Der Termin im spanischen Konsulat wurde für Ende August angesetzt, wunschgemäß auf unsere Bitte hin.
Leider wurde er dann nochmal umgestellt, so dass wir im Endeffekt ein WE noch Hotel extra zahlen mussten, aber egal... denn: WIR HABEN DAS VISUM

Die vollen 90 Tage wurden bewilligt.
Ein wunderschöner (1000 Euro teurer) Aufkleber im Reisepass ;-D
Für alle zukünftigen Antragssteller, wir haben folgende Information eingereicht (manche davon waren freiwillig, andere Pflicht).
- Carta de movitación von mir ausgestellt (Erklärungsschreiben wer wir sind, warum sie herkommt, und auch mit Fotos von uns beiden zusammen)
- Situación económica von mir ausgestellt (Erklärungsschreiben hinsichtlich ihrer finanziellen Situation, in der ich nochmal darstelle, dass ich für sie die finanzielle Verantwortung übernehme und auf Verlangen Gehaltsnachweise oder Bankauszüge einreiche)
- Antragsformular, Original und Fotokopie der ersten Seite
- Hukou, Original und Fotokopie
- Reisepass, Original und Fotokopie
- ihren Bankauszug der letzten 6 Monate, mit Stempel von der Bank (20.000 RMB auf dem Konto hatten übrigens
nicht gereicht, ich sollte nochmal meinen eigenen Auszug nachreichen)
- Arbeitsvertrag/Urlaubsbewilligung haben wir NICHT eingereicht, da sie keine Anstellung hat und auf eigene Kappe Geld verdient (dies als Hoffnungsschimmer für zukünftige Fälle wie unseren ! :p)
- Buchungsbestätigung Hin/Rückflug China-Spanien
- Weitere Buchungsbestätigungen für die Flüge zum Besuch meiner Familie, um dem ganzen mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen
- Carta de Invitación von der spanischen Ausländerpolizei
- Nachweis über Auslandsreisekrankenversicherung (ich hab dazu noch gleich eine Haftpflicht- und Unfallversicherung abgeschlossen, gab´s im Paket... ich glaub bei Mondial? Bestätigungsschreiben über den Versicherungsschutz wurde erst auf mein Bitten hin im Nachgang auf Englisch ausgestellt, wir haben dieses dann zusammen mit den englischsprachigen Versicherungsbedingungen eingereicht)
In weniger als einer Woche wurde dann das Visum ausgestellt!