visum für eine freundin aus china O.o
visum für eine freundin aus china O.o
hi,
also fange ich mal an.
Während meines China Ausfluges mit meiner Freundin hat sie mir sehr viel geholfen und gezeigt.
Nun möchte sie mal nach Deutschland kommen mich besuchen was für ein Visum brauch sie und wie kann ich sie unterstützen sie studiert in Beijing kommt aber aus der Guangxi Province (Gegend Changsha)
Ich hab in sowas noch keine Erfahrung und darum hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.
also fange ich mal an.
Während meines China Ausfluges mit meiner Freundin hat sie mir sehr viel geholfen und gezeigt.
Nun möchte sie mal nach Deutschland kommen mich besuchen was für ein Visum brauch sie und wie kann ich sie unterstützen sie studiert in Beijing kommt aber aus der Guangxi Province (Gegend Changsha)
Ich hab in sowas noch keine Erfahrung und darum hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Re: visum für eine freundin aus china O.o
Als erstes solltest Du auf die Webseite der deutschen Botschaft in Beijing gehen. Dort gibt es Visa-Merkblätter zum runterladen. Da steht drin was ihr alles für ein Besuchsvisum braucht, bzw. vorlegen müsst. Auch gibt es hier im Forum schon reichlich Beiträge und Erfahrungsberichte dazu.
http://www.peking.diplo.de/Vertretung/p ... seite.html
Viel Erfolg!
http://www.peking.diplo.de/Vertretung/p ... seite.html
Viel Erfolg!
Gege - 哥哥
vielen lieben dank
den auf der Seite der chinesischen Botschaft in Berlin finde ich nix
- einfach-ich
- VIP

Du willst Sie nach Deutschland einladen?Sneid hat geschrieben:vielen lieben dank
Und suchst bei den Chinesen?
Das Visum gibt immer das Gastgeberlan und nicht das Land wo wer herkommt.
Du hast Dir dein Chinavisum ja auch nicht beim Auswertigen Amt geholt
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das sind halt immer wieder die Leute die China mit der DDR verwechseln - die (allermeisten) Chinesen duerfen das Land verlassen und muessen dafuer keine Genehmigung beantragen.
-
Zhangyanglu
- Teilnehmer

Willkommen, Sneid! Es gibt im Visum Forum schon viele Informationen hierzu. Ganz kurz zusammengefasst: Rechne mit 1500 Euro und aufwärts für alle Behördengänge, Reisen in China, Dokumente, Flug, Krankenversicherung etc. - wenn Du bereit bist, das auszugeben, und über Monate den Behördendschungel zu durchqueren, dann können wir weiterredenSneid hat geschrieben:hi,
also fange ich mal an.
Ach ja, wenn Deine Freundin aus Guangxi kommt, wird sie, auch wenn es in Peking Botschaften gibt, vermutlich trotzdem mehrmals nach Guangxi zurückdürfen, um Dokumente in ihrer Hometown zu besorgen etc. - und wenn die deutsche Botschaft genau so organisiert ist, wie die spanische, wird nach Zugehörigkeit entschieden, das heißt sie darf auch für den Vorstellungstermin von Peking nach Guangzhou reisen (es geht nach Ort in dem sie Ihr Hukou hat...).
@Shenzen:
Naja, teilweise denken das ja selbst die Chinesen... ich musste meine Freundin auch davon überzeugen, dass ihre Regierung eher froh ist um jeden Chinesen den man weniger im Land hat
1500,- EUR sind aber so was von aus der Luft gegriffen. Oder soll das die Gage für einen professionellen Schleuser sein?Zhangyanglu hat geschrieben:Willkommen, Sneid! Es gibt im Visum Forum schon viele Informationen hierzu. Ganz kurz zusammengefasst: Rechne mit 1500 Euro und aufwärts für alle Behördengänge, Reisen in China, Dokumente, Flug, Krankenversicherung etc. - wenn Du bereit bist, das auszugeben, und über Monate den Behördendschungel zu durchqueren, dann können wir weiterredenSneid hat geschrieben:hi,
also fange ich mal an.
Ach ja, wenn Deine Freundin aus Guangxi kommt, wird sie, auch wenn es in Peking Botschaften gibt, vermutlich trotzdem mehrmals nach Guangxi zurückdürfen, um Dokumente in ihrer Hometown zu besorgen etc. - und wenn die deutsche Botschaft genau so organisiert ist, wie die spanische, wird nach Zugehörigkeit entschieden, das heißt sie darf auch für den Vorstellungstermin von Peking nach Guangzhou reisen (es geht nach Ort in dem sie Ihr Hukou hat...).
Was für Dokumente soll sie denn Deiner Meinung nach alle beibringen?
- Hukou (kostenlos, da vorhanden und nicht übersetzt werden muss)
- persönliche Einladung (Porto von D nach China)
- Krankenversicherung (max. 90,- EUR für 90 Tage)
- Verpflichtungserklärung (25,- EUR)
- Flugreservierung (kostet evtl. bei nicht Antritt des Fluges)
- Flugbuchung (ca. 700,- EUR hin und zurück)
- Kontoauszüge und Arbeitgeberbestätigung gibts auch kostenlos.
Hab ich was vergessen?
Chinesische Behördengänge braucht Deine Freundin keine zu machen. Auch gibt es keinen Grund in ihre Heimatstadt zu fliegen, oder gar nach Guangzhou.
PS: Ist Changsha nicht in Hunan?
Gege - 哥哥
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Passbeantragung könnte ein Grund sein, um in die Heimat zu reisen.gege hat geschrieben:
Chinesische Behördengänge braucht Deine Freundin keine zu machen. Auch gibt es keinen Grund in ihre Heimatstadt zu fliegen, oder gar nach Guangzhou.
de guo xiong, der seinen Pass sogar in Shanghai bekommen hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Entscheident ist der Wohnort, nicht der Ort wo das Hukou hinterlegt ist. Als Nachweis reicht ein Miet- oder Arbeitsvertrag. Seine Freundin kann also zu der nächstgelegenen Botschaft gehen.Zhangyanglu hat geschrieben:das heißt sie darf auch für den Vorstellungstermin von Peking nach Guangzhou reisen (es geht nach Ort in dem sie Ihr Hukou hat...).