Hilfe bitte... Gehaltsvorstellung

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
熊猫妹妹
Neuling

Hilfe bitte... Gehaltsvorstellung

Beitrag von 熊猫妹妹 »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum :)
Habe ein paar Threads hier gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um eine Stelle als Executive Assistant bei einer deutschen Firma, oder besser gesagt Institut... Ich bin eine derzeitige Absolventin, habe einen Bachelor-Abschluss in International Business Management (Duales Studium), ca. 2,5 Jahre Berufserfahrung (wenn man meine Praktika zusammenzählt). Ich war ein bisschen "praktikum-süchtig" habe 10 Praktika gemacht, darunter 5 im Ausland und auch eins in China. Bin zurzeit noch bis zum offiziellen Studienende (Ende Sept.) eingestellt bei meinem Partnerunternehmen als Projektassistentin für Middle East und China.

Wo ich bei der Stellenausschreibung gelesen habe, dass ich eine Gehaltsvorstellung angeben muss habe ich zuerst geschrieben "Ich denke ich würde mit jedem Gehaltsangebot von Ihnen mich zufrieden geben." Meine Freunde haben gesagt ich soll mich nicht unterm Wert verkaufen.
Aber vielleicht ich bin auch ein wenig verzweifelt. Es ist mein allersehnlichster Wunsch seit fünf Jahren nachm Studium direkt nach Beijing zu ziehen. Ich bin in Beijing geboren, fühl mich auch eher deutsch als chinesisch, aber trotzdem bin ich fest entschlossen und davon überzeugt, dass Beijing der Ort ist wo ich den Rest meines Lebens verbringen möchte und am besten asap. Weil ich denke ich bin jetzt vielleicht noch "jung", kann mich noch schnell in China akklimatisieren... Deswegen habe ich auch vor genau zwei Wochen eine Stelle in Köln abgelehnt. Es war eigentlich genau der richtige Job für mich "Office & Sales Manager China" mit Personalverantwortung... ich sollte schon ab Okt. in Köln mit der Schulung anfangen, aber es hieß dann ich soll doch für ein bis zwei Jahre in Deutschland bleiben und kann erst dann nach SH geschickt werden. Shanghai wollte ich nie hin und ich kann und wollte nicht noch 1-2 Jahre hier bleiben...Gründe habe ich ja oben genannt. Ich bereue diese Entscheidung auch nicht.

also hat jemand eine Ahnung wie viel ich verlangen kann? Oder wie viel angebracht ist? Ich will mich jetzt nicht mehr "unterm Wert" verkaufen aber ich habe auch die Befürchtung, dass die natürlich "Locals" bevorzugen (wegen Visa und so)...

Ich danke Euch.
Gruß
Pandaschwester
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Hilfe bitte... Gehaltsvorstellung

Beitrag von asiaxxxpat »

Hart zu sagen. In HK wuerdest Du vielleicht 20,000 HKD fuer solch einen ersten, richtigen Job bekommen. Sollte fuer Beijing wahrscheinlich auch passen...
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

asiaxxxpat hat geschrieben:Hart zu sagen. In HK wuerdest Du vielleicht 20,000 HKD fuer solch einen ersten, richtigen Job bekommen. Sollte fuer Beijing wahrscheinlich auch passen...
Wuerde das fuer Beijing eher halbieren.
HK - Crowd control in progress
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Torte hat geschrieben:
asiaxxxpat hat geschrieben:Hart zu sagen. In HK wuerdest Du vielleicht 20,000 HKD fuer solch einen ersten, richtigen Job bekommen. Sollte fuer Beijing wahrscheinlich auch passen...
Wenn der Arbeitgeber Chinese ist, dann wird er Dich wahrscheinlich nicht wirklich als Deutsche betrachten. In diesem Falle ja, dann bist Du wahrscheinlich irgendwo bei 6000- 10000 RMB
熊猫妹妹
Neuling

Beitrag von 熊猫妹妹 »

asiaxxxpat hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:
Wenn der Arbeitgeber Chinese ist, dann wird er Dich wahrscheinlich nicht wirklich als Deutsche betrachten. In diesem Falle ja, dann bist Du wahrscheinlich irgendwo bei 6000- 10000 RMB
Nein, das ist eine dt. Firma... ziemlich einflussreich würde ich sogar sagen.
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Dann wuerde ich es doch Mal mit 20,000 RMB versuchen. Es gibt auch nicht so viele Leute, die sich so gut in beide Kulturen einfuegen koennen...
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

asiaxxxpat hat geschrieben:Dann wuerde ich es doch Mal mit 20,000 RMB versuchen. Es gibt auch nicht so viele Leute, die sich so gut in beide Kulturen einfuegen koennen...
Die gibt es reichlich. Es geht eher um die Position als um die Herkunft der Firma: Executive Assistant. Fuer eine chin. Firma wuerde ich da nichtmal bis 10000 RMB gehen (auch als Auslaender nicht), fuer eine dt. Firma vlt. max 12000 RMB fuer die Position (in BJ). Kann natuerlich auch etwas abweichen, aber das waeren so meine Schaetzungen. 20000 ist jedenfalls uebertrieben meiner Meinung nach. Ist eher Normalbetrag fuer Hong Kong oder Europa.

Will dir nicht deine Hoffnungen nehmen. Du kannst es ja mit 20000 probieren und dann hoffen dass du genommen wirst, ist aber meiner Meinung nach unrealistisch.
HK - Crowd control in progress
Kollege
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kollege »

Um deine Gehaltsvorstellungen auszudruecken musst du eigentlich keine finale Nummer nennen. Ich wuerde z.B 12,000 - 16.000 RMB angeben, dann kannst du waehrend dem Interview immer noch schauen was die dir zahlen wollen, ob du gute Chancen hast etc.
熊猫妹妹
Neuling

Beitrag von 熊猫妹妹 »

Danke erstmal. Sind das die Zahlen vor oder nach Steuern? Mit oder ohne Wohnzuschuss?
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

熊猫妹妹 hat geschrieben:Danke erstmal. Sind das die Zahlen vor oder nach Steuern? Mit oder ohne Wohnzuschuss?
Wenn nichts anderes geschrieben oder gesagt wird sind das Zahlen vor Steuern und ohne Wohnzuschuss :(

Ich denke auch mit 12,000 - 16.000 RMB kannst Du einmal in die Verhandlungen einsteigen 8)
Nach 10 :roll: Praktika muss man einmal richtig mit einer regulären Arbeit anfangen. Bist Du dann in Beijing mit Unterkunft und Berufserfahrung verbessern sich auch Deine Lohnaussichten :)
熊猫妹妹
Neuling

Beitrag von 熊猫妹妹 »

Luntan hat geschrieben:
熊猫妹妹 hat geschrieben:Danke erstmal. Sind das die Zahlen vor oder nach Steuern? Mit oder ohne Wohnzuschuss?
Wenn nichts anderes geschrieben oder gesagt wird sind das Zahlen vor Steuern und ohne Wohnzuschuss :(

Ich denke auch mit 12,000 - 16.000 RMB kannst Du einmal in die Verhandlungen einsteigen 8)
Nach 10 :roll: Praktika muss man einmal richtig mit einer regulären Arbeit anfangen. Bist Du dann in Beijing mit Unterkunft und Berufserfahrung verbessern sich auch Deine Lohnaussichten :)
Hi Lutan, ich kenne mich da absolut nicht aus... wie viel bleibt mir dann davon noch übrig? :shock:
Und in welchen Fällen habe ich überhaupt einen Anspruch auf Wohnzuschuss? Oder ich habe keinen Anspruch auf nix...?
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Leider hat man Anspruch auf gar nichts :shock:

Was übrig bleibt hängt stark von Deinen Ansprüchen ab. Aber besser als jetzt und als bisherige Praktikantin sollte es Dir mit dem Einkommen schon gehen. Wie oben geschrieben: Du musst einmal den Einstieg schaffen.
Auch die Firma wo ich arbeite stellt eigentlich nur Personen ein die bereits in China sind. Diese sind einfacher zum Einstellen und verursachen auch weniger Umtriebe. Diese Regel gilt anders herum wohl auch in Deutschland. Wenn man einen guten lokalen Bewerber hat lässt man niemanden einfliegen.
熊猫妹妹
Neuling

Beitrag von 熊猫妹妹 »

Luntan hat geschrieben:Leider hat man Anspruch auf gar nichts :shock:

Was übrig bleibt hängt stark von Deinen Ansprüchen ab. Aber besser als jetzt und als bisherige Praktikantin sollte es Dir mit dem Einkommen schon gehen. Wie oben geschrieben: Du musst einmal den Einstieg schaffen.
Auch die Firma wo ich arbeite stellt eigentlich nur Personen ein die bereits in China sind. Diese sind einfacher zum Einstellen und verursachen auch weniger Umtriebe. Diese Regel gilt anders herum wohl auch in Deutschland. Wenn man einen guten lokalen Bewerber hat lässt man niemanden einfliegen.
Hi Lutan, das tut hier nix zur Sache...aber ich bekomme als Praktikantin 1650 Netto... Vielen vielen Dank für die ehrlichen Tipps!
Kollege
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kollege »

wie viel bleibt mir dann davon noch übrig?
Du hast einen Freibetrag von 4000 RMB, zahlst ca. 15% Steuern auf den Rest.
熊猫妹妹
Neuling

Beitrag von 熊猫妹妹 »

Kollege hat geschrieben:
wie viel bleibt mir dann davon noch übrig?
Du hast einen Freibetrag von 4000 RMB, zahlst ca. 15% Steuern auf den Rest.
Dankeschön :idea:
Antworten