Sprach-Umfeld schaffen
Sprach-Umfeld schaffen
Liebe Foris,
habe vorher ein bisschen bei euch quergelesen und mich nun angemeldet.
Und gleich eine Frage.....
Ich "muss" aus beruflichen Gruenden Chinesich (Mandarin) lernen. Mir wurde gesagt, ein anwendbares Basis-Niveau (ohne Schriftsprache erst mal) sei fuer den Anfang ausreichend und mir wurde das Lernprogramm von "Rosetta-Stone" empfohlen. Da bin ich nun seit einigen Wochen dabei. Es ist ja ganz nett, ich habe aber so den Verdacht, dass es nicht ausreichend sein wird.
Aufgrund voriger Lern-Erfahrungen (Spanisch) weiss ich, dass es ohne ein Grundgeruest an Grammatik etc. nicht geht, danach ist "learning by doing" angesagt. Mittlerweile lebe ich seit 10 Jahren in Spanien und wuerde mich als absolut Zweisprachig bezeichen, auch wenn das "empfinden" in der Fremdsprache immer wie "gefiltert" bleiben wird. Ich kann z.B. auf spanisch ueble Schimpfworte benutzen ohne rot zu werden, denn es sind nur Laute, von denen ich zwar weiss, was sie bedeuten, aber das "empfinden" signalisiert nicht "halt/stopp/haessliches Wort".
Ich erinnere mich, dass ich damals Nachts Radio auf Kurzwelle gehoert habe und ganz stolz war, als ich das erste mal grob verstand, worum es da grad ging. Auch hatte ich immer ein Buch und ein Lexikon in der Handtasche und las in der U-Bahn Mario Vargas Llosa. Am Anfang waren mehr Worte Unterstrichen (die, die ich nachschlagen musste) als sonst was, spaeter dann gegen Ende des Buches immer weniger....
Jetzt bei Mandarin fehlt mir das "Drumherum" und ich haette gern ein paar Tips, wie ich mich mehr in die Sprache versenken kann. Lesen wird vorerst mal ausfallen, es sei denn, ich kaeme an Comics oder Kinder-Buecher (woher? Empfehlungen?). Welches Lexikon wuerdet ihr empfehlen?
Hier wurde der Tipp gegeben, online Radio zu hoeren. Wo? Geht Fernsehen auch (Nachrichten z.B., da weiss man ja so im allgemeinen, was in der Welt los ist und kann Bilder sehen...)?
Hier im Ort gibt es sogar einen chinesischen Krims-Krams-Laden, in dem sie Mandarin sprechen. Allerdings kann ich die Leute ja nicht staendig zutexten. Evtl. spaeter, wenn ich ein etwas ansehnlicheres Niveau habe ab und an mal nen Schnack halten, das ginge wohl.
Dass das alles seine Zeit braucht ist klar, nur wuerde ich gerne mehr tun als nur das "Steine-Programm" abnudeln.
Ueber konkrete Tipps und Anregungen wuerde ich mich sehr freuen,
Vielen Dank, Platero
habe vorher ein bisschen bei euch quergelesen und mich nun angemeldet.
Und gleich eine Frage.....
Ich "muss" aus beruflichen Gruenden Chinesich (Mandarin) lernen. Mir wurde gesagt, ein anwendbares Basis-Niveau (ohne Schriftsprache erst mal) sei fuer den Anfang ausreichend und mir wurde das Lernprogramm von "Rosetta-Stone" empfohlen. Da bin ich nun seit einigen Wochen dabei. Es ist ja ganz nett, ich habe aber so den Verdacht, dass es nicht ausreichend sein wird.
Aufgrund voriger Lern-Erfahrungen (Spanisch) weiss ich, dass es ohne ein Grundgeruest an Grammatik etc. nicht geht, danach ist "learning by doing" angesagt. Mittlerweile lebe ich seit 10 Jahren in Spanien und wuerde mich als absolut Zweisprachig bezeichen, auch wenn das "empfinden" in der Fremdsprache immer wie "gefiltert" bleiben wird. Ich kann z.B. auf spanisch ueble Schimpfworte benutzen ohne rot zu werden, denn es sind nur Laute, von denen ich zwar weiss, was sie bedeuten, aber das "empfinden" signalisiert nicht "halt/stopp/haessliches Wort".
Ich erinnere mich, dass ich damals Nachts Radio auf Kurzwelle gehoert habe und ganz stolz war, als ich das erste mal grob verstand, worum es da grad ging. Auch hatte ich immer ein Buch und ein Lexikon in der Handtasche und las in der U-Bahn Mario Vargas Llosa. Am Anfang waren mehr Worte Unterstrichen (die, die ich nachschlagen musste) als sonst was, spaeter dann gegen Ende des Buches immer weniger....
Jetzt bei Mandarin fehlt mir das "Drumherum" und ich haette gern ein paar Tips, wie ich mich mehr in die Sprache versenken kann. Lesen wird vorerst mal ausfallen, es sei denn, ich kaeme an Comics oder Kinder-Buecher (woher? Empfehlungen?). Welches Lexikon wuerdet ihr empfehlen?
Hier wurde der Tipp gegeben, online Radio zu hoeren. Wo? Geht Fernsehen auch (Nachrichten z.B., da weiss man ja so im allgemeinen, was in der Welt los ist und kann Bilder sehen...)?
Hier im Ort gibt es sogar einen chinesischen Krims-Krams-Laden, in dem sie Mandarin sprechen. Allerdings kann ich die Leute ja nicht staendig zutexten. Evtl. spaeter, wenn ich ein etwas ansehnlicheres Niveau habe ab und an mal nen Schnack halten, das ginge wohl.
Dass das alles seine Zeit braucht ist klar, nur wuerde ich gerne mehr tun als nur das "Steine-Programm" abnudeln.
Ueber konkrete Tipps und Anregungen wuerde ich mich sehr freuen,
Vielen Dank, Platero
Re: Sprach-Umfeld schaffen
Kollege, dir ist hoffentlich bewusst dass Spanish lernen und Chinesisch lernen 2 komplett unterschiedliche Sachen sind. Spanish kannst du im 2-monatigem Intensivkurs lernen oder indem du 6 Monate ein Spanien lebst und mit offenen Ohren unterwegs bist. Sowas geht auf Chinesisch ganz sicher nicht. Ich wohne jetzt seit 5 Jahren in China, habe anfaenglich einen 4-Monatigen Sprachkurs gemacht und kann mit Ach und Krach mein Mittagessen bestellen...
Chinesische Filme kannst du im Internet anschauen, bringt aber meiner Meinung nach nichts, selbst wenn du die einzelnen Woerter raushoerst koennen die ja viele verschiedene Sachen bedeuten und du kannst sie nicht einfach nachschlagen. Nach China kommen hilft da sicher am meissten um die Sprache live zu hoeren und ein Gefuehl dafuer zu bekommen.
Chinesische Filme kannst du im Internet anschauen, bringt aber meiner Meinung nach nichts, selbst wenn du die einzelnen Woerter raushoerst koennen die ja viele verschiedene Sachen bedeuten und du kannst sie nicht einfach nachschlagen. Nach China kommen hilft da sicher am meissten um die Sprache live zu hoeren und ein Gefuehl dafuer zu bekommen.
Nun ja,
erst mal bin ich eine "Kollegin" und habe mich mit dem Namen meines (maennlichen) Pferdes angemeldet, weil ich mir den in den diversen Foren gut merken kann, und zweitens IST mir bewusst, dass es was anderes ist, eine Sprache mit romanischem Grundgeruest zu lernen, als eine, die komplett anders aufgebaut ist. Daher meine Anfrage....die Du irgendwie nicht beantwortet hast.
Die Schwimmbecken Methode (erst springen, dann rudern) halte ich fuer etwas, aehm, waghalsig. Wollte mir gerne vorher Schwimmfluegelchen anlegen!
"Vergiss es Babe, Du bist ja so naiv" hat nicht wirklich viel konkreten Informations-Gehalt......
Platero
erst mal bin ich eine "Kollegin" und habe mich mit dem Namen meines (maennlichen) Pferdes angemeldet, weil ich mir den in den diversen Foren gut merken kann, und zweitens IST mir bewusst, dass es was anderes ist, eine Sprache mit romanischem Grundgeruest zu lernen, als eine, die komplett anders aufgebaut ist. Daher meine Anfrage....die Du irgendwie nicht beantwortet hast.
Die Schwimmbecken Methode (erst springen, dann rudern) halte ich fuer etwas, aehm, waghalsig. Wollte mir gerne vorher Schwimmfluegelchen anlegen!
"Vergiss es Babe, Du bist ja so naiv" hat nicht wirklich viel konkreten Informations-Gehalt......
Platero
Der Kollege hat schon recht, Chinesisch ist für uns Europäer mit mindestens dreimal mehr Aufwand verbunden als z.B. Spanisch. Aber es ist durchaus machbar... ich konnte mich nach drei Monaten in China in den meisten Alltagssituationen verständigen.
Du musst grundsätzlich wissen, wie Du am besten Sprachen lernst. Computerkurse finde ich persönlich schwachsinnig, bringen mir überhaupt nichts - ich lerne am besten mit Lehrer und Buch. Daher würde ich Dir empfehlen, Privat- oder Kleingruppenunterricht zu nehmen, wenn Dir wirklich etwas daran liegt, voran zu kommen.
Als Lexikon würde ich mir gerade als Anfänger ein elektronisches leisten, auf welches man die Zeichen per Touchscreen zeichnen kann und direkt die Übersetzung erhält. Diese sind aber in China viel günstiger als in Europa...
Du musst grundsätzlich wissen, wie Du am besten Sprachen lernst. Computerkurse finde ich persönlich schwachsinnig, bringen mir überhaupt nichts - ich lerne am besten mit Lehrer und Buch. Daher würde ich Dir empfehlen, Privat- oder Kleingruppenunterricht zu nehmen, wenn Dir wirklich etwas daran liegt, voran zu kommen.
Als Lexikon würde ich mir gerade als Anfänger ein elektronisches leisten, auf welches man die Zeichen per Touchscreen zeichnen kann und direkt die Übersetzung erhält. Diese sind aber in China viel günstiger als in Europa...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Das ist dann aber eher dein Problem. Wer ein wenig sprachbegabt ist und sich einfach mit der ganzen Komplexitaet beschaeftigt (Film, Musik, Fernsehen aus dem Internet, Zeitung), der lernt ziemlich schnell. Auch Spanisch lernt man nicht fliessend in 6 Monaten. Sicherlich ist das in einem fremdsprachlichen Umfeld (wie jetzt in Spanien) etwas schwerer, aber auch da kann man sich durchaus mit Medien auf Chinesisch umgeben bzw. sich soweit mit der Systematik der Sprache vertraut machen, dass einem dann das "echte" Chinesisch nicht mehr so Spanisch vorkommtKollege hat geschrieben:Ich wohne jetzt seit 5 Jahren in China, habe anfaenglich einen 4-Monatigen Sprachkurs gemacht und kann mit Ach und Krach mein Mittagessen bestellen...
@ Platero64: Radio und Fernsehen haben mir damals sehr geholfen. Vielleicht kannst du chinesisches online TV finden (frag doch mal die Leute im Krimskramsladen) oder Internetradio (China Radio International sollte sowas auch haben), wo du dich taeglich mit Chinesisch beschallen kannst, einfach so im Hintergrund. Am Anfang wirst du wahrscheinlich nichts verstehen, aber wenn du parallel Vokabeln und Grammatik lernst, dann ist die Chance sehr gross, dass du irgendwann einfach Woerter und vielleicht sogar Zusammenhaenge erkennst. Auch im Alltag sprechen Chinesen nicht unbedingt staendig ueber Atomphysik oder Molekulargenetik, d.h. Konversationen sind meistens auch eher trivial & man versteht relativ schnell worum es geht.
Sicherlich ist Chinesisch ein wenig schwieriger so zu lernen als Spanisch, aber es hilft ungemein schonmal vertrauter mit Klang, Aussprache, Toenen und Grundvokabular zu sein, wenn du dann irgendwann nach China musst.
Ein Papierlexikon wuerde ich erstmal nicht empfehlen, weil wenn du dich mit der Struktur der Schrift nicht auskennst, suchst du dich da dumm und daemlich. Besorg dir lieber ein elektronisches Woerterbuch, wo man die Zeichen reinschreiben kann. Die meisten erkennen Zeichen auch ohne korrekte Strichreihenfolge und Suchen geht damit schneller. Es gibt auch Apps fuer Smartphones, mit denen man Zeichen einfach abfotografieren kann und dann automatisch nachschlagen kann. Da fand ich die Trefferquote allerdings eher schwach und verwirrend.
@TaiYang
so in etwa hatte ich mir das gedacht, einfach mit "Hintergrundgeraeusch" beschallen lassen und sich an die Klangfarbe gewoehnen. Wenn man dann nach und nach einzelne Woerter "erkennt" ist das ja schon mal was!
War vielleicht ein Fehler, dass ich das mit dem Spanisch erwaehnt habe, haengt euch da jetzt mal nicht so dran auf! War einfach nur, um auszudruecken, wie ich normalerweise mit Fremdsprachen umgehe und wo ich eben nun im Vergleich die Schwierigkeit sehe.
Das "Rosetta-Stone" arbeitet ueber die Eselsbruecke Pin Yin..... das ist am Anfang ja ganz hilfreich, weil man das Gesprochene "irgendwie" visualisieren kann, auch wenn es nachher im "echten Leben" kaum was bringen wird...
Meine Idee mit den Kinderbuechern.... gibt es denn wirklich Niemand, der sich sowas (evtl. fuer die eigenen Kinder!) schon mal angesehen haette oder sogar einen Titel benennen koennte?
Evtl. auch Comic-Klassiker (Asterix und Obelix, Tim und Struppi, etc), das muesste ja im WWW zu finden sein! Koennte das was bringen? Der Inhalt der Stories waere dann ja soweit bekannt und somit leichter identifizierbar!
So im grossen und Ganzen ist mein Eindruck aber der, dass die Schwierigkeiten so gross sind, dass die Allermeisten sich auf einen Notfall-Wotschatz beschraenken und ansonsten mit Englisch ueberleben.....koennte schon sein, dass ich irgendwann auch zu dieser Taktik greifen werde, ich wollte es halt erst mal versuchen! Englisch laeuft ja nicht weg!
Platero
so in etwa hatte ich mir das gedacht, einfach mit "Hintergrundgeraeusch" beschallen lassen und sich an die Klangfarbe gewoehnen. Wenn man dann nach und nach einzelne Woerter "erkennt" ist das ja schon mal was!
War vielleicht ein Fehler, dass ich das mit dem Spanisch erwaehnt habe, haengt euch da jetzt mal nicht so dran auf! War einfach nur, um auszudruecken, wie ich normalerweise mit Fremdsprachen umgehe und wo ich eben nun im Vergleich die Schwierigkeit sehe.
Das "Rosetta-Stone" arbeitet ueber die Eselsbruecke Pin Yin..... das ist am Anfang ja ganz hilfreich, weil man das Gesprochene "irgendwie" visualisieren kann, auch wenn es nachher im "echten Leben" kaum was bringen wird...
Meine Idee mit den Kinderbuechern.... gibt es denn wirklich Niemand, der sich sowas (evtl. fuer die eigenen Kinder!) schon mal angesehen haette oder sogar einen Titel benennen koennte?
Evtl. auch Comic-Klassiker (Asterix und Obelix, Tim und Struppi, etc), das muesste ja im WWW zu finden sein! Koennte das was bringen? Der Inhalt der Stories waere dann ja soweit bekannt und somit leichter identifizierbar!
So im grossen und Ganzen ist mein Eindruck aber der, dass die Schwierigkeiten so gross sind, dass die Allermeisten sich auf einen Notfall-Wotschatz beschraenken und ansonsten mit Englisch ueberleben.....koennte schon sein, dass ich irgendwann auch zu dieser Taktik greifen werde, ich wollte es halt erst mal versuchen! Englisch laeuft ja nicht weg!
Platero
Ein Sprachumfeld in Europa für Chinesisch lernen zu schaffen ist sicher nicht einfach. Was neben den elektronischen Hilfen die oben erwähnt wurden sicher auch hilft ist sich für das Land und nicht nur die Sprache zu interessieren. So wie man sich in Spanien etwas unter Murcia und Bilbao vorstellen kann, so wirst Du Dich eben einmal mit Lanzhou und Liuzhou beschäftigen. Lies einmal Reiseführer und Reiseberichte. Mach eine erste Reise dorthin dieses Jahr. Auch wenn es nur zwei Wochen sind so ist es ein Anfang.
Du schreibst nicht viel über Deine persönlichen Interessen die Du auch mit China verbinden kannst. So kannst Du auch Ausflüge mit Pferden in China machen oder jene Gebiete besuchen wo es viele Pferde gibt. Viele Leute haben zuerst ein Interesse an etwas mit Bezug zu China bevor sie dann ernsthaft anfangen die Sprache zu lernen. So ist es zumindest bei jenen Personen die ich kenne, die nicht nur gut Chinesisch gelernt haben sondern auch noch Spaß beim Lernen hatten.
Wenn Du keinen Spaß beim Lernen hast wird es wohl nichts mit gutem Chinesisch
Du schreibst nicht viel über Deine persönlichen Interessen die Du auch mit China verbinden kannst. So kannst Du auch Ausflüge mit Pferden in China machen oder jene Gebiete besuchen wo es viele Pferde gibt. Viele Leute haben zuerst ein Interesse an etwas mit Bezug zu China bevor sie dann ernsthaft anfangen die Sprache zu lernen. So ist es zumindest bei jenen Personen die ich kenne, die nicht nur gut Chinesisch gelernt haben sondern auch noch Spaß beim Lernen hatten.
Wenn Du keinen Spaß beim Lernen hast wird es wohl nichts mit gutem Chinesisch
Nun, "Interesse" an China...... der Appetit kommt beim essen! Natuerlich gehoert es dazu, sich mit "Land und Leuten" zu beschaeftigen, das ist doch klar! Eine wie auch immer geartete "romantische" Vorstellung ueber das Land habe ich nicht, auch keinen besonderen Hang nach Asien generell! Das pure Unwissen halt!
Das beunruhigt mich erst mal nicht weiter! Nach 10 Jahren leben und arbeiten in einem frz. gepraegten Umfeld und weiteren 10 Jahren in Spanien kommt einem der anfaengliche Idealismus ueber das fremde Land sowieso im Laufe der Zeit abhanden.... Spass am lernen als solches schon eher, es ist eben auch eine Frage der Disziplin und der Motivation! Und die Motivation steigt erfahrungsgemaess mit kleinen Erfolgserlebnissen.
Neulich kam eine Reportage ueber eine Ueberschwemmung in China und ich konnte lesen, was die Feuerwehrmaenner auf den Helmen stehen hatten! Ja, lacht nur, ueber solche Kleinigkeiten freue ich mich im Moment, auch wenn das Wort "Feuerwehrmann" hoffentlich nicht zu denen gehoert, die ich haeufiger brauche, ebenso wie Polizei etc...
Platero
Das beunruhigt mich erst mal nicht weiter! Nach 10 Jahren leben und arbeiten in einem frz. gepraegten Umfeld und weiteren 10 Jahren in Spanien kommt einem der anfaengliche Idealismus ueber das fremde Land sowieso im Laufe der Zeit abhanden.... Spass am lernen als solches schon eher, es ist eben auch eine Frage der Disziplin und der Motivation! Und die Motivation steigt erfahrungsgemaess mit kleinen Erfolgserlebnissen.
Neulich kam eine Reportage ueber eine Ueberschwemmung in China und ich konnte lesen, was die Feuerwehrmaenner auf den Helmen stehen hatten! Ja, lacht nur, ueber solche Kleinigkeiten freue ich mich im Moment, auch wenn das Wort "Feuerwehrmann" hoffentlich nicht zu denen gehoert, die ich haeufiger brauche, ebenso wie Polizei etc...
Platero
Doch. http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=71066#p71066Platero64 hat geschrieben:Meine Idee mit den Kinderbuechern.... gibt es denn wirklich Niemand...
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Da kann ich mich der Sonne nur anschließen, dass liegt eher an dir, als an der SpracheKollege hat geschrieben:Ich wohne jetzt seit 5 Jahren in China, habe anfaenglich einen 4-Monatigen Sprachkurs gemacht und kann mit Ach und Krach mein Mittagessen bestellen...
Also ich lerne auch spanisch (allerdings weniger konsequent) und ich hab mich mit chinesisch beschäftigt. Ich finde, dass man im Chinesischen mit deutlich weniger Worten viel weiter kommt, als im Spanischen. Nach 10 Lektionen Selbststudium und ein bisschen "Tandem-Sprachübungen" kann ich mir was zu essen bestellen und verstehe auch ein paar Wörter. Ich habe aber die Zeichen mit dazu gelernt. Für mich ist die Sprache dann kompletter und man kann lesen, wenn man in China ist.Platero64 hat geschrieben:War vielleicht ein Fehler, dass ich das mit dem Spanisch erwaehnt habe, haengt euch da jetzt mal nicht so dran auf! War einfach nur, um auszudruecken, wie ich normalerweise mit Fremdsprachen umgehe und wo ich eben nun im Vergleich die Schwierigkeit sehe.
Versuche mal, dir irgendwoher einen Tandempartner/in zu besorgen. Das hilft.
Es gab hier auch mal eine Buchempfehlung.
Ach ja, willkommen im Forum
Benötigte Bücher:
2 verschiedene Anfängerbücher. "Chinesisch für Deutsche 1" + was auch immer im VHS Kurs verlangt wird.
Bücher aus der "Chinese Breeze" Serie, 300 Wörter Level.
Ein einfaches Papierlexikon.
Echte Kinderbücher eignen sich nur bedingt, es finden sich zahllose Wörter in Kinderbüchern, die eher Verwirrung stiften.
Charaktereigenschaften:
Extreme Sturköpfigkeit. "Ich lerne Chinesisch, weil ich Chinesisch lerne".
Audiomaterial:
Es gibt ne Reihe von Podcasts im Web, einfach mal suchen.
Web:
Schließ Dich mal einem Chinesisch-Lernen-Forum an, hier ist es eher ein China-Forum. Empfehle da chinese-forums.com
Wenn Du aber neben der Arbeit lernst in der Freizeit, dann werden 2 Jahre nicht reichen, bis Du auf einem Prduktiven Niveau angekommen bist.
2 verschiedene Anfängerbücher. "Chinesisch für Deutsche 1" + was auch immer im VHS Kurs verlangt wird.
Bücher aus der "Chinese Breeze" Serie, 300 Wörter Level.
Ein einfaches Papierlexikon.
Echte Kinderbücher eignen sich nur bedingt, es finden sich zahllose Wörter in Kinderbüchern, die eher Verwirrung stiften.
Charaktereigenschaften:
Extreme Sturköpfigkeit. "Ich lerne Chinesisch, weil ich Chinesisch lerne".
Audiomaterial:
Es gibt ne Reihe von Podcasts im Web, einfach mal suchen.
Web:
Schließ Dich mal einem Chinesisch-Lernen-Forum an, hier ist es eher ein China-Forum. Empfehle da chinese-forums.com
Wenn Du aber neben der Arbeit lernst in der Freizeit, dann werden 2 Jahre nicht reichen, bis Du auf einem Prduktiven Niveau angekommen bist.
.
Oh, vielen Dank fuer die Links und die aufmunternden Worte
Ich kann ja verstehen, dass es die "alten Hasen" unter Umstaenden nervt, immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu muessen und man da evtl. mit der Zeit etwas muede wird!
Dann werde ich mir mal die einzelnen Buchtipps genauer ansehen und schauen, wo ich sie herbekomme. Gottseidank gibts ja die bekannten Internet-Buchlaeden! Vor noch 10 Jahren war das mit der Fremdsprachen-Lektuere doch noch deutlich komplizierter! Wenn die Spezial-Abteilung von Hugendubel erschoepft war, gabs nur noch die Alternative, sich den "Stoff" selbst aus dem Ausland mitzubringen!
Zeit genug zum lernen haette ich schon, es ist eher die Frage, wieviel man in den Kopf hineinbekommt an einem Tag. Es muss sich ja auch erst mal ein wenig setzen, bevor man Neues drauftut.
Werde aber trotzdem weiterhin bei euch ein wenig stoebern gehen!
Vielen Dank (erst einmal)
Platero
Ich kann ja verstehen, dass es die "alten Hasen" unter Umstaenden nervt, immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu muessen und man da evtl. mit der Zeit etwas muede wird!
Dann werde ich mir mal die einzelnen Buchtipps genauer ansehen und schauen, wo ich sie herbekomme. Gottseidank gibts ja die bekannten Internet-Buchlaeden! Vor noch 10 Jahren war das mit der Fremdsprachen-Lektuere doch noch deutlich komplizierter! Wenn die Spezial-Abteilung von Hugendubel erschoepft war, gabs nur noch die Alternative, sich den "Stoff" selbst aus dem Ausland mitzubringen!
Zeit genug zum lernen haette ich schon, es ist eher die Frage, wieviel man in den Kopf hineinbekommt an einem Tag. Es muss sich ja auch erst mal ein wenig setzen, bevor man Neues drauftut.
Werde aber trotzdem weiterhin bei euch ein wenig stoebern gehen!
Vielen Dank (erst einmal)
Platero
Das kann ich bestätigen. Der Wortschatz in Kinderbüchern ist ein völlig anderer, als derjenige, der in Chinesisch-Grundkursen behandelt wird. Das Selbe übrigens gilt für Comics. Ich würde Dir deshalb auch ein oder zwei Anfänger-Lehrbücher empfehlen und jede Menge MP3's, mit denen Du Dich in jeder freien Minute beschallen lassen solltest. Mit Radio und Fernsehen würde ich erst seeehr viel später anfangenHendrik hat geschrieben: Echte Kinderbücher eignen sich nur bedingt, es finden sich zahllose Wörter in Kinderbüchern, die eher Verwirrung stiften.
Dass die "alten Hasen" nicht antworten liegt wohl eher daran, dass sie die heute erhältlichen Bücher gar nicht kennenPlatero64 hat geschrieben:Ich kann ja verstehen, dass es die "alten Hasen" unter Umstaenden nervt, immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu muessen und man da evtl. mit der Zeit etwas muede wird!
Du kannst ja auch mal einen Blick auf Everyday Chinese werfen, ist ein netter Einstieg - in meinen Augen.
Das stimmt. Man kann das auch noch erweitern. Alles im Einzelnen eignet sich nur bedingt. Man muss verschiedenes kombinieren bzw gleichzeitig machen. 10 Minuten das, 10 Minuten was anderes, 10 wieder was anderes. Und das dann wirklich jeden Tag.Hendrik hat geschrieben:Echte Kinderbücher eignen sich nur bedingt
Ich rate auch dazu Zeichen gleich mitzulernen. Ein paar 100 Zeichen hat man sehr schnell gelernt und es hilft sehr beim merken. Es ist lange nicht so schwer wie es immer gemacht wird.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com