Einwohnermeldepflicht bei 3 Tage reise nach Peking?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
philip92
Neuling

Einwohnermeldepflicht bei 3 Tage reise nach Peking?

Beitrag von philip92 »

Hallo liebes Forum,

meine freundin will mich fuer 3 tage in peking besuchen kommen, da ein transitvisa nur 48 h gilt braucht sie da wohl ein richtiges touristenvisa. ist es noetig fuer laecherliche 3 tage, dass wir da extra zum einwohnermeldeamt maschieren? sie wuerde dann bei mir bleiben und nicht in einem hotel.

als ich ankam hat mein vermieter sich erst 4 tage spaeter drum gekuemmert.

wenn sie nun nach 3 tagen zurueckfliegt, fragt dann igendwer am flughafen nach dem "registration form of temporary residence" ?

danke schonmal fuer die antworten!

philip
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Einwohnermeldepflicht bei 3 Tage reise nach Peking?

Beitrag von Saiber »

philip92 hat geschrieben: ist es noetig fuer laecherliche 3 tage, dass wir da extra zum einwohnermeldeamt maschieren?
Ja, und das ist denke ich nicht nur in China so.
philip92 hat geschrieben:als ich ankam hat mein vermieter sich erst 4 tage spaeter drum gekuemmert.
Das ist dann die Sache deines Vermieters. Alle Hotels bzw. Vermieter oder Hausherren haben Auslaender innerhalb 24 Std. zu melden. Wenn das nicht gemacht wird und die Polizei das eng sieht, dann bekommt er nicht nur eine saftige Strafe sondern ihm wird auch die Lizenz entzogen.
philip92 hat geschrieben:wenn sie nun nach 3 tagen zurueckfliegt, fragt dann igendwer am flughafen nach dem "registration form of temporary residence" ?
Bei der Einreise wird ein Stempel mit Datum in den Reisepass gestampft. Check mal deinen Reisepass. Bei der Ausreise wird genau nach diesen Stempel gesucht, heisst die wollen wissen wann der Reisende eingereist war und wann wieder raus. Nicht umsonst gibt es Begrenzungen im Aufenthalt. Ansonsten machen Perioden Visas ja keinen Sinn.

P.S. Die HK Auslaender, die selbst fuer einpaar "laecherliche" Stunden in Shenzhen nur einkaufen wollen, brauchen ein Visa.

P.P.S. Die Geldstrafe an der Passkontrolle fuer ueberzogenen Aufenthalt betraegt RMB 500. Diese Info ist aber schon ueber 8 Jahre alt und nicht in Beijing. Keine Ahnung wie es jetzt ist und besonders in Beijing. Also wenn euch diese Strafe nichts ausmacht, dann ueberzieht halt einen Tag.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

qpr hat geschrieben:....und auf dem Lande nach 72h anmelden.
Das ist mir neu.

Zur Information: Habe jetzt das Schreiben gefunden.
The apartment management company should be contacting foreign tenants / residents and requiring them to register with the local PSB. If this is not done, both the management company and the foreigner can be fined RMB5,000. It is important to note that this rule applies to any foreign person living in any apartment or private dwelling - even if it is for just for one night. If staying overnight or visiting friends in China, registration must be carried out upon arrival with the local PSB office responsible for the area within 24 hours of arrival.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

philip92 hat geschrieben: meine freundin will mich fuer 3 tage in peking besuchen kommen, da ein transitvisa nur 48 h gilt braucht sie da wohl ein richtiges touristenvisa. ist es noetig fuer laecherliche 3 tage, dass wir da extra zum einwohnermeldeamt maschieren? sie wuerde dann bei mir bleiben und nicht in einem hotel.
Touristenvisa sollte sie auf alle Fälle beantragen. Anmelden würde ich mich für 3 Tage nicht. Selbst wenn sie drauf angesprochen wird kann sie immer noch sagen "mache ich morgen" und dann ist sie eh schon wieder weg. Und ich denke kaum das ihr auf den einen Polizisten in Beijing trefft, der es etwas strenger sieht als alle anderen in China.
Saiber hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:....und auf dem Lande nach 72h anmelden.
Das ist mir neu.
Einfach mal die Rückseite der Departure Card durchlesen :wink:
Gege - 哥哥
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

qpr hat geschrieben:
Saiber hat geschrieben: Das ist mir neu.

[/i]
Steht auf der Rückseite der departure card :wink:

Important Notice
1. Aliens who do not lodge at hotels, guesthouses or inns shall within 24 hours (72 hours in rual areas) of entry, go through accommodation registration at local police station.
Ich nehme das zurueck. Innerhalb 72 Std. in rural areas. sorry.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Nicht ganz zum Thema:
philip92 hat geschrieben:da ein transitvisa nur 48 h gilt braucht sie da wohl ein richtiges touristenvisa.
Für Beijing gibt es kein Transitvisum über 48 Stunden. Man darf 15 Stunden im Flughafen verweilen, ohne diesen zu verlassen. Für alles andere braucht man ein "normales" Visum.

Aber jetzt zum Thema:
philip92 hat geschrieben:wenn sie nun nach 3 tagen zurueckfliegt, fragt dann igendwer am flughafen nach dem "registration form of temporary residence" ?
Nein.

Wie ist denn so dein Wohnumfeld? Wird da streng kontrolliert wer rein und raus geht? Wenn ich drei Tage bei einem Freund in Beijing übernachten müsste würde ich dafür nicht zum Einwohnermeldeamt gehen. Aber das ist nicht als Ratschlag zu verstehen!
Saiber hat geschrieben:Ich nehme das zurueck. Innerhalb 72 Std. in rural areas. sorry.
Du musst nichts zurück nehmen, du hast ja nichts behauptet :idea: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten