Chinesische Zeitrechnung mit Regierungszeiten

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
ahaze
Neuling

Chinesische Zeitrechnung mit Regierungszeiten

Beitrag von ahaze »

(Ich weiß, der Titel ist etwas plumb gewählt..)

Ich muss mehrere Texte übersetzen, in denen solche Zeitangaben vorkommen (hier nur Beispiele)
唐肃宗至德二载( 757)
唐肃宗乾元二年( 公元759 年) 秋

dabei kann ich mit den Angaben "至德二载" und "乾元二年" nichts anfangen. Ich vermute mal, dass das mit den Regierungsperioden zutun hat (soweit ich weiß wurde die Regierungsperiode von Suzong in 2 Teile geteilt...?).

Kennt jemand vllt eine Quelle, in der ich das nachgucken kann? Ich hab's schon mit Google versucht, möglich aber, das ich nach den falschen Stichworten gesucht habe? Jedenfalls war nichts sinnvolles dabei.
Nebenbei weiß vllt auch jemand, wie diese Art von Zeitrechnung heißt?

Danke schonmal!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Chinesische Zeitrechnung mit Regierungszeiten

Beitrag von Grufti »

ahaze hat geschrieben:(Ich weiß, der Titel ist etwas plumb gewählt..)

Ich muss mehrere Texte übersetzen, in denen solche Zeitangaben vorkommen (hier nur Beispiele)
唐肃宗至德二载( 757)
唐肃宗乾元二年( 公元759 年) 秋

dabei kann ich mit den Angaben "至德二载" und "乾元二年" nichts anfangen. Ich vermute mal, dass das mit den Regierungsperioden zutun hat (soweit ich weiß wurde die Regierungsperiode von Suzong in 2 Teile geteilt...?).

Kennt jemand vllt eine Quelle, in der ich das nachgucken kann? Ich hab's schon mit Google versucht, möglich aber, das ich nach den falschen Stichworten gesucht habe? Jedenfalls war nichts sinnvolles dabei.
Nebenbei weiß vllt auch jemand, wie diese Art von Zeitrechnung heißt?

Danke schonmal!

Hallo Ahaze

Eine komplette Übersicht über die Regierungsdevisen 年号 aller chinesischer Dynastien habe ich so auf die Schnelle auch nicht gefunden, da ich mir so ein Teil einerseits aus einem 2 bändigen französischen Werk "Le synchronisme Chinois" bereits aus der Bibliothek des Chinese Mandarin College in 新竹 Hsinchu, wo ich Minguo 民国 66-68 (auch eine Jahresangabe mit dort immer noch gültigem Nianhao :mrgreen: ) Mandarin gelernt hatte, eine Kopie gezogen und in der Stadt mir die Kopien in Hardecover habe binden lassen-
In diesem Werk sind die Regierungszeiten und "Regierungsdevisen" bzw "Ära-Namen" wie es im Wikipedia zu finden ist, graphisch parallel, nicht nur für alle chinesische Staaten (falls es mehrere zur gleichen Zeit gab), sondern auch die der chinesisch beeinflußten "umliegenden Ortschaften" wie Vietnam, Korea und Japan verzeichnet

In einigen Handwörterbüchern der VR --zumindest die aus den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts sind ähnliche Aufstellungen, aber nur für China, und bei Weitem nicht so ausführlich zu finden.

Ich hoffe, daß diese Liste wenigstens einigermaßen komplett ist

中国年号索引
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ahaze hat geschrieben:Kennt jemand vllt eine Quelle, in der ich das nachgucken kann?
Kennst du Baidu? Dort findet man unter 唐肃宗, 基本信息 folgendes:
baike.baidu hat geschrieben:年号:至德,756年七月-758年二月;乾元,758年二月-760年闰四月;上元,760年闰四月-761年九月;762年,去年号,仅仅称元年。
Du kannst auch direkt nach 至德 (dort auf 中国唐肃宗李亨的年号 klicken) und 乾元 (auf 古代帝王年号 klicken) suchen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ahaze
Neuling

Beitrag von ahaze »

Ah, vielen, vielen Dank! Mit den Links und dem Stichwörtern Regierungsdevisen bzw 年号 kann ich sehr viel anfangen!!
Antworten