölkerung denn wem gestohlen? Fragen über Fragen... :|
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pete2011
Neuling

Beitrag von Pete2011 »

MannAusChina hat geschrieben: Aber es ist einfach Unsinn, ihm mit Hitler zu vergleichen!
Mao ist ein Kommunist. Er glaubt sein ganzes Leben fest an Kommunismus und strebte danach, alle Chinesen, sogar auch alle Menschen auf der Erd, glücklich in einer kommunistischen Gesellschaft zu leben. Aber er ist auch ein Idealist und hat viele unrealistische Träume. Seine Fehler sind genau deswegen zustande gekommen.
Kommunismus ist an sich eine schöne Sache. Aber es vernachlässigt eine wichtige Eigenschaft der Menschheit, die Menschen sind von Natur egoistisch.
Na dann ist ja alles klar! Weil man an eine kommunistische Gesellschaft glaubt und so unrealistische Träume hat, ( ist ja so `ne schöne Sache!) kommt es nicht auf ein paar Millionen Verluste an!

Danke! Auf so eine Denkweise kann ich verzichten!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Mit Hitler kann man glaube ich niemanden so richtig vergleichen. Vielleicht mit Sadam Hussein oder mit den japanischen Kriegsherren aus dem 2. Weltkrieg, aber selbst das hinkt schon ein wenig.

Mao ist eher mit Stalin geistesverwandt und vergleichbar. Machtgierig und geht auch über Leichen. Auch Kim Jong iI ist ein Fan von Mao Zedong.
Die meisten Todesopfer von Mao (+ seinen Partnern und Drahtziehern) resultierten zwar aus der verfehlten Politik, aber nicht vergessen darf man das kulturelle Verbrechen, die Zwangsarbeitslager, Folter und die Ermordungen an Kritikern und politischen Feinden.

Mao mag den Nationalstolz Chinas entfesselt haben, aber die Jahrzehnte danach unter Mao waren alles andere als zielführend, haben China eher zurück geworfen als weiter gebracht. Vor allem wenn man die Entwicklung mal mit den freieren Nachbarländern Taiwan, Süd-Korea und Japan vergleicht.

Ich antworte auf die Frage "was hast du denn gegen Mao?" von Chinesen immer: "Nichts, der hat nur Chinesen auf dem Gewissen. Ist eure innere Angelegenheit, nicht die unsere". Ist meiner Erfahrung nach die beste Antwort, die man geben kann.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

laogai hat geschrieben:
HuángMāo hat geschrieben:Mao hat der Landbevölkerung die Nahrung stehlen lassen[...]
Hä?
Warum hat Mao der Landbevölkerung die Nahrung stehlen lassen? Welche Nahrung hat die Landbevölkerung denn wem gestohlen? Fragen über Fragen... :|
Liest du hier:
Wikipedia hat geschrieben:Aus Angst, Opfer der erneuten Verfolgung von sogenannten Rechtsabweichlern zu werden, hatten einige regionale Parteikader die Ernteerträge viel höher angegeben als sie tatsächlich waren. In vielen dieser Regionen musste fast die gesamte Getreideernte abgegeben werden und Parteikader zogen von Dorf zu Dorf, um nach verstecktem Getreidevorräten zu suchen. In diesen teilweise mit Gewalt durchgeführten Suchaktionen wurden viele Bauern gefoltert und getötet. Die höchste Zahl von Hungertoten gab es zu Beginn des Jahres 1960, zwei bis drei Monate nach Durchführung der Getreideabgabe. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe ... _nach_vorn
und hier:
Wikipedia hat geschrieben:Die städtische Bevölkerung war grundsätzlich besser versorgt als die ländliche, weil das staatliche Getreideverteilungssystem Städte bevorzugte. Auf dem Land hatte Geschlecht, Alter, Partei- und Volkszugehörigkeit und die soziale Herkunft einen Einfluss auf die Mortalitätsrate. Ehemalige Großgrundbesitzer und wohlhabende Bauern, frühere Angehörige der Kuomintang, Religionsführer und als Rechtsabweichler eingestufte Personen sowie ihre jeweiligen Familien wurden nachrangig mit Nahrungsmitteln versorgt. Ältere Menschen erhielten in den Gemeinschaftsküchen wegen ihrer geringeren Arbeitsleistung häufig zu wenig zu essen um zu überleben. Innerhalb von Familien wurde männlicher Nachwuchs besser versorgt als der weibliche. In einige Landesteilen blieben aber die Grundschulen noch Jahre später geschlossen, da keine schulpflichtigen Kinder überlebt hatten. Zu Arbeitslager verurteilte hatten gleichfalls eine geringere Überlebenschance, da diese sich tendenziell in den unfruchtbareren Regionen befanden und diese Provinzen meist unter Führung von Parteizugehörigkeiten standen, die die Kampagnen des Großen Sprungs nach vorn mit großer Härte umsetzten. Eine im Vergleich zur Gesamtbevölkerung geringere Mortalitätsrate hatten Parteiangehörige, weil sie bei der Nahrungsmittelversorgung bevorzugt wurden. In vielen Volkskommunen aßen sie in anderen Kantinen als die anderen Kommunarden. Selbst in den Arbeitslagern wurden ehemalige Angehörige der Partei besser versorgt als die übrigen Insassen.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Einige Hinweise denen ich mich anschließe hat laogai oben schon gegeben. Was ich noch ergänzen möchte: Die Chinesische Geschichte fängt nicht 1949 an und somit vergleicht ein Chinese die Zeit unter Mao von 1949 bis 1976 mit dem was er konkret vorher erlebt hat. Eine Hungersnot in den Provinzen Henan oder Sichuan um 1959 wird also mit einer Hungersnot am gleichen Ort von 1944 oder 1937 verglichen. Es wird auch verglichen ob sich das Leben im Allgemeinen verbessert hat. Dazu ist noch anzufügen, dass der Taiping-Aufstand, die Bürgerkriege, der Krieg gegen Japan sowie die Hungersnöte in der Zeit bis 1949 auch schon zum Tod von Millionen von Menschen geführt haben. Das können je nach Zeitrahmen auch 50 oder mehr Millionen gewesen sein. Für die meisten Chinesen die 1949 um die 20 Jahre alt waren sind die folgenden 50 Jahre eine ständige Verbesserung mit einigen Rückschlägen gewesen.
Ob das was sie erlebt haben nun besser oder schlechter ist als in anderen Ländern im gleichen Zeitraum spielt aus dieser Sicht keine Rolle. Für solche Personen war Mao derjenige der den Grundstein zu einem besseren Leben gelegt hat. Es gibt übrigens auch nicht eine Einheitsmeinung in China zu Mao, auch wenn der Staat China dies gegen außen vielleicht so darstellt. Soweit zur persönlichen Sichtweise von älteren Leuten die dann auch einen Einfluss darauf hat was die jüngeren Chinesen heute denken.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

no1gizmo hat geschrieben:Mit Hitler kann man glaube ich niemanden so richtig vergleichen. Vielleicht mit Sadam Hussein oder mit den japanischen Kriegsherren aus dem 2. Weltkrieg, aber selbst das hinkt schon ein wenig.

Mao ist eher mit Stalin geistesverwandt und vergleichbar. Machtgierig und geht auch über Leichen. Auch Kim Jong iI ist ein Fan von Mao Zedong.
Die meisten Todesopfer von Mao (+ seinen Partnern und Drahtziehern) resultierten zwar aus der verfehlten Politik, aber nicht vergessen darf man das kulturelle Verbrechen, die Zwangsarbeitslager, Folter und die Ermordungen an Kritikern und politischen Feinden.

Mao mag den Nationalstolz Chinas entfesselt haben, aber die Jahrzehnte danach unter Mao waren alles andere als zielführend, haben China eher zurück geworfen als weiter gebracht. Vor allem wenn man die Entwicklung mal mit den freieren Nachbarländern Taiwan, Süd-Korea und Japan vergleicht.

Ich antworte auf die Frage "was hast du denn gegen Mao?" von Chinesen immer: "Nichts, der hat nur Chinesen auf dem Gewissen. Ist eure innere Angelegenheit, nicht die unsere". Ist meiner Erfahrung nach die beste Antwort, die man geben kann.
Vergleich von Mao mit Hitler?
Beim Vergleich von Mao mit Hitler und anderen Diktatoren wird auch gerne übersehen wie Mao etwa 1972 den Ausgleich mit den USA persönlich geleitet hat, und sich damit eben anders als Hitler im Dezember 1941 verhalten hat. Ein Mao kommt trotz gelegentlichen Kriegen in Korea, Vietnam und anderswo, bei denen Chinesen auch Amerikaner töten, nie auf die Idee den USA den Krieg zu erklären. Diese Annäherung an die USA hat erst die folgenden Reformen nach 1979 möglich gemacht. Mao wollte auch immer in die UNO eintreten was ihm und China schließlich 1971 gelungen ist. Hitler dagegen ist kurz nach dem Machtantritt 1933 aus dem Völkerbund ausgetreten. Das sind zwei ganz unterschiedliche Personen mit verschiedenen Zielen.
Antworten