Tintin hat geschrieben:ABER MAN BEACHTE!!!!
1. Dein Deutsches Handy versteht KEIN chinesisch
2.Du bekommst Werbe-SMS ohne Ende
3.Du kannst keine SMS nach Deutschland schicken (da Du die Einstellung nicht konfigurieren kannst)
.
zu 1) Also technisch gesehen, läuft in China erst mal GSM und das versteht dein Handy prima. Da ich nicht glaube, dass du dir einen 3G-Vertrag holen willst, ist die Endlosdiskussion China-Mobile vs. China Unicom eh egal.
Chinesische Zeichen versteht dein Handy wahrscheinlich wirklich nicht, aber höchstwahrscheinlich ist dir das egal...
zu2) Das "ohne Ende" kann ich absolut nicht bestätigen.
zu3) Das stimmt leider, zumindest bei meiner China Unicom Karte.
Am bequemsten finde ich, sich die Simkarte am Flughafen am Automaten zu ziehen, da der auf jeden Fall auch auf englisch ist. Vielleicht zahlt man 20 oder 30 Yuan mehr als für eine mit 4ern gespickte Nummer, aber es ist deutlich komfortabler als meine Telefonladenerlebnisse danach. Nicht vergessen: Eine Aufladekarte zu kaufen und nicht wegschmeißen. Die ist Gold wert zum im-Laden-draufzeigen wenn man eine neue kaufen mag.
Aber eigentlich kann ich nicht empfehlen, mit dem Handy nachhause zu telefonieren: Im Gegensatz zu Inlandsgesprächen war die Sprachqualität nach D häufig lausig. Und es hat etwas mehr als 2 Yuan gekostet. Und Achtung, angerufen werden kann auch Geld kosten.
Ich hab mir deswegen eigentlich immer calling cards von China Telecom gekauft und das Hoteltelefon genutzt. Sprachqualität war deutlich besser und es war mit 3 Yuan / min etwas günstiger. Man kann beim Kauf dieser sogenannten "IP-Telefonkarten" auch handeln: 100 Yuan offizieller Preis und 50 Yuan bezahlen ist möglich, dann kostet die Minute nur noch 1,50 RMB

Auch hier gilt: Am Flughafen kaufen und später durch draufzeigen nachkaufen (oder die Zahl 17900 aufschreiben, dass ist die Nummer von China Telecom).
Unschlagbar günstig, wenn das Hotelpersonal ein bisschen englisch kann: Daheim kurz anrufen und sich auf's Hoteltelefon anrufen lassen. Die verbinden dann den Anrufer zu dir aufs Zimmer.
Grüße, Peter