61 Tage in China - Fragen
61 Tage in China - Fragen
Hallo erst mal, ich bin ein Neuer und bitte daher um ein wenig Nachsicht!
Da ich mir bei der Beantragung eines Visums nicht sicher bin und mich vorher informieren wollte, habe ich dieses Forum gefunden. Habe hier auch schon viele Beiträge gelesen, aber einiges ist mir trotzdem noch nicht klar.
Folgende Informationen: Ich studiere in Berlin. Meine Uni in arbeitet mit der Universität in Nanjing zusammen. Über diese Verbindung habe ich dieses Jahr die Möglichkeit, am Sommer Programm dieser Uni teilzunehmen. Dieses läuft vom 1. August bis zum 1. Oktober.
Um Flüge hab ich mich schon rechtzeitig bemüht und fliege ab Frankfurt 26.7. (Ankunft 27.7.), Rückflug 25.9. , bei genauem Zählen also 61 Tage im Land.
Da ich jetzt erst genauere Infos zu diesem Sommer-Programm habe, möchte ich die ersten Wochen (von der Ankunft am 27.7. bis etwa 15. 8.) noch nutzen, um etwas von Land und Leute zu sehen (war noch nie in China, Tipps gerne!).
Jetzt meine Fragen, weil ich da unsicher bin bzw. um eventuellen Ärger zu vermeiden:
1. Gibt es Probleme bei der Visumsbeantragung, da es doch 61 Tage sind? Oder würde das mit einer zweimaligen Einreise (z.B. Aufenthalt für paar Tage in Hongkong oder Taiwan-siehe Pkt4.) wegfallen?
2. Welches Visum muss man beantragen oder entscheiden das die Konsularbeamten selbst? Habe keine persönliche Einladung, sondern nur eine Kopie eines Schreibens der Nanjing Uni an den Visa-Beamten, wo auf die Zusammenarbeit der Unis verwiesen wird und eine Aufzählung der Studenten, die zum Sommer-Programm eingeladen wurden, erfolgt.
3. Wenn ich noch andere Städte besuchen möchte, kann ich da im neuen Visumsantrag unter 2.5. einfach die Adressen von Hostels eintragen?
4. Wie sieht das aus, wenn man zwischendurch nach Taiwan will? War nämlich auf der Rückreise nach einem Jahr work&travel in Australien schon mal da und möchte zu gern noch mal hin. Wie bindet man das in einen Chinabesuch mit ein und muss das dann beim Visumsantrag mit angegeben werden?
5. Soll man Inlandsflüge bzw. eventuell auch nach Taiwan schon hier in Deutschland oder erst in China buchen?
6. Und abschließend noch eine Frage. Falls es Probleme geben könnte, ist man dann durch die Beauftragung eines Visa-Services besser dran?
Wenn mir jemand die eine oder andere Antwort auf meine Fragen geben könnte, schon im voraus vielen Dank!
Da ich mir bei der Beantragung eines Visums nicht sicher bin und mich vorher informieren wollte, habe ich dieses Forum gefunden. Habe hier auch schon viele Beiträge gelesen, aber einiges ist mir trotzdem noch nicht klar.
Folgende Informationen: Ich studiere in Berlin. Meine Uni in arbeitet mit der Universität in Nanjing zusammen. Über diese Verbindung habe ich dieses Jahr die Möglichkeit, am Sommer Programm dieser Uni teilzunehmen. Dieses läuft vom 1. August bis zum 1. Oktober.
Um Flüge hab ich mich schon rechtzeitig bemüht und fliege ab Frankfurt 26.7. (Ankunft 27.7.), Rückflug 25.9. , bei genauem Zählen also 61 Tage im Land.
Da ich jetzt erst genauere Infos zu diesem Sommer-Programm habe, möchte ich die ersten Wochen (von der Ankunft am 27.7. bis etwa 15. 8.) noch nutzen, um etwas von Land und Leute zu sehen (war noch nie in China, Tipps gerne!).
Jetzt meine Fragen, weil ich da unsicher bin bzw. um eventuellen Ärger zu vermeiden:
1. Gibt es Probleme bei der Visumsbeantragung, da es doch 61 Tage sind? Oder würde das mit einer zweimaligen Einreise (z.B. Aufenthalt für paar Tage in Hongkong oder Taiwan-siehe Pkt4.) wegfallen?
2. Welches Visum muss man beantragen oder entscheiden das die Konsularbeamten selbst? Habe keine persönliche Einladung, sondern nur eine Kopie eines Schreibens der Nanjing Uni an den Visa-Beamten, wo auf die Zusammenarbeit der Unis verwiesen wird und eine Aufzählung der Studenten, die zum Sommer-Programm eingeladen wurden, erfolgt.
3. Wenn ich noch andere Städte besuchen möchte, kann ich da im neuen Visumsantrag unter 2.5. einfach die Adressen von Hostels eintragen?
4. Wie sieht das aus, wenn man zwischendurch nach Taiwan will? War nämlich auf der Rückreise nach einem Jahr work&travel in Australien schon mal da und möchte zu gern noch mal hin. Wie bindet man das in einen Chinabesuch mit ein und muss das dann beim Visumsantrag mit angegeben werden?
5. Soll man Inlandsflüge bzw. eventuell auch nach Taiwan schon hier in Deutschland oder erst in China buchen?
6. Und abschließend noch eine Frage. Falls es Probleme geben könnte, ist man dann durch die Beauftragung eines Visa-Services besser dran?
Wenn mir jemand die eine oder andere Antwort auf meine Fragen geben könnte, schon im voraus vielen Dank!
Re: 61 Tage in China - Fragen
Du hast 2 Möglichkeiten.Pete2011 hat geschrieben: 1. Gibt es Probleme bei der Visumsbeantragung, da es doch 61 Tage sind? Oder würde das mit einer zweimaligen Einreise (z.B. Aufenthalt für paar Tage in Hongkong oder Taiwan-siehe Pkt4.) wegfallen?
1) Du kreuzt unter Seite 2 "Studium" an inkl. deine beabsichtigten Einreisen, sofern das Sommerprogramm als Studienaufenthalt gilt ( hier am besten mit einer Visaagentur kurz schließen). Bei den Papieren sollte die Kopie ausreichen, normal muss das ganze zusätzlich im Original vorgelegt werden. Eine persönliche Einladung ist für ein FF-Visum ( kurzfristiges Studentenvisum ) nur bei einem Praktikum erforderlich
2) Sollte das Sommerprogramm nicht unter einen Studienaufenthalt fallen , kreuze auf Seite 2 Tourismus an, beantrage 60 Tage inkl. zwei Einreisen. Das sind dann je Aufenthalt 60 Tage. Die Variante könntest du auch sofort machen, erspart das nachfragen.
Im ersten Fall würde ich eine Visaagentur in Anspruch nehmen. Bei der Variante mit dem Touristenvisum nicht unbedingt, wenn du eh gerade in der nähe der Botschaft wohnst.Pete2011 hat geschrieben: 6. Und abschließend noch eine Frage. Falls es Probleme geben könnte, ist man dann durch die Beauftragung eines Visa-Services besser dran?
Ich würde nur eine Adresse inkl. Telefonnummer angeben. Prüfen tut das keiner, und ein Verbot woanders zu wohnen gibt es nicht! Eine Einreise nach Taiwan ist kein Problem. Diese musst du auch nicht angeben, nach beabsichtigten Reisezielen wird seit dem neuen Visumantrag nicht mehr gefragt.Pete2011 hat geschrieben: 3. Wenn ich noch andere Städte besuchen möchte, kann ich da im neuen Visumsantrag unter 2.5. einfach die Adressen von Hostels eintragen?
Ob du die Flüge besser in DE oder China buchst, weiß ich nicht. In China ist es meiner Erfahrung nach i.d.R günstiger.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich würde auch für die 60-Tage-Touristenvisum-mit-zweimaliger-Einreise Variante plädieren. Sollte auf der Botschaft problemlos zu bekommen sein.
).
Nachgeschoben:
Nein, das muss nicht angegeben werden.Pete2011 hat geschrieben:4. Wie sieht das aus, wenn man zwischendurch nach Taiwan will? War nämlich auf der Rückreise nach einem Jahr work&travel in Australien schon mal da und möchte zu gern noch mal hin. Wie bindet man das in einen Chinabesuch mit ein und muss das dann beim Visumsantrag mit angegeben werden?
Wenn du flexibel bleiben willst würde ich die Flüge erst in China buchen. Entweder über ein Reisebüro oder eines der Buchungsportale (ctrip oder elong)Pete2011 hat geschrieben:5. Soll man Inlandsflüge bzw. eventuell auch nach Taiwan schon hier in Deutschland oder erst in China buchen?
Nicht unbedingt. Wenn Unterlagen fehlen oder nicht vollständig sind muss auch ein Visumservice diese nachreichen. Oft genug erlebt (und die Lakaien von Visumdiensten mit ihren >150 Pässen und Anträgen vor mir in der Schlange mental erschossen, aber dafür gibt es ja den anderen ThreadPete2011 hat geschrieben:6. Und abschließend noch eine Frage. Falls es Probleme geben könnte, ist man dann durch die Beauftragung eines Visa-Services besser dran?
Nachgeschoben:
Willkommen im Forum!Pete2011 hat geschrieben:Hallo erst mal, ich bin ein Neuer und bitte daher um ein wenig Nachsicht!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sehr freundlich, gleich auf meine Fragen zu antworten. Danke!
Ich würde dann einfach auf Seite 2 unter 2.1 nur Tourismus ankreuzen und nicht noch auch Sonstiges. Da wollte ich noch "Summer Program/ Sprachkurs" angeben. Dann lass ich das mal lieber weg und mache auch unter 2.8. keine Angaben zur einladenden Institution. (Weil es ist ja auch eigentlich keine Einladung, sondern nur so ein Hinweis an den Kosularbeamten.)
Wenn man zwischendurch mal nach Hongkong oder Taiwan will, hab ich irgendwo gelesen, muss man unbedingt unter 2.3. zwei Einreisedaten angeben. Damit soll sichergestellt werden, dass es sich um eine zweimalige Einreise handelt. Kann das so jemand bestätigen?
Ich würde dann einfach auf Seite 2 unter 2.1 nur Tourismus ankreuzen und nicht noch auch Sonstiges. Da wollte ich noch "Summer Program/ Sprachkurs" angeben. Dann lass ich das mal lieber weg und mache auch unter 2.8. keine Angaben zur einladenden Institution. (Weil es ist ja auch eigentlich keine Einladung, sondern nur so ein Hinweis an den Kosularbeamten.)
Wenn man zwischendurch mal nach Hongkong oder Taiwan will, hab ich irgendwo gelesen, muss man unbedingt unter 2.3. zwei Einreisedaten angeben. Damit soll sichergestellt werden, dass es sich um eine zweimalige Einreise handelt. Kann das so jemand bestätigen?
Das ist korrekt. Auf deinem Visum steht dann "Entrys: 2", d.h du kannst zweimal mit dem Visum nach Mainland China einreisen.Pete2011 hat geschrieben: Wenn man zwischendurch mal nach Hongkong oder Taiwan will, hab ich irgendwo gelesen, muss man unbedingt unter 2.3. zwei Einreisedaten angeben. Damit soll sichergestellt werden, dass es sich um eine zweimalige Einreise handelt. Kann das so jemand bestätigen?
-
bluebird47
- Neuling
Ich habe gerade denselben Fall, deshalb weiß ich nach tagelangen Recherchen und Nachfragen bei der Visumsagentur, dass das nicht (mehr) stimmt. Die Anforderungen für ein F(F)-Visum für Kurzzeit-Studium sind jetzt sehr streng, und es spielt keine Rolle, ob 6 Monate oder 6 Wochen und ob es ein Sprachkurs ist oder ein Hochschulstudium. In allen Fällen muss die Zulassungsbestätigung der Uni (also man muss schon für den Kurs eingeschrieben sein) sowie das offizielle Formular für Studium in China JW202 vorliegen. Das neue Zusatzformular des Visaantrags muss auch ausgefüllt werden.Andy_yi hat geschrieben:Du hast 2 Möglichkeiten.Pete2011 hat geschrieben: 1. Gibt es Probleme bei der Visumsbeantragung, da es doch 61 Tage sind? Oder würde das mit einer zweimaligen Einreise (z.B. Aufenthalt für paar Tage in Hongkong oder Taiwan-siehe Pkt4.) wegfallen?
1) Du kreuzt unter Seite 2 "Studium" an inkl. deine beabsichtigten Einreisen, sofern das Sommerprogramm als Studienaufenthalt gilt ( hier am besten mit einer Visaagentur kurz schließen). Bei den Papieren sollte die Kopie ausreichen, normal muss das ganze zusätzlich im Original vorgelegt werden. Eine persönliche Einladung ist für ein FF-Visum ( kurzfristiges Studentenvisum ) nur bei einem Praktikum erforderlich
Praktika sind m.E. noch ein anderer Fall; mein aktueller Stand dazu ist, dass auch hier neuerdings zusätzlich zur Einladung durch das Unternehmen eine Bestätigung einer Regierungsstelle vorliegen muss (und das ganze natürlich als unbezahlt deklariert, sonst keine Chance).
- Laogai
- Titan

Nein, das stimmt nicht. Einzig der (geplante) Tag der ersten Einreise muss dort angegeben werden.Pete2011 hat geschrieben:Wenn man zwischendurch mal nach Hongkong oder Taiwan will, hab ich irgendwo gelesen, muss man unbedingt unter 2.3. zwei Einreisedaten angeben. Damit soll sichergestellt werden, dass es sich um eine zweimalige Einreise handelt. Kann das so jemand bestätigen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hier muss ich mich dann korrigieren. Entschuldigung. Laogai hat natürlich recht, unter 2.3 muss das nicht angegeben werden. Ich hatte in Erinnerung das es sich bei Punkt 2.3 um Punkt 2.2 handelt. Lg.laogai hat geschrieben:Nein, das stimmt nicht. Einzig der (geplante) Tag der ersten Einreise muss dort angegeben werden.Pete2011 hat geschrieben:Wenn man zwischendurch mal nach Hongkong oder Taiwan will, hab ich irgendwo gelesen, muss man unbedingt unter 2.3. zwei Einreisedaten angeben. Damit soll sichergestellt werden, dass es sich um eine zweimalige Einreise handelt. Kann das so jemand bestätigen?
War gestern hier in Berlin auf der Konsularabteilung und habe meinen Antrag abgegeben. Durch die Flüge bedingt, will ich ja 61 Tage bleiben will (mit nem Abstecher nach Hongkong bzw. Taiwan). Habe daher die Seite 2 vorsichtshalber gleich mehrmals ausgefüllt, mit allen verschiedenen Versionen. Die nette Konsularbeamtin hat dann die Seite für gut befunden, wo ich zwei Einreisedaten und die Angabe 2 x 30 Tage gemacht habe. Werde ja dann am Montag sehen, was auf dem Visum ausgewiesen wird.
So, war heute mein Visum abholen. Und es stimmt, chinesische Beamte haben Sinn für Humor. Denn man muss suchen, wo sie das Visum im Pass versteckt haben. Warum all die leeren Seiten nutzen, wenn doch auch auf der vorletzten noch Platz ist. Aber das wichtigste - 30 Tage steht drin! Nun will ich mich nicht damit zufrieden geben (auch nicht mit dem Hinweis, man könne ja in China verlängern) und die Schalterbeamtin verschwindet nach hinten. Von dort taucht nach geraumer Zeit ein Mann mit dem Visumsantrag auf und erklärt mir, es ist doch alles in Ordnung. Ich habe ein Visum mit zweifacher Einreise und die 30 Tage zählen immer nach einer Einreise. Also z.B. Einreise in China am 27.7., dann für 20 Tage im Land, dann Reise nach Hongkong und wenn ich dann am 1.9. wieder einreise, gilt das Visum wieder für 30 Tage.
Obwohl ich immer noch zweifle, ob diese Aussage so stimmt, musste ich ihm wohl oder übel glauben. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?
Obwohl ich immer noch zweifle, ob diese Aussage so stimmt, musste ich ihm wohl oder übel glauben. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?
- VielUnterwegs
- VIP

Keine Sorge, was er gesagt hat stimmt. Dein Visum berechtigt zu zweimaliger Einreise, mit jeweils maximal 30 Tagen Aufenthalt pro Einreise.
Hallo, ich habe noch eine Frage. Welche Banknoten sind z.Zt. in China gültig?
Hintergrund der Frage ist, mein Nachbar ( der weiß, dass ich nach China diesen Monat fliege), kam heute an und brachte mir einige Banknoten. Die hatte er wohl noch von einem Besuch in den 90er Jahren. Wie ich rausbekommen habe, müssen die 1980 erschienen sein. Motive sind jeweils verschiedene ethnische Gruppen auf den Vorderseiten.
Sind die noch gültig?
Hintergrund der Frage ist, mein Nachbar ( der weiß, dass ich nach China diesen Monat fliege), kam heute an und brachte mir einige Banknoten. Die hatte er wohl noch von einem Besuch in den 90er Jahren. Wie ich rausbekommen habe, müssen die 1980 erschienen sein. Motive sind jeweils verschiedene ethnische Gruppen auf den Vorderseiten.
Sind die noch gültig?
- Laogai
- Titan

Ja.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ja, also bin jetzt seit 2 Wochen in Mainland China und 3 Wochen in Taiwan.
Und was soll ich sagen, meine eigenen Eindrücke sind natürlich beschränkt, aber ich bin ja ab Ende der woche wieder in Shanghai bzw. Nanijng. Aber eins kann ich ( für mich ) schon sagen, es wäre schade, wenn Taiwan von der VR China wieder einvernommen würde
Ich weiß, dass mag einigen hier im forum nicht schmecken, aber die Menschen in Taiwan sind einfach anders drauf! Man ist an einem Ausländer interessiert, man ist zuvorkommend, man kann sich ohne (gedankliche oder politische) Einschränkungen unterhalten.
Festland-china kommt mir so vor, wie mein Vater die DDR beschrieben hat. Sehr suspekte staatliche Willkür einerseits ( einige nicht nachvollziehbare Kontrollen), und andererseits sind die Leute nur geil auf Devisen. ( Taxi-Fahrer in Nanjing bzw. Haikou).
Und was soll ich sagen, meine eigenen Eindrücke sind natürlich beschränkt, aber ich bin ja ab Ende der woche wieder in Shanghai bzw. Nanijng. Aber eins kann ich ( für mich ) schon sagen, es wäre schade, wenn Taiwan von der VR China wieder einvernommen würde
Ich weiß, dass mag einigen hier im forum nicht schmecken, aber die Menschen in Taiwan sind einfach anders drauf! Man ist an einem Ausländer interessiert, man ist zuvorkommend, man kann sich ohne (gedankliche oder politische) Einschränkungen unterhalten.
Festland-china kommt mir so vor, wie mein Vater die DDR beschrieben hat. Sehr suspekte staatliche Willkür einerseits ( einige nicht nachvollziehbare Kontrollen), und andererseits sind die Leute nur geil auf Devisen. ( Taxi-Fahrer in Nanjing bzw. Haikou).