Importe aus China / Erstversuch

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Peter70
Neuling

Importe aus China / Erstversuch

Beitrag von Peter70 »

Hallo allerseits,

google hat mich hier hergeführt :D

Ich beabsichtige Namenschilder aus Plastik aus China zu importieren. So habe ich mir "Hersteller" über alibaba herausgesucht und auch entsprechende Angebote bekommen. Nächste Woche möchte ich mir dann erstmal Muster schicken lassen. Dafür werde ich mal 40 USD riskieren.

Da dies meine ersten "Versuche" mit China sind stellt sich für mich die Frage nach der Zuverlässigkeit. Gut die 40 USD für die Muster werde ich gerne riskieren. Nur wenn es dann um die richtige also größere Bestellung geht ....

Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen. Wollte aber dennoch nach allgemeinen Hinweisen oder Tipps fragen bzw wie Eure Erfahrungen waren / sind. Auch wie "gut" Ihr alibaba einschätzt....

Und natürlich würde ich mich über Ratschläge freuen auf was ich aufpassen muss um nicht auf die Schnauze zu fallen....

Danke
Peter
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Importe aus China / Erstversuch

Beitrag von einfach-ich »

Namensschilder mit Müller Maier und Co? Na das die mal keine Rechtschreibfehler machen
Aber Alibaba ist sicherer als Ebay
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

haha.. einfach-ich hat einfach Recht...
Musst alles ganz genau vorschreiben und lass Dir vor dem abschicken ein Foto zeigen. Von den fertigen Schildern.
Vor einem größeren Auftrag solltest Du Dir ein paar Informationen mehr besorgen.
alibaba kennt kaum eine echte Factory. Manchmal sind es nur so eine Art Mittelsmänner und Frauen. Jüngelchen und Mädelchen.
Die alles machen und eigentlich von nichts viel wissen. Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Lass Dich nicht durch die Alibaba Websites blenden.

Je nachdem, wie groß Deine Aufträge sind (und damit Dein finanzielles Risiko) geh voreingenommen an die Sache ran. Bezweifle erst mal alles. Und wenn Du kannst lass alles vor Ort von jemand anders prüfen.

Und.. kalkuliere ob die Preise gut genug sind, Fracht, Zoll kommt noch dazu. Aufgrund der Zahlungsbedingungen zahlst Du im Zweifel für etwas von dem Du nicht weißt was Du kriegst.. ob Du es kriegst und evtl. in welchem Zustand.

Du kannst hier im Forum sehr viele Erfahrungsberichte lesen. China bietet Supermöglichkeiten, aber nur, wenn man sich sagt: Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.

Noch ein Tipp: Bei größeren Mengen lohnt es sich, die Factory zu finden!! Manche haben zwar keine Exportlizenz, aber das lässt sich in China leicht regeln, wenn der Auftrag Profit verspricht.

Grüssie
Canni - der gerade bei 38 Grad sehr viel Mühe hat zu denken... :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

ja aber wie oft braucht man das Schild Müller
ich kenne das tel.Buch aber wieviele Müllers kennst du?
Peter70
Neuling

Beitrag von Peter70 »

keine Angst..... es sind ja leere unbeschriftete Schilder.....

Zoll, Fracht ist mir klar und habe ich auch kalkuliert.

Ich schreibe nun fast 2 Wochen hin und her. Bekomme immer recht rasch Antwort und auch entsprechende Bilder die ich angefordert hatte. Man könnte also davon ausgehen, dass sich die sich wirklich auskennen...

Aber Vorsichtig möchte und werde ich sicher sein auch wenn es wohl beim ersten Auftrag "nur" um rund 1000 USD geht. Es wäre natürlich riesig das ganze von jemand neutralen vor Ort kontrollieren zu lassen. Aber dazu erstmal jemanden finden und ob das dann noch bezahlbar ist ?

Peter
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

canni hat geschrieben: alibaba kennt kaum eine echte Factory. Manchmal sind es nur so eine Art Mittelsmänner und Frauen. Jüngelchen und Mädelchen.
Und das stützt du auf welche Untersuchungen ? :P
Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass es bei Alibaba viele Firmen gibt welche in ihren eigenen Fabriken produzieren lassen. Für den Verkauf über Alibaba ist dann das zugehörige Sales department zuständig, da dort eben die "Jüngelchen" und "Mädelchen" arbeiten, welche mal studiert haben und u.a mancher Fremdsprachen mächtig sind. Das man nicht mit irgendwelchen Fabrikarbeitern über Alibaba korrespondiert, sollte klar sein... Natürlich gibt es auch "Mittelsmänner" welche ein- und verkaufen.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

HI Andy,

scheint wir diskiutieren heute hier haha.. gut so.
Nun ich kenne das seit 2004
und seit drei Jahren wohne ich auch hier, bin so nahe meinen Aktivitäten. In allen möglichen Bereichen, die ich alle aus eigener Erfahrung kenne. Weißt ja... je älter desto erfahrener haha..

Mit den Mädelchen und Jüngelchen habe ich nichts Schlechtes gemeint. Die tun ihre Arbeit für ihr Geld und manche sind sehr motiviert. Nur ihre Möglichkeiten sind doch sehr eingeschränkt. Manche haben weder das Produkt noch den Betrieb je richtig gesehen.Ob studiert oder nicht studiert is da nicht die Frage. Ich habe viele Freunde, die in diesem harten und schlecht bezahlten Job tätig sind.

Und eine Factory steht leider wirklich nicht immer dahinter. Entscheidend ist der Boss.
Und grundsätzlich würde ich jedem, der neu ins Chinageschäft einsteigt, empfehlen, bei größeren Vorhaben sich sehr genau mit dem Lieferanten auseinander zu setzen.

vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

grüssie
Canni - der von seinen monetären Missverständnissen, entstanden durch einseitiges Vertrauen (Dummheit??), fast einen Mercedes kaufen könnte.....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Peter70
Neuling

Beitrag von Peter70 »

wie ich sehe kann ich noch gar keine privaten Nachrichten schreiben...

deshalb hier mal meine e-mail: [email protected]
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

“Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.“ Schreibt Canni und ich unterstütze ihn dabei. Später sagt man dann rückblickend “Gebrannte Kinder scheuen das Feuer“ oder “Canni - der von seinen monetären Missverständnissen, entstanden durch einseitiges Vertrauen (Dummheit??), fast einen Mercedes kaufen könnte.....“

Das absolute Minimum ist im Westlichen UND Chinesischen Internet einmal abklären ob es Verdachtsmomente gibt. Wenn es solche gibt gar nicht mehr weiter verhandeln. Für so einfache Produkte gibt es 1000+ Lieferanten. Wieso also Geschäfte mit jemandem, der schon am Anfang verdächtig ist, anfangen?

Weiter auch den 1000$ Auftrag als “Testkauf“ bezeichnen, damit ein Betrüger eher noch zuwartet bis er denkt er macht den grossen Schnitt :!: . Sicher ist nie etwas :shock: also Aufträge staffeln und nicht auf verlockende Rabattangebote reinfallen wie: “Wenn wir alles in einem Container liefern wird es 50% billiger“.

Wenn daraus längerfristig etwas wird lohnt sicher dann auch einmal ein Besuch in China.
Bis dort ist es aber ein weiter Weg :shock:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Aber Alibaba ist sicherer als Ebay
Ausser dass einem bei Ebay nicht der Paypal Account geleert wird wenn man Pech hat, was bei Alibaba durchaus vorkommt. Paypal bietet dafür sogar eine Versicheurng, sperrt aber daher schon beim geringsten Verdacht auf illegale aktivitäten den Account, sodass man ihn entsperren muss. Mein Paypal wurde beispielsweise gesperrt, weil ich auf China darauf zugriff, was sofort als "unregelmässigkeit" erkannt wurde :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Vor 3 Wochen oder so stand in der SCMP, dass ein paar Duzend Betrueger, die insgesamt mehrere Millionen USD auf Alibaba abgezockt hatten, verhaftet worden sind. Meiner Meinung nach ist Alibaba die gefaehrlichste aller Sourcing Websiten, mit der schlechtesten Qualitaet an Suppliern. In 95% der Faelle sind dort zB Zertifikate gefaelscht...
D.Handelsagentur
Neuling

Beitrag von D.Handelsagentur »

Man hört es immer wieder, dass ein Händler bei Alibaba.com ein Produkt importieren wollte, und dabei auf Probleme gestoßen ist. Häufig entspricht die Ware nicht der Beschreibung, oder die Qualität nicht den Vorstellungen des deutschen Unternehmens. Die Schwierigkeiten mit chinesischen Firmen zu arbeiten sind mannigfaltig, angefangen bei der Verständigung und bei der andersartigen Kultur. Damit der Import aus China sich lohnt muss der Preis, sowie die Qualität stimmen. Darüber hinaus sollte eine stabile und dauerhafte Geschäftsbeziehung zu dem chinesischen Unternehmen aufgebaut werden, damit der chinesische Hersteller die Anforderungen und Vorstellungen des deutschen Kunden kennen lernt, und Reklamationen durch das chinesische Unternehmen anerkannt und bearbeitet werden.

Chinesische Waren müssen beim Import in die EU verzollt werden und es kommt vor, dass das chinesische Unternehmen dem deutschen Importeur Ware anbietet, die nicht CE zertifiziert ist. So werden gerne alte Lagerbestände verkauft mit der Gewissheit, dass der deutsche Händler die Ware nicht durch den Zoll kriegt. Häufig ist dies beim Import von Spielzeug der Fall. Einen Handelsagenten zu beauftragen ist in vielerlei Hinsicht lohnenswert, doch auch hier läuft man Gefahr an den Falschen zu geraten. Ein chinesischer Handelsagent ist oft geneigt mit dem Hersteller gemeinsame Sache zu machen was die Preisgestaltung angeht, und das wirkt sich am Ende negativ auf den deutschen Importeur aus. Am effektivsten ist und bleibt der Besuch der Fabrik in China, und die Preisverhandlungen mit dem Hersteller bei einem gemeinsamen Umtrunk. So macht man in China seit hunderten von Jahren Geschäfte, und auch im Zeitalter von Handys und Internet müssen diese Gepflogenheiten ernst genommen werden, will man Erfolg haben.

Wir von der Deutschen Handelsagentur in Hong Kong helfen Ihnen bei jedem Schritt, bis die gewünschte Ware sicher in Ihrem Lager liegt. Unsere Dienstleistungen richten sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen die aus China importieren möchten. Besuchen Sie uns auf unserer Homepage http://www.deutsche-handelsagentur.com um mehr zu erfahren.

Wir wissen worauf es deutschen Kunden ankommt.

--

Mit freundlichen Grüßen

Yannick Danigo
easyperl
Neuling

Beitrag von easyperl »

Hallo Peter,
wie gross sollen denn später die Stückzahlen sein ? Ich importiere seit 12 Jahren aus China und lasse dort auch nach Zeichnung und Vorgaben fertigen - es gibt da einige Fallen in die man tappen kann -
Antworten