Hilfe bitte... Gehaltsvorstellung
-
Geist
Re: Hilfe bitte... Gehaltsvorstellung
Ueber welchen deutschen Arbeitgeber sprechen wir denn hier, wenn ich fragen darf? Darueber hinaus unterscheiden sich die Branchen erheblich in Sachen Einstiegsgehaelter.
So erhaeltst Du in der Luftfahrt, Bankensektor, Beratung, Finanzdienstleistungen, Offshore oder Pharmaindustrien als Einsteiger ein relativ gutes Einstiegsgehalt, waehrend soziale Einrichtungen, PR, Touristik, Media sowie das Bildungswesen im Schnitt ca. 30% weniger zahlen.
Ein paar mehr Informationen waeren von daher nicht schlecht, sonst bleiben es blinde Spekulationen.
10 Praktika sind in der Tat eine ganze Menge und diese werden i. d. R. nicht unbedingt als vollwertige Berufserfahrung angesehen, was allerdings nicht bedeutet, das sie wertlos sind. Die Tatsache das Du ein duales Studium absolviert hat, kommt Dir hier eher zugute. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ein BA-Abschluss (Berufsakademie) unter das deutsch-chinesische Abkommen ueber die gegenseitige Anerkennung von Gleichwertigkeiten im Hochschulbereich faellt aber ich denke das die BA seit der Bolognareform doch davon profitieren konnte und von daher in China durchaus als Hochschulabschluss anerkannt sein wird.
Auf Grund Deines BA-Abschluss wuerde ich diesbezueglich noch mit weiteren Einschraenkungen im Einstiegsgehalt rechnen muessen.
Als Berufseinsteiger sollte die Messlatte die nicht allzu hoch angelegt werden, was selbstredend nicht bedeutet sich fuer weit unter Wert zu verkaufen.
Geist
So erhaeltst Du in der Luftfahrt, Bankensektor, Beratung, Finanzdienstleistungen, Offshore oder Pharmaindustrien als Einsteiger ein relativ gutes Einstiegsgehalt, waehrend soziale Einrichtungen, PR, Touristik, Media sowie das Bildungswesen im Schnitt ca. 30% weniger zahlen.
Ein paar mehr Informationen waeren von daher nicht schlecht, sonst bleiben es blinde Spekulationen.
10 Praktika sind in der Tat eine ganze Menge und diese werden i. d. R. nicht unbedingt als vollwertige Berufserfahrung angesehen, was allerdings nicht bedeutet, das sie wertlos sind. Die Tatsache das Du ein duales Studium absolviert hat, kommt Dir hier eher zugute. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ein BA-Abschluss (Berufsakademie) unter das deutsch-chinesische Abkommen ueber die gegenseitige Anerkennung von Gleichwertigkeiten im Hochschulbereich faellt aber ich denke das die BA seit der Bolognareform doch davon profitieren konnte und von daher in China durchaus als Hochschulabschluss anerkannt sein wird.
Auf Grund Deines BA-Abschluss wuerde ich diesbezueglich noch mit weiteren Einschraenkungen im Einstiegsgehalt rechnen muessen.
Als Berufseinsteiger sollte die Messlatte die nicht allzu hoch angelegt werden, was selbstredend nicht bedeutet sich fuer weit unter Wert zu verkaufen.
Geist
Versuch.
ich weiß nicht wie ich Dir hier antworten kann...mal gucken ob's ankommt....
ich weiß nicht wie ich Dir hier antworten kann...mal gucken ob's ankommt....
Ah ok, hats funktioniert 
Ich habe weder an einer FH noch an einer Uni studiert, sondern an der "International Business School". Habe oder bekomme noch ein " German Diploma", ich weiß von Leuten die jetzt nach dem Studium in China mit Master angefangen haben. Insofern denke ich, dass das anerkannt ist. Ich denke vielleicht anders als andere Leute, für mich zählt nur was ich kann, nicht was für einen Titel ich habe...vielleicht ist meine Denkweise auch falsch.
Ich danke Dir für die Nachricht.
Ich habe weder an einer FH noch an einer Uni studiert, sondern an der "International Business School". Habe oder bekomme noch ein " German Diploma", ich weiß von Leuten die jetzt nach dem Studium in China mit Master angefangen haben. Insofern denke ich, dass das anerkannt ist. Ich denke vielleicht anders als andere Leute, für mich zählt nur was ich kann, nicht was für einen Titel ich habe...vielleicht ist meine Denkweise auch falsch.
-
Geist
Also es gibt so ziemlich keine relevanten bzw. aktuellen Zahlen zu Gehaeltern in solchen staatlichen Instituten, die imho unter die Sparte "Vereine, Verbände, Parteien und Stiftungen" fallen.
Ich kenne mich mit dem IBS-Model nicht aus, aber wenn Du schon sagst, das dort bereits Leute arbeiten, dann reicht das wohl. Auch die Stellenanzeigen die ich jetzt gesehen habe verlangen nicht speziell einen Uni / FH / BA - Abschluss insofern kann es ja gar nicht optimaler sein.
BTW: Brauchst Du denn unbedingt einen Master?
Na ja, also ich wuerde dazu tendieren, ein Einstiegsgehalt von ca. 16.000 - 17.000 anzugeben. Das scheint mir fuer einen Absolventen angemessen, zumal es ein deutsches Institur ist. 14.000 sind nun wirklich arg wenig.

Ich kenne mich mit dem IBS-Model nicht aus, aber wenn Du schon sagst, das dort bereits Leute arbeiten, dann reicht das wohl. Auch die Stellenanzeigen die ich jetzt gesehen habe verlangen nicht speziell einen Uni / FH / BA - Abschluss insofern kann es ja gar nicht optimaler sein.
Na ja, also ich wuerde dazu tendieren, ein Einstiegsgehalt von ca. 16.000 - 17.000 anzugeben. Das scheint mir fuer einen Absolventen angemessen, zumal es ein deutsches Institur ist. 14.000 sind nun wirklich arg wenig.
Nein, diese Denkweise ist im Grunde die beste Einstellung die Du haben kannst, zumal auch Arbeitgeber vermehrt darauf achten was hinter dem Abschluss an Qualifikationen stecken.Ich denke vielleicht anders als andere Leute, für mich zählt nur was ich kann, nicht was für einen Titel ich habe...vielleicht ist meine Denkweise auch falsch.
Das erstaunt mich熊猫妹妹 hat geschrieben:Hi Lutan, das tut hier nix zur Sache...aber ich bekomme als Praktikantin 1650 Netto... Vielen vielen Dank für die ehrlichen Tipps!Luntan hat geschrieben:Leider hat man Anspruch auf gar nichts![]()
Was übrig bleibt hängt stark von Deinen Ansprüchen ab. Aber besser als jetzt und als bisherige Praktikantin sollte es Dir mit dem Einkommen schon gehen. Wie oben geschrieben: Du musst einmal den Einstieg schaffen.
Auch die Firma wo ich arbeite stellt eigentlich nur Personen ein die bereits in China sind. Diese sind einfacher zum Einstellen und verursachen auch weniger Umtriebe. Diese Regel gilt anders herum wohl auch in Deutschland. Wenn man einen guten lokalen Bewerber hat lässt man niemanden einfliegen.
Ich dachte zunächst Du hattest mir eine Privatnachricht geschickt, weil ganz oben "Nachricht" steht und ich habe es nicht bemerkt, dass das hier die zweite Seite von der Unterhaltung ist:-)Geist hat geschrieben:
Nein, diese Denkweise ist im Grunde die beste Einstellung die Du haben kannst, zumal auch Arbeitgeber vermehrt darauf achten was hinter dem Abschluss an Qualifikationen stecken.Ich denke vielleicht anders als andere Leute, für mich zählt nur was ich kann, nicht was für einen Titel ich habe...vielleicht ist meine Denkweise auch falsch.
Ich brauche keinen Master. Vielleicht ändert sich meine Meinung im Lauf der nächsten Jahren, wovon ich momentan nicht ausgehe. Deine Antwort finde ich am aussagenkräftigsten und Du scheinst mir entweder ein Uni-Dozent oder ein Arbeitgeber zu sein, habe ich Recht?
Vielen Dank nochmal, deinen Rat werde ich nun befolgen und hoffe auf einen Erfolg!
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Ich hab´kürzlich ein Praktikum in BJ bei einer schweizerischen Firma angeboten bekommen, bei dem das Gehalt über dieser Zahl lag. Der Markt für Ökonomen, die die chinesische Kultur etwas kennen und einigermassen Chinesisch sprechen, gleichzeitig aber im Westen sicher auftreten können, scheint derzeit sehr, sehr ausgetrocknet zu sein.fuer eine dt. Firma vlt. max 12000 RMB fuer die Position (in BJ)
Gegen Locals hast Du sowieso keine Chance, da die viel billiger sind und wahrscheinlich fachlich durchaus mit Dir mithalten können. Das Unternehmen muss Dich wegen Deiner überfachlichen Kompetenzen (Berufserfahrung, breite Lebenserfahrung, multikultureller Hintergrund und Bilingualität) anstellen, sonst sieht´s eher düster aus.also hat jemand eine Ahnung wie viel ich verlangen kann? Oder wie viel angebracht ist? Ich will mich jetzt nicht mehr "unterm Wert" verkaufen aber ich habe auch die Befürchtung, dass die natürlich "Locals" bevorzugen (wegen Visa und so)...
Ich würde daher auch auf einen Betrag um die 15.000 bis 20.000 Yuan tendieren, wenn ich wirklich dringend dorthin wollte und es gute Aufstiegschancen gibt.
Die 17.000 finde ich eigentlich ganz vernünftig: ist das einem Unternehmen zu hoch, können sie sich einen Chinesen für die Arbeit suchen - denn investieren werden sie dann auch nicht in Dich und Du bist bei einem anderen Unternehmen wirklich besser aufgehoben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Aremonus hat geschrieben:
Ich hab´kürzlich ein Praktikum in BJ bei einer schweizerischen Firma angeboten bekommen, bei dem das Gehalt über dieser Zahl lag. Der Markt für Ökonomen, die die chinesische Kultur etwas kennen und einigermassen Chinesisch sprechen, gleichzeitig aber im Westen sicher auftreten können, scheint derzeit sehr, sehr ausgetrocknet zu sein.
Gegen Locals hast Du sowieso keine Chance, da die viel billiger sind und wahrscheinlich fachlich durchaus mit Dir mithalten können. Das Unternehmen muss Dich wegen Deiner überfachlichen Kompetenzen (Berufserfahrung, breite Lebenserfahrung, multikultureller Hintergrund und Bilingualität) anstellen, sonst sieht´s eher düster aus.Ich bin sogar zum Teil local....
Ich würde daher auch auf einen Betrag um die 15.000 bis 20.000 Yuan tendieren, wenn ich wirklich dringend dorthin wollte und es gute Aufstiegschancen gibt.
Die 17.000 finde ich eigentlich ganz vernünftig: ist das einem Unternehmen zu hoch, können sie sich einen Chinesen für die Arbeit suchen - denn investieren werden sie dann auch nicht in Dich und Du bist bei einem anderen Unternehmen wirklich besser aufgehoben.
Danke Aremous! Zum Glück habe ich die Email noch nicht losgeschickt! Ich habe vorhin erfahren, dass man für die gleiche Stelle in Guangzhou nur 3000 bekommt und in Beijing wohl wahrscheinlich zwischen 5000 und 6000 RMB, ich war wirklich sprachlos. Also ich bin begeistert was für hochqualifizierte Menschen es in diesem Forum gibt!
-
Geist
Danke fuer die Blumen, aber ich bin selber noch Student, werde allerdings in Kuerze mein Studium abschliessen. Ich war bzw. bin aber selber schon seit einigen Jahren am arbeiten, in einem Unternehmen das vorwiegend mit Asien (China, Kaz., etc.) Handel betreibt und da ich selber vorhabe, nach meinem Studium nach China zu gehen habe ich mich bereits im Vorfeld gut informiert.熊猫妹妹 hat geschrieben:Ich dachte zunächst Du hattest mir eine Privatnachricht geschickt, weil ganz oben "Nachricht" steht und ich habe es nicht bemerkt, dass das hier die zweite Seite von der Unterhaltung ist:-)
Ich brauche keinen Master. Vielleicht ändert sich meine Meinung im Lauf der nächsten Jahren, wovon ich momentan nicht ausgehe. Deine Antwort finde ich am aussagenkräftigsten und Du scheinst mir entweder ein Uni-Dozent oder ein Arbeitgeber zu sein, habe ich Recht?![]()
Vielen Dank nochmal, deinen Rat werde ich nun befolgen und hoffe auf einen Erfolg!
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Aber auch das ist sehr branchenabhaengig.Aremonus hat geschrieben:Ich hab´kürzlich ein Praktikum in BJ bei einer schweizerischen Firma angeboten bekommen, bei dem das Gehalt über dieser Zahl lag. Der Markt für Ökonomen, die die chinesische Kultur etwas kennen und einigermassen Chinesisch sprechen, gleichzeitig aber im Westen sicher auftreten können, scheint derzeit sehr, sehr ausgetrocknet zu sein.
Billiger ja, aber fachlich kompetenter? Auch wenn das deutsche Hochschulsystem an vielen Ecken und Kanten verbesserungsbeduerftig ist, so ist dies immer noch allemal besser als in China. Die Bildung ist dort teils unterirdisch schlecht.Gegen Locals hast Du sowieso keine Chance, da die viel billiger sind und wahrscheinlich fachlich durchaus mit Dir mithalten können.
Geist