Meldepflicht in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meldepflicht in China

Beitrag von happyfuture »

Hallo und willkommen hier im Forum!

Bezüglich Aufenthaltsregistrierung in China soll sich deine Freundin an die Uni wenden. Normalerweise machen die das.

Für eine polizeiliche Anmeldung ist nicht zwingend ein Mietvertrag notwendig. Ich lebe zeitweilig in einem Apartment, welches über meine Firma angemietet wurde. Für die Anmeldung habe ich eine Erklärung mit rotem Stempel (wichtig) von der Hausverwaltung ausgestellt bekommen, dass ich dort ein und ausgehe. Alles halb so wild ...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hab' mich gestern wieder in Shanghai angemeldet - eine Sache von wenigen Minuten (im Endeffekt).
Brauchte nur meinen Pass und einen Wisch, der von der Compoundverwaltung kam und mir bestätigte, dass ich da wohne.
Mietvertrag wollten die gar nicht sehen, nur Pass und Wisch.

Gruß,
TaugeNix^nun registriert, mit ICBC-Account versehen, zig neuen Karten (交通卡, etc.) in der Tasche und am Shanghai erkunden.. :)
moonlight
Neuling

Beitrag von moonlight »

Hallo,

ich hab ein kleines Problem... ich ziehe am Sonntag in ein Apartment.
Hab auch den Mietvertrag, nur meinen Pass nicht.
Musst nämlich auch gestern mein Visum verlängern lassen und bekomme das neue Visum
am 2.9. erst ausgestellt.
Kann ich dann einfach mit ner Kopie von meinem "alten" Visum dort auftauchen (läuft am Sonntag auch ab) oder
sollte ich lieber warten bis zum 2.9. und dann hoffen, dass ich keine Strafe zahlen muss.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen kann.

LG
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

moonlight hat geschrieben:Musst nämlich auch gestern mein Visum verlängern lassen und bekomme das neue Visum am 2.9. erst ausgestellt.
Hast du keinen Schrieb von der PSB bekommen in dem steht, dass der Pass gerade zwecks Visumverlängerung bei denen ist?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mika24
Neuling

Beitrag von mika24 »

Man muss sich auf alle Fälle gleich bei der Ankunft melden, in China ist das wohl die Polizei, die werden von dir den derzeitigen Aufenthalt wissen wollen ,halte alle Papiere bereit so gibt es keine Probleme. :wink:
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht. (Leonardo da Vinci Berufsunfähigkeitsversicherung)
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

moonlight hat geschrieben:Hallo,

ich hab ein kleines Problem... ich ziehe am Sonntag in ein Apartment.
Hab auch den Mietvertrag, nur meinen Pass nicht.
Musst nämlich auch gestern mein Visum verlängern lassen und bekomme das neue Visum
Kann ich dann einfach mit ner Kopie von meinem "alten" Visum dort auftauchen (läuft am Sonntag auch ab) oder
sollte ich lieber warten bis zum 2.9. und dann hoffen, dass ich keine Strafe zahlen muss.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen kann.

LG
Das bringt dir wenig, weil auf dem Anmeldezettel die Gültigkeit deines Visums vermerkt ist. & wenn sich das durch das neue Visum ändert, musst du da nochmal hin und den Zettel erneuern lassen.
Wenn du deinen Pass am 2.9. kriegst, dann geh doch einfach dann zur Polizei. Es kräht kein Hahn danach wie lange du schon in deiner Wohnung wohnst und ob du dich überhaupt anmeldest.
Die Visaverlängerung schließt ja nahtlos an das alte Visum an & Bearbeitungszeit gilt nicht als Überziehung. Von daher ist das eigentlich irrelevant.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

moonlight hat geschrieben: Musst nämlich auch gestern mein Visum verlängern lassen und bekomme das neue Visum
sollte ich lieber warten bis zum 2.9. und dann hoffen, dass ich keine Strafe zahlen muss
Bei dem für meinen Compound zuständigen 派出所 ist das kein Problem. Die erwarten dass man sich erst anmeldet wenn man den Pass mit neuem Visum wieder hat. Ich ging am Tag darauf hin, hatte aber leider die Bescheinigung vom 管理处 meines Compounds vergessen. Ich fragte die Beamten, ob ich mich daher 2 Tage später anmelden könnte: kein Problem. Zwischen Ausstellungsdatum des Visums und Meldebescheinigung liegt eine Woche, und keinen hat es gestört. Zumindest hier in der Provinzbehörde am Rand von Zhongshan scheint man das locker zu sehen. Einer der Beamten meinte auch, man könnte sich mal auf ein Bier treffen.
moonlight
Neuling

Beitrag von moonlight »

Okey das beruhigt mich schon etwas ;)
Werde dann mein Glück einfach am 2.9. versuchen.
Danke für die vielen Antworten!
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Ich registriere mich teilweise ein bis drei Wochen nach Ankunft und stört keinen. Keinen Stress, ist alles halb so wild.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
trixxy89
Neuling

Beitrag von trixxy89 »

Hey ihr alle,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe heute meine Temporary Registration of Residence (oder wie auch immer das heißt) bekommen, aber ich bin am 23.08. eingereist und war erst in einem Hostel untergebracht. Jetzt bin ich in einem Wohnheim und hir bin ich definitiv registriert bis zu meinem Rückflug im Januar.
Meint ihr ich könnte Ausreiseprobleme bekommen, falls mein Hostel mich nicht registriert hat? Denn sie haben meinen Pass definitiv nicht kopiert!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

trixxy89 hat geschrieben: Meint ihr ich könnte Ausreiseprobleme bekommen, falls mein Hostel mich nicht registriert hat? Denn sie haben meinen Pass definitiv nicht kopiert!
Du wirst keine Ausreiseprobleme bekommen. Mach dir also keine Sorgen und genieß deinen Restaufenthalt.

Lg
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

trixxy89 hat geschrieben:Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Was Andy_yi schon schrieb. Es gibt keinen Zentralcomputer, der die Aktivitäten aller Ausländer in China erfasst und auf den die Jungs und Mädels an den Schaltern der Immigration Zugriff haben.
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder unregistriert bei meinen Schwiegereltern oder in kleinen Hotels gewohnt (aber erzähle das bitte nicht hier im Forum weiter!), und man hat mich jedes mal ohne Probleme aus dem Land gelassen. Auch wieder rein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
trixxy89
Neuling

Beitrag von trixxy89 »

Danke Euch vielmals!
Antworten