Shenzhen hat geschrieben:- man man - armes Deutschland...
Zu dieser Aussage gebe ich dir recht. Andererseits finde ich es gerade beim Fahren ganz gut dass man etwas strenger ist. Und wenn man mal beobachtet, was sich in China "Führerschein" nennt, und vor allem was hier alles hinterm Steuer sitzen darf, fragt man sich schon, ob man bei der Fahrprüfung (wenn es überhaupt eine gibt) durchfallen kann. Ich vermute mal, entscheidend ist nicht das Können, sondern ob man dem Fahrlehrer oder "Prüfer" genug 红包 gibt, wie eben auch sonst üblich in China.
Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass man wenigstens ETWAS einschränkt wieviele dieser Leute man auf den Rest der Welt loslässt.
Übrigens, ist schon jemandem aufgefallen, dass Taxifahrer IMMER, bei jedem noch so kurzen Halt, die Handbremse ziehen? Ob man das auch in der "Fahrschule" lernt? Mein Fahrlehrer hätte sich im Grab umgedreht. Natürlich warten bei einer Ampel alle Fahrer bis die Ampel grün ist, bevor sie die Handbremse lösen und Gang einlegen. Bis sie dann endlich anfahren ist die Ampel dann meist schon wieder rot. Dass es hier auch in kleineren Städten ständig Stau gibt, ist also kein Wunder. Aber andererseits, vielleicht ist diese Angewohnheit ja sinnvoll. Es soll in China Erdbeben und Taifune geben. Man kann nie wissen, ob nicht ganz plötzlich welche kommen wenn man an der Ampel steht!
Ich will auf keinen Fall sagen wie toll doch Deutschland ist und wie rückschrittlich China. Aber beim Autofahren haben die Chinesen noch VIEL zu lernen.